ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Liefertermin 2 x verschoben

Liefertermin 2 x verschoben

VW Eos 1F
Themenstarteram 2. April 2011 um 9:14

Bei der Bestellung Anfang Januar bekam ich die KW 17 als Liefertermin genannt. Die Bestägigung von VW kam erst nach 4 Woche mit neuem Liefertermin KW 19. Jetzt habe ich neue Informationen: KW 25. Bekomme ab der KW 19 einen Ersatz-Mietwagen gestellt. Was kann ich dafür ein Modell verlangen ? Gruss Moby

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Du (wie eigentlich jeder Kunde) einen Kaufantrag gestellt hast. Mit der Bestätigung von VW ist der Vertrag erst geschlossen.

Heißt: VW hat die 19. KW unverbindlich zugesagt, und der Händler kann erst sechs Wochen nachher - in KW 25 - in Verzug gesetzt werden und muss für Schäden haften. Konsequenz für Dich: Du hast eigentlich gar kein Anrecht auf einen Ersatzwagen bis zur KW 25 und kannst kleine Brötchen backen.

Wurde ein verbindlicher Liefertermin ausgemacht, sieht die Sache anders aus. Schon ab dem ersten Tag der Überschreitung ist der Händler automatisch in Verzug. In einem solchen Fall hat man gute Karten und kann beispielsweise auch einen Eos als Ersatzwagen verlangen.

Hallo,

 

meine Eltern haben ihren inzwischen 2. EOS auch im Januar bestellt. (war erst im Januar mit Xenon Scheinwerfern bestellbar). Der unverbindliche Liefertermin war April 2001. Das wurde dann auf Juli/August verschoben.

 

Seit Mai fahren sie nun einen EOS als Ersatzwagen, der vom Händler zur Verfügung gestellt wird.

Aktuell ist der Liefertermin auf November verschoben. Das ist dann bald ein Jahr Lieferzeit.

 

Gruß

toli

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Hallo,

 

meine Eltern haben ihren inzwischen 2. EOS auch im Januar bestellt. (war erst im Januar mit Xenon Scheinwerfern bestellbar). Der unverbindliche Liefertermin war April 2001. Das wurde dann auf Juli/August verschoben.

 

Seit Mai fahren sie nun einen EOS als Ersatzwagen, der vom Händler zur Verfügung gestellt wird.

Aktuell ist der Liefertermin auf November verschoben. Das ist dann bald ein Jahr Lieferzeit.

 

Gruß

toli

Kann da nur auf den ersten post verweisen. Müsst ihr sehen ob es verbindlich oder unverbindlich abgeschlossen wurde. 

Der EOS erfährt gerade eine riesige Nachfrage. Ihr solltet also mal die Füße still halten wenn es zu Fluktuationen bei der Lieferzeit kommt. Schließlich bestellt nicht nur ihr alleine einen EOS. Zurzeit ist er noch das beliebteste Cabrio Deutschlands. Bis der Gols ins rollen kommt ;) Beim Tiguan gab es ma 16 Monate Lieferzeit! VW kann ja nicht vorher sehen, dass ein länger verfügbares Modell durch ein facelift noch mal so einen Ansturm auslöst...

 

Also, seit froh, wenn VW euch Ersatzwagen stellt und freut euch auf den Neuen. 

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

Zitat:

Original geschrieben von toli68

Hallo,

 

meine Eltern haben ihren inzwischen 2. EOS auch im Januar bestellt. (war erst im Januar mit Xenon Scheinwerfern bestellbar). Der unverbindliche Liefertermin war April 2001. Das wurde dann auf Juli/August verschoben.

 

Seit Mai fahren sie nun einen EOS als Ersatzwagen, der vom Händler zur Verfügung gestellt wird.

Aktuell ist der Liefertermin auf November verschoben. Das ist dann bald ein Jahr Lieferzeit.

 

Gruß

toli

Kann da nur auf den ersten post verweisen. Müsst ihr sehen ob es verbindlich oder unverbindlich abgeschlossen wurde. 

Der EOS erfährt gerade eine riesige Nachfrage. Ihr solltet also mal die Füße still halten wenn es zu Fluktuationen bei der Lieferzeit kommt. Schließlich bestellt nicht nur ihr alleine einen EOS. Zurzeit ist er noch das beliebteste Cabrio Deutschlands. Bis der Gols ins rollen kommt ;) Beim Tiguan gab es ma 16 Monate Lieferzeit! VW kann ja nicht vorher sehen, dass ein länger verfügbares Modell durch ein facelift noch mal so einen Ansturm auslöst...

 

Also, seit froh, wenn VW euch Ersatzwagen stellt und freut euch auf den Neuen. 

Nun ja, das kann man auch anders sehen.

