Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Zitat:

@Schnuggie91 schrieb am 25. Januar 2023 um 21:23:05 Uhr:

Bestellt 11/2021 55TFSIe stehe auch auf März. Nach diversen Verschiebungen habe ich einfach nur noch Angst, dass „März“ ein weiterer Termin ist um mich ruhig zu stellen… im März kommt man dann „ups, wird Juli“

Same here ... ordered a fully loaded with options- ( incl exclusive interior ) 55TFSIe avant in december 2021 ... 1 month ago it was still march 2023 , but now it is end of june 2023 already ... they are crazy at Audi ...

Kurze Frage. Kann man mit der Kommissionsnummer schon irgendetwas rausfinden? und wenn ja wo? APP?

Bis jetzt hab ich nur mitgelesen, aber jetzt auch von mir ein Beitrag:

S6 Avant mit fast allem drin (kein Panorama / keine AHK)

Bestellt April 2022
Unverbindlich September 2022
Dann März 2023 (wie bei vielen hier)
Seit gestern steht er auf Juli 2023

Naja, es ist wie es ist …

Zitat:

@TT911 schrieb am 26. Januar 2023 um 13:39:46 Uhr:

Bis jetzt hab ich nur mitgelesen, aber jetzt auch von mir ein Beitrag:

S6 Avant mit fast allem drin (kein Panorama / keine AHK)

Bestellt April 2022
Unverbindlich September 2022
Dann März 2023 (wie bei vielen hier)
Seit gestern steht er auf Juli 2023

Naja, es ist wie es ist …

Dann frage ich lieber erstmal nicht nach 😉

Ähnliche Themen

So nun heute mein Leihwagen abgeholt und gefragt ob der 07/23 noch passt. Nö schlechte Nachrichten und steht jetzt auf 24/2023. Da fehlen mir echt die Worte. Das wären dann 2 Jahre LT, wenn der Termin wirklich stimmt. War auf jeden Fall der letzte Audi, das weiß ich sicher!

Wir haben zeitgleich zu meinem, der letzte Woche geliefert wurde, noch zwei weitere 50 TFSIe bestellt, diese allerdings mit HD Matrix. Der Händler hat uns gerade mitgeteilt, dass sie so nicht mehr baubar sind, es müssen Scheinwerfer und Rückleuchten geändert werden, dann kommen sie eventuell im Oktober 2023 mit einfachen LED Lampen. Bestellt in 10/21!

Also da würde ich stornieren, wenn sie mir so kommen. Das weiß ich sicher.

Zitat:

@JanRusche schrieb am 26. Januar 2023 um 20:54:25 Uhr:

Wir haben zeitgleich zu meinem, der letzte Woche geliefert wurde, noch zwei weitere 50 TFSIe bestellt, diese allerdings mit HD Matrix. Der Händler hat uns gerade mitgeteilt, dass sie so nicht mehr baubar sind, es müssen Scheinwerfer und Rückleuchten geändert werden, dann kommen sie eventuell im Oktober 2023 mit einfachen LED Lampen. Bestellt in 10/21!

bullshit from your dealer ! There is 100% garantee that the car wil have the ordered options ( mine is ordered end of 2021 too ) . A couple of months ago i asked the same question and i received a written document that the car wil have all the options that i've ordered .

Hallo, zusammen.

Ich bin im Moment auf der Findungsphase bzgl. einer neunen Dienstwagens. Hat jemand Erfahrungen, wie die Lieferzeiten im Moment bei den "normalen" TDIs sind (40 / 45).

Danke im Voraus.

Ich habe auch die (mündlich) Bestätigung, dass das, was bestellt wurde, auch ausgeliefert wird. Hope so.

A6 Avant 50TDI quattro Sport mit so einiger kritischer Ausstattung bestellt Mitte Januar 2023, soll August 2023 geliefert werden.

Bzgl HD Matrix: Bei meinem jetzigen A6 musste im Dezember der linke SW getauscht werden. Dieser war innerhalb eines Tages lieferbar. Bei Bestellung Neuwagen nix Matrix HD. Ich denke, produziert werden die SW trotzdem noch - nur anscheinend nicht in ausreichender Stückzahl.

BTW und wen es interessiert: Ein(!) neuer SW inkl Tausch schlägt mit knapp 4.000€ brutto zu buche. Bei den Preisen und mit Blick auf Lieferengpässe würde ich die vorhandenen SW auch eher auf Lager legen / als Ersatzteil verkaufen als in Neuwagen zu verbauen 😉

Die 40TDI haben m.W. etwas kürzere Lieferzeiten (6-7Monate). 45TDI keine Ahnung...

Zitat:

@rhs schrieb am 26. Januar 2023 um 21:49:24 Uhr:

Zitat:

@JanRusche schrieb am 26. Januar 2023 um 20:54:25 Uhr:

bullshit from your dealer ! There is 100% garantee that the car wil have the ordered options ( mine is ordered end of 2021 too ) . A couple of months ago i asked the same question and i received a written document that the car wil have all the options that i've ordered .

The only question then is when the vehicle will come and whether it will come at all...

Zitat:

@Gaebbe schrieb am 26. Januar 2023 um 21:09:10 Uhr:

Also da würde ich stornieren, wenn sie mir so kommen. Das weiß ich sicher.

Das finde ich schwierig, denn zu den guten Konditionen, die es damals bei Bestellung gab, findet sich so schnell kein Dienstwagen dieser Kategorie, leider ...

Aktuell bei mir stand heute immer noch KW12/2023 aber mit Hinweis es könnte sich bei fehlenden Teilen noch mal verschieben.

Zitat:

@JensF schrieb am 23. Januar 2023 um 12:37:57 Uhr:

Zitat:

@HighTechnologist schrieb am 22. Januar 2023 um 22:57:02 Uhr:

Doch, gilt bzw, galt es bei einem GK-Auftrag, der in 10.21 ausgelöst und ab Januar überzogen wurde. Ab März gab es kostenlos ein Fahrzeug.

Das ist aber eine Kulanzleistung (bzw. Kundenbindung) von Audi und kein gesetzlicher Anspruch....
Hier muss man immer unterscheiden, was Audi macht und was wirklich gesetzlich vorgegeben ist - aus Gründen der Kundenbindung und zur Vermeidung von einem Rechtsstreit, der natürlich gerade bei großkunden zu einem Beenden der Geschäftsbeziehung führen könnte, wird hier oft über den gesetzlichen Anspruch hinaus gehandelt - eben wie in diesem Beispiel ein Ersatzfahrzeug gestellt.

Es geht ja erstmal darum, wozu Dein Verkäufer *vertraglich* verpflichtet ist.

Nach meinem Leasingvertrag kann ich den Verkäufer zB in Verzug setzen, sofern dieser nicht 6 Wochen nach dem - ebenfalls im Vertrag genannten - unverbindlichen Liefertermin geliefert hat. Sobald der Verkäufer in Verzug ist, kann ich dann Ersatzansprüche geltend machen.

Die kostenlose Ersatzmobilität ist dann keine Kulanzleistung, sondern ein weniger kostspieliges Bauchpinseln beim Kunden, damit dieser nicht die vertraglichen Möglichkeiten bei Lieferverzug in Anspruch nimmt..

Deine Antwort