ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Lieferttermin verzögert - Abwrackprämie weg?

Lieferttermin verzögert - Abwrackprämie weg?

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 16:02

Servus zusammen,

 

Habe im März einen Golf bestellt und die Abwrackprämie bestellt. Ist auch schon von der Bafa zum 20.04 bestätigt zurückgekommen.

 

Unverbindlicher Liefertermin des Golf war 08.2009 und wurde vom Händler nun wieder verschoben auf 40.KW. (12-18.10). Wenn das nicht genau hinkommt und nochmal verschoben wird , ist dann die Prämie futsch, kann ich vom Verkauf zurücktreten und ist dann auch die VW Prämie weg.

 

Oh mann das wäre bitter.

 

Weiß jemand was genaues. Wäre super dankbar für genau Infos.

 

Gruß Hank

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2009 um 17:32

Ob sich der Herr Bundestagsabgeordnete am Montag noch daran erinnert was er am Freitag gesagt hat?

Sorry, solange das nicht schriftlich fixiert und abgesegnet ist glaube ich nicht an solche Aussagen.

Gruß

Frank, nicht Bundestagsabgeordneter

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 28. Mai 2009 um 6:50

Langsam geht mir diese Abwrack-Prämie und der Hype darum ganz schön auf den Zeiger. Schön gut das man vor der Wahl Stimmen ködert, man hätte aber genauso gut jedem Wähler 100€ in die Wahlkabine legen können. Einfach sinnlos und teuer das ganze und eine Verzögerung der Krise nach hinten. Auch das man immer weitere Änderungen im Gesetz verankert ist einfach lächerlich, man hätte es zu beginn bei der ersten Regelung belassen sollen und wer dann eben kein AUto hat hat Pech. Man kann nicht für jeden und für alles eine Regelung parat haben. Aber das ist mal wieder typisch für Deutschland, alles muss Pseudogerecht sein und man hat in der Politik nicht den Mut zu ehrlichen und für manche schmerzhafte Entscheidungen.

Ein Abwrackprämien Gegner!

am 30. Mai 2009 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von alexum

Na, das klingt doch schon mal gut:

http://www.bundestag.de/aktuell/hib/2009/2009_161/01.html

"CDU/CSU- und SPD-Fraktion nahmen eine

Änderung an dem Entwurf vor. Da absehbar

sei, dass einige besonders nachgefragte

Pkw-Typen nicht in der vom Gesetz verlangten

First von 6 Monaten ausgeliefert und

zugelassen werden könnten, soll diese Frist

auf 9 Monate verlängert werden. Andernfalls

hätte die Prämie an die Autokäufer nicht

ausgezahlt werden können, obwohl

diese eventuelle Verzögerungen nicht

beeinflussen könnten. Spätester Zeitpunkt

für die Zulassung eines Neuwagens bleibt

aber der 30. Juni 2010."

mal schauen wie lange es dauert bis das BAFA das auf ihrer webseite bestätigt...

Hallo, ich habe die Reservierung am 30.03. nach 20h am Rechner wegen der Verbindungsprobleme endlich beantragt, der Bescheid wurde am 16.04 versendet.

Mein Reservierungszeitraum liegt vom 16.04 bis 16.10. Mein Golf ist aber erst laut AB(wurde 5 Wochen nach der Reservierung verdendet) am 26.10 fertig. Ich habe mit VW gesprochen, es ist keine schnellere Lieferzeit möglich.

Nun hoffte ich eigentlich darauf das die Verlängerung der Reservierung auf 9 Monate auch für mich gelte. Leider habe ich heute dies auf bafa.de lesen müssen:

Zitat:

Die Reservierung gilt nunmehr für neun Monate. Entscheidend ist der im Reservierungsbescheid ausgewiesene Reservierungszeitraum. Innerhalb dieses Zeitraumes müssen Sie die nach der Richtlinie auf das Altfahrzeug und auf das Neufahrzeug bezogenen erforderlichen Handlungen vornehmen.

Wie unfair ist das? Die leute, die auch am 30.03 Reserviert haben, aber noch keinen Bescheid bekommen haben, haben jetzt 9 Monate und ich und andere schauen jetzt doof in die Röhre?

 

Ich erreiche weder Telefonisch oder schriftlich jemanden von der Bafa.

Kann mir jemand helfen wie ich weiter vorgehen muss um die Prämie doch irgendwie zu bekommen.

Ich würde ja am liebsten vom Kaufvertrag zurücktreten wenn das irgendwie möglich wäre....

