Lieferzeiten - Sammelthread

Hallo an die VIer Besteller,
wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Lieferzeiten?
Ich interessiere mich für einen 1,4TSI (122PS) Highline und habe mit Schrecken sehen müssen, dass zumindest bei den Internetanbietern die Lieferzeiten extrem lang sind (5-8 Monate...)
Wie sind die Erfahrungen bei euch?

Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

Post geht an hef-ms94 und FatEric:

Könnt ihr eure Diskussion bitte via PN fortsetzen bzw. auf die wesentlichen Inhalte reduzieren???
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es hier irgend jemanden außer euch beiden interessiert, dass die eine Frau Lehrerin ist und den Golf mag und die andere evtl. gern einen fahren würde den sich der Herr des Hauses aber nicht leisten kann... macht euch und euren Frauen einen Gefallen und trefft euch am besten bei einem Bier und dann kannst du hef-ms94 einen deiner drei BMWs inkl. Frau ausfahren und FatEric kann mit seiner Frau über die Fotos der anderen beiden BMWs staunen... 😰

Und nun bitte Back 2 TopiTz

7886 weitere Antworten
7886 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karasek

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

Naja, hab dafür ja auch erst im April bestellt. 😉

Vielleicht warst Du zu früh?

Meiner wurde übrigens auch im April bestellt und ist für Juli terminiert.
Das kann ja wohl nur heißen das meiner auch bald gebaut wird... 😉

was hast du denn für einen bestellt und wann genau?

Edith sagt, die Signatur hab ich eben nicht gesehen. Da werde ich mal freundlich beim 🙂 nachfragen.

Zitat:

Original geschrieben von MrKidd

Was mich an der ganzen Sache stört: Es wird in diversen Tages/Wochenzeitung massiv mit tollen Volkswagenangeboten geworben, z.B ein Golf 6 mit Listenpreis von ca € 16500 abzgl. VW Umweltprämie und abzgl. Abrackprämie für unschlagbare € 10.500 . Das gilt für alle VW Modelle.

Meine Frage: Ist dass nicht massive Bauernfängerei wenn man mit Top Preisen ködert, aber dann wohlmöglich die vorgeschrieben 6 Monate Reservierungsdauer für die Abrackprämie aufgrund verlängerten Lieferzeiten nicht einhalten kann?

Und dabei enthält dieser Preis

0,0 %

Händlerrabatt!

Ja, das ist absolute Bauernfängerei. So sieht halt Werbung des Händlers aus!

@golf230
0,0 % Händlerrabatt ????????

16500 Grundpreis
+500 ÜF
-2500 VW
-2500 Staat
-1500 Händler 9%
--------
10500 Angebotspreis

9% ohne zu Feilschen sind doch OK, oder?

Wer weiter verhandelt, bekommt eventuell noch etwas mehr.

Ich finde 9% persönlich nicht so toll. Ich selbst habe 12,5 % bekommen. Die 9% sind nur standard und kein gutes Angebot.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Huginzwei

...also meiner ist schon auf "fertig gebaut" vorgerutscht, dabei war der unverbindliche Liefertermin erst Ende Juli. 😁
Jetzt muss er nur noch mal hier unten ankommen🙄

Meiner ist ebenfalls unterwegs. Gestern mal nachgefragt, da sagte mir mein Händler: "Der Wagen ist bereits im Versand, in spätestens 14 Tagen fahr ich damit schon die Straßen entlang." =)

Zitat:

Original geschrieben von cobra295

Ich finde 9% persönlich nicht so toll. Ich selbst habe 12,5 % bekommen. Die 9% sind nur standard und kein gutes Angebot.

Für dich persönlich nicht so toll? Sei froh das du soviel Rabatt bekommen hast. ^.^

9% sind Standard? Auf keinen Fall!!!

Dann hast du einfach Glück mit deinen 12,5%. Sehr viele Händler geben gar keinen Rabatt. War bei 6 Händlern: 3 haben gar keinen Rabatt gegeben, 2 unter 5%. Beim letzten wo ich hin gefahren bin (Der war eine Empfehlung vom Freund.) habe ich 10% bekommen. Da hab ich dann auch sofort unterschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Zitat:

Meiner wurde übrigens auch im April bestellt und ist für Juli terminiert.
Das kann ja wohl nur heißen das meiner auch bald gebaut wird... 😉

Edith sagt, die Signatur hab ich eben nicht gesehen. Da werde ich mal freundlich beim 🙂 nachfragen.

Ich glaube auch nicht das die Lieferzeiten des Golfs generell bei 6 bis 8 Monaten liegen. Die Erfahrungswerte dieses Forums hier dürften die Realität etwas verzerren. Ich glaube nämlich kaum das die Mehrzahl der Kunden all die Sonderausstattungen kauft die hier üblich zu sein scheinen. Der 80PS- Motor mit Sportfahrwerk und Alu-Felgen dürfte bspw. ein äußerst seltenes Phänomen sein. 😁

Zitat:

Original geschrieben von cobra295

kommt wohl auch immer auf die gegend an. mieten etc. schlagen sich mit sicherheit auch im nachlass nieder. hier im rhein-main-gebiet habe ich angebote zwischen 6 und 10,5% bekommen - und bei den 10,5% hat er schon ordentlich geschwitzt - im wahrsten sinne des wortes.

Zitat:

Original geschrieben von d.hoeck

@golf230
0,0 % Händlerrabatt ????????

