ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Liegerrad im Stadtverkehr gefährlich? was meint ihr?

Liegerrad im Stadtverkehr gefährlich? was meint ihr?

Themenstarteram 28. August 2012 um 16:54

Hi, ich als Fahrradfreak spiele mit dem Gedanken mir ein Liegerrad (Trike) zu kaufen um damit komfortabel überall kostengünstig und schnell hinfahren zu können.

Nun meine Bedenken wie sieht es mit der Sicherheit aus? ist das gefährlich? wie gross ist die Gefahr übersehen zu werden? so ein Teil ist so hoch wie ein Kinderrad, oder wird man damit sogar besser gesehen weil so ein Fahrzeug so gut wie nie zu sehen ist?

Es handelt sich um so ein Fahrzeug, da kann man sich einen Motor rein bauen und es nach und nach zu einem Velomobil umbauen, das sieht dann optisch mehr nach Auto aus, ist aber ohne Motor rechtlich ein Fahrrad, ein Motor baue ich nicht rein, weil dann darf ich damit nicht mehr auf Radwegen fahren.

Da ich viel in der Grosstadt fahre wäre so ein Fahrzeug ideal, weil ich überall Fahren darf wo man mit dem Rad auch fahren kann und so überall schnell da ist, nebenbei eignet es sich auch für Strecken bis 250Km am Tag.

Das einzigste was mich noch abhält mir das Trike zu kaufen ist das Thema Sicherheit, normal würde ich auf dem Radweg fahren dürfen und auch müssen nur leider sind nicht überall welche die breit genug sind, hinzu kommt das Problem mit parkenden Autos, da ich kein Auto habe weiss ich nicht ob man als Autofahrer so ein Fahrzeug überhaupt rechtzeitig sehen kann.

Wie ist das eigendlich rechtlich bei einem benutzungspflichtigen Radweg wenn ich ihn benutzen muss, ich mit dem Fahrzeug aber nicht raufpasse, darf und muss ich dann auf der Fahrbahn fahren? Leider gibts hier in HL einige Radwege die sehr schmal sind, besonders innerorts, ausserorte werden gerade sehr gute Radwege gebaut die sehr breit sind so das da mindestens 3 Trikes rauf passen würden.

Was haltet ihr von so einem Fahrzeug algemein im Verkehr?

Beste Antwort im Thema

...hört sich eher nach Blind sein wollen an...

 

Wer diese "Größe" nicht wahrnehmen kann, sollte den Anderen zuliebe seinen Führerschein abgeben.

 

Sorry...

615 weitere Antworten
Ähnliche Themen
615 Antworten

Zitat:

@ghostrider78 schrieb am 15. Juli 2016 um 20:44:55 Uhr:

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 13. Juli 2016 um 13:18:41 Uhr:

Liegefahrräder sollten verboten werden, die sieht man so schlecht. Da wird die Liege schon fast zur Barre.

Du meintest sicher: Die Ligge wird zur Barre.

Ansonsten wage ich zu behaupten, daß Autofahrer, die Liegeräder nicht sehen, auch sonst recht blind durch die Gegend fahren. Ich bin innerhalb einer Woche zweimal fast umgefahren worde, weil ich, auf dem Radweg fahrend (entlang der Hauptstraße und deshalb vorfahrtsberechtigt), eine Nebenstraße zu queren hatte. Einmal kam ein Auto aus der Nebenstraße, das andere Mal bog ein Auto in dieselbe ein. Der Fahrer des ersten bemerkte mich, wollte aber vorfahren bis an die Hauptstraße und erst dort anhalten (quasi mitten auf dem Radweg), die Fahrerin des zweiten hat mich vorher mit nur geringem Geschwindigkeitsunterschied überholt- sollte sie mich übersehen haben? Beide Male rettete mich nur die Vollbremsung.

Und nein- ich fahre kein Liegerad, sondern ein Upright.

Deshalb denke ich, daß das Problem nicht nur im Übersehen von Fahrrädern oder Liegerädern besteht, sondern oft auch im Denken, mit dem Auto generell Vorfahrt zu haben vor schwächeren Verkehrsteilnehmern. Wären sich alle Autofahrer dessen bewußt, daß es Fälle gibt, wo sie auch einem Fahrrad Vorfahrt gewähren müssen, würden sie bewußt aufmerksamer durch die Gegend fahren und dann auch keine Liegeräder übersehen.

Seit den oben beschriebenen Erlebnissen meide ich übrigens den Radweg und fahre direkt auf der Hauptstraße. Das paßt anderen Autofahrern wieder nicht, aber ich werde lieber von Trotteln angehupt als von anderen Trotteln überfahren. Wieviel sicherer könnten Fahrradfahrer unterweg sein, wenn es weniger Radwege und statt dessen breitere Straßen gäbe. Die Praxis zeigt jeden Tag, daß vielen Autofahrern die Regeln rund um den Radweg unbekannt oder schnuppe sind. Dummerweise sind Radler dieser Ignoranz recht ungeschützt ausgeliefert.

Wünsche allen unfallfreie Fahrt und immer rücksichtsvolle Verkehrsteilnehmer um sie herum.

Ich meinte das Ding zum aufbahren.

Aber sonst danke für Deinen exc. Kommi.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Liegerrad im Stadtverkehr gefährlich? was meint ihr?