Lieferzeit Suzuki New Grand Vitara

Suzuki

Hallo,
vielleicht hat schon jemand Erfahrung:
Habe mir bei einem Reimport-Händler in Norddeutschland einen Suzuki New Grand Vitara bestellt. Einen Reimport deshalb, weil die Ausstattung hier derzeit gar nicht zu bekommen ist (Xenon-Licht, Schiebedach, Leder) und natürlich auch wegen des Preisvorteils.
Das Fahrzeug kommt aus den Niederlanden, und als Lieferzeit wurden vom Händler ca. 3 Monate genannt. Als diese 3 Monate rum waren, sagte mir mein Händler, dass er Nachricht bekommen hätte, die Lieferzeit würde sich um weitere 2 Monate verzögern. Die sind jetzt auch fast um, und prompt kam die Mitteilung, dass das Fahrzeug erst nach den Werksferien im September geliefert wird. Der Händler bietet mir zwar an, aus dem Vertrag auszusteigen, aber ich glaube nicht, dass ich das Fahzeug irgendwo schneller und günstiger bekomme. Hat jemand schon so ein Reimport-Fahrzeug bekommen?

MfG
Enno

31 Antworten

NGV Comfort+

Hallo,
der neue Grand Vitara ist ab August bestellbar. Mit Schiebedach, Leder (antrazit), Xenon, Lederschaltknopf und Holzdekor. Der Diesel hat dann auch Keyles entry.
Aufpreis 2400 Euro.
Es gibt 4 Farben: Graphitgrau, Azurgrau, Schwarz und Silber.

Freundliche Grüße
Stefan

@stefan63

Scheint ja dann in etwa die Ausstattung des Executive-Modells aus anderen EU-Ländern zu werden. Vielleicht ist das keyless-entry System ja beim Modelljahr 2007 dabei, dass nach den Werksferien 2006 produziert wird. Wie lange soll denn die Lieferzeit für den Comfort+ in Deutschland sein? Bisher hat sich ja in diesem Posting noch niemand gemeldet, der schon ein Executive-Modell aus einem anderen EU-Land fährt. Man sieht ohnehin bisher nur sehr, sehr vereinzelt einen NGV auf der Straße. Evtl. muss man damit rechnen, dass sich die Bestellungen noch weiter verzögern.
Wäre schön, wenn man mal was Konkretes hören würde. Habe meinen NGV-Executive Mitte Februar bestellt. Es soll nach meinen letzten Informationen jetzt im September 2006, nach den Werksferien, kommen. Das wären dann ca. 7 Monate. Ganz schön heftig finde ich. So mancher potentielle Suzuki-Käufer wird wohl auf eine andere Marke umsteigen, wenn die Lieferzeiten so lang bleiben, bzw. auch in Deutschland so lang sind. Aber es ist wohl wie in vielen anderen Bereichen auch: Alle wollen verkaufen, aber auf Alles muss man warten, weil keiner mehr größere Lagerhaltung unterhält.

Zum Thema EU sei angemerkt, dass der Garantiebeginn unterschiedlich ist. Nämlich dann wenn der EU-Vertrieb über seinen Auslieferungsbetrieb an den jeweiligen Zwischenhändler (oder halt den Endkunden, wer selber abholt) ausliefert....

......heisst, hat der Zwischenhändler diesen 1 Jahr auf dem Hof, heisst es meist keine Garantie, da keine Inspektionen, und die Standzeit ist auch schon mit drin 😁

Und die Ausstattung unterliegt grundsätzlich jedem Weltmarkt, warum kriegt den Norwegen partout kein ESP ? Weil se net wolle, und die NL´s wolle halt kei Navi....

@mailo: es wird ein Schiebedach geben

@rest: das keyless entry soll wohl auch kommen für den Diesel

@nochmal rest: Diesel + A/T ist eine ungern gesehene Kombination, sofern beides nicht aus einer hand oder wenigstens aufeinander entwickelt....

