Lieferzeit für Tiguan 5-6 Monate
Habe heute einen Artikel in den Wolfsburger Nachrichten gelesen,darin steht Lieferzeit für den Tiguan bei 5-6 Monaten. Grund Produktionsprobleme (qualität) 90 Stück werden am Tag (in 3 Schichten produziert, welche auch noch 5 Stunden in die Nacharbeit gehen .Wer heute einen Tiguan bestellt erhält ihn im Februar oder März.
26 Antworten
Längere Lieferzeiten für den Tiguan
Auto 5000: Keine Produktionsprobleme – Angeblich 6000 Modelle weniger als geplant bis zum Jahresende
Große Hoffnungen richten sich in auf den Tiguan – bei Auto 5000 und gleichermaßen im Stammwerk. Und doch soll es zurzeit in der Produktion stocken, wer jetzt bestellt, muss lange warten.
Wer jetzt einen Tiguan ordert, bekommt ihn im Februar oder März, heißt es in Wolfsburg. In der Produktion gebe es Probleme. Lediglich 90 Tiguan liefen derzeit pro Tag vom Band. Weder Auto-5000-Sprecherin Christine Kuhlmeyer-Kühl noch Konzern-Sprecher Christoph Adomat wollten dies bestätigen. Adomat: "Ich kenne diese Zahl nicht."
Nur 2300 Tiguan seien bisher fertig, heißt es in Unternehmenskreisen. Bis zum Jahresende sollten ursprünglich 16 000 Stück gebaut sein. Diese Planzahl sei auf 10 000 gesenkt worden. Überdies sei die Nachbearbeitungsquote mit fünf Stunden pro Tiguan extrem hoch. Deshalb seien externe Firmen mit dieser Aufgabe betraut worden. Ab der 45. Kalenderwoche werde im Dreischicht-System gearbeitet.
Produktionsprobleme bestreitet Auto-5000-Sprecherin Kuhlmeyer-Kühl. "Die Fertigung ist absolut im grünen Bereich", sagt sie. Die Produktion sei ausgelastet. Die Auslieferungen der derzeitigen Bestellungen zögen sich sicherlich ins neue Jahr hinein. Den Kunden sei gleich bei der Bestellung der Auslieferungstermin ihres Tiguan genannt worden.
Bleibt die Nachfrage nach dem kleinen Kraftprotz dauerhaft hoch, dann sichert er im nächsten Jahr Jobs von Golf-Werkern. Mit der IAA in Frankfurt begann eine Werbekampagne: 10 000 Kunden haben den Tiguan seither bestellt. Der neue SUV – das Kürzel steht für Sport Utility Vehicle – trifft am 9. November bei den Händlern ein.
Rationalisierungen sind mit der Golf-VI-Fertigung Mitte 2008 angekündigt. Der Betriebsrat verhandelt über Arbeitsplatz- und Entgeltsicherungen. Adomat sagt: "Kapazitäten für den Tiguan können wir im Werk mittelfristig sehr gut gebrauchen." Zu den Planzahlen sagte er nur, darüber werde der Aufsichtsrat Ende November entscheiden. Dass eine Fertigungs-Linie für den Tiguan vorbereitet wird, ist kein Geheimnis.
Mittwoch, 17.10.2007
Quelle: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2165/artid/7436779
Ich freu mich schon.
Gruss
Frido
War mit einer Bekannten heute beim Händler um Angebot (2.0TDI TT Vollausstattung außer großes Navi) machen zu lassen. Liefertermin (Österreich) Mitte April!
Andi
Meiner ist betellt Ende September und soll Mitte März kommen
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,hab vor ca. zwei Wochen bestellt (Sport&Style in schwarz). Habe gestern nachgefragt, wie es mit einem Liefertermin aussieht. Mein Händler konnte mir leider nur sagen, daß es extreme Lieferzeiten gibt, aber zu meiner Bestellung wußte er noch keine Daten - nur ca-Angaben März/April. Hätte gedacht, zwei Wochen nach Bestellung weiß man da schon mehr ?!
Hi @ all,
ich habe gemerkt, dass es von der Ausstattung abhängig ist. Letzte Woche hiess es noch, dass eine Lieferung mit AHK frühestens April 08 sein kann. Trotzdem hat mein Track & Field die 47.KW 07 bekommen.
