Lieferzeiten Scirocco III

VW Scirocco 3 (13)

Hi,

mittlerweile kommt man ja gar nicht mehr durmrum zu lesen, dass es massiv längere Lieferzeiten beim neuen Scirocco geben wird als geplant. Folgendes galt doch im vorherein: viel Marketing, günstiger Preis, gute Ausstattung, ein Auto, dass Käufer noch und nöcher finden wird... und jetzt -> Lieferengpässe

Da frag ich mich warum? Vielleicht ne blöde Frage, aber ich bin weder VW-Händler noch kenn mich groß mit den Strategien von VW aus. Beim Tiguan gibt es ja wohl auch diverse Verzögerungen. Auch für den Tiguan wurde einiges in Werbung investiert, allerdings dürfte die Werbetrommel für den Scirocco noch mehr gerührt worden sein. Zudem ist der Tiguan preislich eigentlich weniger attraktiv.
Wenn schon der Tiguan bei zumindest subjektiv weniger guten Voraussetzungen (Preis, Marketing) so gut geht, dann hätte man doch eigentlich daraus lernen sollen und beim Scirocco, bei dem ja ein noch größerer Ansturm zu erwarten ist/war, eine bessere Grundlage schaffen sollen oder nicht?

tschöö

Beste Antwort im Thema

Also mein Freundlicher hat mir das folgendermaßen erklärt:
Die Lieferzeiten werden immer anhand der aktuellen Produktionslage(sprich prozentuale Auslast) der Produktionsbänder berechnet.
Momentan laufen die Bänder aber anscheinend erst mit weniger als 50%. Es werden wohl gerade die Händler und Presseautos produziert.
Diese Phase dient auch als Einarbeitungsphase für die Mitarbeiter.

Dann wird das Band auf etwa 70 -80% erhöht (die ersten bestellten roccos werden gebaut). Läuft alles Problemlos, dann werden die Bänder auf volle Leistung gefahren.

Wie oben erwähnt wird der Liefertermin immer anhand der aktuellen Leistung errechnet also verschieben sich die Termine weiter nach vorne, weil die leistung der Bänder erhöht wird.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet aber diese Erklärung meines Freundlichen klingt durchaus plausibel für mich.

2083 weitere Antworten
2083 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Skeletto

Servus!

Ich habe meinen gestern Abend bestellt. Ebenfalls 2.0 TSI. Unverbindlicher Liefertermin 13KW. Wurde aber noch nicht bestätigt. Soll laut Händler 1-2 Wochen dauern bis die Bestätigung kommt mit dem aktuellsten unverbindlichen Liefertermin. Er hat mich aber vorgewarnt, dass sich der Termin um 1-2 Wochen nach hinten verschieben "kann" (kann heißt nicht muss!"😉. Länger würde er sich aber auf keinen Fall nach hinten verschieben. (Gewagte Aussage vom Freundlichen.) =)
Abholung in der Autostadt.

M.

Hmm Ende März ist ja schon eine ganz andere Geschichte, hört sich aufjedenfall wahrscheinlicher an als Mai.

Dann hoffe ich mal das meiner auch früher kommt.

Hab heute beim Händler nach dem aktuellen Stand gefragt und er meinte es würde noch immer unverbindlich auf Ende April/Anfang Mai stehen.

Servus!

Interessante Sache: Ich habe gerade eine E-Mail vom Freundlichen bekommen wo drin stand vom Werk, oder wer das auch immer macht, dass der Auftrag von Woche 9 auf Woche 12 verschoben wurde.

Grund: Mit Aufträgen belegt.

Schade, schon gefreut dass ich ihn in Woche 10 bekomm, bleibt vorerst doch Woche 13. Aber immerhin schon mal bestätigt.

M.

Ich habe meinen Rocco GTS TDI 177 PS am 28.01.2013 bestellt. Am Anfang sollte er in der KW 13 gebaut werden, jetzt wurde er auf die KW 16 verschoben. Ich hoffe das bleibt jetzt so 😠!!

Ähnliche Themen

hallo zusammen,

habe meinen Match am 08.12.2012 bestellt.
Am 27.12.2012 meine AB bekommen mit LT unverbindl. KW 12/2013
Aktuell noch keine Info, ob eingehalten wird oder nicht...weiterhin unverbindl...
@Rochy85
@Skeletto
evtl. müssen noch die bestellten Matches gebaut werden, bevor eure bestellten Life Modelle an der Reihe sind...falls der von Skeletto ein Life ist...

