ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. LimePrime - ziemliche Enttäuschung // Aufbereitungsbericht

LimePrime - ziemliche Enttäuschung // Aufbereitungsbericht

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 9:56

Guten Morgen,

ich wollte mal meine 2. Erfahrungen mit LimePrime mit euch teilen.

kurzer Rückblick:

August 2011 neuen saphirschwarzen Metallic Astra ST bekommen.

war nach Transport nur 1x in Waschanlage. Ich als Pflegeneuling habe mich hier beraten lassen und zu folgendem Entschieden:

1. Lime Prime

2. Collonite 476 S

3. regelmäßige Wäsche mit DJ SourPower

Ich war zufrieden.

Nach dem Winter habe ich mich fürs Polieren gegen Holos entschieden und als neues Wachs das DJ Blue Velvet. Poliert wurde mit der Flex 3401, orangenes Hexlogic Pad und die 3000er Menzerna unter Hilfe und Anleitung von Agemo-27 und LongLive (nochmal Danke dafür). Supertolles Ergebnis.

Dann haben wir auf einem schwarzen Pad versucht das Ergebnis mit LimePrime nochmals zu steigern. Der Lack wurde zwar glatter, aber deutlich matter und glänzte nicht mehr so schön.

Zum Vergleich haben wir das PoorBoys Black Hole, welches auch keine abrassiven Mittel enthält, testweise ausprobiert. Auch extreme Glätte und einen Tick mehr Glanz.

Anbei noch paar Fotos...

ein Foto konnte ich leider nicht hochladen, also müsst ihr euch mit den 3 Begnügen

 

Nachm-regen
Foto-1- mit Handy
Img-5211
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 29. Juni 2012 um 7:47

tja, bei uns wurde es matter, so wie es in der Artikelbeshreibung steht.

passt genau, weil mein Lack recht weich ist...

am 29. Juni 2012 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Das neue Supernatural Micro Prime ist wohl ein Zwischending zwischen dem LP und LP Lite.

Ich hätte nicht gedacht, dass die Politurzusätze beim Lime Prime so "stark" sind, dass sich ein weiteres Produkt mit einer "wesentlich feineren und kleineren Struktur" lohnt. Ich hatte jedoch noch keine Berührung mit den Lime Prime Produkten (-> Poorboys Black Hole Show Glaze).

Wenn es seine Daseinsberechtigung hat, OK, wenn es eher einen unübersichtlicheren Produkt-Dschungel schafft, wie mittlerweile bei Chemical Guys, weniger schön.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 8:09

was die Produktstruktur betrifft wird DJ irgendwie komisch.

bei meinem Auto haben wir dann einen Versuch mit Black hole gemacht und da war das Ergebnis excellent. Werde vorm nächsten Wachsen mal umsteigen.

4000er Menzerna + Black Hole + Blue Velvet...

am 29. Juni 2012 um 12:20

Das Blackhole vertuscht aber auch Kratzer, also füllt sie auf oder irre ich mich da?

Probiere doch mal das Limeprime mit einer Exzenter zu fahren und ein weißes Pad zu benutzen.

Nicht richtig polieren sondern einfach 1 Kreuzgang auf Stufe 3 verteilen.

Bei mir war es jedes mal super und hat einen sehr deutlichen mehr Glanz gebracht.

am 29. Juni 2012 um 12:31

Bitte dann Bilder machen vom Black Hole + Blue Velvet. Interessiert mich sehr die Kombi

am 29. Juni 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von chopperhill

Das Blackhole vertuscht aber auch Kratzer, also füllt sie auf oder irre ich mich da?

So steht´s geschrieben. Wirklich bestätigen kann ich es nicht, bzw. mir ist nichts in der Richtung aufgefallen. Beim Prima Amigo solls meines Wissens ähnlich sein, die Produkte sollen sich eh sehr ähneln.

In meinem Blog habe ich drei Wachse - unter anderem das Blue Velvet Pro - verglichen. Die Vorbehandlung war mit dem Black Hole Showglaze. Damit wurde aber nur ein kleiner Teil gemacht, keine wirklichen schönen Sonnenbilder.

