Lieferzeiten A5 Sportback
Hi, habe am 9. April meinen A5 Sportback beim Händler bestellt. Auf dem Vertrag steht "unverbindlicher Liefertermin" KW 25.
Das wäre ende Juni. Gestern bekam ich die Auftragsbestätigung von Audi mit unverbindlichem Liefertermin 30.07.2010 !!!
Das wären ca. 4 Monate Wartezeit , obwohl laut Audi maximal 3 Monate angegeben werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Muss unbedingt meinen Händler kontaktieren!
Gruß, Hustle
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von skyx85
also ich hab meinen am 29.03. bestellt und ich wollte den erst im juni haben und krieg ihn wahrscheinlich in der 25. kw aber unverbindlich. soweit wie ich es mal gehört habe bauen die nach farben die autos. also ne zeit lang silber dann schwarz usw. schön wäre es wenn der auch so kommen würde, weil ich ja mitte juli in urlaub will und mit meinem "übergangsauto" ( nissan micra 14 jahre alt) will ich nicht in urlaub fahren^^
Wer hat dir denn so einen Käse erzählt.Die bauen die Autos wie sie kommen,nicht nach Farbe.
Zitat:
Original geschrieben von kugelzauberer
Wer hat dir denn so einen Käse erzählt.Die bauen die Autos wie sie kommen,nicht nach Farbe.
Es ist durchaus üblich, dass die Lackierung der Rohkarosse nach Farben gestaffelt wird. Diese Karossen werden dann zwischengepuffert. Es sind keine großen Chargen, soweit ich weiß im Bereich 5-10 Stück.
Aber ein Farbwechsel nach jeden Fzg. ist aufwendig und kostet unnötig Farbe und Zeit. Und das schlägt sich natürlich auf die Kosten nieder.
Ähnlich wird es auch beim Zulieferer der Außentrimteile durchgeführt. Chargenweise Fertigung einer Farbe, danach Farbwechsel. Alles andere wäre nicht praktikabel.
Was aber richtig ist: die Endmontage am Band ist farb-unabhängig. Hier werden die Fahrzeuge nach Ausstattungsgrad eingesteuert. Viel-wenig-viel-wenig, um die durchschnittliche Taktzeit um den regulären Mittelwert zu erhalten.
ich habe meinen A5 SB 2.0 tfsi brilliantschwarz am 28.02.2010 bestellt und liefertermin ist in der 1. hälfte juni. dürfte generell längere lieferzeiten momentan beim SB geben.
Zitat:
Wer hat dir denn so einen Käse erzählt.Die bauen die Autos wie sie kommen,nicht nach Farbe.Zitat:
Original geschrieben von skyx85
also ich hab meinen am 29.03. bestellt und ich wollte den erst im juni haben und krieg ihn wahrscheinlich in der 25. kw aber unverbindlich. soweit wie ich es mal gehört habe bauen die nach farben die autos. also ne zeit lang silber dann schwarz usw. schön wäre es wenn der auch so kommen würde, weil ich ja mitte juli in urlaub will und mit meinem "übergangsauto" ( nissan micra 14 jahre alt) will ich nicht in urlaub fahren^^
das war der der mit am band steht 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von DannyCoy
ich habe meinen A5 SB 2.0 tfsi brilliantschwarz am 28.02.2010 bestellt und liefertermin ist in der 1. hälfte juni. dürfte generell längere lieferzeiten momentan beim SB geben.
Naja, wie ich ich
weiter oben schon schriebhab ich meinen 2.0 TFSI Anfang März (also nach Dir?) bestellt und hole ihn nächste Woche ab. Das sind dann gut 2 Monate Lieferzeit und eine Woche mehr als auf der Auftragsbestätigung. Von daher würde ich nicht von "generell längeren Lieferzeiten" beim SB reden. Aber wird wohl wirklich an den Konfigurationen und/oder Farbe liegen?
