Liefertermin Bestimmung und Produktionsschritte
Moin,
Nachdem sich der Liefertermin für mein neues Auto jetz schon zweimal geänder hat (Lieferprobleme mit der 9G), bin ich natürliche etwas ungeduldig. Nach Aussage der Leasing-Providers meines Arbeitgebers ist das Auto für KW22 avisiert. Mein Freundlicher sagte mir jedoch, das es auch früher oder später werden könnte und das ein genauer Termin erst 2 Wochen vor Fertigstellung des Fahrzeugs genannt werden soll. Ich habe irgentwie in Erinnerung, das es bestimmte Stati für die Produktionsplannung bei MB gibt und man daraus relativ genau den Liefertermin ableiten kann.
Was sind Eure Erfahrungen und gibt es eine Übersicht über die Planungs und Produktionsstati, die mir jemand zur Verfügung stellen kann?
Vielen Dank,
Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo ins Forum,
nach einer Bestellung gibt's die Auftragsbestätigung, die einen ungefähren Liefertermin enthält. Ab dann kann der Verkäufer (oder dessen Dispo) in Echtzeit den weiteren Fortgang im Computer verfolgen. Ab diesem Zeitpunkt sind Änderungen an den Grunddaten (Fahrzeugform, Motor und Getriebe) nur noch in Rücksprache mit dem Werk oder mit Verschiebung der Bauposition möglich.
I.d.R. gibt's kurz vor Zuteilung der Produktionsnummer noch eine Info, damit man ggf. zurücktreten (wenn vereinbart) oder die Ausstattung noch frei (mit Ausnahme der Grunddaten ändern kann. Auch wird hier der ungefähre Lieferzeitpunkt genauer (Woche) bezeichnet.
Mit Zuteilung der Produktionsnummer (meist 2-3 Wochen vor Rohbaustart) ist dann der Auftrag dem Grunde nach fix. Bestimmte (kleinere) Ausstattungsänderungen sind dann nur noch in Rücksprache mit der Werksdispo möglich, da mit der Produktionsnummer der just-in-sequence-Bau des Fahrzeugs begonnen hat. Je nach Baureihe und Ausstattung gibt's verschiedene Ausschlusstermine. Regelmäßig ist aber 1-1,5 Wochen vor Rohbaubeginn keine Änderung mehr drin. Kurz nach der Zuteilung gibt's dann auch die Produktionsmitteilung, in welcher der Liefertag taggenau bezeichnet wird. Diese Angabe wird zwar noch als unverbindlich bezeichnet, stimmt aber nach meiner Erfahrung immer.
Mit Zuteilung der Produktionsnummer gibt's dann auch mehr Informationen im Computer. So ist ab dann der sekundengenaue geplante Rohbaubeginn sowie die weiteren größeren Schritte (Rohbauende, Beginn/Ende Lackierung, Beginn Innenausbau und Schlussabnahme am Band) abrufbar. Ab Rohbaubeginn werden dann die Daten zu Soll/Ist-Daten, so dass die Produktion mit geringer Zeitverzögerung verfolgbar wird. Meist gibt's dann auch noch Ist-Daten zu Zwischenschritten. Nach der Schlussabnahme kann jedoch nur noch dieser Zeitpunkt angezeigt werden.
In aller Regel wird mit Rohbaubeginn auch die Bereitstellungsanzeige gemacht, in der der verbindliche Liefertermin (meist 1-3 Tage nach Schlussabnahme am Band bei Werksabholung; bei Händlerlieferung auch gern mal 2-3 Wochen später) angeführt wird. Gleichzeitig werden auch die Fahrzeugpapiere gedruckt und an den Verkäufer geschickt, von dem Du die für die Zulassung (wenn Du's selbst machst) auch bekommst. Nach Zahlung des Kaufpreises bekommst Du die Papiere dann endgültig (soweit Selbstzahler ohne Finanzierung) und das wichtigste Papiere, nämlich den sog. Torpass. Ohne den wirst Du das Fahrzeug nämlich weder beim ausliefernden Händler noch gar im Werk bekommen.
Ich hab' mal bei einer Werksabholung das Drama mitbekommen, bei dem am Nebentisch der Abholer zwar die Fahrzeugpapiere alle hatte und auch das Kennzeichen vorlag, er aber den Torpass nicht dabei hatte. Es wurde dann viel und intensiv telefoniert, was man machen kann, um das Fahrzeug doch noch auszuliefern. Nach langen Diskussionen und Einschalten des Verkäufers konnte das Kundencenter dann doch noch zur Auslieferung bewegt werden, aber auch nur in der Weise, dass ein Bekannte des Abholer in dessen Zuhause den Torpass geholt, zum Verkäufer gefahren ist und das Teil mit einer Erläuterung, dass der Torpass beim Verkäufer einbehalten wurde und per Post nachgeschickt wird, und Beschreibung des Kunden nach Sindelfingen gefaxt wurde. Es ist insoweit sinnvoll, die Vollständigkeit der Unterlagen gut zu prüfen.
