Lieferzeit Cupra Leon VZ300 / VZ310

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo Leute,

hat denn jemand von euch den Cupra Leon VZ300 / VZ310 bestellt, falls ja habt ihr den schon, wie lange war die Lieferzeit bzw. wird der noch geliefert und wann? Sehr viele haben hier die Hybrid Variante bestellt und konnten die Lieferzeiten kundtun. Wird der Reinbenziner eventuell schneller geliefert? Weiß man an welchen konkreten Bauteilen es öfter mangelt, sodass man entsprechend konfigurieren kann?

1837 Antworten

Zitat:

Aktuell führen beim Cupra Leon ST folgende Details zu Verlängerungen:

Grundlieferzeit Leon ST 6 Monate

VZ 310 +3 Monate
BEATS + 6 Monate
Matt-Lack + 1 Monat

Bei dir dann wohl BEATS das "Problem".

Also 6 (Grundlieferzeit) + 6 (BEATS) = 12 Monate = 03/2022 ?

Zitat:

@mm23 schrieb am 30. Oktober 2021 um 18:23:42 Uhr:

Zitat:

Aktuell führen beim Cupra Leon ST folgende Details zu Verlängerungen:

Grundlieferzeit Leon ST 6 Monate

VZ 310 +3 Monate
BEATS + 6 Monate
Matt-Lack + 1 Monat

Bei dir dann wohl BEATS das "Problem".

Also 6 (Grundlieferzeit) + 6 (BEATS) = 12 Monate = 03/2022 ?

Das bezieht sich ja immer auf eine Neubestellung. Inwieweit sich daraus Schlüsse für bereits vorgenommen Bestellungen ziehen lassen ist nicht ganz klar. Vor ein paar Tagen stand auf der Webseite noch Beats +3 Monate. Jetzt wurde die Anpassung auf 6 Monate gemacht. So oder so werden ja trotzdem fortlaufend Fahrzeuge mit dem Beats System produziert nur eben weniger. Irgendwann ist auch deiner an der Reihe. Es gibt auch andere die später mit Beats bestellt haben und ihren Cupra schon bekommen hatten.

Ich habe vorgestern aktuelle Leasingangebote bekommen: VZ 310: 36 Wochen; mit Beats +24 Wochen.
Ich werde nächste Woche mal das normale Soundsystem testhören und dann ggfls. ohne Beats ordern.
Btw: Im Ibiza ist das Beats genial. Satte Bässe, gute Mitten … Für ein Seriensystem bei dem Preis sehr empfehlenswert.
Im Leon 5F hat es mich eher enttäuscht.

Im Leon ist das Beats okay, aber das Seriensystem erstaunlich gut - hatte auch erst die Befürchtung, weil der Hybrid ja kein Beats kann. Nach dem Probehören hätte ich es aber eh nicht genommen.

Und ja, mit Beats aktuell ca 6 Monate längere Lieferdauer im Schnitt.

Ähnliche Themen

Das Beats ersetzt die normalen Lautsprecher ja nicht. Da kommen lediglich noch ein paar der normalen Lautsprecher dazu sowie der sub inklusive Verstärker.

Grundlegend anders kann es dadurch gar nicht klingen. Wenn man etwas basslastiger Musik hören möchte lohnt es sich finde ich.

Probehören macht auf jeden Fall Sinn.

Zitat:

@Kalaun schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:53:55 Uhr:

Das Beats ersetzt die normalen Lautsprecher ja nicht. Da kommen lediglich noch ein paar der normalen Lautsprecher dazu sowie der sub inklusive Verstärker.

Grundlegend anders kann es dadurch gar nicht klingen. Wenn man etwas basslastiger Musik hören möchte lohnt es sich finde ich.

Ich weiß nicht ob du da richtig liegst. Ich glaube gelesen zu haben dass nicht 1:1 die identischen Lautsprecher verbaut werden.
So oder so ist das alles Geschmackssache, man kann auch mit den Standardlautsprechern zufrieden sein wenn man ein wenig die Einstellungen für sich anpasst.
Beim Beats ist eben der Subwoofer im Kofferraum bzw. vorne im Armaturenbrett der Centerlautsprecher (Ist dieser eigentlich sichtbar?).

