Lieferzeiten und Wartezimmer
Hallo Zusammen,
da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂
Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.
Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁
Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁
Grüße Scoty81
Beste Antwort im Thema
Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!
7374 Antworten
Es wird wieder ein Hybrid ausgeliefert!
Mein in 08/21 bestellter Avant 50 TFSIe mit den kritischen Ausstattungen Matrix HD und Business Paket wird am 9.11. übergeben.
Eine kleine Prämiere für mich, da es mein erster Audi wird.
Ich wünsche allen Wartenden weiterhin viel Geduld und Vorfreude.
Zitat:
@baustoi schrieb am 25. Oktober 2022 um 21:49:48 Uhr:
Hast Du problematische Ausstattung?
Die normalen Matrix Lichter, AHK, kein Panorama Dach, keine Phonebox. Wer weiß was sonst wieder gerade problematisch ist 😁
Zitat:
@Schupser schrieb am 25. Oktober 2022 um 22:09:54 Uhr:
Mein in 08/21 bestellter Avant 50 TFSIe mit den kritischen Ausstattungen Matrix HD und Business Paket wird am 9.11. übergeben.
Ich wünsche allen Wartenden weiterhin viel Geduld und Vorfreude.
Glückwunsch! Holst du ab oder lässt du im Autohaus anliefern? Ich frage nur weil Abholtermine wohl erst ab 22.11 möglich wären und Auslieferungen an die Händler aktuell wegen Personalmangel schwierig und unsicher bei der Terminierung sein
Allzeit gute Fahrt wünsche ich!
Gruss aus dem Norden
Zitat:
@hnk24211 schrieb am 25. Oktober 2022 um 22:24:44 Uhr:
Zitat:
@baustoi schrieb am 25. Oktober 2022 um 21:49:48 Uhr:
Hast Du problematische Ausstattung?
Die normalen Matrix Lichter, AHK, kein Panorama Dach, keine Phonebox. Wer weiß was sonst wieder gerade problematisch ist 😁
Dann liegts ggf daran ;-)
Viel Spaß mit dem Großen
Ähnliche Themen
Guten Morgen,
wie sind Eure Erfahrungen gewesen, nachdem Ihr die FIN erhalten habt mit der Aussage Produktion ist erfolgt.
Wie lange hat es von da an gebraucht bis Ihr den Wagen beim Händler abholen konntet?
Zitat:
@Spoerlpower schrieb am 25. Oktober 2022 um 22:40:03 Uhr:
Zitat:
@Schupser schrieb am 25. Oktober 2022 um 22:09:54 Uhr:
Ich wünsche allen Wartenden weiterhin viel Geduld und Vorfreude.Glückwunsch! Holst du ab oder lässt du im Autohaus anliefern? Ich frage nur weil Abholtermine wohl erst ab 22.11 möglich wären und Auslieferungen an die Händler aktuell wegen Personalmangel schwierig und unsicher bei der Terminierung sein
Allzeit gute Fahrt wünsche ich!
Gruss aus dem Norden
Herzlichen Dank!
Ich lass den Wagen zum Händler liefern und die Übergabe findet dort statt.
Transport, Übergabeinspektion, Zulassung und Übergabe wird von den Händlern i.d.R. mit 14 Tagen kalkuliert. Aber wie üblich: Ausnahmen bestätigen die Regel. Hängt eben von den Verfügbarkeiten der notwendigen Personen/Werkstattkapazität ab. Kann auch so laufen wie bei uns aktuell mit einen Auto, da steht das Fahrzeug seit 8 Wochen fertig beim Händler (nach 15 Monten Wartezeit), aber kann nicht zugelassen werden, weil der Brief auf dem Weg zum Händler verloren gegangen ist.. und bis es einen Ersatzbrief gibt.... Arschkarte gezogen.
Zitat:
@KingOlli schrieb am 5. September 2022 um 07:47:31 Uhr:
Zitat:
@KingOlli schrieb am 28. April 2022 um 11:40:39 Uhr:
Moin!Dann will ich mich auch mal einreihen:
bestellt wurde ein A6 Avant TFSIe in 02/2022 (ohne Phonebox und Pano, aber mit AHK), war eigentlich ein bereits kommissioniertes Vorlauffahrzeug mit Liefertermin 05/2022 - aktueller Liefertermin 12/2022 ... ich bin mal gespannt.