Na dann hat man sich wohl doch entschlossen, das Schiebedach auch hier anzubieten.
Im Frühjahr hiess es noch "Nein"!
Hätte mich aber auch nicht abgehalten, meinen in AT zu bestellen, zumal er da nicht herumsteht, und das bei diesen Fahrzeugen im Moment auch nicht der Fall sein wird.
Der Preisvorteil war zu gross, und als ich meinen bestellt habe, stand noch nicht fest, wann die "Executive" oder Comfort+ Ausstattung hier erhältlich sein wird.
Auf jeden Fall freue ich mich schon auf meinen Neuen, auch wenns immer noch 3 Monate dauert :-(
Immerhin habe ich einen Trost, mein Grand Vitara Cabrio.
Den behalte ich natürlich, mein A6 wird mich verlassen.

Ähnliche Themen

Ganz Genaues kann einem wohl nur ein dafür verantwortlicher Mitarbeiter von Suzuki sagen.
Es wäre natürlich ein super Kundenservice, wenn man in solchen Foren, wie diesem, von entsprechenden Leuten Antworten bekommen würde, oder wenn der Fahrzeughersteller selbst ein Forum unterhalten würde. Einige tun das ja.
Soweit ich gehört habe, wird der NGV ja in Europa produziert. Man sieht die Fahrzeuge aber nur sehr vereinzelt. Eine Executive-Ausführung habe ich bisher nur auf Bildern gesehen. Wird das Modell denn schon in anderen EU-Ländern ausgeliefert? Vielleicht hat ein User schon so ein Fahrzeug und kann mal seinen Eindruck dazu posten.

Gruß
enno

Meine mail an den niederländischen Importeur mit Anfrage zur Lieferzeit des NGV High Executive blieb leider bisher genauso unbeantwortet, wie die Frage, ob nicht ein User dieses Forums schon so ein Fahrzeug hat und etwas zur Lieferzeit und zu seinen bisherigen Erfahrungen sagen kann. Anscheinend können die Österreicher da ja konkretere Angaben machen. Bei Re-Importeuren hier im Netz heißt es zur Lieferzeit immer noch: drei Monate. Aber garantieren tun die dafür auch nicht. Vielleicht weis jemand, wie lang denn die Lieferzeit des NGV-Diesel in Deutschland ist? Wenn man den Comfort+ ab nächsten Monat tatsächlich in Deutschland bestellen kann, kann man wohl kaum damit rechnen, dass das Auto dieses Jahr noch vor der Tür steht.

Hallo Zusammen

Am 10.Aug werde ich meinen endlich abholen. Der Händler hat mir die Bereitstellungsanzeige bereits zugestellt.
Im März bestellt und jetzt schon da ;-)
Bin echt gespannt wie der aussieht. Habe ihn in der Executive Ausstattung in schwarz bestellt. Navi hat er auch (VDO) nur den Wechsler hat er nicht. Komplettpreis lag glaube ich bei unter 25.000,- €. Ist halt schon sooooo lange her.

Ich werde berichten sobald ich ihn habe.

Gruß
Erik

@erik2

Wo kommt das Fahrzeug denn her? Aus NL oder isr es ein Ösi? Hast Du es bei einem deutschen Händler bestellt?

Gruß
Enno

Hallo Enno

Also, bestellt habe ich ihn bei "europe-mobile" in Bayern. Wo das Auto herkommt wollte der Händler mir beim Bestellen aber auch nicht sagen um seine Bezugsadressen nicht zu verraten. Ich glaube aber das er aus Österreich kommt da er mit Navi ausgeliefert wird. Kannst ja mal nachschauen unter der gleichnamigen Internetseite. Ist der letzte NGW der aufgelistet ist.

Gruß
Erik

Wollte übrigens noch mitteilen, dass mein NGV unerwartet schon Mitte August ausgeliefert wird.
Geplante Lieferzeit waren 5 Monate, geworden sind es jetzt 3!
Bestellung in Österreich über meinen deutschen Suzuki Vertragshändler.

@ Erik2 & super...

