Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

Am 08.07.09 bestellt - Weiß, 1.4 160 PS, DSG, RNS 310 und die drei Pakete mit Interlagos drauf (Pirelli Sotto Zero) Winterräder Dunlop 3D Winter Sport. Seit 16.10.09 beim Händler. Auslieferung 20.10.09 - da kann man doch mal nicht meckern...

Nach langen hin und her mit meinem Händler, erklärte mir dieser, dass ich über ihn nich eher als mit der 22 Woche komme. Er löste den Vertrag auf und empfahl mir einen Partner von ihm. Beim neuen Händler bin ich mit der 22. Woche eingestiegen und auf die 12. Woche vor gerutscht. Jetzt schaut es gut aus. Ich muss meinen Rocco bis zum 23.04.2010 zugelassen haben, da an diesem Tag meine Reservierung für die Abwrackprämie ausläuft.

Oha danke für die Karte, die hätte ich am Donnerstag als wir ebenfalls abends das Hotel gesucht haben auch gut gebrauchen können 😁
Das Ritz Carlton erkennt man auch garnicht wirklich als Hotel, leider. Wir waren schon mitsamt unserem Gepäck vor dem Lamborghini und Skoda Stand un weiß Gott wo XD
Vielen Dank für die Karte, bin mir sicher dass viele diese gebrauchen können, vor allem wenn man nachts anreist^^

hey erstmal hallo alle zusammen. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
ich hab meinen ende august bestellt:weiß 1,4 tsi 160 ps sportpaket , rns310 hab auch schnell ne bestätigung bekommen, die hat mich aber nicht so erfreut 16 woche 2010. jetzt zu meiner frage ich brauche das auto dringend kann mir jemand sagen an wenn ich mich wenden kann um den termin etwas zu beschleunigen oder ob sich da noch was dran ändern kann, da ich gehört habe das die Planung von vw noch nicht fertig sein soll

Vielen dank schon mal für alle antworten
Gruß fsdominik

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fsdominik1988

hey erstmal hallo alle zusammen. Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.
ich hab meinen ende august bestellt:weiß 1,4 tsi 160 ps sportpaket , rns310 hab auch schnell ne bestätigung bekommen, die hat mich aber nicht so erfreut 16 woche 2010. jetzt zu meiner frage ich brauche das auto dringend kann mir jemand sagen an wenn ich mich wenden kann um den termin etwas zu beschleunigen oder ob sich da noch was dran ändern kann, da ich gehört habe das die Planung von vw noch nicht fertig sein soll

Vielen dank schon mal für alle antworten
Gruß fsdominik

Stornieren und nen gebrauchten kaufen...

Bestechunggelder auf mein Konto bitte 🙂
Crys-X sieht das schon richtig

so wuerd ich das jetzt nicht sagen.
Bei mir hiess es damals LT sei Ende Januar/Anfang Februar 2010. Jetzt bekomm ich meinen in ca. 1 Woche 🙂😁

Also da geht bestimmt was.

Zitat:

jetzt zu meiner frage ich brauche das auto dringend kann mir jemand sagen an wenn ich mich wenden kann um den termin etwas zu beschleunigen

Der war gut! 😁😁

Spass beiseite, entweder du kriegst ihn zum genannten Termin, oder es geht schneller, oder es dauert länger!
Beschleunigen lässt sich da nix. Vielleicht hast du Glück und er wird (wie meiner) einfach früher in die Produktion eingeplant weil Kapazitäten frei geworden sind.
Oder ein Zulieferer schnarcht rum und du kriegst ihn später als geplant.

Du siehst, da spielen etliche Faktoren ne Rolle auf die du keinen Einfluß hast!

Zitat:

jetzt zu meiner frage ich brauche das auto dringend kann mir jemand sagen an wenn ich mich wenden kann um den termin etwas zu beschleunigen

Nur mal so als Denkanreiz: Vor dir sind Leute auf der Liste - wenn diese Leute "auf einmal" keinen Rocco mehr wollen oder ihn nicht mehr "gebrauchen können", geht es schneller! 😁 😁

Das soll dich jetzt aber nicht auf dumme Gedanken bringen... 😎

Bei mir sind es jetzt noch 2 Tage und ich drehe durch (wie ihr unschwer erkennt...)! 🙂

Meiner sollte auch In März -April kommen ...ich habe dann ein Vorführwagen gefunden (4 Wochen alt) und habe meine Bestellung stornieren lassen...so bekomme ich in 2,5Tage..:-9

ja das stimmt schon aber ich hab gedacht man könnte sich mal an wen wenden, weil wie man ja hier im Forum öfter liest es bei manchen deutlich schneller geht und ich gedacht habe es könnte vielelicht mit der Größe des autohauses zu tun haben

Zitat:

ja das stimmt schon aber ich hab gedacht man könnte sich mal an wen wenden, weil wie man ja hier im Forum öfter liest es bei manchen deutlich schneller geht und ich gedacht habe es könnte vielelicht mit der Größe des autohauses zu tun haben

Ich hab am 01.09. bestellt und bislang noch nicht mal ne AB ................. da gehts Dir doch schonmal ein bisschen besser 😁 !

Ich hab jetzt die AB gekommen und Überraschung:
Meiner ist jetzt um einen Monat nach vorne gerutscht, von KW18 auf den 09.04.10(KW14). 😁

komisch.. ich hab noch absolut keine bekommen.. und hab am 07.07.09 bestellt.. 🙄 grrrr.. mein Händler meinte nur unverbindlich Januar.. vorher war es Anfang November.. 🙁
wenn sich das bei mir doch auch nur nach vorne verlegen würde.. hätte ihn ja auch gern schon jetzt.. 😁
wie so viele hier, gell? 😁

Zitat:

Original geschrieben von Danton

Ich hab jetzt die AB gekommen und Überraschung:
Meiner ist jetzt um einen Monat nach vorne gerutscht, von KW18 auf den 09.04.10(KW14). 😁

Oh man du Glücklicher! Hatte meinen anfang August bestellt und er hatte BW07 2010 bekommen, dann hab ich am ersten Tag an dem man R-Line bestellen konnte, R-Line nachbestellt und er ist auf Woche 21 2010 gerutscht! Ich wünschte da würde sich noch was tun! 14 Wochen nach hinten finde ich echt zu krass!

Deine Antwort