Lieferzeit Cupra Leon eHybrid 204PS
Hallo Zusammen,
ich habe 08/2021 meinen neuen Cupra Leon als Hybrid bestellt. ich habe bis heute (11.01.) immer noch keine Auftragsbestätigung vorliegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Meines Wissens kann ich bereits vom Vertrag zurücktreten oder zumindest Sachen verhandeln wie z.B. voller Tank bei Abholung oder Inspektionsrabatt etc.
Zurücktreten kommt natürlich nicht in Frage, da ich ja mit einer langen Lieferzeit gerechnet habe. Das Thema war damals ja schon präsent.
Meine Frage lautet nur, ob jemand einen ähnlichen Bestellzeitpunkt hat und ebenfalls noch auf die AB wartet, oder gar schon eine bekommen hat
MfG
Adrian
1931 Antworten
Zitat:
@JakeThirtyDelta schrieb am 28. Juni 2022 um 16:17:36 Uhr:
Zitat:
@FBX schrieb am 28. Juni 2022 um 16:11:29 Uhr:
(...)
Priorität haben natürlich die Bestellungen aus 2020 und 2021.
(...)
2020. Großartig!
Ist doch eher ein Scherz, um die Misere etwas zu relativieren, oder? Immerhin fühlst du dich ja nun besser damit weil es ja noch schlimmer wein könnte.
Da war der Trabbi ja schneller geliefert.
Ich setze meine Hoffnungen eher in das Einschreiben an die Seat Leasing 😎 Aber 2020 fand ich auch interessant 😰
Ohne dir die Hoffnung zu nehmen, schau dir meine Antwort an. Denke du erhältst leider die gleiche.
https://www.motor-talk.de/.../...nichtlieferung-2022-t7295858.html?...
Ja, ich denke ohne den Rechtsweg wird das im Zweifel nicht gehen. Aber vielleicht bewirkt es eine frühere Einplanung, dann hätten sich die weiteren Schritte ja erledigt.
Weiß jemand die HSN/TSN (Schlüsselnummern) der aktuell ausgelieferten E-Hybrid Sportstourer 204 PS und kann diese hier posten?
Hab die Daten vom Händler noch nicht, wollte mich aber schonmal um die EVB-Nr. bei der Versicherung kümmern. Dort werden mir allerdings 4 verschiedene Modell-Varianten mit unterschiedlichen Nummern angezeigt, die sich von der Modellbezeichnung her allerdings nicht unterscheiden lassen.
Ähnliche Themen
Freunde, was soll ich euch sagen. Gerade ist etwas passiert, womit ich niemals gerechnet habe.
Aber der Reihe nach:
Wir haben uns im September 2021 für einen Cupra Leon ST als Nachfolger für meinen Golf 7 GTI Performance entschieden, gesetzt war der eHybrid für mein Fahrprofil.
Nach dem wir beide Motoren, den 204 PS im Leon FR, den 245 PS im Formentor, Probe gefahren sind, war die Wahl klar: Man merkt im Alltag keinen Unterscheid, der 204 PS reicht uns. Wenn wir damals gewusst hätten, was dies noch so nach sich zieht (Fahrwerk, Cupramode etc.) – Naja sei es drum.
Als Liefertermin nannte uns der Händler 02/22, dies stand so auch auf einem wöchentlichen Ausdruck seitens Cupra, haben wir selbst gesehen. Zur Sicherheit haben wir dann 03/22 in den Leasingvertrag aufgenommen. Und damit begann das Warten.
Monat für Monat verging, eine schlechte Nachricht jagte die Nächste. Was passiert mit der BAFA ab 2022? Warum werden bis KW14 keine Hybride gebaut? Jetzt auch noch Krieg… verrückte Welt.
Einzige Konstante in der Zeit: Die fehlende Kommunikation seitens des Herstellers/Leasinggebers.
Jetzt, Mitte Juni ist uns der Kragen langsam geplatzt, die Verzugsmeldung ging raus an den Vertragspartner. Prompt antwortete dieser mit einem Standardschreiben, man könne nichts dafür und wir sollen doch bitte weiter warten.
Parallel habe ich Kontakt zur Anwältin aufgenommen und wir haben unsere Rechte durchgesprochen sowie die daraus abgeleiteten Schadensersatzansprüche (BAFA, Preiserhöhung, Ersatzmobilität, Mehrkosten Erstwagen etc.).
Heute Morgen haben ich mich ins Online-Tracking einloggen wollen – mal wieder down via Chrome. Also ohne Erwartungen nochmals mit EDGE probiert und siehe da. Ich konnte es nicht glauben.
Unser Leon ist gestern gebaut worden, FIN ist im System! Planwoche war ja nach ewiger Funkstille erst KW28.
Sollte nun alles glatt gehen, werde ich euch mit Glück noch im Juli mit Rat und Tat bzgl. des Cupra Leon ST 204 PS eHybrid (es ist ein MJ23) zur Seite stehen.
Allen, die noch warten kann ich also nur sehr dringend folgendes ans Herz legen:
Seid unbequem.