Hallo Ihr beiden. Da ich mir anfang nächsten Jahres auch einen NGV zulegen möchte würde ich mich freuen wenn Ihr mir die ersten Eindrücke des NGV schildern könntet... Vielleicht hilft es mir so schneller eine Entscheidung zu treffen.

Dank & Gruß
Thomas

So Leute
Ich habe meinen NGW abgeholt. War ne echt spannende Sache. Mit dem Flieger von HH nach Salzburg in einer guten Stunde für schlappe 223€ für zwei Personen. Dort den Händler in Deutschland angerufen und 20 Min. später wurden wir am Flughafen abgeholt. Als wir beim Händler auf den Hof fuhren war die Spannung echt riesengroß. Da stand er nun endlich. Die Farbe Schwarz sieht bei diesem Auto echt super aus. Auch die Lederausstattung wirkt echt solide und gut verarbeitet. Das Lederlenkrad liegt sehr gut in der Hand. Alles in allem ein supergutes Auto. Xenonlicht und elektrisches Schiebedach sind auch vorhanden.
Nachdem wir dann die vertraglichen Sachen geregelt hatten konnten wir uns dann auf die 1000 km Heimweg machen. Schön ruhig mit zwei Zwischenübernachtungen ging es dann nach Hause zurück. Zeit genug um das Auto kennenzulernen.
Das Navi muss erst per Internet oder Handy freigeschaltet werden. (man bekommt dann einen Code den man erst eingeben muss)
Vom Verbrauch her gab es auch nichts zu meckern. Die erste Tankfüllung ging mit 7,9 l/100 km durch den Tank und die zweite dann mit 8,4 l.

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig beruhigen und weiß auch heute schon das mein nächstes Auto wieder ein EU Import werden wird.
Sollten noch Fragen sein einfach mailen.
Gruß
Erik

@Thomas-Köln

Am Samstag bin ich bei meinem Händler, alle Umbaumassnahmen nochmal besprechen. Der NGV wird dann schon da sein, und in 2 bis 3 Wochen werde ich ihn dann abholen.
Ist ein Import aus Österreich, bei meiner Bestellung gabs den Comfort+ hier noch nicht. Der Preisunterschied ist allerdings deutlich!
Musste auch nur 3 Monate warten.
Wenn ich ihn dann eine Weile gefahren habe werde ich sicher meine Eindrücke schildern und auch ein paar Bilder einstellen.

Grand Vitara Executive aus Österreich

hallo,

ich habe mir auch einen grand vitara executive über einen re-importeur gekauft. der wagen ist aus österreich gekommen. der händler hatte mehrere modelle zur auswahl, so dass ich wunschfarbe und ausstattung wählen konnte. 3 wochen nach auftrag konnte ich den wagen in süddeutschland abholen. es ist alles perfekt gelaufen und der importeur hat sich sogar mit der zulassungsstelle in hamburg auseinandergesetzt weil die bescheinigungen haben wollten die gar nicht erforderlich waren.
alles in allem habe ich ca. € 4000,-- gespart. von der lieferzeit die mir ein suzuki händler in hamburg genannt hat ganz zu schweigen. ich kann also jedem zu einem re-import raten, man sollte sich den händler aber genau aussuchen.

gruß
causio

@causio1

Hallo,
würde mich echt mal interessieren, bei welchem Händler du das Fahrzeug gekauft hast. Solche kurzen Lieferzeiten gibt es ja nicht einmal bei einem deutschen Vertragshändler. Da haben bestimmt auch noch andere User Interesse. Ich warte jetzt seit Mitte Februar auf die Lieferung( 7 1/2 Monate!) Jetzt soll das Fahrzeug aber endlich in den nächsten Tagen kommen. Habe mich zwischenzeitlich auch bei anderen Re-Import-Händlern nach den Lieferzeiten erkundigt. Die liegen alle bei 3 - 5 Monaten für den Grand Vitara Diesel, Executive, wobei man wohl eher von dem oberen Wert ausgehen sollte.

Schönes Wochenende!
enno

Deine Antwort