Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Deine Sorgen hätt ich gerne. Warte schon seit 13 Monaten auf meinen 55 TFSI-e und dieser wurde jetzt wieder auf Feb.-März verschoben.!!! Und diese Wartezeit ist lt. Leidensgenossen gar nicht so lange.

Zitat:

@KGB87 schrieb am 14. November 2022 um 21:53:51 Uhr:

Nun, da ich meinen A6 50TFSIe habe - den aber nur 1 Jahr - Frage ich mich, wie ich einen Nachfolger-Hybrid überhaupt konfigurieren kann...

Schwierig - vermutlich schnellstmöglich bestellen und halt bei einem anderen Hersteller...

Und ja, die Suche nach der "idealen Leasingdauer" ist schwierig.

Ganz generell gilt natürlich: Desto kürzer die Leasinglaufzeiten gewählt werden, desto größer sind die "Nebenkosten" (Auslieferungskosten verteilen sich auf nur 12 Monate, Nachfolgefahrzeuge bekommt man nicht immer nahtlos und muss ggf. ein Fahrzeug mieten etc.).

12 Monate bedeutet Stress pur - würde ich persönlich vermutlich nur mit "Connections" machen - also wenn ich bspw. bei einem KFZ-Hersteller oder Vermieter arbeiten würde o.ä....
Selbst 24 Monate Leasing bedeutet ja aktuell, dass man nach 6 Monaten im Leasing schon wieder mit der Suche nach neuen Fahrzeugen beginnt...

Aktuell warte ich auf ein Auto mit 36 Monate Leasingdauer - diese Dauer empfinde ich auch als das Maximum...

Puh.. Fahrzeug hat Status Produktion und ist jetzt von KW47 auf Kw50 gerutscht. FIN existiert noch nicht.

Was ich wirklich nicht verstehe ist das Thema mit den FINs. Ich habe bereits eine FIN aber das Fahrzeug soll erst in KW06/23 kommen. Andere haben noch keine FIN aber das Fahrzeug soll noch dieses Jahr kommen. Kann mir das einer erklären?

Ähnliche Themen

Vermutlich wurde Deiner schon produziert, aber die Auslieferung ist erst möglich, wenn irgend ein noch fehlendes, nachträglich anzubauendes Teil da ist. Z.B. Scheinwerfer.

Der 50TFSIe von einem Kollegen stand laut Händler monatelang nach Produktion in Bremerhaven in einem Container weil irgendwelche Teile (u.a. Angeblich Winterräder) gefehlt haben. Das auto war aber soweit fahrbereit. Das könnte eine Erklärung sein.

Update zum A6 Avant 45TDI Quattro
HD-Matrix, großes Assistenzpaket,kein Pano, keine Phonebox,

Bestellt 02/22
ursprüngliche Lieferung 09/22

Ist jetzt von 02/23 auf KW50 gesprungen.
Tipp meines Händler ist, auf die Werksabholung zu verzichten.

Bin gespannt, ob es was bringt
Abholung ist storniert und wird jetzt zum Händler ausgeliefert

Konnte heute auch endlich einen Abholtermin für den 55TFSI buchen, nachdem der A6 aus der Qualitätssicherung raus ist. Wird der 14.12. in Ingolstadt und damit genau 18 Monate nach Bestellung.

55 TFSIe Avant (ohne Pano, ohne AHK, ohne PhoneBox; mit Marix), bestellt 11/21, ist heute von 12/22 nach 02/23 gerutscht. Das ist LT Nr. 6 nach 06, 07, 09, 11 und 12.22 🙂)))
Ich darf mein Aktuellen 55TFSIe Limo weiterhin fahren (Leasingvertrag original 18M bis Juli 22)

Es ist echt frustrierend. Da wartet man seit Ende April 2021 auf sein Auto, wird immer wieder vertröstet mit neuen Lieferterminen und erfährt dann endlich am 24.10 das dass Fahrzeug produziert wurde (Natürlich erst auf Nachfrage) und mit dem Hinweis das man in kürze mir meinen Auslieferungstermin mitteilen würde. Am 07.11 habe ich mich dann getraut nochmals nachzufragen. Antwort: Das Fahrzeug befindet sich auf den Weg in unser Zwischenlager..... Seither wieder nichts mehr gehört. Es ist einfach so ätzend das keine Kommunikation erfolgt und wenn man nachfragt fühlt man sich genervt. Ach ja bestellt wurde ein 55 TFSI e mit HD Matrix, Pano, AHK, uvm.

Wollte mir einfach mal ein bisschen Frust von der Seele reden.... sorry 😁

Zitat:

...

100% Zustimmung!

Zitat:

@Funandy79 schrieb am 17. November 2022 um 08:59:49 Uhr:

Es ist echt frustrierend. Da wartet man seit Ende April 2021 auf sein Auto, wird immer wieder vertröstet mit neuen Lieferterminen und erfährt dann endlich am 24.10 das dass Fahrzeug produziert wurde (Natürlich erst auf Nachfrage) und mit dem Hinweis das man in kürze mir meinen Auslieferungstermin mitteilen würde. Am 07.11 habe ich mich dann getraut nochmals nachzufragen. Antwort: Das Fahrzeug befindet sich auf den Weg in unser Zwischenlager..... Seither wieder nichts mehr gehört. Es ist einfach so ätzend das keine Kommunikation erfolgt und wenn man nachfragt fühlt man sich genervt. Ach ja bestellt wurde ein 55 TFSI e mit HD Matrix, Pano, AHK, uvm.

Geht mir absolut genauso. Die fehlende Kommunikation mit den Kunden ist einfach eine Katastrophe...

Jetzt angeblich KW50… vermutlich steht der Wagen dann Weihnachten und zwischen den Jahren irgendwo rum…

Ich habe meinen vorherigen A6 kurz vor Weihnachten noch im Werk abholen können.
Also viel Erfolg, wird schon noch kommen!

Habe gestern von meinem Händler erfahren, dass Audi die Umweltprämie für Hybriden nur bis Bestelldatum 28.02.2022 übernimmt. Hat da jemand auch sowas gehört?
In einem Beitrag vor ein paar Wochen war ja die Rede von Bestellungen bis 28.06.2022
Ich habe am 09.03.2022 bestellt.

Deine Antwort