Lieferzeiten - Sammelthread

Hallo an die VIer Besteller,
wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lieferzeiten?
Ich interessiere mich für einen 1,4TSI (122PS) Highline und habe mit Schrecken sehen müssen, dass zumindest bei den Internetanbietern die Lieferzeiten extrem lang sind (5-8 Monate...)
Wie sind die Erfahrungen bei euch?

Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

Post geht an hef-ms94 und FatEric:

Könnt ihr eure Diskussion bitte via PN fortsetzen bzw. auf die wesentlichen Inhalte reduzieren???
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier irgend jemanden außer euch beiden interessiert, dass die eine Frau Lehrerin ist und den Golf mag und die andere evtl. gern einen fahren würde den sich der Herr des Hauses aber nicht leisten kann... macht euch und euren Frauen einen Gefallen und trefft euch am besten bei einem Bier und dann kannst du hef-ms94 einen deiner drei BMWs inkl. Frau ausfahren und FatEric kann mit seiner Frau über die Fotos der anderen beiden BMWs staunen... 😰

Und nun bitte Back 2 TopiTz

7886 weitere Antworten
7886 Antworten

Ich habe eine Frage an Euch:

Wenn ich das alles richtig verstanden habe bisher, dann bekommt nach einer Bestellung irgendwann die AB.

Wann kommt diese denn so im Schnitt? Meine Bestellung ist jetzt 2 Wochen her.

Ist das noch angemessen oder soll ich den Händler jetzt schon mal anrufen?

Zitat:

Original geschrieben von vestibular

Ich habe eine Frage an Euch:

Wenn ich das alles richtig verstanden habe bisher, dann bekommt nach einer Bestellung irgendwann die AB.

Ist das noch angemessen oder soll ich den Händler jetzt schon mal anrufen?

Also meine kam genau eine Woche nach der Bestellung.

Zitat:

Original geschrieben von vestibular

Das ist völlig normal.

Meine AB kam nach ca. drei Wochen - dies ist erfahrungsgemäß auch ein passender Schnitt.

Zitat:

Original geschrieben von Ninja6R

Bist du dir sicher? Mein Händler meinte das geht nur um 4 Wochen zu schieben, mir wärs lieb, ich brauch den Neuen nicht eher, klar freu ich mich drauf, trotzdem alles nach der Reihe nach ;-)

schaut in Euren Kaufvertrag. Die Abnahmefrist beträgt 14 Tage. Alles darüber hinaus ist eine Freundlichkeit des Händlers.

Ähnliche Themen

Zitat:

Bist du dir sicher? Mein Händler meinte das geht nur um 4 Wochen zu schieben, mir wärs lieb, ich brauch den Neuen nicht eher, klar freu ich mich drauf, trotzdem alles nach der Reihe nach ;-)

Ja da bin ich mir sicher!

Mein Wagen sollte am 6 Februar fertig zur abholung bereitstehen, Abholen wollte ich ihn aber zuerst mitte April.

Mein 🙂 sagte mir das sei überhaupt kein prob. Bis zu 3 Monaten bei abholung in Wolfsburg.

Aber!!! Wieso hatt dein🙂 das nicht direckt bei bestellung angegeben wann du das Fahrzeug abholen möchtest?
In dem fall hätte VW den Wagen bestimmt zu einem späteren zeitpunkt gebaut, und die frage würde sich jetzt nicht stellen!

Und auserdem, hast du in der AB einen Liefertermin genant bekommen. Z.b wenn da stand der ist mitte Mai fertig, aber jetzt doch schon im März fertig sein soll kannst du darauf bestehen ihn erst mitte mai abzuholen!
Zeig mir einen 🙂 der sagt nöö geht doch nicht.
Bei mir wars kein prob.

In der Ab steht Juni 2011 😉 Naja er ruft mich heute an, ma sehn was er sagt, ich nehm den nicht eher ;-) Ich hab bei der Bestellung gesagt Anfang Juni muss er da sein, alles andere ist mir eigentlich egal wie er das im system macht, oder? ...

Zitat:

In der Ab steht Juni 2011 😉 Naja er ruft mich heute an, ma sehn was er sagt, ich nehm den nicht eher ;-) Ich hab bei der Bestellung gesagt Anfang Juni muss er da sein, alles andere ist mir eigentlich egal wie er das im system macht, oder? ...

