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Lima defekt bei diesen Meßdaten ?

Yamaha YZF R 1000

Guten Morgen zusammen,

nachdem meine R1 (RN09) vor der Winterpause zwei Batterien leer gesaugt hat (und die Motorleuchte war an wenn man die Zündung eingeschaltet hatte), bin ich gerade am auswintern und auf Fehlersuche.
Eine frisch geladene Batterie ist nun wieder drin. Diese Bat war nun 3 Tage lang eingebaut und hat ihre Spannung gehalten, daher kann man Kriechstrom ja eigentlich erstmal ausschliessen.

So fällt mein Verdacht auf die Lima - ich habe gestern mit dem Multimeter folgende Daten gemessen:

R1 gestartet, Motor warm laufen lassen -80°C.

Licht AUS
1100 upm - 14,1 Volt
3000 upm - 14,1 Volt

Licht AN
1100 upm - 12,0 Volt +/- schwankend
3000 upm - 10,2 Volt +/- schwankend

Rotor der Kühlung spang an da 100°C erreicht
1100 upm - 12,6 Volt +/- schankend.

Nun meine Frage, da ich mit Elektrik nicht gerade der versierteste bin - Ist die Lima defekt und kann ich diese einfach aus und einen Ersatz einbauen, oder gibt es noch andere Fehlerquellen ausser der Lima die oben genannte Werte erzeugen. Was mich verwirrt, warum kommen bei "Licht AUS" 14,1 Volt an und mit "Licht AN" nur noch 10-12 ?
Den Regler sollte ich wohl noch messe, habe die Werte im Werkstatthandbuch stehen, nur dort steht man soll die Limaabdeckklappe abshrauben, das Motoröl komplett ablassen etc.

PS: Da mein Moped schon 11 Jahre alt ist, wollte ich nicht nochmal 600€ für diese Reparatur investieren (War der Preis auf eine Anfrage in einer Werkstatt in meiner Nähe, 400€ neue Lima, 150€ Arbeitslohn, 50€ Dichtung <was auch immer für ne Dichtung das sein soll).

Würde das also gerne selber machen, Lima gibt es neu als Nachbau für 100€ bei eBay, Regler neu als Nachbau für 80€.

Danke fürs Lesen und für eure Hilfe,

Duke

10 Antworten

Hallo Duke,
also so wie ich die Werte sehe, ist deine Lima defekt. Der Kostenvoranschlag ist schon ne Frechheit, denn 150 Euro für den Einbau ist schon sehr viel. Für die Arbeit inkl. Dichtung entfernen dürften nicht mehr als 1- max 1,5 Stunden berechnet werden. Versuche es doch lieber selbst zu machen, ist wirklich nicht so schwer. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass der Regler auch gelitten hat, aber eins nach dem anderen ;-)
Jörg
Motorradwerkstatt
die Dennewitzer

Hi

Wo hast Du gemessen ?

eventuell ist es auch nur der Regler

Danke für eure Antworten.

Ich habe an der eingebauten Batterie gemessen.

Ich habe das Werkstatthandbuch bekommen, und so in 2-3 Stunden kommt ein Kollege vorbei (Kfz Mechaniker) der mir dabei hilft, er bringt auch den Abzieher, also das Spezialwerkzeug mit mit dem man den Rotor runter bekommt.

Ich würde mich dann nochmal hier bei euch melden falls ich irgendwo nicht weiter komme.

Mein Handy ist voll aufgeladen, dann knipse ich ein paar Bilder und lade sie hier hoch, vielleicht hilft das dann mal jemand anders der da rum schrauben möchte.

Bis denne.

PS: Kann ich die alte Dichtung benutzen oder MUSS diese zwingend erneuert werden ? Ich werde heute sowieso nur die Fehlersuche vornehmen und dann die nötigen Teile bestellen.

PPS: Im Werkstatthandbuch steht man muss das Motoröl komplett ablassen wenn man an den Rotor will, ist das wirklich nötig ?

Die Dichtung kann auch ganz bleiben. Merkst du, wenn du den Deckel runter hast. Wenn die nicht in einem Stück bleibt, brauchst du ne neue.
Hinter dem Deckel ist halt das Motoröl. Wenn der Deckel ab ist, läufts raus. Kannst das Mopped natürlich auch zur Seite kippen. Dann bleibts auch drin.