Das mit den +24 Wochen ist wirklich heftig, vor allem wenn man bedenkt, dass in den ganzen Plug-In Hybriden keine Beats Systeme verbaut werden können.

Zitat:

@Tylos schrieb am 1. November 2021 um 12:31:12 Uhr:

Zitat:

@Kalaun schrieb am 31. Oktober 2021 um 18:53:55 Uhr:

Ich weiß nicht ob du da richtig liegst. Ich glaube gelesen zu haben dass nicht 1:1 die identischen Lautsprecher verbaut werden.
So oder so ist das alles Geschmackssache, man kann auch mit den Standardlautsprechern zufrieden sein wenn man ein wenig die Einstellungen für sich anpasst.
Beim Beats ist eben der Subwoofer im Kofferraum bzw. vorne im Armaturenbrett der Centerlautsprecher (Ist dieser eigentlich sichtbar?).

Das mit den +24 Wochen ist wirklich heftig, vor allem wenn man bedenkt, dass in den ganzen Plug-In Hybriden keine Beats Systeme verbaut werden können.

In einer Facebookgruppe hat jemand Mal die Lautsprecher rund herum ersetzt und Fotos gemacht. Das waren genau die selben Lautsprecher mit selber Teilenummer

Mit Subwoofer kommen 4 Lautsprecher dazu.
Das Gitter sieht man im Armaturenbrett.

Meine Konfiguration ist wie folgt:

VZ300
Magnetic Grau Matt
19 Zoll Exclusive 2 Black/Copper
Beats Audio
Seitenweller
Supersport-Multifunktionslenkrad
Connectivity Box
Wireless Connectivity Android Auto/Apple Carplay
Kessy Advanced mit Diebstahlwarnanlage
Fahrassistenz XL
Fahrersitz elektrisch mit Winter-Paket
Seitenairbags/Knieairbag
Vision Plus

Da ich jetzt Mattlack und Beats drin habe, kann ich mit Sicherheit mindestens ein Jahr darauf warten.
UVL ist 03/2022 festgelegt, bestellt habe ich den Mitte August. Ich werde aber je nach Lage in der Zukunft mich auch auf dem Gebrauchtwagen Markt parallel umschauen, quasi mein Plan B. Eventuell wird es dann doch ein Formentor, GTI oder S3.

Hallo,
ich habe den VZ310 mit Vollausstattung inkl. AHK bestellt. 8 Monate sind mir genannt worden, ohne AHK sollte es schneller gehen.
VG

Update: Nachdem meiner vor einem Monat auf Produktion "Unbekannt" gesetzt wurde steht er jetzt bereits beim Händler und wird demnächst zugelassen. Ich hoffe diesen Monat klappt es noch mit der Abholung.
Hätte nicht gedacht, dass es dieses Jahr noch was wird.
Bestellt im März, ULT November

Zitat:

@Driver79 schrieb am 3. November 2021 um 15:01:25 Uhr:

Meine Konfiguration ist wie folgt:

...

Da ich jetzt Mattlack und Beats drin habe, kann ich mit Sicherheit mindestens ein Jahr darauf warten.
UVL ist 03/2022 festgelegt, bestellt habe ich den Mitte August. Ich werde aber je nach Lage in der Zukunft mich auch auf dem Gebrauchtwagen Markt parallel umschauen, quasi mein Plan B. Eventuell wird es dann doch ein Formentor, GTI oder S3.

