Liegt alles nur am Luftfilter?

Harley-Davidson

Hallo Harley-Gemeinde!

Ich fahre eine 96er FXSTC Softail Custom. Bin am Wochenende fast wahnsinnig geworden...

Will mal die Problems die ich habe zusammengefasst hier reinschreiben, vielleicht weis jemand Rat:

- Ab und an so ein Luftansauggeräusch/Puff-Geräusch aus dem Luftfilter (als würde das Bike "einen fahren lassen"😉 während der Fahrt, dann kurz Power weg.

- "Sägendes" Geräusch nach stärkerem Hochdrehen während dem Umschalten. Also nur wenn ich besonders stark beschleunige. Bei normaler Fahrt, bzw. normalem Beschleunigen ist nichts.

- dunkler Qualm aus dem Auspuff beim Starten und ca noch 5 Minuten danach wenn auch etwas schwächer

- Muss Choke auch 15 Min. nach Fahrtbeginn noch rausgezogen haben, sonst kackt der Bock an der Ampel ab

- Startet schwer und nicht ohne Choke bei warmem Motor, bzw. normaler Betriebstemperatur.

Die Zündkerzen sind im übrigen neu und Ölwechsel ist auch gemacht.

Über hilfreiche Tipps und Anregungen bin ich sehr dankbar. Vielleicht kann ich ja mit Euren Tipps selbst etwas tun und muss den Bock nicht schon wieder in die Werkstatt bringen

33 Antworten

Du kannst den Öltank auch mit Diesel ausspülen, dann aber ein bisschen Öl durchlaufen laufen lassen. Du kannst auch den Motor ohne Ölfilter laufen lassen, bis sauberes Öl ankommt. Dadurch wird der Sumpf rausgespühlt. Und dann mal beim nächsten Ölwechsel beobachten ob wieder so viel Metall mitkommt.

Gruß SCOPE

In deinem letzten Beitrag schreibst Du nur von den magnetischen Ablass-Schrauben von Primär und Getriebe.🙄
Ist das Richtig?😕
Im Getriebe und im Primärtrieb ist der Verschleiss nun mal höher als im Motor.😁

Warum glaubst Du, wird zum Reinigen des Motoröls ein Ölfilter verwendet?😕

Zitat:

Original geschrieben von fxstshd

In deinem letzten Beitrag schreibst Du nur von den magnetischen Ablass-Schrauben von Primär und Getriebe.🙄
Ist das Richtig?😕

Ja, ich meine ja auch nur die von Primary und Getriebe. Mit dem Motoroel hat SCOPE wieder angefangen 😉

Ja.. es war ja nicht genau definiert, dass die Späne nur an der Ablassschruabe Primär- und des Getriebeöls waren. Aber da die Softail ja diesen Schlauch hat und keine magnetische Schraube, hätte ich mir das denken können. Aber gerade dann ist es sinnvoll das Motoröl mal durchzuspülen, mögliche Späne kann man ja sonst nur feststellen, wenn man den Ölfilter aufschneidet. Ist wie eine Obduktion der Niere...
Primärabrieb ist normal, der Magnet ist ja genau dafür da. Also mach ihn gut sauber.

Gruß SCOPE