Ja stimmt, kann dir egal sein. Du hast gesagt wann du ihn haben willst + das in der AB steht juni! Da dürfte alles kla sein.

Einfach sagen ich nehme ihn erst dan, die argumente liegen auf deiner seite!

Dürfte keine probleme geben.

Hallo,

ich kann mal etwas SEHR erfreuliches zum Thema Lieferzeit beim Golf Plus berichten. Habe Ende Januar bestellt und bereits jetzt einen Abholtermin für Mitte April bekommen! Ich kann mir das nur mit der umfangreichen Ausstattung erklären:

GolfPlus 1.4 TSI 122PS mit DSG
Highline
Alle Gimmicks außer Leder (inkl. großes Navi, RNS 510)

Ich fande das -gerade vor dem Hintergrund der momentanen Nachfrage- extrem fix.

Beste Grüße
Marc

Zitat:

ich kann mal etwas SEHR erfreuliches zum Thema Lieferzeit beim Golf Plus berichten. Habe Ende Januar bestellt und bereits jetzt einen Abholtermin für Mitte April bekommen! Ich kann mir das nur mit der umfangreichen Ausstattung erklären:

GolfPlus 1.4 TSI 122PS mit DSG
Highline
Alle Gimmicks außer Leder (inkl. großes Navi, RNS 510)

AUCH mit Standheizung??? Die ist bei mir angeblich der Grund warum meiner (Golf Plus) laut aktuellem Planungsstand bereits 3 Monate Verspätung haben wird.

Nein, das hatte ich vergessen. Eine Standheizung habe ich nicht geordert. Ebenfalls keine optischen Sonderausstattungen (außer Chrompaket), wie bspw. andere LMF. Technisch

Hallo
Habe einen Golf Plus 1.2 TSI ,DSG und umbau Gaspedal bestellt. Liefertermin lt. AB ist die 9 KW. Nach rückfrage wurde mir am Freitag den 26.02.2011 nun die 19 KW als Liefertermin genannt.Dieser Termin ist für mich sehr unglücklich, weil ich ab ende März nur noch Autos mit Gaspedal links fahren darf, somit mehrere Wochen nicht mobil bin.
Meine Frage : sind die Lieferzeiten ohne Standheizung kürzer und kann man eine Standh. nachträglich aus einem auftrag rausnehmen?

Zitat:

Original geschrieben von trixi1561

Liefertermin lt. AB ist die 9 KW. Nach rückfrage wurde mir am Freitag den 26.02.2011 nun die 19 KW als Liefertermin genannt.

Tipp: Kaufvertrag unter IV.2 "Lieferung und Verzug". Da steht alles drin, wann und wie Du Deinen Händler (Deinem Vertragspartner!) bei Lieferverzug entsprechend in Regress nehmen kannst. Stichwort "Verzugsschaden", was gerade bei Dir ein großes Thema wird (da Sonderfahrzeug und eingeschränkte Mobilität).

Zitat:

Meine Frage : sind die Lieferzeiten ohne Standheizung kürzer und kann man eine Standh. nachträglich aus einem auftrag rausnehmen?

Die Lieferzeiten ohne SH sind definitiv kürzer. Bei VW werden jetzt alle Fahrzeuge vorgezogen, die sie derzeit bauen können - sonst würden ja die Bänder still stehen. Daher bekommen einige Leute hier ihr Auto plötzlich viele Wochen früher als erwartet.

Ob sich eine Umbestellung so kurzfristig noch durchführen läßt sollte Dein Händler mit dem Werk abklären. Ausreichend motiviert dürfte er sein wenn Du ihm den ansonsten fälligen Schadenersatz erläuterst.

Was in der AB steht kannst du mal ganz schnell vergessen, dass ist alles verbindlich. Kein AH der Welt kann die konkret sagen wann das Fzg. kommt. Wer hier was anderes erzählt hat einfach kein Ahnung, tut mir leid. Das Werk bestätigt die Woche zurück, frühestens dann kann ein UNVERBINDLICHER Termin, Zeitraum genannt werden, vorher nicht. Es gibt auch Verkäufer die Schreiben das in die AB, was der Kunde gern hätte. Den Rest könnt ihr euch ja denken! ;-)

Deine Antwort