Lieferzeit V-Klasse ist in 2021 gesprungen...

Mercedes V-Klasse 447

… und damit für 2020 (16% MwSt.!) nicht mehr bestellbar. Es sei denn, der Händler hat mit Vorlaufpositionen vorgesorgt 😎

Gruß
Befner

25 Antworten

Wenn ich mir am 30.12.2020 z.B einen Rädersatz kaufe und der wird erst am 5.01.2021 geliefert, sehe ich wenig Konfliktpotential, wenn ich die Rechnung am 30.12.2020 bezahlt habe.

Aber bei der Daimler AG wird man das wahrscheinlich anders bewerten.

Es grüsst der Kunktator

Richtig. Wenn ein Betriebsprüfer kommt und die Rechnung deines Räderlieferanten sieht, fragt der sich ganz schnell, warum das Finanzamt bei einer Lieferung in 2021 anstatt 19% nur 16% USt. weitergeleitet bekommen hat.

Deswegen war meine ursprüngliche Frage auch auf die Kulanz seitens Mercedes gestellt. Dass aus drei Monaten angegebener Lieferzeit auf einmal 6 werden, dafür kann ich als Kunde nichts. Um auf den gleichen Bruttopreis für mich bei 19%Ust. zu kommen, müsste Mercedes des Nettopreis, sprich ihren Gewinn, anpassen.

Das dürfte dann beim Daimler Konzern unter "Wohlstandsprobleme" fallen!

Und Hand auf‘s Herz, glaube kaum, dass sich irgendjemand nur deswegen eine neue V-Klasse bestellt hat, weil die Mwst. temporär abgesenkt wurde.

Gruss
Kunktatur

Doch hat doch keiner Geld zu verschenken

Ähnliche Themen

Warum sollte Mercedes Benz diesem(n) Kunden einen Sonderrabatt auf den Nettopreis einräumen?!?

Auf dem Kaufvertrag dürfte stehen, dass die zu dem Zeitpunkt gültige Mwst. berücksichtigt wird!

Gruss
Kunktator

Einfach einen Radsatz dazu und alle sind gut rausgekommen. EK-VK! Bei angenehmen Gesprächen geht immer was für beide Seiten.

Zitat:

@uebungsleiter schrieb am 8. September 2020 um 14:34:38 Uhr:

Zitat:

@Kunktator schrieb am 8. September 2020 um 14:28:42 Uhr:

Reicht doch, wenn es die Rechnung am 31.12.2020 gibt.
Kommt das Fahrzeug eben später nach.

Es grüsst der Kunktator

Das Rechnungsdatum ist völlig irrelevant. Entscheidend ist der Leistungszeitpunkt, sprich der Liefertermin. Den könnte man natürlich zurückterminieren, allerdings kann es da zu Schwierigkeiten kommen, wenn Erstzulassung oder Beginn der Kfz-Steuer abgeglichen wird.

Möglich und üblich ist daher die Übereignung mittels Besitzkonstitut nach §930 BGB. Theoretisch (!) kann beim MP auch ein Zweirechnungsgeschäft gemacht werden, dann kann MB die Basis berechnen und Westfalia den Aufbau. Freilich wird sich da weder MB, noch Westfalia drauf einlassen. 😉

Zitat:

@DrLoboto schrieb am 8. September 2020 um 20:05:21 Uhr:

Zitat:

@uebungsleiter schrieb am 8. September 2020 um 14:34:38 Uhr:

Das Rechnungsdatum ist völlig irrelevant. Entscheidend ist der Leistungszeitpunkt, sprich der Liefertermin. Den könnte man natürlich zurückterminieren, allerdings kann es da zu Schwierigkeiten kommen, wenn Erstzulassung oder Beginn der Kfz-Steuer abgeglichen wird.

Möglich und üblich ist daher die Übereignung mittels Besitzkonstitut nach §930 BGB. Theoretisch (!) kann beim MP auch ein Zweirechnungsgeschäft gemacht werden, dann kann MB die Basis berechnen und Westfalia den Aufbau. Freilich wird sich da weder MB, noch Westfalia drauf einlassen. 😉

Das hättest du dann aber direkt so machen müssen.

Da ich hier über ein rein theoretisches Konstrukt berichte, behaupte ich mal kühn: Jein!

Vielleicht wird ja verlängert...

Allerdings fürchten Ökonomen eine Insolvenzwelle in der zweiten Jahreshälfte, weil dann viele staatliche Hilfen auslaufen. Hinzu kommen weitere Unsicherheitsfaktoren wie die Gefahr einer zweiten Coronawelle oder die US-Präsidentschaftswahlen im November.

Ifo-Forscher Andreas Peichl glaubt deshalb nicht, „dass wir es uns in diesem Umfeld leisten können, die Steuern zu erhöhen“. Er ist überzeugt: Die Bundesregierung wird am Jahresende ankündigen, die Mehrwertsteuersenkung bis zum 1. Januar 2022 zu verlängern, und die Erhöhung auf den normalen Satz auf die Zeit nach den Bundestagswahlen im kommenden Jahr schieben.

Zitat:

@Befner schrieb am 7. September 2020 um 13:28:28 Uhr:

… und damit für 2020 (16% MwSt.!) nicht mehr bestellbar. Es sei denn, der Händler hat mit Vorlaufpositionen vorgesorgt 😎

Gruß
Befner

Dann hoffe ich mal, dass es noch klappt 🙂

Deine Antwort