Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

Da kann man mal sehen, wie wenig Autos (im Vergleich zu Wolfsburg) dort gebaut werden.

Im Wolfsburg werden pro Tag auf insgesamt rund 2200 Golf und Golf Plus gebaut. Da haben die in Portugal noch Luft nach oben 😁

guten morgen,

die sollen einfach nur unsere autos bauen (scirocco) die anderen können warten ;-)

lg

Zitat:

Original geschrieben von Wahuwa

leider, es würde schneller gehen wenn ich einen tsi bestellen würde. ich hatte den tsi mit 160 ps ein wochenende und war nicht wirklich damit zufrieden. der tdi hat leider ca. 10 monate lieferzeit. vw bietet den motor erst seit ca. 2 wochen an. den 170 ps tdi hat laut meines freundlichen audi entwickelt und die lassen sich jetzt zeit mit der auslieferung an vw und wollen natürlich erstmal ihr kontigent füllen bevor vw beliefert wird.

lg

10 Moante ... ich würd meine freundlcihen über den schreibtisch ziehen wenn er die dreistigkeit besäße mir so ne lieferzeit anzubieten ...

ich hab am 3 märz bestellt und einen tag nachdem der 170 ps tdi bestellbar war umbestellt... ne woche später sagte mir die gut frau die sich um die dispo meines händlers kümmert das der verbindlich in der 28 Kw gebaut wird ... 10 monate ... wann hast den bestellt ... ??

Gruß SAndro

hallo,

ich habe am 08.05.09 meinen 170 PS TDI über den Großkundenservice bei meinem VW-Händler bestellt.

Ich hoffe natürlich auch noch das es schneller geht. Muss ja auch ein bisschen planen. Muss nämlich noch meinen A3 TDI los werden.

lg

Ähnliche Themen

Zitat:

guten morgen,

die sollen einfach nur unsere autos bauen (scirocco) die anderen können warten ;-)

lg

vollste zustimmung...

Zitat:

Original geschrieben von Sandro2303

Zitat:

leider, es würde schneller gehen wenn ich einen tsi bestellen würde. ich hatte den tsi mit 160 ps ein wochenende und war nicht wirklich damit zufrieden. der tdi hat leider ca. 10 monate lieferzeit. vw bietet den motor erst seit ca. 2 wochen an. den 170 ps tdi hat laut meines freundlichen audi entwickelt und die lassen sich jetzt zeit mit der auslieferung an vw und wollen natürlich erstmal ihr kontigent füllen bevor vw beliefert wird.

lg

10 Moante ... ich würd meine freundlcihen über den schreibtisch ziehen wenn er die dreistigkeit besäße mir so ne lieferzeit anzubieten ...
ich hab am 3 märz bestellt und einen tag nachdem der 170 ps tdi bestellbar war umbestellt... ne woche später sagte mir die gut frau die sich um die dispo meines händlers kümmert das der verbindlich in der 28 Kw gebaut wird ... 10 monate ... wann hast den bestellt ... ??

Gruß SAndro

..fast der gleiche Bautermin wie bei mir!! Sollte laut freundlichem Ende Juni sein,das passt ja recht gut zusammen.Weiß ja nicht ob die gleichen Motoren zeitlich zusammen gebaut werden,oder ob es keine Rolle spielt wie die Motorisierung ist.

Hab auch den 170er bestellt.

Gruß Jens

hi leute,

ist das eigentlich beim scirocco auch so das vw verschiedene dämpferstärken verbauen? also ich meine den durchmesser vom federbein. beim golf 6 gibts da ja entweder 50 mm oder 55 mm

lg

Zitat:

hi leute,

ist das eigentlich beim scirocco auch so das vw verschiedene dämpferstärken verbauen? also ich meine den durchmesser vom federbein. beim golf 6 gibts da ja entweder 50 mm oder 55 mm

lg

Was hat das mit der Lieferzeit zun tun? Oder hast du dich im Threat vertan?

päterMoin zusammen, hab meinen am 14.05.in Wob abgeholt. Super nette Mitarbeiter,super Hotel, super Wetter. Ok hab 31/2 Monate warten müssen, von der Bestellung bis zur Abholung aber am ende entschädigt das alles! Also durchhalten!!! Und wenn ihr ihn abholt, nehmt auf jeden fall die Werksbesichtigung und die Turmfahrt mit...megastark! Bilder folgen später...

dann wünsche ich dir viel spaß damit. hoffe bei mir geht es noch etwas schneller voran als es auf der AB steht. habe auch schon richtig bock auf das neue schmuckstück....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rocco_85

dann wünsche ich dir viel spaß damit. hoffe bei mir geht es noch etwas schneller voran als es auf der AB steht. habe auch schon richtig bock auf das neue schmuckstück....

Grüße

drück dir die Daumen...bis denne

jo hab mich vertan. sorry jungs. sollte bei fahrwerke rein.

Am 11. November 2008 bestellt und am 19.5.2009 abgeholt.

2.0 TSI DSG; Xenon, Panorama, Aktive Dämpfung, RNS 510, Premium Leder Pack für DSG, viperngrün.......

Hat lange gedauert, aber jetzt habe ich wieder freude am fahren ;-) 
Nach 3 Tagen aber schon ein Bussgeld von der Polizei bekommen, war mir 64km/h in einer Ortschaft ( Remich in Luxemburg ) unterwegs statt 50 km/h . Hat mich 49 € gekostet . Ich muss mich noch ans Auto gewöhnen, ich dachte nicht dass ich so schnell unterwegs war :-)
Jetzt benutze ich das Tempomat öfters :-)  

Tempmat ist cool, den hab ich im meinem jetztigen, noch nicht Rocco, auch drin. Ist auf der Autobahn ganz entspannend. Wie ist denn das Grün? Ich hab meinen auch in Viperngrün bestellt und leider bis jetzt nur Fotos gesehen.

Hi,
habe meinen Scirocco am 11.02.2009 bestellt und es heißt die unverbindliche Lieferung sei am 16.06.2009 ab Werk. Aber meine Frage ist, woher wisst ihr alle eure Bauwoche vom Auto. Habe diesbezüglich nichts entdeckt oder auch übersehen.

Kann mir hier jemand helfen und mir sagen wo ich diese Information finde ?

Deine Antwort