Hat jemand aus dem Forum hier, noch nach mir einen Match bestellt ? wäre schön den letzten Match zu bekommen ;-) kann man sowas eigentlich in Erfahrung bringen ?

Ist schon hart "so lange" zu warten...ich möchte nicht wissen, wie es für die anderen hier im Forum war, ca. 8 Monate zu warten...deswegen will ich nicht klagen...

gruss
Neumann

Servus!

Meiner war kein Life Modell, war Sport. Betonung liegt auf "war".

So eben beim freundlichen gewesen und die Bestellung auf "R" geändert, habe mich nun doch dazu entschieden Ihn als R zu nehmen. War die ganze Zeit irgendwie nicht glücklich so wie es vorher war, aber nun bin ich happy! xD

Farbe: Viperngrün!

Liefertermin von 13 auf 14 gerutscht. Der Freundliche geht aber davon aus das er wieder in die 13. geht, wenn nicht sogar früher. Hatte Glück gehabt das ich das überhaupt noch ändern konnte. Er meinte das ich das Ende dieser Woche, vllt. sogar schon morgen, nicht mehr ändern kann. Der Auftrag zu Bestellung der Teile sei schon erstellt worden und geht diese Woche raus. Das konnte er wohl nachgucken.

M.

gute Wahl 🙂

Zitat:

Servus!

Meiner war kein Life Modell, war Sport. Betonung liegt auf "war".

So eben beim freundlichen gewesen und die Bestellung auf "R" geändert, habe mich nun doch dazu entschieden Ihn als R zu nehmen. War die ganze Zeit irgendwie nicht glücklich so wie es vorher war, aber nun bin ich happy! xD

Farbe: Viperngrün!

Liefertermin von 13 auf 14 gerutscht. Der Freundliche geht aber davon aus das er wieder in die 13. geht, wenn nicht sogar früher. Hatte Glück gehabt das ich das überhaupt noch ändern konnte. Er meinte das ich das Ende dieser Woche, vllt. sogar schon morgen, nicht mehr ändern kann. Der Auftrag zu Bestellung der Teile sei schon erstellt worden und geht diese Woche raus. Das konnte er wohl nachgucken.

M.

grüss Gott Skeletto

dann sage ich erstmal herzlichen Glückwunsch !

wenn Du irgendwie nicht glücklich warst mit dem Sport, ist es die absolute richtige Entscheidung für Dich ! finde ich cool !

vielleicht sehen wir uns ja in der KW 12 ;-)

gruss Neumann

Servus!

Naja, was heißt glücklich... Glücklich schon, nur zuviel am nachdenken über Farbe etc.
Z.B. Wollte ich ihn eigentlich in Oryxweiß, aber seitdem ich ihn bestellt hatte habe ich auf alle Autofarben an jedem Parkplatz und unterwegs geachtet, bis ich gemerkt hatte das jedes dritte Auto ein weißes Auto ist und ich es deswegen nicht mehr sehen kann. Abgesehen davon, wollte ich eh immer schon ein Auto in Viperngrün und da ich ihn auch zuerst in grün bestellt hatte, ist es nur richtig alles so zu lassen wie ich es auch zuerst hatte und wollte. Unglaublich wie ich mir den Kopf zerbrochen hab und das nur wegen der Farbe und andere kleinigkeiten.

Dann schon angefangen alles zu planen das er dem "R" ähnlich aussieht wo letztendlich die Umbaukosten teurer wurden als direkt einen R zu kaufen. :-D

Ich denke nicht das wir uns treffen, hab auf Händlerauslieferung umgeändert weil ich ihn dadurch 4 Wochen eher bekomme. Ansonsten müsste ich aus München hoch fahren wo ich in diesem Zeitraum sein werde und das ist mir einfach zu stressig. ;-)

Wird ja nicht mein letzter VW sein, also beim nächsten mal Autostadt. :-)

Und noch einen Vorteil hat das ganze: Hier gibt es einfach keine schönen Fotos von einem Viperngrünen Scirocco. Ich werd also ein paar machen, hoffe die Sonne scheint bei der Abholung. :-D
Das hat mich extremst genervt das ich keine zur Hilfe nehmen konnte wie ich mich entscheiden musste zwischen Rising blue und Viperngrün.
Hoffe anderen wird das dann helfen Ihre Entscheidungen einfacher zu treffen, als sie mir gefallen sind.