An deine Bestellung bist du nicht gebunden? Ein direkt verfügbarer Lagerwagen wäre keine Option gewesen? Vom dem 300er gibt es ja durchaus einige Fahrzeuge, die auch verfügbar sind.
Vielleicht könnte man den Thread auch auf den 2.0 245er ausweiten. Es gibt durchaus Menschen die auch diesen Bestellt haben ;-)

Zitat:

@Tylos schrieb am 6. November 2021 um 22:49:40 Uhr:

An deine Bestellung bist du nicht gebunden? Ein direkt verfügbarer Lagerwagen wäre keine Option gewesen? Vom dem 300er gibt es ja durchaus einige Fahrzeuge, die auch verfügbar sind.
Vielleicht könnte man den Thread auch auf den 2.0 245er ausweiten. Es gibt durchaus Menschen die auch diesen Bestellt haben ;-)

Doch, mit der Bestellung und dem damit verbundenen Kaufvertrag ist das verpflichtend. Nach dem UVL darf der Händler 6 Wochen in Verzug sein. Danach darf ich eine 2 Wochen Frist setzen und wenn er bis dahin immer noch nicht liefert, kann ich aus dem Kaufvertrag austreten ohne zusätzlichen Kosten.

Ich bin mit der 7-Monatigen Wartezeit einverstanden. Falls aber auch nach dem Verzugszeitraum kein konkretes Datum existiert, wäre das schon ein wenig happig. Dann werde ich höchstwahrscheinlich zurücktreten.

Ich mit meinem 2.0 245er Leon bin was die Lieferzeit betrifft auch noch nicht weitergekommen.
Bestellt Ende Juni. Hab noch nicht mal einen ULT. Die Bestellbestätigung hätte Ende Oktober kommen sollen.
Mal schauen, vielleicht geht doch alles schneller als man denkt. Hab in letzter Zeit gelesen, dass einige ihr Fahrzeug doch recht kurzfristig erhalten haben obwohl die Kommunikation seitens Cupra darüber sehr dürftig war.

Da mir mein Händler den Status meiner Bestellung nicht so richtig sagen konnte, schrieb ich einfach mal den Kundendienst von CUPRA an. Unter Angabe meiner Bestellnummer bat um eine Lieferauskunft, bzw. um einen Liefertermin und fragte nach einer Möglichkeit den Status online abzufragen.

Und ja, bereits einen Monat später bekam ich auch schon eine Antwort:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
"...vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir entschuldigen uns für die späte Rückmeldung.

Sie erkundigen sich nach dem Liefertermin Ihres CUPRA Leon Sportstourer .
Informationen zu Ihrem bestellten CUPRA sind für uns nicht einsehbar. Die Vertragsnummer Ihres Fahrzeugs hilft uns an der Stelle leider nicht.

Was das Produktions- bzw. Lieferdatum Ihres Fahrzeugs angeht, sollte Ihnen Ihr CUPRA Partner nähere Angaben machen können.

Zu den Lieferverzögerungen:

Wie Sie bereits erwähnt haben, kommt es aktuell branchenübergreifend zu Lieferengpässen von Halbleitern, die Bestandteil zahlreicher Komponenten unserer Fahrzeuge sind.

Dadurch kann es im Einzelfall und bei einigen unserer Modellvarianten zu längeren Produktionszeiten kommen.

Eine verbindliche Aussage zum Liefertermin ist daher nicht möglich.

Ihr CUPRA Partner wird Sie selbstverständlich über den Status Ihres Fahrzeug auf dem Laufenden halten. Diesen geht es nicht Online zu erfahren.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße ..."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Also der lustigste Satz ist ja:
"Dadurch kann es im Einzelfall und bei einigen unserer Modellvarianten zu längeren Produktionszeiten kommen."

Wohin man auch sieht, alles nur Einzelfälle....

Meine Konfig

VZ300

Nevada White

Beats Audio

Seitenschweller

Supersport-Multifunktionslenkrad

Connectivity Box

Wireless Connectivity Android Auto/Apple Carplay

Fahrassistenz XL

Winter-Paket

Vision Plus

Bestellt 07/21
ULT war November, allerdings wurde mir Mitte Oktober bereits mitgeteilt, dass es dieses Jahr nichts mehr wird.
Mitte November habe ich nochmal nach einem aktuellen Status gefragt, allerdings ohne Erfolg und es kann mir auch keine Aussicht auf einen neuen Termin genannt werden.

Ich warte jetzt voraussichtlich noch bis Ende Januar und dann wird im Februar gekündigt.

Deine Antwort