Viele Grüße
Peter
11 Antworten
Hallo ins Forum,
nach einer Bestellung gibt's die Auftragsbestätigung, die einen ungefähren Liefertermin enthält. Ab dann kann der Verkäufer (oder dessen Dispo) in Echtzeit den weiteren Fortgang im Computer verfolgen. Ab diesem Zeitpunkt sind Änderungen an den Grunddaten (Fahrzeugform, Motor und Getriebe) nur noch in Rücksprache mit dem Werk oder mit Verschiebung der Bauposition möglich.
I.d.R. gibt's kurz vor Zuteilung der Produktionsnummer noch eine Info, damit man ggf. zurücktreten (wenn vereinbart) oder die Ausstattung noch frei (mit Ausnahme der Grunddaten ändern kann. Auch wird hier der ungefähre Lieferzeitpunkt genauer (Woche) bezeichnet.
Mit Zuteilung der Produktionsnummer (meist 2-3 Wochen vor Rohbaustart) ist dann der Auftrag dem Grunde nach fix. Bestimmte (kleinere) Ausstattungsänderungen sind dann nur noch in Rücksprache mit der Werksdispo möglich, da mit der Produktionsnummer der just-in-sequence-Bau des Fahrzeugs begonnen hat. Je nach Baureihe und Ausstattung gibt's verschiedene Ausschlusstermine. Regelmäßig ist aber 1-1,5 Wochen vor Rohbaubeginn keine Änderung mehr drin. Kurz nach der Zuteilung gibt's dann auch die Produktionsmitteilung, in welcher der Liefertag taggenau bezeichnet wird. Diese Angabe wird zwar noch als unverbindlich bezeichnet, stimmt aber nach meiner Erfahrung immer.
Mit Zuteilung der Produktionsnummer gibt's dann auch mehr Informationen im Computer. So ist ab dann der sekundengenaue geplante Rohbaubeginn sowie die weiteren größeren Schritte (Rohbauende, Beginn/Ende Lackierung, Beginn Innenausbau und Schlussabnahme am Band) abrufbar. Ab Rohbaubeginn werden dann die Daten zu Soll/Ist-Daten, so dass die Produktion mit geringer Zeitverzögerung verfolgbar wird. Meist gibt's dann auch noch Ist-Daten zu Zwischenschritten. Nach der Schlussabnahme kann jedoch nur noch dieser Zeitpunkt angezeigt werden.
In aller Regel wird mit Rohbaubeginn auch die Bereitstellungsanzeige gemacht, in der der verbindliche Liefertermin (meist 1-3 Tage nach Schlussabnahme am Band bei Werksabholung; bei Händlerlieferung auch gern mal 2-3 Wochen später) angeführt wird. Gleichzeitig werden auch die Fahrzeugpapiere gedruckt und an den Verkäufer geschickt, von dem Du die für die Zulassung (wenn Du's selbst machst) auch bekommst. Nach Zahlung des Kaufpreises bekommst Du die Papiere dann endgültig (soweit Selbstzahler ohne Finanzierung) und das wichtigste Papiere, nämlich den sog. Torpass. Ohne den wirst Du das Fahrzeug nämlich weder beim ausliefernden Händler noch gar im Werk bekommen.
