Lieferzeit Cupra Leon eHybrid 204PS

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo Zusammen,

ich habe 08/2021 meinen neuen Cupra Leon als Hybrid bestellt. ich habe bis heute (11.01.) immer noch keine Auftragsbestätigung vorliegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Meines Wissens kann ich bereits vom Vertrag zurücktreten oder zumindest Sachen verhandeln wie z.B. voller Tank bei Abholung oder Inspektionsrabatt etc.
Zurücktreten kommt natürlich nicht in Frage, da ich ja mit einer langen Lieferzeit gerechnet habe. Das Thema war damals ja schon präsent.

Meine Frage lautet nur, ob jemand einen ähnlichen Bestellzeitpunkt hat und ebenfalls noch auf die AB wartet, oder gar schon eine bekommen hat

MfG
Adrian

1931 Antworten

Habe gerade erfahren 28KW unverbindlich geplant, bestellt 07/21.
ST schwarz
Winterpaket
Seitenschweller
elektr. Heckklappe
Vision Plus
XL Navi

Zitat:

@Henrik1 schrieb am 9. Mai 2022 um 10:06:35 Uhr:

@DETiBa kann es sein das dein Auto ein vorbestelltes Auto war vom Händler welches auf dich Geschrieben wurde ? Eine andere Möglichkeit sieht mein Händler nicht. Welche Ausstattung hast du gewählt ?

Meiner ist wieder in KW 40 eingeplant

Nein, es war zu 100% kein vorbestelltes Auto vom Händler.

Sonderausstattung habe ich:
- Graphene Grau
- Fahrassistenz-Paket M für Navigationssystem
- Ladekabel Mode 3 Typ 2, 16A
- Seitenairbags hinten und Knieairbag für Fahrer
- Vision Plus inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent
- Winter-Paket
- Wireless Full Link Connectivity

@DETiBa verrückt haben die selbe Ausstattung, habe nur das Trennnetz noch drin und keine Vision plus.
Haben Ende Dez 21. Bestellt und laut Händler eingeplant in KW 40 zur Produktion

Zitat:

@Henrik1 schrieb am 9. Mai 2022 um 11:39:51 Uhr:

@DETiBa verrückt haben die selbe Ausstattung, habe nur das Trennnetz noch drin und keine Vision plus.
Haben Ende Dez 21. Bestellt und laut Händler eingeplant in KW 40 zur Produktion

Hast du vielleicht den ST bestellt?

Ähnliche Themen

Ja aber warum sollte das eine unterscheid machen ?

Ja weiß ich nicht aber anscheinend macht es ja einen Unterschied.

Hallo an alle,

Ich verfolge noch schon ein wenig dieses Forum und werde langsam nervös.

Bestellt habe ich meinen Cupra Leon Sportstourer am 31.08.2021 bei einem Händler in NRW.
Der ULT war auf Februar 2022 gesetzt.

Ausstattung ist sozusagen volle Huette,Panorama, Winterpaket, Vision-Plus ,XL Paket, Seitenairbag hinten usw.

Mir wurde 4 mal der Termin verschoben und bis heute noch keine Einplanung fuer die Produktion.

Gestern habe ich meinen Händler dann angemahnt und heute die Antwort bekommen.

Nach Rücksprache mit unserem Geschäftsführer, anbei nochmal die Bedingungen.

Bitte Sehen Sie hierzu bei

VI. Lieferung und Lieferverzug Punkt 4.

Die Lieferengpässe des Herstellers sowie weitere Faktoren wie eine Pandemie und Krieg waren nicht von uns absehbar.

Sofern Sie es wünschen können Sie jederzeit aus dem Vertrag zurücktreten.

Dies kann ich aber nicht akzeptieren, da ich ja erstens der Meinung bin die Situationen waren schon bekannt und selbst nach Kriegbeginn wurde mir gesagt im April Liefertermin.
Des weiteren sehe ich hier im Forum, dass es auch anders geht und deswegen sammel ich gerade Beispiele um es dem Autohaus vorzuliegen und eventuell vor Gericht zu ziehen.

An die, die Ihr Fahrzeug schon geliefert bekommen haben, wuerdet Ihr mir nochmal zusammen wann bestellt, wann geliefert oder Produziert und welche Austattung?

Lg
DaCupraLeon

Was genau erhoffst du dir denn von dem möglichen Prozess? Also ein Auto lässt sich ja nicht einfach herbei zaubern und soweit ich weiß, kann der Händler genauso wenig tun, wie der Endverbraucher und hat kaum Einfluss auf die Produktionsplanung.. Wenn jemand Faktenbasiert etwas Anderes weiß korrigiert mich bitte!

Vielleicht gehst du erstmal zu einem Anwalt und lässt dir die Möglichkeiten erklären. Kostet nicht die Welt.

Die Frage ist, welcher Schaden die entstanden ist und ob du diesen einklagen kannst. Würdest du ein anderes Leasing abschließen (müssen), könntest du die Differenz als Schaden geltend machen. Wie das aber aussieht, wenn du gar kein Auto hast und vor hast zu kaufen?

