Lieferzeit Cupra Leon VZ300 / VZ310
Hallo Leute,
hat denn jemand von euch den Cupra Leon VZ300 / VZ310 bestellt, falls ja habt ihr den schon, wie lange war die Lieferzeit bzw. wird der noch geliefert und wann? Sehr viele haben hier die Hybrid Variante bestellt und konnten die Lieferzeiten kundtun. Wird der Reinbenziner eventuell schneller geliefert? Weiß man an welchen konkreten Bauteilen es öfter mangelt, sodass man entsprechend konfigurieren kann?
1837 Antworten
Zitat:
@Chicko11 schrieb am 20. Juni 2024 um 21:46:50 Uhr:
4/24 bestellt und in 8/24 solltest du ihn bekommen? Das erscheint mir generell sehr optimistisch terminiert.
Ja, und die Bestellung war erst Ende April, am 30.04. genau. Beim ersten Gespräch mit dem Autohaus wurde eine Lieferzeit von ca. 6 Monaten genannt. Bei der Bestellung wurde dann 08/2024 unverbindlich eingetragen. Kurzum, das Fahrzeug soll eher/ schneller geliefert werden, als ursprünglich vermutet.
Ende April wusste man doch schon, dass ab Sommer das Facelift kommt. Naja, vermutlich hat man geglaubt dass man bis Juli/August noch weiter das VFL produziert.
Richtig. Aber man konnte auf der Cupra-Homepage bis dahin auch noch das vFL-Modell konfigurieren. Wenn dieses nicht mehr produziert werden würde, hätten sie bestimmt die Seite nicht mehr zur Verfügung gestellt resp. auf das FL hingewiesen.
Nein, den VFL kannst du sogar aktuell noch immer konfigurieren. Aber bestellen kannst du nicht mehr. Haben mehrere Händler bestätigt, dass sie keine Bestellung mehr auslösen können.
Ähnliche Themen
Die Bestellung konnte mein Verkäufer noch auslösen. Ob das nun ein Fluch oder Segen ist, kann ich (noch nicht) beurteilen 😉 Ich hoffe, dass ich das Auto ab August fahren kann 🙂
Ja, im April ging das natürlich. Nur jetzt eben nicht mehr.
Habe gerade in einem anderen Forum gelesen, da hat ein User geschrieben, dass er informiert wurde, dass kein VZ310 mehr gebaut wird sondern nur noch das Facelift. Wenn das wirklich so ist, dann bekommst du deinen erst im Dezember.
Weißt du, ob das dann das vFL oder das FL wäre? Und bekommt derjenige dann das FL zu den Konditionen vom vFL?
Beim FL des 5f war es so. Da kamen z.B. 1,8tsi Besteller in den Genuss des 2,0 190PS mit dem nassen DSG ohne Aufpreis. Im Grunde also ein Gewinn. Ärgerlich wäre nur wenn eine bestimmte Farbe ein "Muss" wäre und diese mit dem FL wegfällt.
Zitat:
@M_CLVZ310-S schrieb am 21. Juni 2024 um 19:47:43 Uhr:
Weißt du, ob das dann das vFL oder das FL wäre? Und bekommt derjenige dann das FL zu den Konditionen vom vFL?
Das VFL wird nicht mehr gebaut laut seiner Aussage. Daher bekommt er logischerweise dann das FL im Dezember.
Und die Konditionen bleiben. Das hat auch mein Verkäufer schon bestätigt
Kann das ab heute auch fast so bestätigen.
Es ist aber auch noch nichts geklärt, wie/wann es mit Bestellung im Werk/Einplanung oder des gleichen weitergeht. Muss für solch einen Fall nicht eigentlich ein neuer Vertrag geschlossen werden?
Fest steht auch, dass der Händler daran interessiert ist, den Kunden zu halten, auch wenn sie selber nich nicht viele Infos liefern können.... oder wollen 😉
Jetzt ist nur die Frage ob man sich das mit der Warterei nochmal antut. Lohnen wirds sich bestimmt...
Bis dann die ersten 333er auf den Straßen sind, wirds locker noch ein halbes Jahr dauern. Wenn man so lange warten kann und möchte, sicher das bessere Auto im Vergleich zum 310er (rein vom Antrieb)
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 24. Juni 2024 um 09:56:52 Uhr:
Bis dann die ersten 333er auf den Straßen sind, wirds locker noch ein halbes Jahr dauern. Wenn man so lange warten kann und möchte, sicher das bessere Auto im Vergleich zum 310er (rein vom Antrieb)
Der Antrieb ist der gleiche. Da wird nur mehr Leistung durch die Software freigegeben.
Das einzige was besser ist, ist das der Allradantrieb mit Torque Vectoring.
Obwohl das Driften wohl auch nur ganz wenige nutzen werden.
Das ist mir klar, mit Antrieb meinte ich alles bestehend aus Motor, Getriebe, Software und eben dem Allrad.
Der 8er R mit TV fährt deutlich fahraktiver als der "alte" 7er R oder die aktuellen Cupras. Der neue wird also ebenfalls deutlich besser fahren, ob man das im Alltag braucht? Wahrscheinlich ein Großteil nein. Die restlichen Punkte am Auto vFL vs. FL sind dann halt Geschmackssache, das neue MIB ist halt besser.
Wenn es nur nicht mindestens noch 6 Monate dauern würde... 2-3 Monate kriegt man zur Not noch irgendwie hin, halbes Jahr und wenn man Pech hat auch mehr, wird kritisch.. Am Ende wird man dann auch noch ganz hinten eingereiht und die Neubesteller bekommen erst ihr Auto, ich sehe es schon kommen.
Ich habe heute auch nochmals mit meinem Händler telefoniert. Habe ja einen Cupra Leon VZ CUP (kein ST) im März 24 bestellt.
Seine Aussage und Infos von Cupra:
Ab Mitte Juli werden die großen Motoren aus den Altbestellungen produziert. Es wird bei mir also ein FL, da VFL nicht mehr gebaut wird. Bekomme das FL logischerweise dann zu den alten Konditionen. Nur halt Sennheiser anstatt Beats und keinen CUP sondern das neue Sondermodell heißt „Extreme“. Dieses Sondermodell wurde als Nachfolger des CUP entwickelt (auch inkl. Schalensitze). Es gab wohl so lange keine News aus Spanien, da die Altbestellungen auf das FL „konvertiert“ werden mussten. Ansonsten bleibt die Ausstattung wie gehabt. Er geht von Auslieferung im August bis September aus. Offiziell sind die großen Motoren erst Richtung Ende des Jahres bestellbar. An alle die einen ST bestellt haben: da wird wohl erstmal nix produziert mit großen Motoren. Scheint so als hätte ich mit den normalen kompakten dann scheinbar „Glück“ gehabt.
Soweit mal mein unverbindliches Update…