Lieferzeit für Tiguan 5-6 Monate

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Habe heute einen Artikel in den Wolfsburger Nachrichten gelesen,darin steht Lieferzeit für den Tiguan bei 5-6 Monaten. Grund Produktionsprobleme (qualität) 90 Stück werden am Tag (in 3 Schichten produziert, welche auch noch 5 Stunden in die Nacharbeit gehen .Wer heute einen Tiguan bestellt erhält ihn im Februar oder März.

26 Antworten

Fände es schade, wenn die Fahrzeuge nicht in der Reihenfolge ihrer Bestellung hergestellt und ausgeliefert würden.

Sind Lieferzeiten wirklich verhandelbar?

Der oben genannte Vermittler hat ein großes VW-Autohaus hinter sich, und die wollen keinen Ärger wegen nicht erfüllbaren Lieferversprechungen. Dieser Vermittler hat übrigens in den letzten Wochen die Lieferzeitangaben immer wieder erhöht - also pennen tut der nicht.

Ein anderer, meiner Laien-Meinung nach ebenso seriöser Vermittler sagt nun jetzt auch: 'Lieferung im 2.Quartal 2008' - das passt schon dazu (siehe Bildchen).

Grüße

Moin,

welche Bestellung meinst du denn? Die Bestellung von dir bei deinem Händler/Vermittler oder die Bestellung des Händler bei der Volkswagen AG? Wenn du letzteres meinst, dann ist es in der Tat so, dass die Bestellungen nach der Reihenfolge ihres Eingangs "abgearbeitet" werden.

Greets vom Kokser

Probleme im Karosseriebau nichst passt.

Zitat:

Original geschrieben von Kokser

Zitat:

Original geschrieben von deltaplus

Lieferzeit für unseren Tiguan:

Inzwischen sind's schon 6 bis 7 Monate !!

Grüßle aus dem Schwabenland!

Moin,

das heißt doch nur, dass DIESER Anbieter eine Lieferzeit von 6 - 7 Monaten hat. Lieferzeiten sind individuell verhandelbar und wesentlicher Bestandteil des Kaufvertrages.

Greets vom Kokser

@Kokser

Deine Aussage ist ja wohl absoluter Blödsinn. Wenn man so ne Aussage hört, muss man an Deiner Kompetenz zweifeln. Lieferzeiten sind doch nicht verhandelbar........!! Z.B. ein nach Wunsch bestellter Tiguan kann erst dann gebaut werden, wenn alle Teile dafür zum Band rollen können. Im Moment ist dies leider nicht bei allen Varianten des Tiguans so, da einige Teile noch nicht zum Einsatz kommen oder seitens der Zulieferer nicht genügend geliefert werden. Dadurch fallen einige Fahrzeuge mit der Lieferzeit nach hinten und werden dann gebaut, wenn die fehlenden Teile da sind.
Lange Lieferzeiten können aber auch entstehen, wenn de Nachfrage zu hoch ist, als das Angebot. Somit z.B. die Kapazitäten im Werk eh schon total ausgelastet sind.
Ein Auto wird dann gebaut, wenn es an der Reihe ist und nicht dann, wenn der Kunde das will. Man kann durchaus sagen, dass man das Fahrzeug später haben will. Aber nicht extrem früher, wenn dies rein logistisch nicht geht.

Grüsse
Frido

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fridolin8000

Zitat:

Original geschrieben von Kokser

Moin,

das heißt doch nur, dass DIESER Anbieter eine Lieferzeit von 6 - 7 Monaten hat. Lieferzeiten sind individuell verhandelbar und wesentlicher Bestandteil des Kaufvertrages.

Greets vom Kokser

@Kokser

Deine Aussage ist ja wohl absoluter Blödsinn. Wenn man so ne Aussage hört, muss man an Deiner Kompetenz zweifeln. Lieferzeiten sind doch nicht verhandelbar........!!
Grüsse
Frido

Hallo,

es ist in der Tat so,das Kokser oft sehr merkwürdige Ansichten hat/und sie auch nieder schriebt.

Wie auch immer.
Es kann sein,das bei dem obigen Anbieter diese Lieferzeit zu stande kommt,weil er so eine Art Sammelbestellung macht,und diese Internet Preise anbieten zu können,also so eine Art Mengenrabatt.Deswegen muss er mehrere Bestellungen Sammeln,damit sich das auf den Preis niederschlägt...Und deswegen schriebt er auch so eine Art Hausnummer bezüglcih Lieferzeit zu seinem Angebot hinzu.

Mfg

Der Kokser weiss schon was er schreibt. Er ist mehr mit der Materie vertraut als ihr denkt!

Zitat:

Original geschrieben von MeinNameist

Der Kokser weiss schon was er schreibt. Er ist mehr mit der Materie vertraut als ihr denkt!

Ich bin zwar nicht aus dieser Branche, kann das was MeinNameist schreibt aber nur unterschreiben. Kokser schreibt ja das die Bestellung zwischen Händler und VW nicht verhandelbar sind (First in first out). Wenn der Händler schlau ist ordert er Fahrzeuge vor mit denen er besser gegenüber dem Kunden verhandeln kann. So kann er auch Kunden befriedigen die eine höhere Priorität bei der Lieferzeit haben und evt. das Geld eine weniger große Rolle spielt!

@Fridolin nimm mal Deine Bestellung (man kann sie ja oft genug hier lesen) Liefertermin KW49 (pder war es sogar 47), erst eben bestellt und schon fast geleifert, ander schreiben hier (ebenfalls T&F) Lieferzeiten von Ihrer Bestellung von Mai08. Da hast Du Glück gehabt oder gut "verhandelt".

sorry Doppelpost!

Hi,

Lieferzeiten sind im Moment abhängig von der gewünschten Ausstattung.
Wer auf AHK und Top-Paket verzichtet, erhält seinen Tiguan wahrscheinlich noch vor Weihnachten.
AHK verzögert im Moment die Auslieferung bis Ende März, Top-Paket (Panorama-Dach) bis zum Juli.

Mich persönlich stört das weniger, da ich so oder so auf den 170PS-Diesel warten werde.

Gruss

2.0TDI

Verzögert der Park Assist, also der der automatisch einparkt, das ganze nicht auch noch deutlich?

Tja einen genauen Einblick habe ich ja leider nicht, aber soweit ich das bisher bei meiner Bestellung beurteilen kann, ist es definitiv die AHK. Ich habe auch TOP Paket, RNS 510, Bi-Xenon, Rückfahrkamera, Park Assist etc., aber bei Wegfall der AHK in meiner Bestellung gehts sofort auf Januar in der Produktionswoche.

Am Donnerstag bin ich von meinem Autohaus eingeladen worden. Bekommen bei lecker Cocktails etc. den Tiguan präsentiert. Na da bin ich richtig gespannt.

mfg
Meck (der leider super ungeduldig ist und sich eigentlich deswegen keinen Neuwagen bestellen sollte - hier definitiv AUS ERFAHRUNG NICHT KLUG GEWORDEN)

Hi,

soweit mir bekannt verzögert der Parklenkassistent (PLA) nicht die Auslieferung...

Gruss

2.0TDI

Deine Antwort