Light Assist funktioniert nicht mehr

VW Passat B7/3C Alltrack

Hallo,

als ich meinen Passat 4 Motion vor 2 Wochen gekauft habe und Nachts nach Hause gefahren bin, hatte ich auf dunkler Autobahn noch dieses Symbol mit dem A im MFA. Da wusste ich noch nicht mal was das bedeutet 😉

Jetzt wollte ich das wieder aktivieren, aber es funktioniert einfach nicht.
Mein Passat hat Bi Xenon, Verkehrszeichenerkennung, Lane Assist usw. Er ist Baujahr 2014. Daher gehe ich davon aus, das LA oder DLA vorhanden ist.

Kann ich das mit VCDS irgendwie überprüfen ?

Da ich in Berlin wohne, ist es schwer, wirklich dunkle Straßen zu finden 🙂

28 Antworten

Und die Ausstattungsliste sagt DLA?

Mir wäre das alles zuviel Rätselraten. Hast du den Wagen beim Händler oder Privat gekauft? Dann eventuell ab zum Freundlichen. Was sagt der Kaufvertrag? Man kauft sich doch nicht die Katze im Sack und verlässt sich auf irgendwelche mündliche Aussagen, oder? Alles, was vertraglich zugesichert wurde muss auch vorhanden sein (und umgekehrt).

Fotos oder ein kurzes Video von Lichtschalter und KI während der Fahrt bei Dunkelheit würden auch schon helfen. Musst halt mal raus aus der Stadt auf ne wirklich dunkle Straße, zur Sicherheit mindestens 70 km/h fahren und dann mal das DLA-Prozedere durchspielen, also Lichtschalter auf Auto und Blinkerhebel einmal nach vorn tasten, wie schon mehrmals hier beschrieben.

Edit: DLA schaltet sich bei meinem B7 bei reflektierenden Straßenschildern aus und wieder ein, bei Straßenlaternen ebenfalls.

Beim B7 kann man das Symbol nicht abschalten.
Lichtschalter auf "Auto" Motor an, Fernlichthebel 1x nach vorn tippen.
Jetzt gibt es zwei(naja drei) Möglichkeiten:
1) das A Symbol in der MFA erscheint
2) nix passiert, da es draussen zu hell ist, und die Fahrbeleuchtung ist nicht zugeschaltet
3) Fernlicht wird aktiviert.
Bei 2 und 3 ist weder FLA noch DLA an Bord.
Bei 1 ist entweder FLA oder DLA an Bord.

Hat der Bock die große Kamera in der Frontscheibe, oder nur die Kleine? Welche PR-Codes stehen auf dem Aufkleber im Serviceheft?

@Masterb2k
Welche Kamera er hat weiss ich nicht, da ich den Unterschied zwischen grosse und kleine Kamera nicht kenne 😉

Folgende PR Codes stehen im Heft: BOA, CDO, GOR, H01, JD2, DE2, 1AT, 1GO, 2FG, QG1, 5RQ, 5SL, TL4, 3FU, 3S1, 8TC oder BTC, QI6, 8AY, 8GV, 9VE, 1ZM, L03, OYG, G41, 7MJ

Ähnliche Themen

Zitat:

@Polmaster schrieb am 31. Dezember 2017 um 13:43:26 Uhr:

Und die Ausstattungsliste sagt DLA?

Mir wäre das alles zuviel Rätselraten. Hast du den Wagen beim Händler oder Privat gekauft? Dann eventuell ab zum Freundlichen. Was sagt der Kaufvertrag? Man kauft sich doch nicht die Katze im Sack und verlässt sich auf irgendwelche mündliche Aussagen, oder? Alles, was vertraglich zugesichert wurde muss auch vorhanden sein (und umgekehrt).

So etwas steht in meinen Kaufverträgen nicht. Auch nicht bei meinen anderen Autos. Ich kaufe Autos nur bei Händlern, wegen der Gewährleistung.

Und um die Frage zu beantworten, ich habe nicht die Katze im Sack gekauft.
Der Wagen hat ja alles, was ich haben wollte. Dazu gehörten Lane Assist, Side Assist, VKZ Erkennung, ACC, Panorama, 4Motion usw usw... Also alles gut !!
Wie ich eingangs schon geschrieben hatte, wusste ich von DLA ja gar nichts. Ich wusste nicht mal das es sowas bei VW gibt. Ich hätte mich eben gefreut, wenn ich das nachträglich aktivieren könnte oder wenn es eben bei gewesen wäre, so wie zb. Sprachsteuerung. Die steht zb. nicht mal in der Ausstattungsliste.
Wenn DLA nicht geht und nicht aktivierbar ist, ist auch nicht schlimm.

Hier habe ich noch was übers VCDS herausbekommen:

Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei: DRV\3AA-980-654.clb
Teilenummer SW: 3AA 980 654 D HW: 3AA 980 654 A
Bauteil: MFK_Gen1 H09 0300
Seriennummer: 0194985343
Codierung: 010100000102020D0201000000010000
Betriebsnr.: WSC 05311 115 00001
ASAM Datensatz: EV_47X 001639
ROD: EV_47X.rod
VCID: 397EF6A6B8C2D289EE-806C

Sagt den Profies hier evtl welche Kamera das ist.

