Lieferzeit Cupra Leon VZ300 / VZ310

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo Leute,

hat denn jemand von euch den Cupra Leon VZ300 / VZ310 bestellt, falls ja habt ihr den schon, wie lange war die Lieferzeit bzw. wird der noch geliefert und wann? Sehr viele haben hier die Hybrid Variante bestellt und konnten die Lieferzeiten kundtun. Wird der Reinbenziner eventuell schneller geliefert? Weiß man an welchen konkreten Bauteilen es öfter mangelt, sodass man entsprechend konfigurieren kann?

1837 Antworten

Spätestens in 3 Jahren ist das Thema für mich eh durch mit dem Auto - dank Wartung & Verschleiß Paket sowie Garantie wird er es schon überleben 😁

Bei meinem ST 310 (Bestellung 10/2023) gibt es laut Händler keine Infos, wohl nicht einmal zur Produktion eingeplant. ULT ist dieser Monat, in 8 Wochen geht mein aktueller weg, das wird ätzend...

Willkommen im Club.

Frag ihn doch mal ob die VZ310 als Kombi überhaupt noch als Vorfacelift gebaut werden. Oder ob man erst mit der Umstellung auf Facelift sein Fahrzeug erhält

Werde nochmal zeitnah nachfragen, denke aber auch ich setze den Händler nach Ablauf ULT +6W erstmal in Verzug um mir (zumindest in der Theorie) alle Optionen offen zu halten...

Wäre natürlich ein Alptraum, wenn das Auto dann erst Ende des Jahres käme, FL und mehr PS sind schön und gut, spielen für mich aber kaum keine Rolle und machen nicht die zu überbrückende Zeit wett.

Da denkt man mit knapp 11 Monaten Vorlauf bei Bestellung ist man halbwegs auf der sicheren Seite und dann sowas...

Ähnliche Themen

Ehrlich gesagt hoffe ich mittlerweile, dass er mich auch so aus dem Vertrag lässt. Aber wenn nicht, dann werde ich natürlich auch den offiziellen Weg gehen.

Bei mir sind alle Optionen (Verlängerung des aktuellen Leasing oder ein Seat Arona für 400€ im Monat) finanziell deutlich schlechter als wenn das Fahrzeug wie bestellt käme.

Geht mir ähnlich. Bis Dezember warten geht gar nicht.

Ich schaue schon anderweitig nach sofort verfügbaren BEV. Die sind stellenweise sehr günstig geworden.

Wäre auch etwas geknickt, aber würde auch definitiv vorzeitig aussteigen. Nur bescheiden, dass man im Endeffekt 6+ Wochen Nachfrist nach ULT hat...

Hallo zusammen,

dachte gebe auch mal meinen Input, da ich den Thread hier schon ne ganze Weile verfolge und sich bei mir auch ein paar Sachen ergeben haben, die Erfahrungswerte anderer User bestätigen.

Bestellung: 31.08.2023
UAT: 07.04.2024
Die Zeit läuft: 03.09.2023

Seit dem keine Kommunikation mehr von Cupra selbst.
Dem UAT nähernd, hab ich mich mit meinem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Der meinte, dass keine Schauglaswoche eingetragen ist und ich dem entsprechend nicht mit der Einhaltung des Termins rechnen kann.

Nach dem Erreichen des UAT gab es dann nochmal Kommunikation über das weitere Vorgehen.
Anfang Mai wurde mir dann vom Autohaus mit Bezug auf die Mobilitätsgarantie eine Mietfahrzeug zur Verfügung gestellt (Tarraco FR), dass ich zurzeit noch kostenfrei nutzen kann.
Mittlerweile wurde die Schauglaswoche KW20 fest gelegt. Hier wurde dann von einer möglichen Lieferung in KW22 gesprochen. Aber alles nicht fest.

Nach Rückfragen in KW 20 und 21 hatte sich am Status meine Fahrzeugs nicht geändert. Keine Fehlermeldungen im Bestelleintrag aber auch keine Anzeigen von Produktion und Fertigstellung.

