Lieferzeiten Scirocco III
Hi,
mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe
Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?
tschöö
Beste Antwort im Thema
Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.
Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.
Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.
2083 Antworten
Ich wurde bisher nie angehalten - nichtmal wo ich mit schwarzer Mütze & Jacke im Auto saß und über die Grenze nach Polen gefahren bin und die dort kontrolliert haben 😉 Ich wurde aber bisher so oder so nur zur Fahrschulzeiten mal angehalten - was aber 2005 war, also ewig nicht mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Servus!Naja, was heißt glücklich... Glücklich schon, nur zuviel am nachdenken über Farbe etc.
Z.B. Wollte ich ihn eigentlich in Oryxweiß, aber seitdem ich ihn bestellt hatte habe ich auf alle Autofarben an jedem Parkplatz und unterwegs geachtet, bis ich gemerkt hatte das jedes dritte Auto ein weißes Auto ist und ich es deswegen nicht mehr sehen kann. Abgesehen davon, wollte ich eh immer schon ein Auto in Viperngrün und da ich ihn auch zuerst in grün bestellt hatte, ist es nur richtig alles so zu lassen wie ich es auch zuerst hatte und wollte. Unglaublich wie ich mir den Kopf zerbrochen hab und das nur wegen der Farbe und andere kleinigkeiten.Dann schon angefangen alles zu planen das er dem "R" ähnlich aussieht wo letztendlich die Umbaukosten teurer wurden als direkt einen R zu kaufen. :-D
Ich denke nicht das wir uns treffen, hab auf Händlerauslieferung umgeändert weil ich ihn dadurch 4 Wochen eher bekomme. Ansonsten müsste ich aus München hoch fahren wo ich in diesem Zeitraum sein werde und das ist mir einfach zu stressig. ;-)
Wird ja nicht mein letzter VW sein, also beim nächsten mal Autostadt. :-)
Und noch einen Vorteil hat das ganze: Hier gibt es einfach keine schönen Fotos von einem Viperngrünen Scirocco. Ich werd also ein paar machen, hoffe die Sonne scheint bei der Abholung. :-D
Das hat mich extremst genervt das ich keine zur Hilfe nehmen konnte wie ich mich entscheiden musste zwischen Rising blue und Viperngrün.
Hoffe anderen wird das dann helfen Ihre Entscheidungen einfacher zu treffen, als sie mir gefallen sind.M.
weiss beim Auto, geht gar nicht. Natürlich ist das meine persönliche Meinung, es sollte sich auch keiner angegriffen fühlen. Mein Favorit ist Rising Blue.
Viper ist ebenfalls ziemlich geil ! und on top sehr selten, vom Gefühl her, seltener als Rising Blue.
Freue mich schon auf Deine Fotos, wünsche Dir und allen anderen eine schnell vergehende und angenehme Restwartezeit.
gruss Neumann
Ihr habt alle so schöne frühe KW zum abholen und meiner steht unverbindlich noch immer auf KW18 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von svente29
Hha 😁 erinnert mich irgendwie an mich selbst, da war von weiß über blau bis zu grau alles dabei, aber ich habe mal die "R"'s hier in der Umgebung beobachtet und da waren von 17 Stück 6 weiß , 5 grau, 5 blau und einer grün. Also hab ich schwarz genommen 😁 aber hätte es Oryx schon gegeben als ich meinen bestellt habe wäre es das geworden, weil die Farbe ist einfach der Hammer. Ich stehe eigentlich nicht auf weiß, aber das Oryxwhite hat so einen schönen schimmer. Sieht am Rocco sicher Hammer aus 😎
Und freu dich schön auf deinen R 😉 ich habe immer noch jeden Tag Spaß an meinem R und das nach fast einem Jahr 😁
Bei uns fahren meist schwarze Roccos rum (hab ja selber einen) aber gibt auch ein paar in weiß, grün, rot dunkel-blau und einen einzigen R der in Rising Blue ist.
Damals bei meinem 1. Rocco war ich zu feige und habe Schwarz genommen, obwohl ich das Rising Blue schon klasse fand, jetzt beim 2. Rocco wird es endlich Rising Blue!
Ich finde das Blau einfach nur super!
Zitat:
Original geschrieben von Skeletto
Servus!Meiner war kein Life Modell, war Sport. Betonung liegt auf "war".
