Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Mein TFSIe wurde im April 21 bestellt. LT November 21.
50 Tfsie. Kein Matrix, keine Anhängerkupplung, keine beheize Frontscheibe, kein induktives Laden.

Liefertermin wurde gestern von Oktober 22 auf Mai 23 verschoben. Ersatzmobiltät seit Februar 22.

Würdet ihr stornieren?

Zitat:

@MrAudi schrieb am 18. September 2022 um 18:23:12 Uhr:

50 Tfsie. Kein Matrix, keine Anhängerkupplung, keine beheize Frontscheibe, kein induktives Laden.

Liefertermin wurde gestern von Oktober 22 auf Mai 23 verschoben. Ersatzmobiltät seit Februar 22.

Würdet ihr stornieren?

Wow, das ist echt bitter :-(. Was ist denn die Alternative für dich? Ist das ein Privat- oder Geschäftsfahrzeug?

Zitat:

Würdet ihr stornieren?

Ich verstehe die Logik bei Audi nicht - Ersatzmobilität kostet doch Audi Monat für Monat bares Geld... daher könnte man doch meinen, dass es wirtschaftlich wäre, diese Kunden zuerst zu beliefern?!? Selbst wenn diese zu deutlich günstigere Leasingfaktoren abgeschlossen haben?!?!

Zum Thema stornieren oder nicht: klar - bitte stornieren. Ist dann einer weniger in der Schlange....

Aber im Ernst: Wenn die Ersatzmobilität einigermaßen aushaltbar ist, dann ist das doch geschenktes Geld (und gleicht auch die verlorene BAFA-Prämie aus). Ich würde da mangels Alternativen daher nicht stornieren!

Zitat:

Würdet ihr stornieren?

Klar wenn du die Erstazmobilität rückwirkend bezahlen willst, gerne.

Ähnliche Themen

Ich vermute mal, dass in deinem Fall so wenig Extras im Auto sind, dass die Marge für Audi schlecht aussieht.

Ich hatte schon einmal angemerkt, dass bei allem Gejammer über Teilemangel hier praktisch nur von vollen Hütten berichtet wird, wenn etwas ausgeliefert wird.

Zitat:

@PercyJ schrieb am 18. September 2022 um 19:34:44 Uhr:

Ich vermute mal, dass in deinem Fall so wenig Extras im Auto sind, dass die Marge für Audi schlecht aussieht.

Ich hatte schon einmal angemerkt, dass bei allem Gejammer über Teilemangel hier praktisch nur von vollen Hütten berichtet wird, wenn etwas ausgeliefert wird.

Wenn MrAudi seinen BLP und LF (ohne berücksichtigte BAFA) sowie km verrät, dann hätte man ein Gefühl ob v.a. die "günstigen" TFSIe (im Sinne von geringer BLP bei günstigem LF) geschoben werden...

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 18. September 2022 um 18:05:08 Uhr:

@reijada1 wo steht das irgend jemand hier ein Problem mit dem 40 TDI hat ?

Wir wollten den Kollegen nur korrigieren 😉

Das bezog sich auf die Antwort… 73000?
Niemand hat ein Problem, nur kann man auch den 40 TDI auf 90000 bekommen.

Mein in Deutschland bestellter 55 tfsie liegt bei LP 85k inkl. 19% MwSt.. Wenn ich das Auto in der Schweiz konfiguriere liege ich bei umgerechnet 110k inkl. 7,7%. Wer bekommt da wohl zuerst sein Auto?

Ich fürchte das viele hier, wie auch ich, noch sehr lange warten werden und sofern nicht plötzlich Container voller Teile geliefert werden eines Tages die Info bekommen das das Auto nicht gefertigt wird.

Ich werde in der Warteschleife bleiben, aber jetzt erst nochmal einen jüngeren Gebrauchten suchen da ich meinen aktuellen keine Jahre mehr fahren möchte. (Ich kaufe und lease nicht.)

Update dann mal wieder von mir:
Bestellt A6 TFSIe 50 Avant OHNE AHK, ohne Beheizb.Frontscheibe, ohne Ladeschale, ohne Pano. ohne Leder, ohne S-Line
Sonst Voll: 20", Alle Assistenten, Matrix LED, etc.

Bestellt 10/2021 - Seit 3 Monaten unverändert auf 12/2022 mit Anspruch auf Ersatz-Mobilität.

PS: Meine Kollegen (sind Großkunde und kaufen die Autos) ebenfalls A6 TFSI 50e bestellt 10/2021 bestätigt auf 10/2022 und teilweise 03/2023... m.E. liegt es an bestimmten Ausstattungslinien oder dass manche Kunden netter beim Händler nachfragen 😁 😁 😁

Ich bin der Meinung das der jetzige schneller dran ist, der auch am meisten bezahlt.
Habe genau vor 12 Monaten einen GTI Clubsport bestellt für 55 Euro Netto volle Hütte. Der ist immer noch nicht da, andere die mehr bezahlen für den Golf, haben nach mir bestellt und vor mir bekommen.
Letzte Woche einen vollen RS7 bestellt (wirklich alles drin, bis auf große b & o und Nachtsicht) sogar alles exclusive Sachen, im Lieferschein steht unverbindlich: 08/2023, was ich natürlich sowieso nicht glaube 🙂

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 19. September 2022 um 09:55:38 Uhr:

Ich bin der Meinung das der jetzige schneller dran ist, der auch am meisten bezahlt.
Habe genau vor 12 Monaten einen GTI Clubsport bestellt für 55 Euro Netto volle Hütte. Der ist immer noch nicht da, andere die mehr bezahlen für den Golf, haben nach mir bestellt und vor mir bekommen.
Letzte Woche einen vollen RS7 bestellt (wirklich alles drin, bis auf große b & o und Nachtsicht) sogar alles exclusive Sachen, im Lieferschein steht unverbindlich: 08/2023, was ich natürlich sowieso nicht glaube 🙂

100 Zustimmung,
auch vom Händler bestätigt. Private Käufer heben Vorrang, da die Marge höher ist...

Somit geht die Priorisierung zudem wohl auch in die Auslieferung (1. Verfügbarkeit, 2. Marge, 3. interne Prämie des Autohaus usw.) - Aber ist auch verständlich, müssen alle wirtschaftlich Handeln derzeit,

Ja sorry, ist der 2 Liter Diesel mit 204 PS. Also der 40 TDI, und ja, ich habe so ziemlich Alles reingepackt, bin auch dankbar das mein Arbeitgeber das erlaubt.

Wie schon gesagt wird, lieber gut ausgestattet als so ein nackter Wagen.

Zitat:

@osu2000 schrieb am 18. September 2022 um 17:51:59 Uhr:

Bei 73.000 EUR

Geh doch mal zum Konfigurator und klick ein paar Sachen an, das geht ganz schnell.

Ich habe so ziemlich Alles bis auf AHK, Spurhalte und Toterwinkel Assis.

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 19. September 2022 um 09:55:38 Uhr:

Ich kann dich beruhigen. Hat mit dem Kaufpreis nichts zu tun. Mein RS6 mit volle Hütte wird laut Werk nicht vor März /April 23 geliefert. Bestellt 2/22. Also Lieferzeit locker mehr als ein Jahr bei Listenpreis fast 190 TK. Ich werde definitiv stornieren sobald ich rechtlich kann...

Und was machst du dann alternativ?

Deine Antwort