Lieferzeit Grand Scenic
Hallo,
ich möchte hier mal das Thema "Lieferzeiten/Lieferverzug" aufgreifen. Ich habe Anfang August einen Renault Grand Scenic 7-Sitzer bei einem Händler hier in Köln bestellt. Vorr. Liefertermin sollte Ende Sept./Anfang Okt. sein. Der Händler konnte mir wg. der anstehenden Werksferien keine genaue Auskunft geben. Ende August waren die Ferien dann vorbei und nach einem Anruf stand dann der 5.10. als spätester Liefertermin an. Nun, nach erneutem Anruf wurde mir der 30.10. genannt. So ein Pech, da man alter Wagen Mitte Oktober weg ist. Der Händler hatte mir dann aber angeboten, eine Lösung zu finden. Wahrscheinlich läuft's auf einen Leihwagen hinaus. Mal sehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen (besonders aktuell) oder weiß, wie man vorgehen kann um nicht ständig vertröstet zu werden?
Grüße,
Sam
20 Antworten
Juhuuuu, es ist da!!!! Muss nur noch zugelassen werden, lt. Verkäufer 24 Stunden Bearbeitungszeit, also irgendwann im Juni ;-....
Und: Alles ist wie bestellt!
Habe nebenher erfahren, das ich für die Wartezeit auch ein Fahrzeug des Autohauses hätte nutzen können, komplett gratis! Schön blöd, auf die Idee bin ich nicht mal gekommen.
Gütiger Gott,
ist hier z.T. ja ein fast sinnfreie Runde.
Der eine Teil verkauft sein Altfahrzeug grundsätzlich VORAB aufgrund eines "unverbindlich" zugesagten Liefertermines, der erst einige Wochen nach Überschreitung durch eine "Inverzugsetzung" mit angemessener Nachfrist usw. usw tatsächlich in Frage gestellt werden kann.
Der andere Teil spricht dauernd vom "Händler des Vertrauens" und stellt fest, dass entweder erst auf eigene Anfrage oder nach Überschreitung des zugesagten Liefertermins genau dieser "tolle" Händler sich anscheinend keine Gedanken zu z.T. deutlichen Verzögerungen macht.
Nach 25 Jahren Automobilkauf sehe ich es eher so:
Ein Altfahrzeug verkauft man, wenn das neue da ist. Punkt.
Alternativ (oder meist noch viel besser) lasse ich mir parallel ein Ankaufsangebot vom Händler machen - gültig bei Lieferung.
Und ein "vertrauensvoller" Händler trägt einen (wie immer) unverbindlichen Termin erst nach einer seriösen Liefertermin-Prognose ein, bestätigt diesen innerhalb 10 Tagen nach Order beim Hersteller schriftlich und meldet sich, sobald die avisierte Lieferwoche nicht eingehalten werden kann.
Einen nachträglichen Nachlass wegen einer Lieferterminverzögerung handelt nicht ein besonders "toller" Kunde aus, sondern lässt ein wirklich "schwacher" Händler über sich ergehen, solange er ggf. noch nicht einmal rechtsgültig in Verzug gesetzt wurde.
Trotzdem ist das Lesen vieler "Räuberpistolen" zumindest amüsant; da schnallen Verkäufer Kinder ab, andere Autos kommen Monate später, Bomben "platzen" usw. usw.
Fast wie "BILD"-Zeitung lesen.
Ein Fünkchen Wahrheit, ansonsten restlos überzogen.
Und demnächst lesen wir wieder Beiträge der Verfasser unter: nie wieder XYZ..... - weil das eine Mängelchen das andere jagt.
an den Lauiman (oder wie auch immer)
ich schäme mich....
Verabschiede mich aus dieser Runde, tut ja nun nicht mehr Not....
Carter
Schaut mal Bei Mini vorbei!
Hi Leute!
mein Neuer ist heute 4.2.10 angekommen. Bestellt am 10.12.09, gebaut wurde am 21.01.10. Nicht schlecht muss ich sagen. Ein schönes GS in Mokka Braun, Luxe Ausstattung mit Panorama Dach und 7 Sitzer, 130 PS Dieselmotor. Nachdem ich über alles mögliche in Forum gelesen habe, muss ich zugeben hatte ein bisschen schiss dass irgendetwas fehlt, aber nein , es ist alles da, so niedlich verpackt wie ein Weihnachtsgeschenk. Und der Geruch, herrlich, die helle Ledersitze sind der Hammer. 5,3 km hat das Auto drauf, ich freue mich wie ein kleines Kind. Also machts gut und bis baldo
:-) joanet