Auch die serienmässigen Felgen auf dem Sport & Style verzögern die Lieferung des Sport & Style, da dies wohl nicht in ausreichender Stückzahl vorhanden sind.
Es ist anscheinend Glückssache und Track & Field oder Trend & Fun gehen noch am schnellsten. grins
Aber gut sei es wie es sei. Aber auch in Österreich wird ein Tiguan nicht früher lieferbar sein, als in Deutschland. Schliesslich kommen alle vom Band in WOB.
Gruss
Frido
Hallo ,
aus der WAZ von heute :
Zitat:
Denn grundsätzlich brummt der Laden. Gerüchte um angebliche Anfahr-Probleme beim Tiguan seien falsch, sagen Insider. Vom kleinen Geländewagen seien bereits bis zu 160 Fahrzeuge an einem Tag produziert worden, vom Touran sogar bis zu 830 – der Spitzenwert für die Gesamtproduktion liege mit 900 Fahrzeugen auf Rekordniveau.
Gruss
Lieferzeit für unseren Tiguan:
Inzwischen sind's schon 6 bis 7 Monate !!
Grüßle aus dem Schwabenland!
Hallo,
ich habe heute nochmal mit meinem freundlichen telefoniert. Mein Tiguan steht noch auf Produktion KW 47. Somit hab ich Ihn noch vor Weihnachten. Geil
Dabei hat er mir noch gesagt, dass nur die Track & Field und Trend & Fun je nach Ausstattung noch dieses Jahr kommen können.
Manchmal muss man echt denken, dass noch nicht einmal die Händler wirklich wissen, was Sache ist. Und die müssten es doch nun mal wissen.
Grüsse
Frido
Zitat:
Original geschrieben von deltaplus
Lieferzeit für unseren Tiguan:Inzwischen sind's schon 6 bis 7 Monate !!
7Monate.JPG (42 mal heruntergeladen)
wieso haste da so drübergeschmiert, kann ja jeder anschauen (ist doch ne öffentliche Page), dachte erst das ist Dein Kontoauszug😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von dukehelios
...
wieso haste da so drübergeschmiert, kann ja jeder anschauen (ist doch ne öffentliche Page), dachte erst das ist Dein Kontoauszug😁😁😁
@dukehelios:
Sorry, wollte hier kein Versteckspiel organisieren - wie Du sagst, kann ja jeder lesen.
Ich wollte nur rasch auf die 6 bis 7 Monate aufmerksam machen - ohne auf irgendetwas, wie copyrights achten zu müssen; kenne mich da nicht aus, ob vielleicht Angaben zu konkreten Rabatten als Werbung hier im Forum verstanden wird und das evtl. unerwünscht ist.
Grüße
Zitat:
Lieferzeit für unseren Tiguan:Inzwischen sind's schon 6 bis 7 Monate !
Also da klink' ich mich aus. Ich warte doch nicht länger als ein halbes Jahr (!) auf meine Karre (bzw. die Karre meiner Frau).
Die ganze Berichterstattung bzw. das scheinbare Hin und Her bei der Produktion scheint mir ohnehin sehr unseriös. Ich (bzw. wir) werden erstmal bis Mitte November abwarten und schauen, was der VW-Händler dann für einen Liefertermin nennt.
Denn, mit Verlaub, auf die Angaben bei Price-Optimizer.de würd ich keinen Euro verwetten...
Hi @ll,
Entscheidung durch. Kein Tiguan (zumindest nicht für die nächsten 3 Jahre).
BMW-Händler überzeugte mich mit unschlagbarem Angebot: - Neuwagen X 3 2.0d Automatik mit vielen Tralalas (am Ende 57 Teuronen) - Leasing KM 10' p.a - Anz. 7500 - Rate 430 - Lieferung Anfang/Mitte Dez 07.
Ja ich weiß - viel teurer, aber soviel Differenz pro Monat find ich das zum VW gar nicht mehr. Und ehrlicherweise ist der X3 schon noch mal was anderes.
Da muss der Tiger warten, bis von der Regierung der Touran fällig wird. Dann mal weitersehen.
Zitat:
Lieferzeit für unseren Tiguan:Inzwischen sind's schon 6 bis 7 Monate !!
Moin,
das heißt doch nur, dass DIESER Anbieter eine Lieferzeit von 6 - 7 Monaten hat. Lieferzeiten sind individuell verhandelbar und wesentlicher Bestandteil des Kaufvertrages.
Greets vom Kokser