 

Frustrierte Grüße ;(

Silomatic

Was spräche dagegen, die Prämie nochmals zu beantragen?

Zur Zeit können noch 388.746 Anträge gestellt werden...

Gruß Michael

am 17. Juni 2009 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von Silomatic

Hallo, ich habe die Reservierung am 30.03. nach 20h am Rechner wegen der Verbindungsprobleme endlich beantragt, der Bescheid wurde am 16.04 versendet.

Mein Reservierungszeitraum liegt vom 16.04 bis 16.10. Mein Golf ist aber erst laut AB(wurde 5 Wochen nach der Reservierung verdendet) am 26.10 fertig. Ich habe mit VW gesprochen, es ist keine schnellere Lieferzeit möglich.

Nun hoffte ich eigentlich darauf das die Verlängerung der Reservierung auf 9 Monate auch für mich gelte. Leider habe ich heute dies auf bafa.de lesen müssen:

Zitat:

Original geschrieben von Silomatic

Zitat:

Die Reservierung gilt nunmehr für neun Monate. Entscheidend ist der im Reservierungsbescheid ausgewiesene Reservierungszeitraum. Innerhalb dieses Zeitraumes müssen Sie die nach der Richtlinie auf das Altfahrzeug und auf das Neufahrzeug bezogenen erforderlichen Handlungen vornehmen.

Wie unfair ist das? Die leute, die auch am 30.03 Reserviert haben, aber noch keinen Bescheid bekommen haben, haben jetzt 9 Monate und ich und andere schauen jetzt doof in die Röhre?

 

Ich erreiche weder Telefonisch oder schriftlich jemanden von der Bafa.

Kann mir jemand helfen wie ich weiter vorgehen muss um die Prämie doch irgendwie zu bekommen.

Ich würde ja am liebsten vom Kaufvertrag zurücktreten wenn das irgendwie möglich wäre....

 

Frustrierte Grüße ;(

Silomatic

habe mich in einem anderen thread schon dazu geäussert:

"hi,

hab gerade eben mit einer bafa-dame am tel. gesprochen.

Hab sie gefragt ob die 9 monatige Reservierungsfrist nur für die neuen bescheide gilt oder auch für die alten?!

Ihre Antwort dazu war:

Die 9 monate gelten erstmal nur für die neuen bescheide. Falls es aber bei den leuten, die die 6 monats frist haben, knapp werden sollte mit dem Liefertermin, können die jenigen schriftlich eine Verlängerung beantragen damit sie auch gleichgestellt/berechtigt sind."

Bin unter folgenden Hotline-Tel-Nr. durchgekommen: Telefon: 030 346 465 470

Wäre cool wenn jemand sich das telefonisch von einer anderen bafa-dame bestätigen lassen und es hier reinschreiben würde.

 

Gruß

Das wurde mir auch mitgeteilt. Allerdings war dies eine Vermutung der Dame mit der ich gesprochen habe. Die meinte auch den Antrag auf Verlängerung dürfte man erst 3 Wochen vor Auslaufen der Prämie stellen.

Aussage vom Bafa:

Man muss sich vom Hersteller oder Händler bescheinigen lassen, dass sich der unverbindliche Liefertermin nach hinten verschieben kann. Mit dieser Bescheinigung kann man dann per Brief 2-3 Wochen vorher eine Verlängerung beantragen. Es gibt dafür kein Formular, das geht formlos.

http://www.bafa.de/.../index.html#sm3214953-anker

“Der Reservierungszeitraum in den Zuwendungsbescheiden (Reservierung) beträgt seit dem 8. Juni 2009 neun Monate. Ist diese neunmonatige Reservierungsfrist rückwirkend auch für bereits vorher erteilte Bescheide mit einem sechsmonatigen Reservierungszeitraum anwendbar?

Nein, allerdings besteht individuell in begründeten Ausnahmefällen die Möglichkeit beim BAFA rechtzeitig vor Ablauf der sechs Monate formlos unter Hinweis auf die längere Lieferfrist des Neufahrzeugs einen schriftlichen Antrag auf einmalige Verlängerung des Reservierungszeitraums um drei Monate zu stellen. In dem Antrag soll die Vorgangsnummer des ursprünglichen Bescheides angegeben werden und dem Antrag ist als Begründung eine Bescheinigung des Kfz-Herstellers oder des Autohauses über die verzögerte Auslieferung beizufügen. “

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Lieferttermin verzögert - Abwrackprämie weg?