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Zitat:

Original geschrieben von DukeFFM



Ich habe das Werkstatthandbuch bekommen, und so in 2-3 Stunden kommt ein Kollege vorbei (Kfz Mechaniker) der mir dabei hilft, er bringt auch den Abzieher, also das Spezialwerkzeug mit mit dem man den Rotor runter bekommt.

Also den Rotor brauchst du nicht abbauen, da der Stator im Deckel mit 5 Schrauben befestigt ist. Das Öl würde ich auch nicht ablassen, einfach ne Ölwanne drunterstellen und das wenige Öl affangen ;-)

@dennewitzer

Danke, dann habe ich mir schonmal diesen Arbeitsschritt gespart.
Am Wochenende hat mich der Kollege leider vertröstet, bin also immer noch nicht weiter.

Mich macht aber eine Sache stutzig, wieso liefert die Lima im Leerlauf ohne Licht 14,1Volt Strom ?
Wenn sie kaputt wäre, dann dürte doch rein theoretisch nie ein Wert über dem der Batterie (12,7) gemessen werden - oder habe ich da einen Denkfehler ?

So, Update.

Mein Kollesch war hier vor Ort und hat sowohl die Lima an der Batterie, als auch den Regler am Stecker gemessen.

Lima Werte immer über 13 Volt selbst mit Fernlicht und Blinker an. Kein einziges Mal fiel der Wert auf 10 Volt wie bei meinen Messungen. Die Messung haben wir auch am Reglerstecker gemessen indem wir die Plus Minuskabel mit den Meßspitzen durchstochen und gemessen haben, auch hier alles ok.

Beim Messen des Widerstands am Reglerstecker (der 3-polige) hatten wir von Pin 1auf3 0,6 und von 1auf2 0,7 ohm.
Laut Handbuch soll der wert zwischen 0,18-0,29 liegen, also zu hoch wenn man danach geht.

Mein Kollesch meinte jetzt, dass eigentlich kein Fehler vorliegt ausser den Ohm- Werten die höher sind als im Handbuch angegeben. Denn es wird immer genügend Strom geliefert um die Batterie zu laden.

Falls die Ohmwerte in Ordnung sind, müsste dann halt der ganze Kabelbaum verfolgt werden was eine extrem nervige und lange Arbeit bedeuten würde. 🙁

Die Hauptsicherungen waren auch ok, und die Kabel die von der Hauptsicherung rausgehen haben wir soweit wir dran kamen auf Durchgang und/oder Kabelbruch gecheckt, auch hier alles ok.

Ich weiß nicht mehr weiter...

Hallo DukeFFM
Habe das selbe Problem bei meiner R1 und finde den Fehler nicht.
Weisst du schon was es war? Würde mich überHilfe freuen!

Hallo DukeFFM
Habe das selbe Problem bei meiner R1 und finde den Fehler nicht.
Weisst du schon was es war? Würde mich überHilfe freuen!

Ich hatte dasselbe Problem mal mit ner alten GSX-R nachdem ich ne Weile nur noch in der Stadt unterwegs war. Ewig gesucht und gemessen aber nichts gefunden. Bald drauf war die Stadt-Fahrerei vorbei und ich bin auch mal wieder auf mehr als 3000 touren gekommen beim fahren und siehe da, keine Probleme mehr.

Neulich bei meiner R1 dann mal versehentlich beim Lenkrad-Schloss reinmachen das Standlicht eingeschalten und nicht bemerkt. Am nächsten Tag dann natürlich Batterie platt.
Fremdstarten kein Problem. Kabel runter und Sitz wieder drauf bauen wollen, derweil das Möp im Standgas und geht plötzlich einfach aus. Also wieder Kabel dran und gestartet.
Einige Tests später war dann klar: LiMa bringt im Standgas offenbar weniger Strom als Möp braucht und irgendwann war nichtmehr genug für nen Zündfunken vorhanden.

Daher mal rein auf Verdacht die Frage: Viel im niedertourigen Bereich unterwegs gewesen?

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