LiMa Problem
Hi, ich habe Folgendes Problem:
Fahrzeug: Mazda MX-5, NB, Baujahr 1999, 110 PS
Wagen springt schwer an, wenn er läuft, läuft er gut, aber:
die Stromverbraucher machen Schwierigkeiten.
zB: Gas geben = Licht wird dunkler, Kupplung = Licht wieder hell.
Ausserdem: wenn Licht aus ist, wird die Lüftung wieder stärker und Radio schaltet sich von alleine immer wieder ein.
War deswegen bereits in 3 Wärkstätten, dabei bekam ich folgende Aussagen:
1. Werkstatt: Regler der LiMa ist defekt. "Der sitzt im Motorsteuergerät". Austauschen. Sauteuer
2. Werkstatt: Regler der LiMa ist defekt. "Der sitzt direkt an der LiMa", autauschen, günstiger.
3. Werkstatt: Batterie ist defekt. Kann aber wohl ausgeschlossen werden, da mit anderer versucht.
Fragen nun: Welche Version stimmt? Und wo sitzt dieser Regler wirklich?
Falls der Regler im Steuergerät ist, kann eine LiMa vom NA eingebaut werden, wenn da der Regler direkt and er LiMa sitzt?
Würde mich über schnelle Antworten freuen.
18 Antworten
Hallo Zusammen,
so, zum Schluss noch mal ein Feedback wie es gelaufen ist.
Nachdem mir hier im Forum vorgeschlagen worden ist, dass ein LiMa-Wechsel in 80% der Fälle ausreichen würde,
habe ich mal weiter in dieser Richtung geschaut.
Bin zur BOSCH-Werkstatt gefahren.
Die haben nochmal alles durchgemessen und durch eine andere Mazda-Werkstatt den Fehlercode auslesen lassen.
Der sagte eindeutig, dass der Generator defekt ist (vielen dank hier an das erste Mazda-Autohaus. Kennt ihr kein Fehlercode?).
BOSCH hat die Lichtmaschine ausgetauscht und mich angerufen, dass die Messwerte wieder absolut in Ordnung sind und es beim Gasgeben keinen
Einbruch der Spannungskurven mehr gibt.
Also, nix neues Steuergerät. LiMa-Tausch hat gereicht.
Danke an BOSCH für die Fehlersuche, danke an euch für eure schnellen Antworten.
Ja, ja keine Ursache!!!
Hättest gleich mal auf mich gehört hättest dir den Sress sparen können😉😁
Gruss
<hehe>
Im Prinzip hab ich das ja!
Wenn du nicht gewesen wärst, hätte ich alles in Richtung PCM-Wechsel veranlasst....
Ach Mensch, Ich werde schon wieder ganz Rot 😁
Gruss