Grüße
PeterUpdate: mir wurde heute mitgeteilt, dass meiner mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, im Dezember ausgeliefert wird. Glauben tue ich das natürlich erst, wenn er wirklich vor mir steht und noch niemand Raketen in die Luft geschossen ;-)
Grüße
Peter
Glückwunsch an Alle die gerade dran waren oder bald dran sind!
Es gibt auch bei mir Neuigkeiten, leider keine Guten:
Fahrzeug ist auf KW10/2023 verschoben. Mir wurde aber vorab mitgeteilt, dass Audi die Bafa Prämie übernimmt - wie das genau ablaufen soll, weiß ich allerdings noch nicht.
Grüße
Peter
Zitat:
@Funandy79 schrieb am 26. Oktober 2022 um 09:36:12 Uhr:
Guten Morgen,
wie sind Eure Erfahrungen gewesen, nachdem Ihr die FIN erhalten habt mit der Aussage Produktion ist erfolgt.
Wie lange hat es von da an gebraucht bis Ihr den Wagen beim Händler abholen konntet?
Bei mir hat es gut 3 Wochen gedauert, bis das Fahrzeug beim Händler eingetroffen ist und dann nochmal eine Woche für Zulassung, Aufbereitung und Winterreifen...
Zitat:
@Rubingelb schrieb am 19. Oktober 2022 um 21:50:23 Uhr:
A6 Avant TFSIe
Bestellung 10.2021
LT April, Mai, Juni, August, November...??
Stand heute, der Wagen steht immer noch auf KW45, jedoch ohne die FIN.
Der Händler ist skeptisch, es ist ja schon KW42.
Soviel dazu!
Heute ist die Fahrgestellnummer erzeugt worden, sprich KFZ ist eute produziertworden. Ob 100% oder nicht ist unbekannt. Nächster Schritt wäre Versand. Es tut sich was!
Zitat:
@baustoi schrieb am 26. Oktober 2022 um 06:32:30 Uhr:
Zitat:
@hnk24211 schrieb am 25. Oktober 2022 um 22:24:44 Uhr:
Die normalen Matrix Lichter, AHK, kein Panorama Dach, keine Phonebox. Wer weiß was sonst wieder gerade problematisch ist 😁Dann liegts ggf daran ;-)
Viel Spaß mit dem Großen
Im Juli steige ich dann ein 😉
Mein in 06/2021 bestellter 55 TFSIe mit HD Matrix, Pano, AHK, beh. Front, Phonebox, … hat das Werk verlassen und ist auf dem Weg nach Ingolstadt. Werde berichten, wann ich ihn holen kann…
FYI
Audi erwartet, 2022 insgesamt 1,65 bis 1,75 Millionen Fahrzeuge an Kunden auszuliefern.
Januar bis einschließlich September 2022 hat Audi ca. 1,2 Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert- ein Schnitt von ca. 130k Auslieferungen pro Monat.
Damit bleiben für Oktober bis einschließlich Dezember 2022 noch ca. 500.000 Auslieferungen - also etwas unter 170k pro Monat.
Es könnte also wieder etwas Schwung in die Auslieferungen kommen. Würde zum Eindruck aus dem letzten Monat hier im Thread passen..
Diese Zahlen enthalten Auslieferungen der gesamten Markengruppe Premium, also neben Audi auch Bentley, Ducati und Lamborghini. Januar bis einschließlich September 2022 haben diese Marken aber nur grob 70k der 1.2m Auslieferungen ausgemacht.
Quelle: Audi Key Figures
Mein in 11/2021 bestellter 55 TFSIe mit HD Matrix, AHK, Phonebox, kleinem B&O Sound System ist nachdem er seit der Bestellung auf dem Liefertermin 10/2022 stand nun auf 02.2023 verschoben worden. Der Grund hierfür sollen wohl die HD Matrix Scheinwerfer sein.
Bei mir tut sich auch was. Mein 05/2021 bestellter A6 Avant 50 TFSI e steht seit 21.10. auf dem Verteilerplatz in Darmstadt und wartet auf den Weitertransport zum Händler. Aber zumindest ist er ohne Abstriche gebaut (HD Matrix, PB,B&O,Panoram SD, S-Line Innen & Außen etc.). Aber kann jetzt trotzdem noch 2-4 Wochen dauern mit Weitertransport, Aufbereitung im Autohaus usw. Bin mal gespannt, aber glauben tue ich es erst wenn der Wagen vor mir steht.
Der zweite noch ausstehende A6 Avant 50 TFSI e aus 05/2021, mit etwas weniger/anderer Ausstattung, ist dafür auf ??/2023 verschoben.