Wovon reden wir den jetzt hier? Vom DLA oder vom FLA? Könnt ihr euch mal einig werden?

FLA geht mit der Kamera auf jeden Fall, DLA auch, aber dazu müssen die Scheinwerfer die richtigen sein.

Wie du es bei Bedarf nachrüstest, wenns nicht ohnehin schon geht, sagt dor bestimmt die Forensuche.

@VisionX

(Hardware) HW: 3AA 980 654 A bedeutet das es die Kamera schon kann:
Steuergerät mit Kamera für Verkehrszeichenerkennung, dynamisches Fernlicht, Fernlichtassistenten und Spurhalteassistent (verbaut von 10.01.2011 bis 16.05.2011)

ich habe DLA und da gibt es noch mehrere PR-Nr. die nicht im Serviceheft stehen:
PR-Nr.: 8G3 - Maskiertes Dauerfernlicht
PR-Nr.: 8IP - Gasentladungs-Scheinwerfer mit variabler Lichtverteilung
PR-Nr.: 8Q5 - Leuchtweitenregulierung, automatisch/dynamisch mit Kurvenfahrlicht (AFS 1)

im Passat werden drei Scheinwerfer verbaut:
PR-Nr.: 8ID -> Halogendoppelscheinwerfer (kein Xenon)
PR-Nr.: 8IM -> Gasentladungsscheinwerfer für Kurvenlicht (mit Xenon)
PR-Nr.: 8IP -> Gasentladungsscheinwerfer mit dynamischer Fernlichtregulierung (mit Xenon)

bei der dynamischen Fernlichtregulierung ist ein erweitertes mechanisches Klappensystem verbaut, die auch mit adaptiver Fernlichtregulierung bezeichnet wird und Fernlichtmaskierung zulässt usw...

lasse doch einfach mal bei einen VW-Händler die VIN oder Fahrgestellnummer komplett auslesen, dann hast du die Gewissheit ob DLA ab Werk verbaut ist 🙂

einen guten Rusch in das neue Jahr 😁

Laut Ausstattungsliste habe ich 8Q5 und 8IM.
Das würde dann heissen kein DLA.

FLA dagegen sollte er ja trotzdem haben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich habe nochmal 2 Bilder vom VCDS hochgeladen.

** Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr **

20171231-152114
20171231-152046

ja, da wollt ich drauf hinaus 🙂

ich wusste das vorher auch noch nicht und man lernt hier ja nicht aus 🙄

dachte immer es gibt nur normale Scheinwerfer und die BI-Xenon Scheinwerfer im Passat

sicher aber hast du den FLA, der automatisch Auf- und Abblenden kann bei Gegenverkehr und unter 60 km/h immer abblenden sollte, was über Geschwindigkeit und Gegenlicht über die Frontkamera erkannt wird 🙂

selbst aktives Kurvenlicht, was geschwindigkeitsabhängig, die Xenon-Linsen nach Fahrrichtung führt

DLA ist sicher eine feine Sache, aber ich selbst nutze es immer weniger, die Fehlerrate (Blendung des Gegenverkehrs) selbst mit Maskierung ist mir zu groß 🙄

eine feine Sache sicherlich, aber Fußgänger oder Radfahrer werden nicht erkannt und geblendet, so das ich den Lichtschalter auf Abblendlicht stelle und selber Fernlicht einschalte bei bedarf

das Kurvenlicht ist aber eine feine Sache und das sollte bei Dir auch gegeben sein 🙂

PS. ich hoffe das Problem gelöst zu haben 😁

EDIT:
auf deinen Bildern sehe ich: Bi Xenonscheinwerfer (mit Shutter) verbaut

dies heißt für mich, das man DLA vielleicht doch aktivieren kann, heißt aber nicht das ich das kann 🙁

Bin ganz der Meinung von @Masterb2k.

Ansonsten bin ich sehr verwundert, dass man dermaßen dem Händler vertraut und sich nicht im Kaufvertrag die Ausstattung bescheinigen lässt.
Dies hätte so manchen Beitrag hier erspart.

Apropos: Der Light Assist ist nicht zwingend vorhanden, wenn DLA nicht dabei ist. Auch der LA kostete meines Wissens Aufpreis.

Am Innenspiegel (bzw. in Höhe des Spiegels) kann auch ein Laie erkennen, ob eine Kamera verbaut ist oder eben nicht.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 31. Dezember 2017 um 22:22:58 Uhr:

You made my day.

Xenon mit 21 konnen DLA, mit 19 nicht.

Zitat:

@wk205 schrieb am 31. Dezember 2017 um 22:52:31 Uhr:

Zitat:

@Polmaster schrieb am 31. Dezember 2017 um 22:22:58 Uhr:

You made my day.

Schön, dir eine Freude gemacht zu haben..... 😉