M.

Also Night Blue Metallic ist auch n ganz heisser Farbtipp 😁 Der Rocco sieht damit super edel aus und es ist nicht ganz schwarz, wodurch die extra schwarzen Akzente (Spiegel und Front) sich doch noch leicht abheben. Außerdem hab ich bisher noch keinen einzigen außer meinem in Night Blue gesehen (Ich glaub zwar, hier geistert irgendwo noch einer im Forum rum, der Shadow Blue hat, aber naja) 😎

Sry fürs OT 😁

Zitat:

Servus!

Naja, was heißt glücklich... Glücklich schon, nur zuviel am nachdenken über Farbe etc.
Z.B. Wollte ich ihn eigentlich in Oryxweiß, aber seitdem ich ihn bestellt hatte habe ich auf alle Autofarben an jedem Parkplatz und unterwegs geachtet, bis ich gemerkt hatte das jedes dritte Auto ein weißes Auto ist und ich es deswegen nicht mehr sehen kann. Abgesehen davon, wollte ich eh immer schon ein Auto in Viperngrün und da ich ihn auch zuerst in grün bestellt hatte, ist es nur richtig alles so zu lassen wie ich es auch zuerst hatte und wollte. Unglaublich wie ich mir den Kopf zerbrochen hab und das nur wegen der Farbe und andere kleinigkeiten.

Dann schon angefangen alles zu planen das er dem "R" ähnlich aussieht wo letztendlich die Umbaukosten teurer wurden als direkt einen R zu kaufen. :-D

Ich denke nicht das wir uns treffen, hab auf Händlerauslieferung umgeändert weil ich ihn dadurch 4 Wochen eher bekomme. Ansonsten müsste ich aus München hoch fahren wo ich in diesem Zeitraum sein werde und das ist mir einfach zu stressig. ;-)

Und noch einen Vorteil hat das ganze: Hier gibt es einfach keine schönen Fotos von einem Viperngrünen Scirocco. Ich werd also ein paar machen, hoffe die Sonne scheint bei der Abholung. :-D
Das hat mich extremst genervt das ich keine zur Hilfe nehmen konnte wie ich mich entscheiden musste zwischen Rising blue und Viperngrün.
Hoffe anderen wird das dann helfen Ihre Entscheidungen einfacher zu treffen, als sie mir gefallen sind.

M.

Hha 😁 erinnert mich irgendwie an mich selbst, da war von weiß über blau bis zu grau alles dabei, aber ich habe mal die "R"'s hier in der Umgebung beobachtet und da waren von 17 Stück 6 weiß , 5 grau, 5 blau und einer grün. Also hab ich schwarz genommen 😁 aber hätte es Oryx schon gegeben als ich meinen bestellt habe wäre es das geworden, weil die Farbe ist einfach der Hammer. Ich stehe eigentlich nicht auf weiß, aber das Oryxwhite hat so einen schönen schimmer. Sieht am Rocco sicher Hammer aus 😎

Und freu dich schön auf deinen R 😉 ich habe immer noch jeden Tag Spaß an meinem R und das nach fast einem Jahr 😁

Zitat:

Original geschrieben von svente29

Zitat:

Servus!

M.

Hha 😁 erinnert mich irgendwie an mich selbst, da war von weiß über blau bis zu grau alles dabei, aber ich habe mal die "R"'s hier in der Umgebung beobachtet und da waren von 17 Stück 6 weiß , 5 grau, 5 blau und einer grün. Also hab ich schwarz genommen 😁 aber hätte es Oryx schon gegeben als ich meinen bestellt habe wäre es das geworden, weil die Farbe ist einfach der Hammer. Ich stehe eigentlich nicht auf weiß, aber das Oryxwhite hat so einen schönen schimmer. Sieht am Rocco sicher Hammer aus 😎
Und freu dich schön auf deinen R 😉 ich habe immer noch jeden Tag Spaß an meinem R und das nach fast einem Jahr 😁

