Lieferzeit Cupra Leon eHybrid 204PS

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo Zusammen,

ich habe 08/2021 meinen neuen Cupra Leon als Hybrid bestellt. ich habe bis heute (11.01.) immer noch keine Auftragsbestätigung vorliegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Meines Wissens kann ich bereits vom Vertrag zurücktreten oder zumindest Sachen verhandeln wie z.B. voller Tank bei Abholung oder Inspektionsrabatt etc.
Zurücktreten kommt natürlich nicht in Frage, da ich ja mit einer langen Lieferzeit gerechnet habe. Das Thema war damals ja schon präsent.

Meine Frage lautet nur, ob jemand einen ähnlichen Bestellzeitpunkt hat und ebenfalls noch auf die AB wartet, oder gar schon eine bekommen hat

MfG
Adrian

1931 Antworten

Bestellt 9/21
ULT 01/22
Gebaut in KW 21 und am 27.05 dem Spediteur übergeben

Seitdem kaum Fortschritt, der Händler kann mit weiterhin nicht nennen, wann ich meinen Wagen abholen kann. Für 4-6 Wochen Lieferzeit habe ich ja noch Verständnis, aber nach für 8+ eher nicht.

Woran es liegt kann mir aber auch keiner sagen. Ist bei anderen Marken zwar vermutlich nicht anders, aber ich höre von Cupra deutlich öfter solche Stories.

Hi! Erstmal vielen Dank für die vielen interessanten Kommentare.

Ich habe auch zum Jahresanfang als Leasingfahrzeug bestellt und glaube nicht mehr so ganz an eine Zulassung dieses Jahr. Das heißt, die BAFA Förderung wird es mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben, sie war aber ein großes Entscheidungskriterium.

Hat sich hier schon einmal jemand konkret damit auseinander gesetzt, was man dann noch tun kann? Gibt es noch Wege aus dem Vertrag zu kommen? Könnte man die BAFA Förderung als Grundlage des Vertragsabschlusses geltend machen und dadurch eine Auflösung erwirken?

Aktuell sehe ich nur, ggf. eine Leasingübernahme über einen Vermittler anzustreben. Vielleicht gibt auch Cupra Rabatte, wenn man die Förderung nicht mehr erhält? Gab es hierzu schon Aussagen?

Beruft sich Cupra wirklich auf höhere Gewalt bzgl der Lieferverzögerungen? Oder kam jemand nach 6 Wochen doch noch aus seinem Vertrag?

Fragen über Fragen, ich weiß. Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte oder Menschen mit tiefergreifendem juristischen Wissen hier.

Über Antworten würde ich mich jedenfalls sehr freuen, vielen Dank!

LG

Hallo,

bisher war ich eher stille Mitleserin und hatte auch nicht wirklich viel zu berichten, letztlich ging dann aber doch alles relativ schnell.

Bestellung 02/22
ULT 10/22

Bis Mitte Juni habe ich immer mal wieder beim Händler nachgefragt, da ich von Cupra keine Mails erhalten und auch das Tracking auch nicht funktioniert hatte - ein Update gab es jedoch nie.
Letzte Woche dann einfach mal wieder das Tracking getestet und siehe da:

29/06 Dein Cupra wurde gebaut
06/07 Dein Cupra Master wird dich kontaktieren

Heute kam die Antwort vom Händler, dass mein Fahrzeug und die Papiere heute angekommen sind und wir ab dem 17.08. einen Abholtermin vereinbaren können.

Liebe Grüße

Herzlichen Glückwunsch.

Ähnliche Themen

Hallo Zusammen,

wenn ich Verzug anmelden möchte, wen schreibe ich denn an ?
Den Händler bei dem das Fahrzeug bestellt wurde, die VAG oder Seat - Cupra?

Der Händler meinte, dies müsste ich bei der VAG machen.
Hat jemand eine Adresse?

Danke im voraus.

Zitat:

@zessi schrieb am 1. August 2022 um 10:17:22 Uhr:

Hallo,

bisher war ich eher stille Mitleserin und hatte auch nicht wirklich viel zu berichten, letztlich ging dann aber doch alles relativ schnell.

Bestellung 02/22
ULT 10/22

Bis Mitte Juni habe ich immer mal wieder beim Händler nachgefragt, da ich von Cupra keine Mails erhalten und auch das Tracking auch nicht funktioniert hatte - ein Update gab es jedoch nie.

Heute kam die Antwort vom Händler, dass mein Fahrzeug und die Papiere heute angekommen sind und wir ab dem 17.08. einen Abholtermin vereinbaren können.

Liebe Grüße

Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen Wagen.