Aber die Kombi gefällt. Ich bleib noch beim Pete´ 53, aber das Blue Velvet ist eine prima Alternative. Wird Dir gefallen, denke ich.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 13. August 2012 um 14:12

UPDATE:

wenn ich das LimePrime mit den LUPS-Pads (die ja nicht abrassiv sind) auftrage, habe ich keinerlei Probleme.

Wolkenbildung und so habe ich nur, wenn ich Polierschwämme nehme...

am 13. August 2012 um 14:47

Vielleicht ein Montags-Produkt? Hier habe ich einen kleinen Vergleichstest gemacht - war mit Ergebnissen, was den Glanzgrad anbetrifft, auch sehr zufrieden.

Ich bin auch ein Fan vom Lime Prime, und zwar dem mit den feinen Schleifpartikeln, also nicht dem "Lite". Die inoffizielle Herstellerangabe zum Schleifgrad (habe die Info direkt von DODO JUICE) lautet übrigens "entfernt 4000er Schleifspuren".

Das Lime Prime hat bei mir bisher genau 1x versagt (maschinelle Verarbeitung mit einem Polishing Pad): Da war es 11-12°C im Winter in einer zugigen Garage, und die Atemluft kondensierte auf dem Lack. Entweder dies oder die Temperatur oder beides führten dazu, dass das Lime Prime trotz Exzenter-Maschine Hologramme produzierte. Die MENZERNA PO106FA (heute: SF4000) machte übrigens das Gleiche, während wir die Holos mit der PO85RD3.02 (heute: IP2000) wieder rausholen konnten - die verhielt sich normal.

Fragt nicht, wie und warum, aber genauso verhielt es sich, wir haben diese Prozedur genau 3x durchgeführt, bis wir aufgegeben haben :)

Ansonsten kenne ich das Lime Prime nur als völlig gutmütig und leicht anzuwenden. Aufgrund des leichten Schleifmittelanteils, der in meinen Augen die chemische Hochglanzerzeugung (die auch andere PreCleaner können) noch mechanisch unterstützt, ist es in für mich immer noch mit der beste PreCleaner.

Die wirre Produktpolitik von DODO JUICE finde ich übrigens auch zum ... Weinen.

Gruß,

Celsi

Hmm da habe ich was, denke ich. Habe zunächst ebenso auf meinem Lack DJ Lime Prime mit einem Weissen Hex Logic Pad verarbeitet, nach einer Bestellung beim Björn hatte ich Schwarze (kam mir sinnvoller vor als Schlussschritt) und siehe da, hatte ich mehr Glanz... und ich dachte ich hätte es mir eingebildet...

Reihenfolge war übrigens Menzernas PF 2500 auf Orange CG Hex Logic bei "größeren" Defekten, dann mit der SF 4000 auf Weissen CG HL und Lime Prime auf Schwarzen CG HL.

Themenstarteram 15. August 2012 um 7:10

Celsi, lies dir mal die beschreibung bei LUPUS zu dem Supernatural PreCleaner durch :-)

vielleicht ist das meine Lösung des Problems, weil Opel-Lack ist ja recht weich....

am 15. August 2012 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von Roman_85

Hmm da habe ich was, denke ich. Habe zunächst ebenso auf meinem Lack DJ Lime Prime mit einem Weissen Hex Logic Pad verarbeitet, nach einer Bestellung beim Björn hatte ich Schwarze (kam mir sinnvoller vor als Schlussschritt) und siehe da, hatte ich mehr Glanz... und ich dachte ich hätte es mir eingebildet...

Reihenfolge war übrigens Menzernas PF 2500 auf Orange CG Hex Logic bei "größeren" Defekten, dann mit der SF 4000 auf Weissen CG HL und Lime Prime auf Schwarzen CG HL.

Ich dachte, dass das weiß Hex Pad noch weicher ist als das schwarze. Das schwarze ist zumindest das 2.weicheste in der Hex Serie.

Kann es sein, dass der PreCleaner nicht lange genug durchgearbeitet wurde ?

Ich habe zB vom Zymöl HD Cleanse gelesen dass man es wirklich so lange durcharbeiten muss, bis nur noch ein Rest von Staub vorhanden ist. Ansonsten hätte man dort auch ein "Schatten-Problem"

Gruss

E

@ Elchi

habe gerade nochmal die Pads "angefasst". Das schwarze ist deutlich weicher. Auch vom Namen her: White Medium Polishing zu Black Finishing...