Natürlich ist der Termin unverbindlich. Aber zum Zeitpunkt der Bestellung sind ist ja die Nachfrage zu diesem Zeitpunkt bekannt. Alle Bestellungen die danach eingehen interessieren ja nur bedingt. Somit sollte auch eine Lieferzeit einigermaßen genau berechnet werden können.

Wenn es dann zu Terminverzögerungen von 6 Monaten kommt, sollte man nicht mehr so ohne weiteres die Füße stillhalten.

VW hat zur Zeit Probleme mit einigen Bauteilen. Auch beim Passat gibt es Probleme und Lieferverzögerungen.

Wenn ich das Auto bestelle und weiß vorher, dass er 16 Monate Lieferzeit hat, dann ist es ja gut, aber eine Verzögerung um mehr als das doppelte der angegebenen Lieferzeit ist nicht akzeptabel.

Gruß

toli

am 11. Juli 2011 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von moby55

Bei der Bestellung Anfang Januar bekam ich die KW 17 als Liefertermin genannt. Die Bestägigung von VW kam erst nach 4 Woche mit neuem Liefertermin KW 19. Jetzt habe ich neue Informationen: KW 25. Bekomme ab der KW 19 einen Ersatz-Mietwagen gestellt. Was kann ich dafür ein Modell verlangen ? Gruss Moby

Hallo,

die Frage war ja nicht ob er einen Wageb bekommt, sondern was er für einen Verlangen kann... Ich würde mal den Händler anrufen und Fragen was er mir zur Verfügung stellt. Denke solltest froh sein das Du einen bekommst... :)

Viel spaß mit dem neuen, wenn er dann da ist...

Hallo,

nach 2. EOS bis 2011

(mit beiden Fz war ich stets zufrieden. Sie waren dicht, nur beim letzten spielte 2x die Kraftstoffpumpe verrückt)

und ca. 3o weiteren Modellen aus dem VW/Audi Programm, die alle über WA direkt beim Werk bestellt und bezogen wurden, kann ich nur sagen, dass ich bei unverbindlichen Zusagen keinerlei Ansprüche an den Hersteller habe.

Ich selbst habe auf beide EOS jeweils 3 bz. 3 1/2 Monate warten müssen. Nicht vergessen, dass Fz wird in Portugal produziert und kommt per Schiff nach Emden.

Wenn der Händler Euch einen Ersatzwagen kostenlos überläßt, so geschieht dieses auf dessen Rechnung - na gut, er will einen Kunden nicht verlieren.

Bis zur Aufnahme (Eingabe der Bestelldaten) und Bestellbestätigung dauert es in der Regel 3-4 Wochen.

Der Produktionsprozess begann frühestens nach 6 Wochen (aber schon lange her).

Auch kommt es des öfteren zu Auslieferungsverzögerungen (Probleme mit Zubehörteilen, Serie wird somit kurzfristig gestoppt, Streiks ect.)

3-6 Wochen Lieferverzögerung sind meines Erachtens kein Problem und aufgrund der vollen Auftragsbücher noch vertretbar. Insbesondere die Zulieferindustrie hat derzeit Probleme die Kapazitäten zu steigern bei gleichzeitigem Qualitätserhalt.

Der Hersteller teilt einen verbindl. Liefertermin erst nach Produktion des Fahrzeuges mit. Kann er diesen nicht einhalten, was in der Regel nur bei Schäden (z.B. Hagel- / Unfallschäden) vorkommt, kann er zum Schadensersatz unter bestimmten Umständen herangezogen werden.

Ich selbst bin nun zu Hyundai / Kia gewechselt.

Mein derzeitiger Wagen IX35 wird in Slowenien hergestellt.

Aus dem Forum habe ich mitbekommen, dass hier die Situation um ein vielfaches dramatischer ist. Auch hier sind aufgrund der Neuerscheinungen die Auftragsbücher voll.

Eine Vielzahl von Kunden hat ihr Fz bereits vor mehr als 1 Jahr bestellt (damals hieß es mündl. beim Händler 3-6 Wochen Lieferzeit) und haben bis heute keine schriftl. Nachricht darüber, wann mit der Produktion des Fz sowie der Auslieferung zu rechnen sei.

Das nenne ich schlechten Service.

Obwohl - an dem fz gibt es nichts zu beanstanden

In diesem Sinne viel Spass mit dem EOS und noch viele Sonnentage

Zitat:

Original geschrieben von bmwrider1957

...dass ich bei unverbindlichen Zusagen keinerlei Ansprüche an den Hersteller habe.

Korrekt. Der Hersteller ist außen vor, der Händler aber nicht. Der kann natürlich im Innenverhältnis einen Schaden an den Hersteller weitergeben, das wird er aber nicht tun, um nicht in der Folge vom Hersteller drangsaliert zu werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Liefertermin 2 x verschoben