Lieferzeiten und Wartezimmer
Hallo Zusammen,
da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂
Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.
Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁
Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁
Grüße Scoty81
Beste Antwort im Thema
Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!
7374 Antworten
Zitat:
@scoty81 schrieb am 13. März 2019 um 09:01:56 Uhr:
@Xanderhi Danke, das gibt mir schon mal ein Gefühl für den zeitlichen Ablauf.@Snooker78 Stehen bestimmt hintereinander 😁
Hehe😁 Wäre ja genial, wenn es sogar noch eine Woche vorher klappt...die Aufregung steigt weiter...😰
Zitat:
@scoty81 schrieb am 13. März 2019 um 07:27:55 Uhr:
Meiner ist heute Nacht auf Produktion im myaudi gesprungen, geht also langsam los 😁
Wie kann man das Auto eigentlich in myaudi registrieren ohne die FIZ?
Ähnliche Themen
Man bekommt einen Brief mit einer Kommissionsnummer und Freischaltcode aus Ingolstadt und kann das Fahrzeug dann anlegen (Werksabholung vorausgesetzt).
Meiner steht nun bei my.audi im Produktionsverlauf auf 2 (Motor) von 5. Bin Werksabholer in NSU. Was immer das für den Abholtermin auch bedeuten mag...
Wobei man die VIN nicht eingeben kann, wenn man vorher das Fahrzeug als Bestellfahrzeug angelegt hat. Das springt dann am Tag der Abholung automatisch um.
Zitat:
@Montanis schrieb am 8. März 2019 um 22:50:33 Uhr:
Mein Dienstwagem Audi A6 Limousine 40 TDI S tronic wurde heute nun endlich bestellt, läuft über Volkswagen Leasing. Bin gespannt, wann er bei mir ankommt... Ich fürchte wohl eher Juni.
Meine Leasingfirma teilt mir jetzt den 19.06. als Liefertermin mit :-(
Mein Fahrzeug wurde am 13.02.2019 bei einem Händler bestellt und der reagiert irgendwie nicht so wirklich auf das Thema Werksabholung … ist eine komplizierte Geschichte zwischen Firma - Händler und schlussendlich dem Fahrzeugbesteller … der Händler will sich natürlich das Geld für die Überstellungen (an ihn und dann an mich) nicht entgehen lassen und der Firma ist es auch schwer zu verklickern, dass man das Fahrzeug selber abholen will.
Jedenfalls wurde nun ein unverbindlicher Liefertermin mit Mai 2019 genannt … widerspricht aber der 2 Monate Lieferzeit Seitens Audi vom 06. März 2019 (siehe weiter oben). Nach der Rechnung müsste das Fahrzeug Mitte April fertig sein.
Ich muss mal schauen wie ich zu der Kommissionsnummer komme ;-)
Zitat:
@zickzack11 schrieb am 13. März 2019 um 12:36:59 Uhr:
Mein Fahrzeug wurde am 13.02.2019 bei einem Händler bestellt und der reagiert irgendwie nicht so wirklich auf das Thema Werksabholung …Bei mir ist es der exakt gleiche Bestelltag (13.02), unverbindlicher Liedertermin lt. Auftragsbestätigung:
KW15, also die Woche vor den Osterferien, Spannung steigt...(ist ein 45TDI)
Zitat:
@zickzack11 schrieb am 13. März 2019 um 12:36:59 Uhr:
Mein Fahrzeug wurde am 13.02.2019 bei einem Händler bestellt und der reagiert irgendwie nicht so wirklich auf das Thema Werksabholung … ist eine komplizierte Geschichte zwischen Firma - Händler und schlussendlich dem Fahrzeugbesteller … der Händler will sich natürlich das Geld für die Überstellungen (an ihn und dann an mich) nicht entgehen lassen und der Firma ist es auch schwer zu verklickern, dass man das Fahrzeug selber abholen will.Jedenfalls wurde nun ein unverbindlicher Liefertermin mit Mai 2019 genannt … widerspricht aber der 2 Monate Lieferzeit Seitens Audi vom 06. März 2019 (siehe weiter oben). Nach der Rechnung müsste das Fahrzeug Mitte April fertig sein.
Ich muss mal schauen wie ich zu der Kommissionsnummer komme ;-)
Ist bei uns ähnlich , selbst wenn die Werksanholung der Firma ja billiger kommt, ist das sehr schwierig. Gibt da wohl irgendwelche Nebenabreden als GK.
@sarahr27: Ist bei mir auch ein 45 TDI ... die Lieferzeiten hängen aber auch von der Ausstattung ab und bei mir werden es wohl die Individualkontursitze sein die aus der Reihe schlagen und eben länger brauchen.
Laut meinem Händler gibt es aber Seitens Volkswagen AG (generell) nur einen unverbindlichen Liefertermin mit Mai 2019, keine KW und keine Auftragsbestätigung (was ich aber bezweifle) und erst einen Monat vorher was genaueres.
Weiß jemand wie lange vorher so ein A6 in die Produktionsplanung geht?, aber dem Datum steht ja ein Liefertermin +/- ein paar Tage fest, oder?
Eigentlich kann es mir ja egal sein, ich habe ja noch meinen jetzigen A6, aber der muss auch entsprechend verlängert werden und ich bin am überlegen das Auto rauszukaufen und für die Preiskalkulation bräuchte ich auch mal ein Lieferdatum.
@ daveg: Ja, wir sind auch Großkunde und man hat wirklich den Eindruck, als wenn es da Boni für "gewisse" Leute gibt ;-)
Viel billiger ist es aber nicht was ich mal gelesen habe, glaube so 200-300€ macht es aus und man ist ja auch den ganzen Tag unterwegs, hat Kosten für die Hinreise, das Kennzeichen und die Zulassung muss vorher erfolgen und zugeschickt werden usw. => vom Aufwand ist es für die Firma am einfachsten, wenn sich darum das Autohaus des Vertrauens kümmert und was ist schon das bisschen Geld (solange es nicht der Mitarbeiter bekommt ist alles gut) :-)
Also meiner wurde bereits 2 Wochen nach Bestellung eingeplant und da sieht der Händler auch eine ungefähre Lieferwoche. Genaue Auslieferung (im Werk) gibt es erst nach Produktion.
Die Werksabholung bzw. Händlerauslieferung nimmt sich nicht mehr viel. Aktuell liegt die Werksabholung bereits bei knapp 800€, die zum Händler hätte knapp 100€ mehr gekostet.
Im Werk gibt es dafür dann Essen für die ganze Familie, Werksführung und Museumsbesuch und einen vollen Tank für das Geld. Habe meine Fahrzeuge in diversen Werken und aber auch bei den Händlern abgeholt. Die Werksabholung war immer ein Erlebniss, die beim Händler nie 😁
Meine AB mit unverbindlichen Liefertermin: 19. KW. Seit dem 11.03.2019 steht in der myAudi-App der Status auf Produktion. Ob man sich darauf verlassen kann? Ein User schrieb hier, dass bei ihm der Status auf Produktion wochenlang angezeigt wurde. Warten ist ja die reinste Vorfreude. (Bestellt am 08.02.19, A6 Avant 50, Werksabholung in NSU).
Dann würde ich mal bei Dir auch von Auslieferung KW14/15 ausgehen.
Habe zwei Tage vor Dir bestellt und seit heute auf Produktion. Beim A6 scheinen die Werte im myaudi ziemlich zu passen. Wobei Produktion vermutlich nur fixe Einplanung bedeutet und die wird immer für 7-10 Tage voraus gemacht.