Lieferzeit nach Facelift T Modell

Mercedes E-Klasse W212

So, bestellt ist er ja schon wie in einem anderen Thread beschrieben.

Gestern erhielt ich die Nachricht, dass die Auslieferung im dritten Q. 2013 sein soll!

Das ist eine absolute Frechheit.
Auf Nachfrage lag es angeblich an dem Extra," Hands Free Access".
Daraufhin habe ich mich sofort entschlossen, das Extra zu stornieren. Jetzt soll er im Q. 2 kommen also max. ende Juni 2013 müsste er vor der Tür stehen.

Ich Glaube, dass Daimler die Autos klöppelt und auf dem Mond zusammenbaut.

Ist doch eigentlich ein altes Auto also warum dauert das mal wieder so lange?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von baukasten

Zitat:

Original geschrieben von ROLL-OFF

Was können wir doch Probleme in Deutschland haben!
Ja, das ist ein Problem, das wir haben. Wenn Du mehr haben möchtest, such woanders.

Klar ist doch auch, dass wir hier Deutschland sehr hohe Nettopreise zahlen und lange auf das Wunschfahrzeug warten müssen. Kenne das aus Übersee so: Sehr schön gibt es den in der Farbe? Nein, ich such Ihnen den passenden Wagen raus, dauert 2-3 Tage. O.?k. Wann liefern sie, Samstag um 16 Uhr. Danke.

Ist doch ganz einfach: GEH WIEDER NACH ÜBERSEE!

51 weitere Antworten
51 Antworten

Hallo ins Forum,

ok, der Hybrid erklärt am Ende der Produktion einiges. Dieser wird ziemlich intensiv geprüft, ob alles im grünen Bereich ist. Dennoch erscheinen mir die Pausen zwischen Rohbau/Lackierung und Innenausbau ziemlich groß.

Die Daten auf der Seite, die Du verlinkt hat, werden nur dann und wann aktualisiert. Dies kann schon mal was dauern bis da ganz aktuelle Fahrzeuge auftauchen. Mit Konto hinzufügen meinst Du wohl "Mein Mercedes". Auch hier dauert's bis die FIN da ist. Vor der Auslieferung geht da m.W. gar nichts. Danach dauert's wohl auch 1-2 Wochen, bis die Daten da sind (ich konnte meinen 212er auch nicht gleich einlesen).

Ich bin gespannt, ob die Sifi was sagen können oder wollen. Achte mal auf den km-Stand des Tageszählers 😉. Manchmal ist der nämlich nicht nullgestellt oder sychron mit dem Gesamtzähler.

Ach ja und natürlich viel Spaß mit dem Neuen, gerade als Hybrid (einen solchen würd' ich auch nehmen, wenn er nicht mit dem OM651 gekoppelt wäre; als bekennender Benzinerfahrer ist die Koppelung mit einem OM ein NoGo).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

was machen die Sifi bei der Produktion 😕?

Rohbaubeginn 17.4.14, 6:17, damit müsste der Rohbau am 17.4. fertig sein (dauert so ~ 7 Stunden). Dann Osterpause ok, Lackierung wäre dann eigentlich am 22. April dran, was aber zu einem Innenausbau ab 23. April führen würde. Was machen die an dem einen Tag?

Noch komischer ist der Abstand bei Deinen Daten zwischen Innenausbau (Beginn 24.) und Schlussabnahme 29.4., 6:24. Der Innenausbau beim 212er dauert im Regelfall rund 1 Tag (bei Verzögerungen auch mal 1,5). Damit müsste der eigentlich am 25. schon von Band krabbeln. Wofür braucht's noch 4 Tage (bzw. knapp 2, da ein Wochenende dazwischen ist)?

Hast Du irgendwelche Individualausstattungen (z.B. Sonderfarbe außerhalb des Standardfarbfächers, Sitzanpassungen o.ä.) ausgesucht? Für mich klingen die Zeiten danach, dass das Fahrzeug mindestens einmal, vermutlich zweimal ausgeschleust wird, um dann später wieder eingeschleust zu werden. Hat Dein Verkäufer Dir was dazu gesagt? Lass' Dir mal die komplette Datenkarte (incl. den Steuercodes) geben, damit vielleicht erkennbar wird, warum's so lange dauert.

Viele Grüße

Peter

PS: Mein 212er ist übrigens in knapp 3,5 Tagen durch die Produktion gelaufen. Rohbaubeginn war 5.9.11, 4 Uhr irgendwas, Innenausbau ab 7.9., 8 Uhr irgendwas und Schlussabnahme dann am 8.9., 19 Uhr irgendwas. Bereitstellung war dann frühestens ab 9.9., wobei ich ihn terminlich (und weil die Papiere nicht da waren) erst am 23.9. abholen konnte.

Wo bekommt man solche genauen Daten her? Ich bestelle pro Jahr ca 10 Autos bei Daimler (Taxibetrieb) aber ich hab noch nie solch genaue Daten erhalten.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von hawaiihemd

Wo bekommt man solche genauen Daten her? Ich bestelle pro Jahr ca 10 Autos bei Daimler (Taxibetrieb) aber ich hab noch nie solch genaue Daten erhalten.

der Verkäufer kann ins Computersystem schauen. Ab Zuteilung der Produktionsnummer werden dort die geplanten Durchlaufzeiten eingetragen, die dann im Laufe der Produktion quasi live (m.W. ist ne kleine Verzögerung dabei) durch die Echtwerte ersetzt werden.

Wenn man einen guten Verkäufer hat, kümmert der sich darum, dass man die Zeiten - wenn man will (ich wollte) - auch bekommt. Nach der Schlussabnahme am Bandende ist aber nur noch dieser Zeitpunkt sichtbar. Die anderen muss man eben vorher ablesen und sichern.

Viele Grüße

Peter

PS: Hinterher müssten die Zeiten im Produktionsprotokoll sogar stationsgenau festgehalten sein. Meiner hatte ja ein paar Produktionsprobleme in der Endfertigung, so dass dieses dann - so wurde mir gesagt - bis zu den fraglichen Monteuren rückverfolgt wurde, um festzustellen, was der Grund war und vor allem, warum's trotz der offensichtlichen Themen jeweils ein "Null-Fehler-Stempel" gab und er auch durch die Schlussabnahme gekommen ist.

Hallo,

genau so ist es. Der Freundliche hat das Thema ständig unter Beobachtung. Ich binde extrem zufrieden.

Viele Grüße, Christian