Eigentlich habe ich mit dem Schwarzen Pad nach der SF4000 nur noch 2 Kreuzstriche gemacht, mit dem Weissen (mit dem ich auch die SF 4000 verarbeite) eher 3.

wie gesagt, habe die Glanzsteigerung eher in den Bereich "Eibildung" geschoben, mir ist aber der Glanz mit den Schwarzen besser vorgekommen. Ich teste das mal bei nächster gelegenheit nochmal.

am 15. August 2012 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Roman_85

@ Elchi

habe gerade nochmal die Pads "angefasst". Das schwarze ist deutlich weicher. Auch vom Namen her: White Medium Polishing zu Black Finishing...

Eigentlich habe ich mit dem Schwarzen Pad nach der SF4000 nur noch 2 Kreuzstriche gemacht, mit dem Weissen (mit dem ich auch die SF 4000 verarbeite) eher 3.

wie gesagt, habe die Glanzsteigerung eher in den Bereich "Eibildung" geschoben, mir ist aber der Glanz mit den Schwarzen besser vorgekommen. Ich teste das mal bei nächster gelegenheit nochmal.

Stimmt - Du hast recht - ich hatte mich da getäuscht. Das schwarze IST ZWAR das 2. weicheste Pad,

das weiße Pad ist aber noch darüber angesiedelt. Das weiße ist für PreCleaner gedacht, das schwarze steht aber drin für Glazes. Mein Poorboys PreCleaner läuft aber auch unter "Glaze".

Ich denke man kann wohl beide nehmen....

Chemical Guys Hex Logic Pads

erhältlich in den Größen:

- 5,5"/139mm

- 4,0"/100mm

 

Chemical Guys - Hex Logic Yellow Cutting Pad

Für die Beseitigung von starken Oxidationen oder Lackdefekte konzipiert. Es ist das aggressivste Pad der Hex Logic Reihe und sollte nur bei wirklich notwendigen Bedarf eingesetzt werden. Eine Nachbehandlung mit einem weichen Pad ist notwendig um Spuren von diesem Durchgang zu entfernen.

 

Chemical Guys - Hex Logic Orange Medium Heavy Cut Pad

Das orangene Pad ist perfekt für die Entfernung von Kratzen und Lackdefekten geeignet. Absolutes Allround Pad was für leichte bis mittlere Lackdefekte perfekt ist. -> Dieses Pad habe ich im persönlichen Einsatz und es liefert im Zusammenhang

mit einer Krauss DB 9800 Excenter Maschine und dem Meguiars Ultimate Compound gute Dienste um Swirls und Haarlienenkratzer zu entfernen.

 

Chemical Guys - Hex Logic White Medium Light Polishing Pad

Entwickelt für Finish Polituren und die Anwendung von Pre-Wax Cleanern als Vorstufe für eine spätere Versiegelung oder ein Wachs.

 

Chemical Guys - Hex Logic Blue Light Cleaning Pad

Konzipiert für die Anwendung von Glazes oder leichten Oberflächenreinigern geeignet. Absolutes Hochglanzpolierpad.

 

Chemical Guys - Hex Logic Black Finishing Pad

Das Pad ist für den finalen Durchgang nach der Kratzerenfernung. Es hat keine Cutting Wirkung ist für Glazes oder für den Wachs/Versiegelungsauftrag geeignet. -> Dieses Pad wird von mir selbst benutzt und kommt in Verbindung mit meiner Krauss DB 9800 Excenter Maschine und Pre Cleanern wie Prima Amigo oder Poor Boys Black Hole zum Einsatz.

 

Chemical Guys - Hex Logic Red Sealant Pad

Ein ultrasoftes Finishing Pad für den Auftrag von Wach/Versiegelungen.

 

http://www.motor-talk.de/.../...-bzw-auf-einen-blick-t3740227.html?...

Verwende also das Weisse Pad richtig. Für die SF4000 finde ich den ziemlich perfekt (Finishing Politur) das Orangene ist mir da zu Hart. Ob Lime Prime auch unter Glaze läuft? Laut Dodo (anfrage an DJ läuft... aber nach dem Fingertest bilde ich mir ein, es ist feiner als SF 4000)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. LimePrime - ziemliche Enttäuschung // Aufbereitungsbericht