ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. LiMa Problem

LiMa Problem

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 9:06

Hi, ich habe Folgendes Problem:

Fahrzeug: Mazda MX-5, NB, Baujahr 1999, 110 PS

Wagen springt schwer an, wenn er läuft, läuft er gut, aber:

die Stromverbraucher machen Schwierigkeiten.

zB: Gas geben = Licht wird dunkler, Kupplung = Licht wieder hell.

Ausserdem: wenn Licht aus ist, wird die Lüftung wieder stärker und Radio schaltet sich von alleine immer wieder ein.

War deswegen bereits in 3 Wärkstätten, dabei bekam ich folgende Aussagen:

1. Werkstatt: Regler der LiMa ist defekt. "Der sitzt im Motorsteuergerät". Austauschen. Sauteuer

2. Werkstatt: Regler der LiMa ist defekt. "Der sitzt direkt an der LiMa", autauschen, günstiger.

3. Werkstatt: Batterie ist defekt. Kann aber wohl ausgeschlossen werden, da mit anderer versucht.

Fragen nun: Welche Version stimmt? Und wo sitzt dieser Regler wirklich?

Falls der Regler im Steuergerät ist, kann eine LiMa vom NA eingebaut werden, wenn da der Regler direkt and er LiMa sitzt?

Würde mich über schnelle Antworten freuen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. Januar 2007 um 9:15

hi,

es deutet alles auf ein defekt der Lima oder des Reglers hin, was mich allerdings verwundert ist die Tatsache, dass dein Licht bei Gas dunkler wird, da es in diesem Fall genau anders herum sein sollte.

Version 3 kannst du mit einem Multimeter ausschließen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal zu einer Bosch-Werkstatt fahren. Dort kannst du dann dein Anliegen vorstellen und die werden dann testen, ob es die LIMA oder der Regler ist.

Dieser Test kostet knappe 20 EUR und bringt Gewissheit.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 9:24

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Weisst du denn, ob der Regler an der LiMa selber ist oder im Steuergerät?

Lima Regelung meines Wissens in der Lima selbst!!! ist auch erst mal die günstigste Lösung!!! Erst mal Multimeter anschliessen und ladespannung prüfen!!! (Soll: rund 14 Volt) Dann neue Lima bzw.Austauschteil

Gruss

Hallo Zusammen,

Al war so nett und hatte für mich gepostet, da ich vorhin noch nicht online war.

Vielen Dank erstmal für die schnelle Reaktion.

Durchgemessen wurde bereits, LiMa liefert so ziemlich alles zwischen 14 und 10,5 Volt :-)

Tendenz immer fallend.

Also, Regler ist ziemlich definitiv hinüber.

Das problem ist halt nur, Mazda-Werkstatt sagt: Regler ist im Steuergerät, deswegen das auswechseln.

Ein Kfz-Elektriker den ich auch noch habe messen lassen sagt aber, NÖ, der Regler ist in der LiMa braucht also nur diese ausgewechselt werden.

Ich weiss jetzt einfach nicht, WAS ich auswechseln lassen muss, sprich WO dieser MX-5-Regler wirklich sitzt ...

PS: Habe das Gefühl man mag mich sanft zu einem Neuwagenkauf bringen ...

am 2. Januar 2007 um 11:17

die ganze Motorsteuerung tauschen? rofl :).

du hast gut lachen.

Das hat die eine Werkstatt vor.

2500 Euro ....

am 2. Januar 2007 um 12:44

dieses Vorhaben dieser Werkstatt ist nicht richtig. Ich empfehle dir eine vernünftige Werkstatt zu suchen.

Der Weg zur Bosch-Werkstatt sollte für dieses Problem wirklich die beste Lösung sein.

Versuch es :).

Es stimmt beim 626 GF/GW sitzt der Regler im Motorsteuergerät!!!

Da kommt man um ne Reperatur eines solchen nicht drumrum.Man muss da aber kein neues kaufen,um Gottes Willen!!!;)

Gruss

Re: LiMa Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von über aL

Hi, ich habe Folgendes Problem:

Fahrzeug: Mazda MX-5, NB, Baujahr 1999, 110 PS

Wagen springt schwer an, wenn er läuft, läuft er gut, aber:

die Stromverbraucher machen Schwierigkeiten.

zB: Gas geben = Licht wird dunkler, Kupplung = Licht wieder hell.

Ausserdem: wenn Licht aus ist, wird die Lüftung wieder stärker und Radio schaltet sich von alleine immer wieder ein.

War deswegen bereits in 3 Wärkstätten, dabei bekam ich folgende Aussagen:

1. Werkstatt: Regler der LiMa ist defekt. "Der sitzt im Motorsteuergerät". Austauschen. Sauteuer

2. Werkstatt: Regler der LiMa ist defekt. "Der sitzt direkt an der LiMa", autauschen, günstiger.

3. Werkstatt: Batterie ist defekt. Kann aber wohl ausgeschlossen werden, da mit anderer versucht.

Fragen nun: Welche Version stimmt? Und wo sitzt dieser Regler wirklich?

Falls der Regler im Steuergerät ist, kann eine LiMa vom NA eingebaut werden, wenn da der Regler direkt and er LiMa sitzt?

Würde mich über schnelle Antworten freuen.

Hi,

für den MX-5 Typ NA stimmt Nr.2 für NB stimmt leider Nr.1

Die LiMa vom NA hat WIMRE eine andere Riemenscheibe/Übersetzung bzw auch einen anderen Wellendurchmesser sodaß man die scheibe nicht einfach umbauen kann.

Ob das Steuergerät das mitmacht weiß ich nicht, die Ladekontrolleuchte wird aber sicher auf "Dauerbetrieb" gehen.

Grüße

Kann man das Motorsteuergerät denn reparieren oder braucht man ein neues (gebrauchtes)?

Werkstatt (1) sagte, neues für 2500 oder ein gebrauchtes finden, dann aber mit Zyndschloß, Wegfahrsperrensender und Schlüssel.

Wo findet man so was?

Wäre reparatur wenn möglich günstiger?

Reperatur ist möglich!!!!

Näheres bei Interesse bitte per PN!!!

Gruss

Steuergerät findet man mit Sicherheit bei ebay oder beim guten Schrottplatz. Die Reperatur vom Steuergerät wird bestimmt auch nicht billig. Hab da mal ein Bericht im TV gesehen. Da gibts ne Firma die die reparieren. 500€ und mehr, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe

am 2. Januar 2007 um 15:30

das soll ja wohl ein Scherz sein (jaja, ich weiß, dass es keiner ist) :).

Hab gerad nachgeguckt!!! Lima wird beim MX-5 NB tazächlich über das Steuergerät erregt!!! Würde aber wirklich erst mal ne andere Lima einbauen!!! da die Steuergeräte äuserst selten kaputtgehen

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen