Lieferzeit Cupra Leon eHybrid 204PS
Hallo Zusammen,
ich habe 08/2021 meinen neuen Cupra Leon als Hybrid bestellt. ich habe bis heute (11.01.) immer noch keine Auftragsbestätigung vorliegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Meines Wissens kann ich bereits vom Vertrag zurücktreten oder zumindest Sachen verhandeln wie z.B. voller Tank bei Abholung oder Inspektionsrabatt etc.
Zurücktreten kommt natürlich nicht in Frage, da ich ja mit einer langen Lieferzeit gerechnet habe. Das Thema war damals ja schon präsent.
Meine Frage lautet nur, ob jemand einen ähnlichen Bestellzeitpunkt hat und ebenfalls noch auf die AB wartet, oder gar schon eine bekommen hat
MfG
Adrian
1931 Antworten
Zitat:
@afriixy schrieb am 2. März 2022 um 22:44:07 Uhr:
Wie geht das denn? Du musst doch irgendeinen Nachweis haben?
ich habe eine verbindliche Bestellung abgegeben. 4 Wochen nach mir mein Schwiegervater (aber den Born). Er hatte nach 2 Wochen eine AB und tatsächlich jetzt auch schon einen Liefertermin. Der Born wurde jedoch vorproduziert).
Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass manche keine AB erhalten… ich habe lediglich meine verbindliche Bestellung unterschrieben und den Finanzierungsnachweis. Auch mit Fristsetzung im Januar, dass ich die AB innerhalb der nächsten 3 Wochen mal erhalten möchte, blieb erfolglos…
Zitat:
@addyction schrieb am 2. März 2022 um 23:51:21 Uhr:
Zitat:
@afriixy schrieb am 2. März 2022 um 22:44:07 Uhr:
Wie geht das denn? Du musst doch irgendeinen Nachweis haben?ich habe eine verbindliche Bestellung abgegeben. 4 Wochen nach mir mein Schwiegervater (aber den Born). Er hatte nach 2 Wochen eine AB und tatsächlich jetzt auch schon einen Liefertermin. Der Born wurde jedoch vorproduziert).
Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass manche keine AB erhalten… ich habe lediglich meine verbindliche Bestellung unterschrieben und den Finanzierungsnachweis. Auch mit Fristsetzung im Januar, dass ich die AB innerhalb der nächsten 3 Wochen mal erhalten möchte, blieb erfolglos…
Mein Händler meinte, das bei ihnen der Kaufvertrag gleichzeitig die AB ist. Wird bei dir vermutlich ähnlich sein.
Ja schaue mal, ob beim Vertrag (und der Auflistung der Sonderausstattungen) oben steht „Dankend bestätigen wir den Kaufvertrag betreffend…).
Da steht dann auch rechts oben Akt-Nr. und Komm-Nr.
Ich habe auch keine extra AB bekommen. Bei Unterschrift der verbindlichen Bestellung wurde direkt auch eine Leasingbestätigung mit ausgedruckt, welche als Annahme des Angebotes/Vertrages gilt. Bin also mit Bestellung und Annahme gleichzeitig aus dem Autohaus gekommen.
Ähnliche Themen
Wir werden dieses Jahr ohnehin kein Fahrzeug mehr sehen. Meine Hoffnung (bestellt 08/21) ist ehrlich gesagt gleich null angesichts der aktuellen Situation. In meinem Bekanntenkreis wurde gerade wieder die Produktionseinplanung aufgehoben. Bestellt hatte dieser im Mai 2021.
Ich schaue mich jetzt doch auch nach einem anderen Fahrzeug um.
Kann jemand etwas zum Thema stornieren sagen?
Sollte sich dass nun wirklich alles um Monate verziehen kann ich die Bestellung trotzdem stornieren oder gibt es wegen der aktuellen Situation in der Ukraine nun Probleme? Hätte sonst den Händler in Verzug gesetzt und danach storniert
Lies mal ab hier: https://www.motor-talk.de/.../...-leon-ehbyrid-204ps-t7221025.html?...
Zitat:
@AndiMacht91 schrieb am 2. März 2022 um 13:42:07 Uhr:
Ich hoffe allen ist klar, dass man angesichts der aktuellen Kriegssituation in der Ukraine wohl erstmal nicht wirksam in Verzug setzen kann. Alle die einen ULT nach 02/2022 haben, müssen also darauf hoffen, dass Cupra die Aufträge unbürokratisch storniert. Denn wirksam in Verzug setzen, wenn wegen des Krieges in der Ukraine die Bänder in Spanien (Kabelstränge bei e-Hybriden) stehen, wird wohl nicht möglich sein.
Diese rechtliche undurchsichtige Angelegenheit hatten wir ja schon 2020 damals, als hier & da wegen Corona die Fabriken dichtgemacht wurden.
Damals konnte sich auch kein Händler auf "höhere Gewalt" berufen, da den Kunden egal sein konnte, wie ein Autohersteller seinen Betrieb & Vertrieb organisierte.
Sog. "höhere Gewalt" ist sehr eng definiert und von sehr vielen Bedingungen abhängig.
Konkret müsste beim bestellten KFZ im Vertrag jeder Fall beim Namen genannt u. vom Besteller akzeptierend unterschrieben worden sein.
Wenn ein deutscher Händler wegen eines Überfalls außerhalb Deutschlands und auch noch außerhalb der EU nicht akzeptabel/zumutbar liefert, kann er sich nicht auf Vulkanausbruch/Streik & Streit in anderen Ländern oder versäumter & lustloser Hygienemaßnahmen an Werk xy berufen.
Höhere Gewalt muss i.d.R. direkt bei uns vor Ort stattfinden, beim (deutschen) Vertragspartner, mit dem man den Kaufvertrag gezeichnet hat. Erdbeben, Unwetter, Krieg oder von der Regierung befohlener Arbeitsstopp (Lockdown) - direkt vor der Haustür, im Revier des Vertragspartners.
Um bis zu 12 Monate verlängerte Lieferzeit wegen fehlender LTE-Chips, da die Chiphersteller am anderen Ende der Erde lieber an die Smartphonewelt liefern. Gleich wie jedes anderes Bauteil, ob Kabelbaum, Rücklicht oder VWs Sitzbezug-Debakel 2016... Auch wegen einer bestimmten VW-Lackfarbe aus Japan und einhergehenden Lieferverzögerung konnte sich VW damals nicht auf das schlimme Fukushima-Drama berufen. Alles für D keine verwertbare Argumente.
Paragraphen interessieren sich ja nicht für Dramen, Ethik & Moral..
Soll jetzt nicht heißen, dass eine Stornowelle ausgelöst wird, denn die meisten warten ja einfach, bis er da ist. Und erstellen sich ein ungefähres Bild, mit den hier stets mitgeteilten neuen Hiobsbotschaften...
Zitat:
Lieber Danielson16V,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir begrüßen Sie herzlich in der CUPRA Community. Es freut uns sehr, dass Sie sich für einen CUPRA entschieden haben.
Sie erkundigen sich nach dem aktuellen Auftragsstatus Ihres CUPRA.?
Wie Sie sicher bereits aus den Medien erfahren haben, kommt es aktuell branchenübergreifend zu Lieferengpässen von Halbleitern, die Bestandteil zahlreicher Komponenten unserer Fahrzeuge sind.
Dies führt dazu, dass sich teils deutliche Produktions- und Lieferverzögerungen?ergeben.
Eine verbindliche Aussage zu einem Liefertermin ist daher nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bitte beachten Sie, dass bei Fragen zu Ihrer Bestellung Ihr verkaufender CUPRA Partner der richtige Ansprechpartner für Sie ist.
Wir bitten Sie daher freundlichst, sich mit Ihren Fragen direkt an Ihren verkaufenden CUPRA Partner, zu wenden. Er ist Ihr Vertragspartner und wird Sie bestmöglich bei Neuigkeiten zu Ihrem CUPRA informiert halten.
Aus diesem Grund bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen zu dieser Thematik keine weiteren Rückmeldungen geben können. Jedoch stehen wir Ihnen sehr gern zu anderen Fragen rund um das Thema CUPRA jederzeit erneut zur Verfügung.
Viele Grüße
Cupra Kundenbetreuung
Sackgasse. Vom Händler auch immer noch keine Reaktion auf meinen Reminder.
Wir begrüßen Sie herzlich in der CUPRA Community. Es freut uns sehr, dass Sie sich für einen CUPRA entschieden haben.
Wie Sie sicher bereits aus den Medien erfahren haben, kommt es aktuell branchenübergreifend zu Lieferengpässen von Halbleitern, die Bestandteil zahlreicher Komponenten unserer Fahrzeuge sind.
Dies führt dazu, dass sich teils deutliche Produktions- und Lieferverzögerungen?ergeben.
Eine verbindliche Aussage zu einem Liefertermin ist daher nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Bitte beachten Sie, dass bei Fragen zu Ihrer Bestellung Ihr verkaufender CUPRA Partner der richtige Ansprechpartner für Sie ist.
Wir bitten Sie daher freundlichst, sich mit Ihren Fragen direkt an Ihren verkaufenden CUPRA Partner, zu wenden. Er ist Ihr Vertragspartner und wird Sie bestmöglich bei Neuigkeiten zu Ihrem CUPRA informiert halten.
Aus diesem Grund bitten wir Sie um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen zu dieser Thematik keine weiteren Rückmeldungen geben können. Jedoch stehen wir Ihnen sehr gern zu anderen Fragen rund um das Thema CUPRA jederzeit erneut zur Verfügung.
Viele Grüße
i.A. Stefan Enders
Kundenbetreuung
Same here.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 3. März 2022 um 12:49:16 Uhr:
Zitat:
Lieber Danielson16V,
Viele Grüße
Cupra Kundenbetreuung
Sackgasse. Vom Händler auch immer noch keine Reaktion auf meinen Reminder.
Bei mir dasselbe.
Damit machen sie es sich aber auch echt leicht. Getreu dem Motto:
"Wir wollen euch gar nicht helfen, nervt den Händler der auch keine Infos von uns erhält."
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 3. März 2022 um 12:53:20 Uhr:
Damit machen sie es sich aber auch echt leicht. Getreu dem Motto:"Wir wollen euch gar nicht helfen, nervt den Händler der auch keine Infos von uns erhält."
Genau das mein ich. Cupra ist, was Kundenfreundlichkeit und Auslieferung nach dem Kauf betrifft, ein absoluter Saftladen.
Jap so ist es leider.
Ich habe Verständnis für eine Pandemie.
Ich habe Verständnis für einen Krieg.
Ich habe (Teil-)Verständnis für einen Chipmangel.
Ich habe explizit kein Verständnis für die Art und Weise der "Kommunikation" seitens Cupra.
Sowohl die Kunden als auch die Händler werden einfach sich selbst überlassen und selbst simple Dinge wie ein Onlinetracking sind nicht möglich.