ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Liegenbleiber; Raildruck weg; HDP getauscht; Raildruck da; Komponentensperre

Liegenbleiber; Raildruck weg; HDP getauscht; Raildruck da; Komponentensperre

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 8:29

Hallo,

nun steht meine Kuh und fährt nicht mehr.

Ich habe nach Liegenbleiber keinen Raildruck mehr gehabt. Vorförderpumpen fördern top. Dieselfilter neu. Tauschte zunächst das Mengensteuerventil des Rails. Immer noch kein Raildruck. Danach tauschte ich die HPD gegen eine in der Bucht erworbene Regenerierte HPD. Keine Späne im System. Also gut. Raildruck ist nun sauber da. (über vcds beim Anlasserdrehen sichtbar). Leider ist mir eine Komponentenentriegelung nicht möglich, somit spritzt er nicht ein und springt nicht an. Kein Rauchwölkchen am Auspuff. Meine, dass quasi die Wegfahrsperre durch Komponentenschutz aktiviert ist.

Nun ließ ich Dämel zur Entriegelung meine Q zum Freundlichen schleppen. Die "diagnostizierten": Es muss alles getauscht werden (Vorförderpumpen; Rails; Injektoren; HDP) 7000 EUR plus x sagten sie. Ich ließ meine Q sofort vom Freundlichen wieder zu mir nach Hause schleppen. Nun suche ich jemanden, der die Komponentenentriegelung bewerkstelligen kann. Wie auch immer :-)

Solange bleibt die Q abgemeldet auf meinem Hof stehen. Den vorgeschlagenen Tausch der Komponenten des Freundlichen kommentiere ich hier nicht.

Weiß jemand RAT??

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin.

1.: WAS für eine Kuh ist das?

2.: Was hat die Wegfahrsperre mit dem Austausch der HDP zu tun?

Hallo,

Was hat die alte HDP ?

Welche Komponenten sollen gesperrt sein ?

Raildruck ist wieder da... aber wie hoch ? 5-7,5 Bar macht Elektropumpe! Reicht aber nicht! Der Motor springt erst bei ca 190-210 bar an !

 

Wo hast Du nach Späne gesucht ?

Die HDP ist für Späne bekannt ! Feine, kaum sichtbare Späne führen zu Druckverlust über die Leckölleitung. Ein Betroffener Injektoren reicht und der Raildruck ist Insuffizient.

Späne im Raildruck Regelventil, Druckspeicher re Zyl-Kopf bewirken ebenfalls Druckverlust.

Späne in meinem 3.0 tdi CASA Bj. 12/09 , bei 234.000 km siehe Bild

Quelle der Späne, Nocke der HDP, siehe Bild

Ich würde ALLE Leitungen einzeln mit reichlich Bremsenreiniger sauber machen, druckspeicher ÖFFNEN und sauber machen, Dieselfiltergehäuse ebenfalls demontieren und gründlich reinigen,

Injektoren ( instandbesetzte ) austauschen, Railregelventil erneuern, die neue bereits eingebaute HDP zerlegen und sauber machen denn die hat beim Startversuch sicher Späne gezogen.

Neuen Dieselfilter einsetzen, neue VFPumpe,

Zusätzlichen Filter zwischen dem Dieselfilter und der VFPumpe einsetzen !!! Die Rücklaufleitung/ Leckoel sauber machen!!!

Alles sauber zusammenbauen, alte Spannpratzen nehmen, NEUE Kupferdichtungen ( sonst undicht, Zischen und Dieselgestank im Innenraum) und ORinge für die Injektoren, die sind aber schon montiert.

An jeden Injektor entlüften. Dann läuft die Q wieder.

So habe ich es gemacht. Einziger Fehler war eine undichte Kupferdichtung die aber sofort auffiel. Die Q hat jetzt 362.000 km auf der Uhr ohne Probleme.

Kosten:

HDP 1050€ Endziffer 673 !!! Nicht die 611

Injektoren 285€x6

EPumpe 285

Ventil Rail 165

Alle Ersatzteile wurden im Ausland bestellt.

Die Story mit 8000-9000€ Kosten incl DPF beim Freundlichen dürfte ich mir auch anhören ...

Es kann sein dass die Motorlampe zunächst an bleibt und Notlauf besteht. Regeneration des DPF nötig! 70-80 km BAB, dann Motor aus für 5 Min. Beim Neustart ist die Lampe aus und die Rückfahrt verläuft normal. Fehler löchen und Injektoren eintragen und Gute Fahrt!

Es wird sicher Kritik hageln wegen der alten Spannpratzen und Teile aus dem Ausland.. aber die 130.000 km seit der Reparatur sprechen für sich ...

 

Grüße

Img-1911
Img-1912
Img-1913
Themenstarteram 25. Mai 2017 um 16:01

Raildruck ist mit 300 Bar da. Das andere wäre Vorförderdruck. Das ganze nennt sich Komponenten Verriegelung. Es finden der keine Einspritzung statt. Die alte Pumpe habe ich nicht auseinander gebaut. Aber mit der neuen ist Raildruck da.