Letzte Woche hat sich wohl herausgestellt, dass es Probleme mit dem DCC gibt.
Die generelle Verzögerung betrifft in meinem Autohaus wohl 8 Bestellungen, alles ST VZ310.
Ich habe meinen Verkäufer mit einigen der Aussagen die hier getroffen wurden konfrontiert, gerade Richtung FL. Er konnte diese Aussage auf keiner Ebene bestätigen und auch bei ihren Bereichsleitern war hier nichts bekannt.

Heißt also für mich keine Aussage, wann ich das Fahrzeug auch nur ansatzweise erwarten kann.

Für mich stellen sich hier ein paar Fragen gerade auch wegen des Mietfahrzeuges das mir zur Verfügung gestellt wurde, wenn ich jetzt sage, dass ich vom Vertrag zurück treten möchte. Ich weiß, dass das Autohaus für die Bereitstellung des Fahrzeuges in meinem Fall drauflegt.
Ich habe mir bestätigen lassen, dass ich trotz des Mietfahrzeugs weiterhin vom Vertrag zurück treten kann.

Nach welchem Vertragspassus hast du denn den Mietwagen kostenlos bekommen? Ich habe nichts dazu in meinem Leasingvertrag gefunden.

Mir wurde lediglich ein Arona als Ersatz angeboten. Für 400€ im Monat....

Zitat:

Nach welchem Vertragspassus hast du denn den Mietwagen kostenlos bekommen? Ich habe nichts dazu in meinem Leasingvertrag gefunden.

Mir wurde lediglich ein Arona als Ersatz angeboten. Für 400€ im Monat....

Das kann ich gar nicht genau sagen. Das Autohaus hat mir das von sich aus angeboten mit der Aussage, dass das von Cupra angeboten wird. Hast du Care und Wartung? Glaube die Mobilitätsgarantie fällt darunter.

Care ist bei jedem Neuwagen dabei. Darin enthalten ist zwar eine Mobilitätsgarantie, aber ich bezweifle dass diese greift wenn das Auto nicht geliefert wird.

Normalerweise greift die nur, wenn man in die Werkstatt geschleppt wird. Fährt man selber hin, gibt es keine Mobilitätsgarantie. Daher fällt es mir schwer die hier einzusortieren.

Das Autohaus meinte zu mir nur, dass sie 15€ pro Tag von Cupra bekommen. Und sich das mit dem Tarraco nicht ganz deckt. Die sind an sich also auch daran interessiert, dass ich mein Fahrzeug bekomme.

Klar sind sie das. Vor allem wenn du mit dem Wagen auch bei ihnen zum Service kommst. Und nur ein zufriedener Kunde kommt wieder.

Habe morgen einen Termin mit meinem Verkäufer. Da werde ich das mal ansprechen.

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier 🙂

Ich habe meinen Cupra Leon ST VZ310 Ende April 2024 bestellt. Als unverbindlicher Liefertermin wurde August 2024 angegeben. Die E-Mail "Dein CUPRA. Die Zeit läuft." habe ich am 1. Mai erhalten, jedoch seitdem nichts mehr von Cupra noch vom Autohaus gehört.

Wenn ich mir die letzten Seiten von diesem Thema so durchlese, scheint der Liefertermin wohl eher unrealistisch zu sein.

Hat von euch jemand seinen Cupra Leon ST VZ310 heuer (2024) erst bestellt und auch schon ausgeliefert bekommen?

4/24 bestellt und in 8/24 solltest du ihn bekommen? Das erscheint mir generell sehr optimistisch terminiert.

Aktuell werden keine gebaut. Habe heute nochmal mit meinem Verkäufer gesprochen. Keine Neuigkeiten darüber ob der VFL überhaupt nochmal anläuft. Allerdings hat das Autohaus schon einer Stornierung des Leasingvertrages zugestimmt. Das letzte Wort hat aber Cupra. Mal schauen was die sagen.

Deine Antwort