16500 Grundpreis
+500 ÜF
-2500 VW
-2500 Staat
-1500 Händler 9%
--------
10500 Angebotspreis

9% ohne zu Feilschen sind doch OK, oder?

Wer weiter verhandelt, bekommt eventuell noch etwas mehr.

Ich bin mir sicher, dass in den 10.500,- die ÜF

nicht

enthalten ist .... habe bis dato noch keine Anzeige gesehen unter der nicht im Kleingedruckten stand "zzgl. ÜF und Zulassung" 🙂

Also Händlernachlass 1.000,- Euro = 6%

Zitat:

Ich glaube auch nicht das die Lieferzeiten des Golfs generell bei 6 bis 8 Monaten liegen. Die Erfahrungswerte dieses Forums hier dürften die Realität etwas verzerren. Ich glaube nämlich kaum das die Mehrzahl der Kunden all die Sonderausstattungen kauft die hier üblich zu sein scheinen. Der 80PS- Motor mit Sportfahrwerk und Alu-Felgen dürfte bspw. ein äußerst seltenes Phänomen sein. 😁

Was willst du uns damit sagen? Ein 80 PS Golf mit Sportfahrwerk wird schneller geliefert als einer ohne?

extrem lange lieferzeiten hat der 80 PS Motor egal welche Ausstattung sowie der 122 PS TSI Motor. Und Laut eines WA ist der Anteil der 80 PS Maschinen im Golf bei 50% und deutlich höher als erwartet. Eine Lieferzeit bei den Benzinern ohne DSG liegt bei über 6 Monaten.

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

Was willst du uns damit sagen? Ein 80 PS Golf mit Sportfahrwerk wird schneller geliefert als einer ohne?
extrem lange lieferzeiten hat der 80 PS Motor egal welche Ausstattung sowie der 122 PS TSI Motor. Und Laut eines WA ist der Anteil der 80 PS Maschinen im Golf bei 50% und deutlich höher als erwartet. Eine Lieferzeit bei den Benzinern ohne DSG liegt bei über 6 Monaten.

Ich will damit sagen das in der Realität weniger Sonderausstattungen bestellt werden. Jede Sonderausstattung kann theoretisch die Lieferzeit vergrößern. Ob das praktisch auch so ist weiß ich nicht, es ist mir auch egal. Ich kann nur sagen das mein sehr durchschnittlicher Golf, mit dem beliebten 122PS-TSI, nur 3 Monate dauern soll.

Zitat:

Ich kann nur sagen das mein sehr durchschnittlicher Golf, mit dem beliebten 122PS-TSI, nur 3 Monate dauern soll.

Ruf doch mal die Disposition Deines 🙂 an und frage nach der aktuellen Bauwoche. Ich denke, dass Du inzwischen auch nicht mehr bei Juli stehst.

Falls doch: Glückwunsch!

Zitat:

Ich will damit sagen das in der Realität weniger Sonderausstattungen bestellt werden. Jede Sonderausstattung kann theoretisch die Lieferzeit vergrößern. Ob das praktisch auch so ist weiß ich nicht, es ist mir auch egal. Ich kann nur sagen das mein sehr durchschnittlicher Golf, mit dem beliebten 122PS-TSI, nur 3 Monate dauern soll.

Ich wünsch es dir echt, dass deiner so schnell kommt. ABER die Erfahrung hier im Forum zeigt dabei wird es wohl leider nicht bleiben. Ich hab auch den kleinen TSI 2 wochen vor dir bestellt und habe für den 30.9. einen liefertermin. Allerdings hat man mir den freundlicherweise schon am bestelltag mitgeteilt.

Du wärst nicht der erste der von seinem Händler absichtlich falsche Termine genannt bekommen hat um zu unterschreiben! Deine Aussage, dass die Ausstattung den LT beeinflusst scheint wohl auch zu stimmen schlägt aber lange nicht so sehr ins Gewicht wie die Wahl des Motors! Der Diesel liegt bei 3-4 Monaten Lieferzeit der kleine TSI schon bei 6 Monaten.

Ich drück dir echt die Daumen, dass es bei dem genannten Termin bleibt ABER du solltest dich nicht darauf verlassen. Rechne eher mit September!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Hey dann hab ich ja einen äußerst seltenes Exemplar!

80 Ps mit Sportpaket Atlanta!

Hallo Zusammen,
habe bei meinem Händler Mitte April bestellt und bis dato noch keinen Liefertermin seitens WOB bekommen. Lt. Händler unverbl. Anfang September. Gibt es immer noch eine Auftragsbestätigung vom Werk? Wo kann man sich ggf erkunddigen?

Danke schon mal im Voraus!

Zitat:

Original geschrieben von tenderman

Hallo Zusammen,
habe bei meinem Händler Mitte April bestellt und bis dato noch keinen Liefertermin seitens WOB bekommen. Lt. Händler unverbl. Anfang September. Gibt es immer noch eine Auftragsbestätigung vom Werk? Wo kann man sich ggf erkunddigen?

Danke schon mal im Voraus!

Es gab noch nie Auftragsbestätigungen direkt von VW an den Endkunden. Die Auftragsbestätigung erstellt Dein Händler. Bei dem kannst Du Dich auch erkundigen. Der kann jederzeit in seinem Online-System sehen, wann Deine Bestellung eingeplant ist.

Deine Antwort