@halberg

DANKE für deinen guten Beitrag! Nun bekomme ich leider ein etwas beklemmendes Gefühl.

Ich habe auch ein Q7 mit CASA Motor (BJ03/08) mit 200tkm, welcher bisher hervorragend läuft. Ich pansche seit 100tkm mit 2-Takt-Öl und hoffe, dass dies der HDP gut getan hat.

Würdest Du rückblickend die HDP prophylaktisch tauschen? ...oder nur einmal das Regelventil ausbauen und nach Spänen suchen und wenn ok, weiterfahren? wenn tauschen, weshalb nicht diejenige Pumpe mit der Endung 611 (diese wird nämlich überall im AT angeboten)?

Vieken Dank für deine Antwort

Gruss, Paul

@ Malloni 71,

 

Die Pumpe würde ich kontrollieren jedoch halte ich die Wahrscheinlichkeit, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen wenn die ersten Späne auftreten, für sehr gering. Die ersten Späne führen zur exponentiellen, rapiden Bildung weiterer Späne und die Q steht nach sehr kurzer Zeit, spätestens wenn der erste feine,wahrscheinlich kaum sichtbare Span einen Injektor erreicht hat. Dieser wird es nicht bis in den Brenntaum schaffen sondern einen Überlaufkanal stopfen oder das feine Steuerventil im Injektor nicht mehr schließen lassen.

Bei kalten Motor und niedrigen Temperaturen ist der kleine Dieselkreislauf aktiv und die HDP erhält Kraftstoff, direkt und ungefiltert aus dem Rücklauf der Druckspeicher/HDP, und fügt sich Späne, die das Sieb des HDP-Rücklaufs passiert haben, selbst zu und zerstört sich munter weiter.

Schaden kann es nicht, bei jedem Oelwechsel, das Drosselventil abzunehmen und nachzuschauen, zumal es einfach geht und eine Entlüftung danach nicht nötig ist. Sollten Späne zu sehen sein dann ist Reparatur im og Umfang auszuführen denn es MUSS ausgeschlossen werden dass noch Fremdkörper ab Dieselfilter im Kreislauf existieren.

Die Prophylaxe mit 2T Oel im Diesel wird kontrovers diskutiert. Ich halte es für nicht angebracht da die Nebenwirkung, um bei den Fachbegriffen zu bleiben, die Bildung von Verbrennungsrückstände an den Injektoren durch das 2TOel zu beachten ist.

Böse Zungen behaupten dass die HD Pumpen durch das zugemischte Biodiesel leiden. Die Schmierung der HDP wird durch das Diesel gewährleistet und das Biodiesel soll die Schmiereigenschaften des Dieseloels herabsetzen.

Die 611 soll für die Problamatik der Späne bekannt sein und wird nicht mehr genommen. Es gab eine verbesserte Pumpe, die 659 aber die haltbare ist lt Bosch die 673. Allerdings sind die Anschlüsse Zulauf/Rücklauf bei der 673 vertauscht! Dies fällt beim Einbau auf, falsch kann man jedoch nichts machen denn die Leitungen haben unterschiedliche Durchmesser und können nur richtigrum zusammengebaut werden.

 

Bilder: Anschlüsse 611/673

Grüße

Img-1645
Img-1646

@halberg,

Nochmals besten Dank für Deine äusserst kompetenten Ausführungen. Zwischenzeitlich (nach der Rückkehr des Urlaubes) habe ich das Regelventil abgebaut und den dortigen Kraftstoff untersucht. Es war alles sauber und keinerlei Ablagerungen oder sonstige Anzeichen von Spänen (siehe Foto). Offenbar bin ich bis dato verschont geblieben :-) Trotzdem werde ich die Sache weiter beobachten. Ich habe gleich auch alle Injektoren-Werte ausgelesen und es sind alle noch gut im Schuss und weit weg von den -45ms (300bar) resp. -15ms (bei 600bar) :

Messcode 072 15.0ms 4.0ms 4.0ms

Messcode 073 25.0ms 17.0ms 9.0ms

Messcode 074 23.0ms 20.0ms 17.0ms

Messcode 075 17.0ms 13.0ms 7.0ms

Messcode 076 14.0ms 14.0ms 9.0ms

Messcode 077 15.0ms 14.0ms 15.0ms

2-Takt Beimischung ist eine Glaubenssache. Trotzdem werde ich es weiterhin tun. Nebst dem Standard 2-Takt Öl gönne ich ihm ab und zu auch "Neoval Oil Rubin G-8 (A)" , damit bei mir auch der allfällig unbewusst beigemischte Bio-Diesel Anteil "neutralisiert" wird. Bio-Diesel kam und kommt bei mir NIE bewusst in den Tank]

 

Bezüglich der HDP habe ich auf der Bosch Webseite gelesen, dass die HDP mit der Nummer 0 445 010 673 seit Okt2016 nicht mehr produziert wird und dadurch nicht mehr so einfach erhältlich ist. Das Nachfolge Teil hat die Nummer 0 445 010 685 (entspricht gem. Bosch Web-Seite VW-Audi 059 130 755 BK). Ich hoffe dass das Nachfolge Teil nicht "kostenoptimiert" wurde und dadurch wieder von minderer Qualität ist. Denn mit Bosch Teilen habe ich bis anhin nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Nochmals Besten Dank !!