Ich hab' mal bei einer Werksabholung das Drama mitbekommen, bei dem am Nebentisch der Abholer zwar die Fahrzeugpapiere alle hatte und auch das Kennzeichen vorlag, er aber den Torpass nicht dabei hatte. Es wurde dann viel und intensiv telefoniert, was man machen kann, um das Fahrzeug doch noch auszuliefern. Nach langen Diskussionen und Einschalten des Verkäufers konnte das Kundencenter dann doch noch zur Auslieferung bewegt werden, aber auch nur in der Weise, dass ein Bekannte des Abholer in dessen Zuhause den Torpass geholt, zum Verkäufer gefahren ist und das Teil mit einer Erläuterung, dass der Torpass beim Verkäufer einbehalten wurde und per Post nachgeschickt wird, und Beschreibung des Kunden nach Sindelfingen gefaxt wurde. Es ist insoweit sinnvoll, die Vollständigkeit der Unterlagen gut zu prüfen.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
Vielen Dank für die ausführliche Darstellung, da werden bestimmt noch mehr Leute dankbar sein. Dies bedeutet also, das die Aussage meines Freundlichen richtig ist und er wirklich erst 2 Wochen vor Produktionsstart den Liefertermin nennen kann. Ich werde Werksabholder sein, was dann doch nochmal die Wartezeit verkürzen wird:-)
Gruß,
Michael
Zitat:
@212059 schrieb am 7. April 2015 um 14:34:28 Uhr:
Ab Rohbaubeginn werden dann die Daten zu Soll/Ist-Daten, so dass die Produktion mit geringer Zeitverzögerung verfolgbar wird. Meist gibt's dann auch noch Ist-Daten zu Zwischenschritten. Nach der Schlussabnahme kann jedoch nur noch dieser Zeitpunkt angezeigt werden.In aller Regel wird mit Rohbaubeginn auch die Bereitstellungsanzeige gemacht, in der der verbindliche Liefertermin (meist 1-3 Tage nach Schlussabnahme am Band bei Werksabholung; bei Händlerlieferung auch gern mal 2-3 Wochen später) angeführt wird. Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
Kannst Du auch eine Aussage dazu treffen, wie viel Zeit zwischen Rohbaubeginn und Schlussabnahme am Band vergeht?
Vielen Dank,
Michael
Hallo ins Forum,
Zitat:
@michaelp. schrieb am 22. April 2015 um 10:11:18 Uhr:
Kannst Du auch eine Aussage dazu treffen, wie viel Zeit zwischen Rohbaubeginn und Schlussabnahme am Band vergeht?
nach meinen Erfahrungen läuft es bei den verschiedenden Baureihen recht ähnlich, wobei es mit zunehmender Größe im Innenausbau meist etwas länger dauert. Die Gesamtproduktion dauert hierbei je nach (normaler) Baureihe zwischen 2 und 3,5 Tagen. Beim 212er läuft's m.W. so:
Robaubeginn (also Position 1) bis Rohbauende (Übergabe zum Lackierüberführungstunnel) dauert ohne Verzögerungen ca. 0,75 Tage. Die Lackierung (gerechnet ab Überführungstunnel Rohbau bis Ankunft im Innenausbau) dauert incl. Trocknungszeiten ohne Verzögerungen 1 Tag. Der Innenausbau dauert im Regelfall ohne Verzögerungen von Position 1 bis Bandende rund Tag. Somit sind's beim 212er insgesamt knapp 3 Tage vom ersten Rohbauschritt bis zum Herausrollen aus der Endfertigungshalle.
Das Fahrzeug bekommst Du aber, wie geschrieben, dann nicht sofort, sondern ein kleiner Puffer ist da auch noch erforderlich. Der wird zum einen für etwaige Verzögerungen benötigt und zum anderen auch für ggf. erforderliche Nacharbeiten. Durch die just-in-sequence-Produktion muss das Fahrzeug den ganzen Durchlauf (man kann nach Rohbau und Lackierung im Extremfall aus- und einschleusen) machen, auch wenn irgendwo was nicht zu 100% geklappt hat. Dies wird dann halt hinterher nachgearbeitet.
Viele Grüße
Peter
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Danke, Peter.
Sprich im Idealfall kann ich mein Fahrzeug in Wochen abholen, da der Händler mir am Montag mitgeteilt hat, das die Produktionsnummer vergeben wurde.
Gruß,
Michael
Zitat:
@michaelp. schrieb am 24. April 2015 um 13:22:09 Uhr:
18. Mai ist bestätigt:-)Gruß,
Michael
Willst du tauschen? Ist dir das nicht viel zu früh? 😉 😁
Ich biete 15. Juni unbestätigt.
Mein Vater hat den 08.05. bestätigt bekommen. 😉
Zitat:
@MiReu schrieb am 24. April 2015 um 14:11:22 Uhr:
Willst du tauschen? Ist dir das nicht viel zu früh? 😉 😁Zitat:
@michaelp. schrieb am 24. April 2015 um 13:22:09 Uhr:
18. Mai ist bestätigt:-)Gruß,
Michael
Ich biete 15. Juni unbestätigt.
Bitte nicht böse sein, aber leider nein;-)
Zitat:
@fabian1403 schrieb am 24. April 2015 um 14:14:42 Uhr:
Mein Vater hat den 08.05. bestätigt bekommen. 😉
Mit Deinem Vater würde ich tauschen!!!!!
Gruß,
Michael
Stellt euch mal vor wir würden so eine Tauschaktion durchziehen wollen, ich glaube Daimler würde ausrasten 😁 😛