Zitat:
Original geschrieben von MUC-1971
Naja, wie ich weiter oben schon schrieb hab ich meinen 2.0 TFSI Anfang März (also nach Dir?) bestellt und hole ihn nächste Woche ab. Das sind dann gut 2 Monate Lieferzeit und eine Woche mehr als auf der Auftragsbestätigung. Von daher würde ich nicht von "generell längeren Lieferzeiten" beim SB reden. Aber wird wohl wirklich an den Konfigurationen liegen?Zitat:
Original geschrieben von DannyCoy
und kann es nicht auch am jeweiligen autohaus liegen? habe hier etwas von kontingenten gelesen. kann es sein, das größere autohäuser mehr wagen pro quartal bekommen und dadurch eventuell eine bestellung in das nächste quartal rutscht?
deswegen kommt meiner in der 1. oder 2. woche im juli und ein anderer a5 sb der nach meinem bestellt wurde, mit fast gleicher ausstattung kommt über ein anderes autohaus bereits ende juni!
gr.
Erstmal danke für die vielen Antworten. Werde mal gleich morgen meinen Händler kontaktieren.
Bin mal gespannt was der mir erzählt.
Grüße, Daniel
Zitat:
Original geschrieben von timm265
Es ist durchaus üblich, dass die Lackierung der Rohkarosse nach Farben gestaffelt wird. Diese Karossen werden dann zwischengepuffert. Es sind keine großen Chargen, soweit ich weiß im Bereich 5-10 Stück.Zitat:
Wer hat dir denn so einen Käse erzählt.Die bauen die Autos wie sie kommen,nicht nach Farbe.Aber ein Farbwechsel nach jeden Fzg. ist aufwendig und kostet unnötig Farbe und Zeit. Und das schlägt sich natürlich auf die Kosten nieder.
Als ich in der Lackiererei in IN war, sind immer 2 Fahrzeuge hintereinander in der gleichen Farbe lackiert worden.
Die Reinigungssequenzen der Lackierroboter, werden computergesteuert durchgeführt, ein kleiner Spritzer mit Verdünnung, Probespritzerchen mit Decklack-fertig ist der Farbwechsel. Die "Spritzerchen" werden immer nach unten durchgeführt, wo ja die Wasserströmung die Farbpartikel von Füller, Decklack und Klarlack, durch den von oben kommenden Luftdruck aufnimmt.
Die Roboterarme ohne direkte Versorgung aus den Farbtanks, bekommen genau die Menge an Lack in einer Dose zugeführt, die zum Lackieren des entsprechenden Teil benötigt wird. Bspw. der Heckklappe eines A4 Avant 185ml., bspw. Vielleicht sind´s auch 190 ml, weis das nicht mehr so genau.
Die Füllerfarbe wird der Decklackierung angepasst, weisser Füller für Imolagelb .
Hallo,
ich habe am 16.04. unterschrieben 2.0 TFSI front. Offizielle Info vom Autohaus Juli! Bekommt man den Liefertermin per Post oder mündlich vom Händler?
du bekommst schriftlich nach ca 4 Wochen eine Auftragsbestätigung in der die Auslieferungs KW (unverb.) drinn steht. Die is in der Regel VOR der ersten Information deines Händlers.
Einige Tage später wirst du per E-Mail oder Telefonisch kontaktiert um einen genauen Termin für die Abholung auszumachen. Diese abholung ist etwa eine Woche NACH der KW der Auftragsbestätigung...
... so war/ist es zumindest bei mir...
lg
Habe mit meinem Händler telefoniert. Er meinte das ich das neue Modeljahr 2011 bekommen würde und es damit zusammenhängt.
Er kümmert sich aber nochmal darum. Naja.. schau ma mal wie der offizielle Termin aussehen wird.
Gruß Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Hustle69g
Habe mit meinem Händler telefoniert. Er meinte das ich das neue Modeljahr 2011 bekommen würde und es damit zusammenhängt.
Er kümmert sich aber nochmal darum. Naja.. schau ma mal wie der offizielle Termin aussehen wird.Gruß Daniel
Moin,
ich dachte bisher MJ2011 wird ab KW22 produziert?! Das ist die erste Juni-Woche... insofern klingt es eher nach Käse 😉
Hast du denn mal deinen Händler gefragt was sich beim SB hinsichtlich MJ2011 ändert?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Hustle69g
Fahre gleich hin um mich genauer zu informieren, kann dann später mehr berichten.Daniel
Ok super! Ich hab meinen 🙂 auch gleich mal angeschrieben, mal schauen was er berichtet.
Mein SB habe ich am 10 März bestellt, Liefertermin war Anfang Mai. Fliege morgen nach Muc um das Auto dann am Mittwoch in IN abzuholen - darauf freue ich mich :-)