liefertermin zafira life

Opel Zafira D Life

hallo zusammen, ich habe eine frage zu den genannten lieferterminen. ich möchte gern einen zafira life bestellen. der opelhändler bei uns in der scheiz sagt mir: "produktion gestoppt bis quartal 1 in 2020 wegen technischen problemen. schwestermodelle von peugeot/citroen und toyota seien auch betroffen". nun bin ich einmal zum toyotahändler gegangen, der sagte mir er könne liefern.????? jedoch lese ich nun, das es bei euch liefertemine gibt. habt ihr ähnliche infos wie ich, oder ist das etwa verdummung der kunden? offiziell war die premiere für den herbst angesagt, wurde jedoch nun auf das frühjahr 2020 verschoben.

1209 Antworten

Das ist lustig, dass die ganzen weggelassenen Ausstattungselemente noch immer nicht den Händlern kommuniziert zu werden scheinen. Daher genau nachdem Kauf hinschauen und reklamieren. Sonst bezahlt man den vollen Preis und Stellantis freut sich...

Lustig ist anders...

Lustig ist wirklich anders. Wir haben einen Liefertermin in KW26. Bestellung Mitte Mai 2021. Der Händler sieht auch nur die AHK als Änderung.
FIN haben wir noch keine. Langsam wird es wieder eng mit dem Termin…

Naja, das lustig meinte ich ja nicht in der lustigen Variante... 😉

Dass die Mai-Bestellungen noch nicht ausgeliefert wurden, wundert mich schon. Meine Bestellung aus dem Juni 2021 wurde Mitte April 2022 ausgeliefert. Meinem Händler waren auch nur Motor, Farbe und AHK als Änderungen bekannt. Den Rest durften Händler und Kunde dann nach der Lieferung des Fahrzeugs zusammen herausfinden.

Aaaaaaaber: Es muss nicht zwingend schlecht sein, das Fahrzeug so spät zu bekommen. Evtl. haben sich dann nämlich einige Lieferprobleme bereits gelöst, die ganze Sache hat sich in der Automobilwelt schon etwas entspannt. Vielleicht fehlt ja dann mit etwas Glück wirklich nichts drin. Zumindest hätte ich etwas Hoffnung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@pibaer schrieb am 30. Mai 2022 um 20:31:06 Uhr:

Naja, das lustig meinte ich ja nicht in der lustigen Variante... 😉

Dass die Mai-Bestellungen noch nicht ausgeliefert wurden, wundert mich schon. Meine Bestellung aus dem Juni 2021 wurde Mitte April 2022 ausgeliefert. Meinem Händler waren auch nur Motor, Farbe und AHK als Änderungen bekannt. Den Rest durften Händler und Kunde dann nach der Lieferung des Fahrzeugs zusammen herausfinden.

Aaaaaaaber: Es muss nicht zwingend schlecht sein, das Fahrzeug so spät zu bekommen. Evtl. haben sich dann nämlich einige Lieferprobleme bereits gelöst, die ganze Sache hat sich in der Automobilwelt schon etwas entspannt. Vielleicht fehlt ja dann mit etwas Glück wirklich nichts drin. Zumindest hätte ich etwas Hoffnung.

So ähnlich sehe ich das schon auch. Anfang des Jahres ging das Gerücht, dass laufende Bestellung bei Verzicht auf die Parksensoren usw. recht zügig ausgeliefert werden sollten. In dem Kontext warte ich gerne etwas länger, insbesondere wenn man sieht, was an den vorderen Sensoren wohl noch so dran zu hängen scheint.

Wenn bei mir dann alles verbaut ist, warte ich auch noch gerne ein paar Wochen. Letzte Woche mal wieder beim Händler angeklingelt. Zur Erinnerung: bestellt im April 21 - Auto sollte nach mehreren Verschiebungen voraussichtlich Ende Mai kommen. Aktuelle Aussage: Auto kommt nicht mehr im Juni, da keine AHK zur Nachrüstung durch den Händler lieferbar sind. Zudem ist das Auto auch noch nicht produziert. Es bleibt bei weiter warten...

Zitat:

@DerSchmitt1702 schrieb am 31. Mai 2022 um 19:49:42 Uhr:

Wenn bei mir dann alles verbaut ist, warte ich auch noch gerne ein paar Wochen. Letzte Woche mal wieder beim Händler angeklingelt. Zur Erinnerung: bestellt im April 21 - Auto sollte nach mehreren Verschiebungen voraussichtlich Ende Mai kommen. Aktuelle Aussage: Auto kommt nicht mehr im Juni, da keine AHK zur Nachrüstung durch den Händler lieferbar sind. Zudem ist das Auto auch noch nicht produziert. Es bleibt bei weiter warten...

Hast du wenigstens eine Fin schon oder eine neue pa Nummer

@Enrico878
Bei meinem vorletzten Kontakt im April war noch keine FIN verfügbar. Letzte Woche habe ich ehrlich gesagt nicht danach gefragt, da es das Prozedere leider in keiner Weise beschleunigt...

