Lieferzeiten CLK

Mercedes CLK 209 Coupé

Hi liebe Community!

Habe da mal eine Frage die mich nun seit Freitag ernsthaft beschäftigt. Wie waren bei euch die Lieferzeiten für den CLK für diejenigen die seit März bestellt haben?

Habe meinen CLK 350 Coupé Ende April bestellt. Bei den Vertragsverhandlungen wurde mir ein unverbindlicher Liefertermin mitte July vorausgesagt. Anfang July kam ein Telefonanruf das sich der Liefertermin bis mitte Oktober herauszögern würde. Einen Grund hierfür konnte man mir nicht nennen. Nunja. Habe einen A180CDI als Leihwagen für 300€ im Monat bekommen. (Toller ersatz...) Nun bekomme ich die Bestätigung das mein bestellter CLS 350 Coupé (Nein ich habe mich nicht verschrieben im Brief steht eindeutig CLS nicht CLK) im November in die Produktion gehen würde und ich noch bis 24.9. Zeit hätte änderrungen an der Bestellung vor zu nehmen.

Da frag ich mich doch was bei denen schief gelaufen ist? Der 1. Termin wurde bei Vertragsabschluss mit der Disposition abgeglichen. Eine Auftragsbestätigung kam 5 Wochen nach bestellung (komisch sonst immer spätestens nach einer Woche). Freitag vor einer Woche, also genau 7 Tage bevor der nächste Brief mit der Liefertermin verschiebung kam, War ich nocheinmal bem Händler wegen kleinigkeiten am jetzigen Leihwagen und versicherte mich auch nochmal das mit Oktober alles ok ist. Die Antwort von ihm:

Ja sicher doch ist da alles klar warum sollte der Liefertermin verschoben werden?

Ich: Naja wurde ja schonmal verschoben und wollte es nur nochmal bestätigt haben.

Er: Nene verschoben haben wir den Liefertermin noch nie.

(Hmmm noch nie Verschoben??? Also wars wohl von anfang an klar das meine Bedingung das Fahrzeug nur zu kaufen wenns July geliefert wird nicht eingehalten werden kann, oder wollen die einen Fehler von ihrer Seite aus verschweigen?)

Tja und nun, die schwingungen die aus dem Mund des verkäufers gekommen sind, sind noch nicht einmal vollkommen abgeklungen und schon kommt die nächster Terminverschiebung.

Was soll ich davon noch halten? Gibts irgendwas was man dagegen tun kann ohne vom Vertrag zurück zu treten? Wie waren eure Lieferzeiten seit März/April?
Solangsam fühle ich mich total verarscht. Vorallem da es keinem von denen aufgefallen ist das die mir ne Bestätigung fürs völlig falsche Fahrzeug geschickt haben. (Nur die Letzte alle vorherigen Bestellbestätigungen usw waren auf nen CLK ausgeschrieben).

Sind 7 Monate Lieferzeit und somit mehr als eine Verdopplung der Lieferzeit die an die Kaufbedingung geknüpft waren normal? Kann ich den irgendwie unter druck setzten? Denn ein Winterfahrzeug vom ende des Jahres wollte ich eigentlich auf gar keinen fall... Nunja damit isses ja eh vorbei...

Danke schonmal für Antworten und erfahrungsberichte.

35 Antworten

Würde mich interessieren wann er jetzt endgültig kommt.
Bitte halt uns auf dem Laufendem!

Schönes Wochenende

Gedeon

Zitat:

Original geschrieben von Gedeon

Würde mich interessieren wann er jetzt endgültig kommt.
Bitte halt uns auf dem Laufendem!

Schönes Wochenende

Gedeon

nicht nur dich 😉

werde die woche mit der firmenleitung nen ernstes wörtchen reden und hier berichten was raus gekommen ist...

Mir hatte die NL auch einen CLK bestellt, den ich so nicht bestellt hatte. Kein Problem sagte der Verkäufer. Wir bestellen einfach einen Neuen. Der Neue war dann nach genau 5 Wochen und 3 Tagen da.

Das hat MB dann aber gründlich versemmelt.

Ich hatte meinen CLK 320 im Monat der Vorstellung (Mai 2002) bestellt und bereits nach weniger als 3 Monaten bekommen.
Danach sollten bei MB normale CLKs in ca. 2 Monaten lieferbar sein.

Das wirklich ärgerliche aber ist, wenn man Fehler nicht zugibt und Kunden für dumm verkauft... 🙁

Ähnliche Themen

Solangsam glaub ich auch die 1. die Bestellung viel zu spät weitergegeben haben und 2. eventuel das falsche Fahrzeug bestellt haben. Andere Kunden die nachweislich im Mai bestellt haben haben ihr fahrzeug schon seit anfang September.... (Auch die mit der 350er Maschine) Die haben da etwas verbaselt und ich muss mir den Leihwagen für 300€ im Monat antun und auch noch den Hagelschaden auf der Motorhaube bezahlen der ohne deren Unfähigkeit in der Bestellweise garnicht bei mir passiert wäre...

Moin,
warum drohst du denen nicht, den Händler zu wechseln? Es gibt doch so viele Mercedes Händler.
Dann werden sie dir (bei diesem nicht ganz billigem) Auto bestimmt entgegenkommen! ( AUch Preislich)
Ansonsten Ruf doch einfach mal bei dem Mercedes Hauptsitz an und erzähl den deine Story. Danach wird der Händler bestimmt ein paar Probleme bekommen.