Wir holen unseren Leon kommenden Montag ab.
Werde dann mal Bilder reinstellen

Also ich hab meinen im April 2021 bestellt und bekommen 03/22. Mann wird so ca. 10-12 Monate warten müssen. Schadensersatz wird schwierig. Des Weiteren wenn man aus dem Vertrag zurück tretet hat man immer noch kein Auto und bei den anderen Herstellern hat man genau das gleiche Problem und die Autos werden deutlich teurer. Und zu diesem Preis oder Leasingtate bekommt man kein gleichwertigen Ersatz

Als stiller Mitleser melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.
Cupra Leon 204 PS bestellt im Juni 2021 mit uLT Oktober 2021! (mündl. September 21!!!)
Ausstattung, fast alles, außer Panorama-Dach

Ich habe mehrfach gemahnt, Fristen gesetzt, etc.
Mein Autohaus stellt sich seit Monaten tot und wenn ich rebelliere, ruft mal
der Gebietsverkaufsleiter an, damit ich Ruhe gebe 🙂
Lapidar wird einem mitgeteilt, warten oder kostenlos stornieren ....

Fakt ist, weder ein Vorschlag, noch ein Leihwagen, noch ein Vorschlag um mein bestehendes Fahrzeug durch den
TÜV zu kriegen. Ich habe die Schnauze langsam voll. Chipmangel war bereits vor Bestellung und meine Kabel hätten bereits 5 Monate vor dem Krieg auf Lager liegen müssen.

Ich warte jetzt noch bis Ende Juni und wenn ich bis dahin nichts höre gehts zum Rechtsanwalt.

Ps. die haben nur Glück das an der Innovationsprämie 2021/2022 nichts geändert worden ist,
sonst wäre ich bereits beim Anwalt. Weil auf dem Schaden hätten die mich auch noch sitzen lassen.

Gruß Letch

Ps. schau mer mal wenn ich meine Leasingrate nicht regelmäßig zahle ob Sie auch so Kulant sind, wie ich :-)

Zitat:

@Letch1981 schrieb am 17. Mai 2022 um 12:22:18 Uhr:

Als stiller Mitleser melde ich mich jetzt auch mal zu Wort.
Cupra Leon 204 PS bestellt im Juni 2021 mit uLT Oktober 2021! (mündl. September 21!!!)
Ausstattung, fast alles, außer Panorama-Dach

Ich habe mehrfach gemahnt, Fristen gesetzt, etc.
Mein Autohaus stellt sich seit Monaten tot und wenn ich rebelliere, ruft mal
der Gebietsverkaufsleiter an, damit ich Ruhe gebe 🙂
Lapidar wird einem mitgeteilt, warten oder kostenlos stornieren ....

Fakt ist, weder ein Vorschlag, noch ein Leihwagen, noch ein Vorschlag um mein bestehendes Fahrzeug durch den
TÜV zu kriegen. Ich habe die Schnauze langsam voll. Chipmangel war bereits vor Bestellung und meine Kabel hätten bereits 5 Monate vor dem Krieg auf Lager liegen müssen.

Ich warte jetzt noch bis Ende Juni und wenn ich bis dahin nichts höre gehts zum Rechtsanwalt.

Ps. die haben nur Glück das an der Innovationsprämie 2021/2022 nichts geändert worden ist,
sonst wäre ich bereits beim Anwalt. Weil auf dem Schaden hätten die mich auch noch sitzen lassen.

Gruß Letch

Ps. schau mer mal wenn ich meine Leasingrate nicht regelmäßig zahle ob Sie auch so Kulant sind, wie ich :-)

puhh... also 4 Monate Lieferzeit in Juni 21 waren schon damals utopisch, aber es gab ja kleinere Wunder.
Aber was willst du denn mit dem Rechtsanwalt wenn dir der Händler sogar die Stornierung anbietet.

Stornieren und einen Neuwagen vom Hof nehmen wenn du nicht mehr warten kannst. Dann ist dir auch die Förderung sicher.

Der Händler kann nunmal nicht liefern bzw. der Hersteller.
Und ein Leihwagen über mehrere Monate zu verlangen halte ich auch nicht für Zielführend, das können sich nur wenige Autohäuser erlauben. Die meisten haben ja keinen großen Fuhrpark und brauchen die Autos für das daily business.

Und durch den Wegfall der Prämie ist dir ja kein direkter Schaden entstanden, du hast nur einen Bonus nicht bekommen. Beim Aldi kannst du auch niemand verklagen wenn ein Produkt aus dem Prospekt vergriffen ist.

Rechtsanwalt wird nicht bringen ich hatte mich auch schon informiert. Aber wir sollten alle froh sein das wir das Auto nicht letztes oder Anfang dieses Jahres bekommen haben. Fast alle die es bekommen haben haben Probleme. Ich hab meinen seit ca 4 Wochen und kein einziges Problem. Ach ja sei froh das du kein Vw oder Audi genommen hast die beziehen die kabelstränge aus der Ukraine

Bin echt gespannt, ob es bei mir bei KW 22 bleibt

Deine Antwort