Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Hmmm ok nun werden A6 und A7 ab 4 April nur noch in der Spätschicht produziert…. Langsam nervt es echt….. letztes Jahr 06/21 meinen A6 55Tfsi e als Firmenwagen bestellt und aktuell KW15… wär es glaubt

Habe meinen 50tfsie im 09/21 für 4/22 bestellt. Heutige Aussage, 11/22. Werde ab Montag zwei Neuwagen auf dem Hof rechnen lassen und den jetzigen stornieren

Wie ist das eigentlich mit der Stornierung?
Laut Freundlichen ist eine kostenlose Stornierung bei angegebenem Liefertermin nicht mehr möglich ?
Der angegebene Liefertermin ist seit Bestellung August 2022 (bestellt August 2021) mit allem problematischem…

Dann reihe ich mich mal ein :-)

Audi A6 Avant Sport 55 TFSIe (ohne Panoramadach)
Bestellt: 04.01.2022
Lieferangabe: Dezember 2022 (unverbucht)

Kann mir jemand sagen ab wann das Facelift (C8 2023) produziert bzw. ausgeliefert wird?
Hintergrund: Sollte mein Auto erst in 2023 zugelassen werden muss es ja eine größere elektrische Reichweite erreichen, dass ich in den Genuss der 0,5% Versteuerung komme.

Danke für euer Feedback ;-)

Ähnliche Themen

Hallo liebe Wartenden,
leider weiß nicht mehr wo genau ich diesen Artikel gelesen habe aber es war eine offizielle Stellungnahme von Audi zum Thema Lieferzeit.
Aufgrund dessen, dass Audi alle offenen Hybrid Bestellungen in 2022 ausliefern möchte, hat Audi den Hybrid vorläufig aus dem Bestellprogramm genommen, um die Förderungen und den steuerlichen Vorteil nicht zu gefährden.

Also sollten alle TFSIe Bestellungen definitiv in 2022 ihr Fahrzeug erhalten.

Wenn ich diese Quelle wieder finden sollte, werde ich diese mit Euch teilen.

Zitat:

@Audi_A6__55TFSIe schrieb am 29. März 2022 um 13:55:50 Uhr:

Hintergrund: Sollte mein Auto erst in 2023 zugelassen werden muss es ja eine größere elektrische Reichweite erreichen, dass ich in den Genuss der 0,5% Versteuerung komme.

Gibt es da schon endgültige Entscheidungen?
Nach allem, was ich bisher gelesen habe, soll zum August 2023 die Mindestreichweite auf 80km angehoben werden - von daher wäre noch Luft.

Siehe z.B.
https://www.adac.de/.../#steuervorteile-fuer-elektroautos

Aber es steht ja auch noch das Thema des Nachweisen des überwiegend elektrischen Fahrens im Raum..

Facelift:
Ich persönlich glaube, das keiner, der bisher einen A6 Hybrid bestellt hat, einen Facelift bekommen wird - da der A6 Hybrid ja im moment nicht mehr bestellbar ist, denke ich, dass alle offenen Bestellungen noch mit dem vor-facelift abgewickelt werden und erst danach umgestellt wird.
Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung

Zitat:

@Audi_A6__55TFSIe schrieb am 29. März 2022 um 13:55:50 Uhr:

Siehe gern hier:
https://www.motor-talk.de/.../...tehende-aenderungen-t7163168.html?...

Dort kannst du dich bzgl. der Versteuerungsthematik einlesen und dir ein Bild machen.

Zitat:

Facelift:
Ich persönlich glaube, das keiner, der bisher einen A6 Hybrid bestellt hat, einen Facelift bekommen wird - da der A6 Hybrid ja im moment nicht mehr bestellbar ist, denke ich, dass alle offenen Bestellungen noch mit dem vor-facelift abgewickelt werden und erst danach umgestellt wird.
Aber das ist jetzt nur meine persönliche Meinung

Wäre natürlich ein schönes Trostpflaster für alle Wartenden das Facelift mit der größeren Reichweite zu bekommen.
Aber daran glauben tu ich auch nicht.
Die Lieferanten leiden ja aktuell auch stark unter den Bedarfsreduzierungen, die werden sicher erst ihren Lagerbestand abverkaufen wollen, bevor neue Teile produziert werden.