Gedeon

Das problem ist das es hier im Rhein Main Gebiet nur Vogler und die überteuerte MB Niederlassung in Frankfurt... Und ich denke mir da se nun recht viel stress mit mir haben, ich es nicht einsehe den leihwagen zu bezahlen und den schaden daran werden se mir den Vertrag hinhalten und sagen Bitte können gerne wo anders kaufen... Ne ich will die Bluten sehen. Die sollen komplett auf ihre Provision verzichten. Denn das kanns nicht mehr sein. Den Kunden blau Packen und die Lieferzeit mehr als verdoppeln sodas sie laut AGBs sogar den Preis erhöhen dürfen. Vorallem wenn ich nun nen neuen wo anders bestelle kanns sein das ich ins neue Jahr hinein komme und dann 19% MwSt und nicht mehr 16% bezahlen muss. Genau das wollte ich ja vermeiden. Aber wenn die die Lieferung nocheinmal herauszögern dann ist echt vorbei dann kommt er erst nächstes Jahr.. Tolle kanone...

Nach dem Gespräch heute wurde wohl von Mercedes aus die Produktion falsch geplant.
Die haben im 1. Quartal 75% der Jahresproduktion angesetzt und nun nur noch 25% für die letzten 3. Tja dummer irrtum. Es wird nun versucht die Priorität des Fahrzeuges hoch zu setzen...

Ich bin mal aufs Ergebniss gespannt....

Das würde ja heißen, wenn ich jetzt einen neuen CLK bestelle, könnten sie noch dieses Jahr liefern?

Gedeon

P.S. Weiterhin viel Glück bei deinem CLK 350er.
Wenn er mal da sein sollte, schreib mal wie der ist .
Ich habe auch einen CLK 320 und der ist schon derbst.
Habe den gleichen motor (noch bis Dezember ) in meiner E-Klasse und der unterschied zum CLK ist besonders bei höheren Geschwindigkeiten enorm!

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk6544

Nach dem Gespräch heute wurde wohl von Mercedes aus die Produktion falsch geplant.
Die haben im 1. Quartal 75% der Jahresproduktion angesetzt und nun nur noch 25% für die letzten 3. Tja dummer irrtum. Es wird nun versucht die Priorität des Fahrzeuges hoch zu setzen...

Ich bin mal aufs Ergebniss gespannt....

Hallo,

soll man die Politik verstehen ??? kopfschüttel

Gruß Peter

@bmwfan

ist dir aufgefallen, das wir gleich viele Beiträge schon geschrieben haben?

Zitat:

Original geschrieben von Gedeon

Das würde ja heißen, wenn ich jetzt einen neuen CLK bestelle, könnten sie noch dieses Jahr liefern?

Gedeon

P.S. Weiterhin viel Glück bei deinem CLK 350er.
Wenn er mal da sein sollte, schreib mal wie der ist .
Ich habe auch einen CLK 320 und der ist schon derbst.
Habe den gleichen motor (noch bis Dezember ) in meiner E-Klasse und der unterschied zum CLK ist besonders bei höheren Geschwindigkeiten enorm!

Also laut Auskunft von 3 Verschiedenen Händlern die unabhängig voneinander sind würde ein jetzt bestellter CLK im 1. Quartal 2007 geliefert werden können...

Nur Solangsam dreh ich durch wenn ich nen Brief von denen im Briefkasten habe 🙂 Entweder es ist die Rechnung für den Leihwagen die sie immer Pünktlich rausschicken können oder es ist nen Brief das der Wagen wieder später kommt 🙂 Gute Nachrichten bin ich von denen nicht gewöhnt ... Sicherlich bekommt ihr nen Erfahrungsbericht! Werd ihn auf der Heimfahrt schön testen aber dennoch schonend bewegen. Aber erstmal schaun wann er kommt. Im Winter hohl ich den nicht ab... Mit 255er Sommerschlappen hinten drauf fahr ich keine 500km Autobahn...

Heute kam der ersehnte Anruf:

"Leider können wir mit den Lieferzeiten nichts machen. Der CLK wird momentan, da soviel auf halde produziert wurde, nicht hergestellt."

Wasn das fürn Witz? Weil die soviel gebaut haben wird der für Kunden die einen nach wunsch zusammen stellen nicht gefertigt und die bekommen dafür einen von denen die rumstehen aufgeschwatzt???

"Dafür bieten wir ihnen jedoch ihren Leiwagen ab September bis Auslieferung kostenlos an."

Na glückwunsch... Ne kostenlose Nuckelpinne... Das ich im November 0 Zeit hab den ab zu holen und mich dann auch direkt um Winterreifen usw kümmern muss wo ich gerade mal 4 Tage im gesammten November (Mit Wochenenden) frei habe interessiert die überhaupt nicht. Frechheit solangsam...

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk6544

"Leider können wir mit den Lieferzeiten nichts machen. Der CLK wird momentan, da soviel auf halde produziert wurde, nicht hergestellt."

😰 Jetzt bin ich sprachlos.

Für die Planung eines Automobilherstellers wäre das der SuperGAU.

Wo sind die Dinger denn? Schliesslich muss jedes Auto von irgendjemandem bestellt und abgenommen werden - und wenns nicht ein Kunde ist, dann Händler oder Importeur.

Oder ist da etwa der Verkauf komplett eingebrochen?
Echt ein Rätsel...

Deine Antwort