So eben beim freundlichen gewesen und die Bestellung auf "R" geändert, habe mich nun doch dazu entschieden Ihn als R zu nehmen. War die ganze Zeit irgendwie nicht glücklich so wie es vorher war, aber nun bin ich happy! xD
Farbe: Viperngrün!
Liefertermin von 13 auf 14 gerutscht. Der Freundliche geht aber davon aus das er wieder in die 13. geht, wenn nicht sogar früher. Hatte Glück gehabt das ich das überhaupt noch ändern konnte. Er meinte das ich das Ende dieser Woche, vllt. sogar schon morgen, nicht mehr ändern kann. Der Auftrag zu Bestellung der Teile sei schon erstellt worden und geht diese Woche raus. Das konnte er wohl nachgucken.
M.
Ich hab mir Deine Bilder angesehen.
Sind das die 18" oder die 19" Felgen?
Servus!
Das sind die 19" Talladega auf den Bildern.
Liefertermin von Woche 14 wieder auf Woche 13 zurück gerutscht. Werde ihn aber erst in Woche 14 zulassen, vorausgesetzt ich halte das Wochenende aus wo er beim Händler rum steht...
...
... Wahrscheinlich nicht! xD
Ich glaub ich muss bei der Versicherung nochmal anrufen, dass die den schon für Woche 13 frei geben und nicht erst ab dem 1.4. ^.^
M.
Heute habe ich ca. 500 Scirocco´s von der African Highway geholt und davon waren ungefähr 300 für Deutschland bestimmt.
Vielleicht habe ich den ein oder anderen rocco von den hier wartenden schon gesehen und gefahren 😉
Zitat:
Original geschrieben von 112emden
Heute habe ich ca. 500 Scirocco´s von der African Highway geholt und davon waren ungefähr 300 für Deutschland bestimmt.
Vielleicht habe ich den ein oder anderen rocco von den hier wartenden schon gesehen und gefahren 😉
Hoffentlich hast du meinen damals zärtlich behandelt 😁
Zitat:
Mein GTS wurde letzte Woche Freitag fertiggestellt, muss dann wohl mit der Emden auf hoher See unterwegs sein. 😉
Zitat:
Original geschrieben von rocco-das-auto
Mein GTS wurde letzte Woche Freitag fertiggestellt, muss dann wohl mit der Emden auf hoher See unterwegs sein. 😉Zitat:
Dann wäre es möglich das der GTS am Samstag schon deutschen boden unter den "füßen" hat
Ich hoffe doch 😁!!! Sonst dauert es bestimmt noch eine Woche länger bis er entlich in Emden eintrifft!?!? Vorher kann man ja keinen Termin mit der Autostadt vereinbaren, zwecks Abholung! 🙁
Zitat:
Dann wäre es möglich das der GTS am Samstag schon deutschen boden unter den "füßen" hatZitat:
Original geschrieben von rocco-das-auto
Mein GTS wurde letzte Woche Freitag fertiggestellt, muss dann wohl mit der Emden auf hoher See unterwegs sein. 😉
Hallo,
wenn der Scirocco in Emden angeliefert worden ist.
Wie lange dauert das nochmalerweis ebis er beim Händler ist?
Mein Scirocco ist seid 2 Wochen in Emden, leider noch nicht beim Händler angekommen.
Gruß
Tauro
Hi tauro,
in der Regel sollte der Transport von Emden zum Händler nicht länger als eine Woche dauern. Vielleicht gibts bei dir ja besondere Umstände oder die Dispo von deinem Händler hat sich gemeinsam 'n Monat Urlaub genommen? 😁
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von tauro2000
Hallo,Zitat:
Dann wäre es möglich das der GTS am Samstag schon deutschen boden unter den "füßen" hat
wenn der Scirocco in Emden angeliefert worden ist.
Wie lange dauert das nochmalerweis ebis er beim Händler ist?Mein Scirocco ist seid 2 Wochen in Emden, leider noch nicht beim Händler angekommen.
Gruß
Tauro
Servus!
Ob Sie vergessen haben die Rampe zu schließen und deiner auf hoher See runter gerollt ist?
Ich meine, viele wissen leider nicht das ein Auto eine Handbremse hat. xD
Nein Spaß!
Ich will dich nicht allzu sehr ärgern. Meiner ist ebenfalls am Dienstag gebaut worden. Zumindest ist er soweit gekommen das der Motor eingebaut wurde.
Durch die Endkontrolle ist er laut Computer noch nicht durch. ;(
Hoffe das er am Samstag mit der African noch mit genommen wird. xD
M.