Setzt den Vertragspartner in Verzug.
Meldet Schadensersatzansprüche an.
Das habe ich in Foren nun öfters gelesen und dachte mir: Warum nicht einfach ausprobieren? Seltsamerweise hat genau das bei uns auf einmal alles in Rollen gebracht nach vorheriger Funkstille seit Bestellung.
Ich drücke euch allen weiterhin die Daumen, dass eure Autos zeitnah ausgeliefert werden!
So long,
Danielson
@Danielson16V Glückwünsche!! Wir werden dich hier sehr vermissen, freut mich trotzdem sehr dass es bei dir jetzt geklappt hat. Viel Spaß und immer knitterfreie Fahrt.
@Danielson16V auch von mir Glückwunsch! Endlich!!
Ich habe dir noch gesagt, dass deiner vermutlich auch bald dran sein wird! Mein Händler rückt nach meiner EMail vor 3 Tagen nicht mit der Trackingnummer raus. Ich hoffe er will mich gleich überraschen und mir lieber direkt sagen, wann er kommt 😁.
Oder die Mail ist im Haufen der unnötigen Nacjfragen zur Seite geschoben werden. Aber wie mitgeteilt wird meiner ja auch gebaut.
@Danielson16V, ich freue mich schon auf dein Feedback bzgl. der Ausführungen und Bilder!
Danke euch. Sehr gerne reiche ich natürlich Bilder und Infos nach. Jetzt muss erstmal der Wagen heil in unseren Besitz übergehen 🙂
Euch weiterhin viel "Glück" beim Warten!
Zitat:
@Sven26 schrieb am 30. Juni 2022 um 14:29:38 Uhr:
Dankeschön. Hier bei uns hat jemand bei der Jungfernfahrt das Auto geschrottet.
Hoffentlich ohne Fahrerflucht! Dann sollte es ja immerhin Ersatzmobilität etc. geben. Ärgerlich bleibt es dennoch... Wird schon wieder.
Na Mensch, @Danielson16V
wurde aber auch mal Zeit nach dem ganzen Ärger den du bisher hattest...
Allzeit gute Fahrt dir und wir freuen uns auf die ersten Berichte und Eindrücke.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 28. Juni 2022 um 16:23:34 Uhr:
Ohne dir die Hoffnung zu nehmen, schau dir meine Antwort an. Denke du erhältst leider die gleiche.
https://www.motor-talk.de/.../...nichtlieferung-2022-t7295858.html?...
Wie du schon richtig vermutet hast, habe ich heute ebenfalls das Standardschreiben von der SEAT Leasing bekommen. Auf die Beschwerde im Cupra Portal gab es auch nach knapp einer Woche noch keine Rückmeldung. Kundenfreundlichkeit geht anders 🙄
Dann warte ich mal noch 2-3 Wochen ab, ob sich an der Einplanung noch was ändert, wie im Schreiben des Seat Händlers beschrieben.
@Danielson16V: Glückwunsch, dass es bei dir endlich geklappt hat. Das lässt mich ja auch noch hoffen 🙂
Zitat:
@addyction schrieb am 12. Januar 2022 um 15:08:13 Uhr:
Zitat:
Du
Habe gerade nochmal beim Händler angefragt. Seit Januar ist zB der Cupra Leon Hybrid mit 245 PS nicht mehr bestellbar und bei Seat ist der Hybrid komplett rausgeflogen, da nicht mehr garantiert werden kann, ob bei Neubestellung die Fahrzeuge im Jahr 2022 ausgeliefert werden.Das der 245ps hybrid Leon seit Anfang des Jahres nicht bestellbar ist stimmt nicht. Er war nur Anfang des Jahres nicht im Konfigurator drin.
Zitat:
@herbY08 schrieb am 30. Juni 2022 um 16:58:03 Uhr:
Zitat:
@addyction schrieb am 12. Januar 2022 um 15:08:13 Uhr:
Das der 245ps hybrid Leon seit Anfang des Jahres nicht bestellbar ist stimmt nicht. Er war nur Anfang des Jahres nicht im Konfigurator drin.
Du hast hier auf einen Kommentar von Januar geantwortet.. natürlich war er kurz danach wieder bestellbar. Auch VW hatte alle Hybride rausgenommen. Dass mittlerweile Juni ist und alles anders ist, ist mir auch bewusst 😁
Zitat:
@lukas1799 schrieb am 16. Juni 2022 um 14:17:02 Uhr:
Zitat:
@Letch1981 schrieb am 16. Juni 2022 um 13:28:59 Uhr:
Jetzt kam gerade die Email: CUPRA CONNECT zum Download bereit
Nach der Logik von einigen sollte mein Fahrzeug dann nicht diese Woche sondern in 2 Wochen gebaut werden…….
Aber zumindest geht was voran …. nach einem Jahr warten ….
Bei mir exakt die gleiche Situation 😁 Hieß auch KW24 und gestern kam die CUPRA Connect Mail rein …
Update bei mir, siehe Bild 😉