Zitat:

@Schupser schrieb am 29. März 2022 um 14:15:48 Uhr:

Hallo liebe Wartenden,
leider weiß nicht mehr wo genau ich diesen Artikel gelesen habe aber es war eine offizielle Stellungnahme von Audi zum Thema Lieferzeit.
Aufgrund dessen, dass Audi alle offenen Hybrid Bestellungen in 2022 ausliefern möchte, hat Audi den Hybrid vorläufig aus dem Bestellprogramm genommen, um die Förderungen und den steuerlichen Vorteil nicht zu gefährden.

Also sollten alle TFSIe Bestellungen definitiv in 2022 ihr Fahrzeug erhalten.

Wenn ich diese Quelle wieder finden sollte, werde ich diese mit Euch teilen.

Bei Audi ist die Nachfrage nach Teilzeit-Stromern ofenbar besonders groß, die Ingolstädter verhängen daher einen Bestellstopp. Das bestätigte ein Audi-Sprecher der Automobilwoche. Die Fahrzeuge könnten noch bis 10. März bestellt werden.

Audi sehe keinen Zusammenhang zwischen der Situation in der Ukraine und dem Bestellstopp heißt es. Händlern zufolge erschwere der Krieg aber durchaus die Liefersituation.

Aufgrund der guten Nachfrage sowie einiger Einschränkungen bedingt durch die Versorgungssituation sei das Produktionsvolumen aktuell für Audis Plug-in-Hybrid-Modelle für das Jahr 2022 ausgeschöpft, erklärte der Sprecher. Man wolle eine verlässliche Planbarkeit garantieren. „Dies ist insbesondere vor dem Hintergrund einer möglichen Änderung der Förderfähigkeit der PHEV Modelle in Deutschland relevant, welche wir durch eine rechtzeitige Auslieferung der Fahrzeuge in diesem Jahr sicherstellen wollen.“

Sooo, ich reihe mich in die Warteschlange ein…

RS6 voll bis auf Massagesitze
Bestellt 12/21
Liefertermin 07/22 natürlich unverbindlich.

Zitat:

@Max__ schrieb am 1. April 2022 um 22:09:38 Uhr:

Bestellt 12/21

Klingt sehr schnell! Habe heute die Info erhalten, dass sich der RS6 wohl um „Wochen“ verzögert, da aufgrund Ukraine teilweise komplette Produktionsstops waren und wohl noch kommen.

Bestellt 11.2021 für 07.2022 - Termin wurde seitdem über 30x angepasst. Letzte Woche auf Oktober - heute wieder auf Juli. Wer weiß wo der am Montag ist 🙄

Zitat:

@audi-autob schrieb am 2. April 2022 um 09:41:48 Uhr:

Zitat:

@Max__ schrieb am 1. April 2022 um 22:09:38 Uhr:

Bestellt 12/21

Klingt sehr schnell! Habe heute die Info erhalten, dass sich der RS6 wohl um „Wochen“ verzögert, da aufgrund Ukraine teilweise komplette Produktionsstops waren und wohl noch kommen.

Bestellt 11.2021 für 07.2022 - Termin wurde seitdem über 30x angepasst. Letzte Woche auf Oktober - heute wieder auf Juli. Wer weiß wo der am Montag ist 🙄

wo seht ihr das immer so „tagesaktuell“ wenn man keine FIN hat?

Zitat:

@GLC220 schrieb am 2. April 2022 um 09:52:39 Uhr:

Zitat:

@audi-autob schrieb am 2. April 2022 um 09:41:48 Uhr:

wo seht ihr das immer so „tagesaktuell“ wenn man keine FIN hat?

Ich hab die letzten tagesaktuell meinen Händler genervt. Der konnte das im System sehen.

Mein Händler meinte dass die TfsiE nicht von den Zulieferern in der Ukraine abhängen.
Laut ihm nur Chipmangel.
Ein Bekannter der in Neckarsulm arbeitet hat seit Tagen Kurzarbeit, da Teile fehlen.

Zitat:

@pls_asap schrieb am 16. März 2022 um 23:50:42 Uhr:

Ja, gute Frage. Ich denke hier gibt es viele Wartende - teils aktiv, aber überwiegend mitlesende - wie mich.
Würde mich tatsächlich auch interessieren, ob ein TFSI "e" -Besteller von einer Auslieferung berichten kann - befürchte nicht viele.
Habe Anfang 08/21 bestellt.
Ende 2021 nachgefragt - Antwort Mai-Juni/22.
Ende 02/22 angefragt - Antwort Mai/22.
Heute angefragt - Antwort Nov/22.
(alles unverbindlich)
Konfiguration: nichts Besonderes, außer AHK. Abwahl Audi phone box PAO.

Habe genau die gleichen Daten. Auch ohne AHK.

Deine Antwort