Gruss, Paul

20170527-165141

Zitat:

@jensroder2 schrieb am 25. Mai 2017 um 18:01:56 Uhr:

Raildruck ist mit 300 Bar da. Das andere wäre Vorförderdruck. Das ganze nennt sich Komponenten Verriegelung. Es finden der keine Einspritzung statt. Die alte Pumpe habe ich nicht auseinander gebaut. Aber mit der neuen ist Raildruck da.

Moin.

Klär uns doch bitte auf bzgl. der "Komponeten-Verriegelung" auf sich hat.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 22:01

@white-head666

Zum Komponentenschutz. Es ist nicht möglich, eine neue Pumpe einzubauen und die dann inbetrieb zu nehmen. Die Steuergeräte erkennen eine neue komponente. Das ist sogar beim Tausch der Standheizung der Fall. Diese muss dann von Audi "entriegelt" oder angelernt werden. Ansonsten ist das Fahrzeug im Sperrmodus. Es findet kein Öffnen der injektoren statt. Anlasser leiert, Druck ist da. Aber keine Zündung. Also.... Was tun?

Ja, zum Freundlichen und den Kompo aufheben lassen...

Der Komponentenschutz hat mit elektronische Bauteile / Kombi mechanisch - elektronische Bauteile zu tuen . So auch Teile der Standheizung.

Die HDP hat als einzige Verbindung zur Zentralelektronik/ STG etc pp nur das Steuerventil. Somit bekommt die ZE nichts vom Tausch mit. Selbst wenn man dass Steuerventil tauschen würde, welches als Ersatzteil nicht erhältlich sein soll, passiert nichts! Zieht mdn den Stecker vom Ventil ab und startet, springt der Motor an! Die Vorglühlampe blinkt dauerhaft. Motor aus, Stecker auf altes Ventil aufsetzen, Motor starten - die Lampe bleibt aus. Stecker zurück auf das Ventli an der HDP und der Motor springt normal an. Fehlereintrag ... sporadisch...

Die Injektoren sollen nach AT eingetragen werden, müssen aber nicht. Der Motor springt an und läuft normal. Das STG stellt nach kurzer Zeit die Einspritzteiten entsprechend der Informationen der Sensoren am Motor um! Stichwort Piezodrucksensoren in den Glühkerzen Zyl 2 und/oder 5. Die Eintragung unmittelbar nach AT veranlasst das STG quasi zu einem Reset der adaptierten Einspritzzeiten, Vor( Dieselnaglen reduzieren) Haupt (Leistung) Nach (DPF -Regeneration) . Hierzu die verschiednen SSP im Net suchen und studieren, Dokumentationen Animationen der Hersteller von Injektoren zur Funktionsweise auf YouTube anschauen. Interessant und erhellend.

ZB, das Bedienteil der Klimaanlage muss nach AT entsperrt werden. Sonst stehen beide Anzeigen auf OFF.

 

Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 7:50

Zitat:

@White-Head666 schrieb am 29. Mai 2017 um 06:30:20 Uhr:

Ja, zum Freundlichen und den Kompo aufheben lassen...

Ja. Der Freundliche argumentiert wie folgt:

Er lernt die Komponenten nur an, wenn er noch einmal folgende Komponenten tauscht:

Vorförderpumpe 1

Vorförderpumpe 2

Rails

Injektoren

Dieselleitungen

die HDP möchte er auch noch einmal tauschen.

Und definitiv: Beim Anlasserdrehen habe ich Druck (300 bar). Aber er spritzt nichts (NULL) ein.

Kann es eventuell damit zusammen hängen, dass ich auch das Druckregelventil am Rail getauscht habe? Muss dieses vielleicht komponentenentriegelt werden. Denn hier seid Ihr Euch ja relativ sicher, dass die HDP nicht angelernt werden muss.

?

Gruß!

Das Ventil Raildruck, Druckspeicher re ZylKopf hinten muss meiner Erfahrung nach nicht angelernt werden.

Was wohl gemacht werden muss ist nur ein mal einbauen wegen der Dichtlippe. Sonst nichts.

 

Aber ich frage : was lernt man an einer Dieselleitung an ? Ob Schlauch, kunststoffüberzogene Leitung oder Stahlleitleitung...

Der Komponentenschutz wird nur beim Tausch kompletter Steuergeräte aktiv, sollten die überhaupt Komponentenschutz haben. Da das STG der SH mit dieser fest verschraubt ist und Komponentenschutz hat, wird dieser beim Tausch auch aktiv. Wird Peripherie getauscht, wird kein Komponentenschutz aktiv!

Micha

@ Michara,

Danke :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Liegenbleiber; Raildruck weg; HDP getauscht; Raildruck da; Komponentensperre