Zitat:

@DerSchmitt1702 schrieb am 31. Mai 2022 um 20:12:43 Uhr:

@Enrico878
Bei meinem vorletzten Kontakt im April war noch keine FIN verfügbar. Letzte Woche habe ich ehrlich gesagt nicht danach gefragt, da es das Prozedere leider in keiner Weise beschleunigt...

Wir haben seit Freitag eine Fin und kommt Ende Juni 2022

Das sehe ich auch so, haben nun so lange gewartet,auf ein paar Tage kommt es nicht mehr an wenn die Vollständigkeit gegeben ist.
Gruß Karsten

Heute war bei uns die Info Kw 26 steht nicht mehr, jetzt sind wir bei KW 27. Ich bin skeptisch dass die bei Stellantis das hinkriegen.

Hello again,

Update meiner seits:

Da das voraussichtliche Lieferdatum Mai verstrichen ist, kam heute seitens Bayerngarage die Info, daß das Fahrzeug im Zulauf an den Opelvertragshändler ist von dem Bayerngarage das Auto übernimmt.

Die Anlieferung dort, soll innerhalb der nächsten 14 Tage geschehen. Laut der übermittelten Daten sei das Auto vollständig. Man kennt das dort auch anders bei dem Modell.

Sollte bei der Abnahme dennoch etwas fehlen kommt Bayerngarage auf mich zu, so wie man mich bereits im Juli 21 auf das fehlende Opel Connect hin gewiesen hat. Man verhandelt dann mit Opel über die weitere Vorgehensweise, ist sich aber bewusst das Opel unheimlich arrogant reagiert. Bayerngarage teilt meine Auffassung zu diesem Vorgehen.

Ich fühle mich im Moment erst einmal gut aufgehoben bei Bayerngarage, die Dame war unheimlich nett und verständnisvoll. Bei Fragen kann ich jederzeit anrufen.

Bestenfalls haben wir in einem Monat unser Auto, am 15.07. Wäre es 1 Jahr Wartezeit

Zitat:

@andre161186 schrieb am 1. Juni 2022 um 09:51:45 Uhr:

Die Anlieferung dort, soll innerhalb der nächsten 14 Tage geschehen. Laut der übermittelten Daten sei das Auto vollständig. Man kennt das dort auch anders bei dem Modell.

Das "vollständig" kann auch bedeuten "Es ist alles drin, was wir üblicherweise noch verbauen". Das muss sich nicht zwingend mit dem decken, was ursprünglich in der Bestellung oder in der Preisliste stand. Ich habe beispielsweise die Rückmeldung zu dem Frontradar bekommen, dass der mit MJ2022 nicht mehr verbaut wird. Ebenso Abbiegelicht. Letzteres wird bei Deinem definitiv nicht mehr drin sein und beim Frontradar bin ich sehr gespannt, ob der bei Dir dann drin ist.

So, habe heute mittels PA Nummer mal versucht etwas Informationen zu bekommen.

Mein Fahrzeug konnte gefunden werden, immerhin.....aber das war es auch schon mit den guten Nachrichten🙁

Farbe stimmt noch, ebenso Motor...

Bestellt wurde ein Zafira Life Elegance mit Glasdach, Einzelsitzen, Massagefunktion. Im PA Status steht das ein Zafira Life Inovation in den Auftrag gegangen ist, ohne Einzelsitze, ohne Zwei-Zonen Klimaautomatik, ohne Glasdach, ohne elektr. Türen, also quasi ohne alles...die reine "Mindestkonfiguration" 🙁

Habe noch die leise Hoffnung das es sich hier um einen "Standardeintrag" handelt.

we will see...

Gruß an alle Leidensgenossen und Genossinen 😉

Zitat:

@darksam schrieb am 3. Juni 2022 um 14:00:21 Uhr:

Farbe stimmt noch, ebenso Motor...

Bestellt wurde ein Zafira Life Elegance mit Glasdach, Einzelsitzen, Massagefunktion. Im PA Status steht das ein Zafira Life Inovation in den Auftrag gegangen ist, ohne Einzelsitze, ohne Zwei-Zonen Klimaautomatik, ohne Glasdach, ohne elektr. Türen, also quasi ohne alles...die reine "Mindestkonfiguration" 🙁

Habe noch die leise Hoffnung das es sich hier um einen "Standardeintrag" handelt.

Die Angaben da sind keineswegs vollständig. Vermutlich ist das einfach nur eine mehr oder weniger generalisierte Funktion, Ausstattung anzeigen zu können, für die in der Fahrzeugkonfiguration irgendeine Zuordnung gefunden werden konnte.

Auch bei mir (Zafira Life Tourer, dort als "Zafira Life Business Innovation" bezeichnet) standen da nur ein paar Dinge da:

Klimatisierungsautomatik
Geschwindigkeitsregler
Sitzheizung vorn
Parkpilot hinten
Adaptives Fahrlicht Xenon (AFL+)
2 Einzelsitze in 3. Sitzreihe

Die Angaben "Parkpilot hinten" und "Geschwindigkeitsregler" deuteten aber auch schon darauf hin, dass die Parksensoren vorn genauso wie der Frontradar fehlen würden. Sonst hätte vermutlich "Parkpilot vorn und hinten" und "semiadaptiver Geschwindigkeitsregler" da gestanden.

Gruß
Michael

Deine Antwort