Das ging (in diesen Zeiten) wirklich schnell von Bestellung bis Lieferung. Und noch vor ULT…Könntest Du ein paar Details zu Deinem Fahrzeug teilen? Sportstourer ja/nein, Ausstattung, etc. Ist für alle interessant, die schon vor längerer Zeit bestellt haben.

Oder direkt hier eintragen:
https://www.motor-talk.de/.../...er-cupra-bestellung-t7295973.html?...

Danke und beste Grüsse

Zitat:

@zzg8dr schrieb am 1. August 2022 um 11:13:52 Uhr:

Hallo Zusammen,

wenn ich Verzug anmelden möchte, wen schreibe ich denn an ?
Den Händler bei dem das Fahrzeug bestellt wurde, die VAG oder Seat - Cupra?

Der Händler meinte, dies müsste ich bei der VAG machen.
Hat jemand eine Adresse?

Danke im voraus.

Dein Händler sollte so nett sein dir die richtige Adresse zu nennen. Schließlich war er es, der dir das Auto verkauft hat. Nach der Unterschrift sollte der Service nicht aufhören!!!

Zitat:

@mike2022 schrieb am 29. Juli 2022 um 14:59:43 Uhr:

In der Tat wären ein paar Bilder toll…denn in Asphalt Blau (wie ich ihn auch bestellt habe) sind immer noch selten.

Ich hab in rot bestellt, gibt's praktisch gar nichts. Haha xD

Meine Daten stehen ja in der Signatur, ich warte auch noch gespannt.

@zzg8dr Du meldest Verzug bei deinem Vertragspartner. Wenn du geleast hast, dann bei der VWFS.

Zitat:

@mike2022 schrieb am 1. August 2022 um 11:20:29 Uhr:

Zitat:

@zessi schrieb am 1. August 2022 um 10:17:22 Uhr:

Hallo,

Bestellung 02/22
ULT 10/22

Liebe Grüße

Glückwunsch und viel Freude mit dem neuen Wagen.

Das ging (in diesen Zeiten) wirklich schnell von Bestellung bis Lieferung. Und noch vor ULT…Könntest Du ein paar Details zu Deinem Fahrzeug teilen? Sportstourer ja/nein, Ausstattung, etc. Ist für alle interessant, die schon vor längerer Zeit bestellt haben.

Oder direkt hier eintragen:
https://www.motor-talk.de/.../...er-cupra-bestellung-t7295973.html?...

Danke und beste Grüsse

Seat CUPRA Leon 1.4 e-HYBRID 150 kW (204 PS)
Weiß
CUPRA Sharp Textil
Fahrassistenz-Paket XL für Navigationssystem
Vision Plus inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent
Winter-Paket
Wireless Full Link Connectivity inkl. Android Auto und
Apple CarPlay für Navigationssystem

Hallo Zusammen,

Ich melde mich auch nochmal.
Mein Status war im Juni „in Fertigung übergeben“.
Letzten Freitag zufällig vorbeigefahren und nochmal gefragt. Status: Lieferung.

Mit viel Glück könnte er heute ankommen, ansonsten ca. 2 Wochen noch.
Ich war eben mal auf dem Hof … ich glaube er ist da.
Nichtsdestotrotz möchte ich euch noch ein Bild von der Fahrwerkhöhe zeigen. MJ23.
Ich finde es in Ordnung:

Dd2a7aec-ae11-4a55-8b5c-0698a547a620

Würde sagen der ist von der Höhe her identisch zu meinem 310er

Zitat:

@addyction schrieb am 1. August 2022 um 20:41:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

Nichtsdestotrotz möchte ich euch noch ein Bild von der Fahrwerkhöhe zeigen. MJ23.
Ich finde es in Ordnung:

Das sind doch aber die 19 Zoll Felgen. Somit wäre es doch der 245 PS Hybrid, oder liege ich falsch?

Zitat:

@a3_fanno1 schrieb am 1. August 2022 um 20:51:29 Uhr:

Zitat:

@addyction schrieb am 1. August 2022 um 20:41:57 Uhr:

Hallo Zusammen,

Ich finde es in Ordnung:

Das sind doch aber die 19 Zoll Felgen. Somit wäre es doch der 245 PS Hybrid, oder liege ich falsch?

Nein, das sind die 18 Zoll Standard Felgen

Zitat:

@addyction schrieb am 1. August 2022 um 20:55:39 Uhr:

Zitat:

@a3_fanno1 schrieb am 1. August 2022 um 20:51:29 Uhr:

Nein, das sind die 18 Zoll Standard Felgen

Also, das Bild was du eingestellt hast sind die 19 Zoll, sicher!!! Dann wäre es vielleicht nicht dein Auto???

Deine Antwort