17 Rs in deiner Umgebung? Holy Guacamole! 😰 Ich hab bisher noch keinen Einzigen gesehen.

Ich hatte übrigens das selbe nach meiner Bestellung - bringts der 170PS TDI wirklich oder hätte es doch lieber er 2.0 TSI sein sollen? Ohh nein, das doofe Panoramadach, das is groß und schwarz und eigentlich wollte ich es gar nicht und warum nicht lieber 19" statt 18" - und brauchste das DCC wirklich? Nicht lieber in das große Navi investieren? Ist wohl ganz normal und ich war mir während der Wartezeit sogar auch schon fast sicher, dass ich 'ne Fehlbestellung gemacht hab - seit ich ihn aber hab bin ich super zufrieden und glücklich und hab einen riesen Spaß damit (Auch wenn mir die Rennleitung den Spaß vor kurzem stark getrübt hat...). Da ist die lange Lieferzeit auch irgendwie gefährlich, aber wenn mal die kritische Phase von Zweifeln vorbei ist steigt die Rocco-Vorfreude ins unermessliche 😁

Ja hier fahren generell viele Roccos rum, und ungefähr ein Drittel sind "R"'s 😁 Also hier in meinem Ort weiß ich von 8 verschiedenen R's den Rest sah ich in der Umgebung ^^ und vor allem sind fast alle zur gleichen Zeit gekauft worden, als es eine extra R Prämie gab. Da war der R genauso teuer wie ein gleich ausgestatteter 2,0 Tsi. Da ist doch klar was man nimmt 😎 😁 Komisch das die Roccos so komisch verteilt sind, weil wie gesagt hier fahren sehr viele rum. Achja ich wohne nicht in Wob oder in der Nähe 😁

Servus!

Bei mir im moment kein einziger, weder R noch normal... Zumindest bis meiner dann da ist, dann sieht die Welt anders aus! xD

Da hier die "Rennleitung" mal angesprochen wurde ist mir heute mal was durch den Kopf gegangen. Wurd eigentlich schonmal jemand mit seinem R aus "Spaß" angehalten obwohl nichts angestellt wurde?
Würde mich nicht wundern wenn, ich wurde sogar mit einem Opel Corsa B BJ. 1993 mal angehalten weil ich mich am Ohr gekratzt habe. Beschuldigung: Telefonieren während der Fahrt.
Irgendwie ist man ja doch auffällig mit einem R und auffällig heißt für die ja oft direkt Verdächtig.
Heutzutage versuchen die ja jedem hinters Ohr zu ziehen.

Vor allem wenn man in einem Dorf der einzige ist... Da muss man ja besonders aufpassen sonst weiß ja jeder wer es war. 😉

M.

Zitat:

Servus!

Bei mir im moment kein einziger, weder R noch normal... Zumindest bis meiner dann da ist, dann sieht die Welt anders aus! xD

Da hier die "Rennleitung" mal angesprochen wurde ist mir heute mal was durch den Kopf gegangen. Wurd eigentlich schonmal jemand mit seinem R aus "Spaß" angehalten obwohl nichts angestellt wurde?
Würde mich nicht wundern wenn, ich wurde sogar mit einem Opel Corsa B BJ. 1993 mal angehalten weil ich mich am Ohr gekratzt habe. Beschuldigung: Telefonieren während der Fahrt.
Irgendwie ist man ja doch auffällig mit einem R und auffällig heißt für die ja oft direkt Verdächtig.
Heutzutage versuchen die ja jedem hinters Ohr zu ziehen.

Vor allem wenn man in einem Dorf der einzige ist... Da muss man ja besonders aufpassen sonst weiß ja jeder wer es war. 😉

M.

Also ich wurde bisher nie angehalten. Vor ein paar jahren habe ich mal ein Praktikum bei der Verkehrspolizei gemacht und die meinten bei Allgemeinen Verkehrskontrollen ziehen die sich meistens stark aufgemozte Karren raus weil die Fahrer meistens zu einer Risikogruppe gehören und oft viele Sachen nicht eingetragen sind. Zum anderen ziehen sie oft auffällige Fahrer raus, die nervös sind oder komisch reagieren wenn sie Blaulicht sehen. Den Rest fischen sie zufällig raus 😁 da dein Rocco weder zur ersten Gruppe gehört (wobei ich weiß nicht was du vorhast 😁) musst du dich nur unauffällig verhalten. 😁

Deine Antwort