ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lieferprobleme Winterreifen 2021?

Lieferprobleme Winterreifen 2021?

Themenstarteram 21. November 2021 um 10:04

Hallo zusammen,

ich wollte mal aus Neugierde in die Runde fragen, ob im Jahr 2021 irgendwelche (massiven) Lieferprobleme bei Winterbereifung/Felgen bekannt sind? Ich habe schon im Sommer beim Händler für Oktober Winterreifen+Felgen bestellt und werde seit ca. 6 Wochen vertröstet. So langsam zeichnet sich bei uns ein Wintereinbruch ab und ich fühle mich zunehmend unwohl, gezwungenermaßen weiterhin mit Sommerbereifung zu fahren. Bin Vielfahrer obendrein.

Dass die Preise gestiegen sind, liest man überall (wäre mir in Zweifel auch egal, ich zahle gerne mehr, die Sicherheit ist es mir wert), aber von solchen Lieferengpässen speziell zu 2021 findet man eigentlich nichts im Netz. Würde mich daher interessieren, ob das nur mir so geht.

Gruß in die Runde!

Ähnliche Themen
59 Antworten

Gibt's mehr als genug, kannst Dir Felgen und Reifen noch aussuchen.

In der Zeit,wo Du Dich mit dem Händler beschäftigst, hast die später angeschraubt.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. November 2021 um 12:25:13 Uhr:

Die bekommst Du an jeder Ecke und wahrscheinlich auch noch billiger.

.und schneller, und ohne zu betteln.

Themenstarteram 21. November 2021 um 11:39

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. November 2021 um 12:25:13 Uhr:

Die bekommst Du an jeder Ecke und wahrscheinlich auch noch billiger.

Krass. Bin einigermaßen geschockt. Hätte ich nicht mit gerechnet!

Hab mal schnell gegoogelt und bei Reifenkette „ Vergölst“ geschaut, die es ja fast überall gibt.

Da gibt’s in 195/55/60 Markenreifen für ca nen Hunderter.

Kein Anspruch auf Richtigkeit der Größe/Tragfähigkeit usw.

Jaaaaaa…..Die jetzt sicher aufkommende Diskussion welche Marke usw, besser wäre, was jeder hier fährt, welche Erfahrungen gemacht wurden und ob’s irgendwo billiger geht können wir uns wohl schenken.

Der TE braucht anscheinend schnell WR und hier wäre mal ne Möglichkeit dazu genannt.

Anrufen, Zulassung bereithalten, schafft Klarheit,

D5ce5cf8-a15e-4ac2-bbb0-b80338fb386f

Ich hab gerade mal bei "meinem" Großhandel auf die Seite geschaut - über 1.000 Winterreifen in der Größe (verschiedene Tragfähigkeiten/Geschwindigkeiten) vorrätig und ich hab nur die bekannteren Marken gezählt. Auf Wunsch auch mit passenden Alufelgen.

https://www.reifen.com/.../15227080?...

Falls man keinen Zugriff auf einen Großhandel hat...

Der TE hat - tippe ich mal - die Dinger beim Händler zum Preis X bestellt, der hat die Bestellung verpennt und kann jetzt nur noch für X+Y liefern.

Themenstarteram 21. November 2021 um 13:39

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. November 2021 um 14:09:33 Uhr:

https://www.reifen.com/.../15227080?...

Falls man keinen Zugriff auf einen Großhandel hat...

Der TE hat - tippe ich mal - die Dinger beim Händler zum Preis X bestellt, der hat die Bestellung verpennt und kann jetzt nur noch für X+Y liefern.

Das könnte sein, macht aus meiner Sicht aber keinen Sinn; ich verprelle mir ja schließlich nicht einen (oder mehrere?) frischen Kunden auf Grund eines marginalen Verlustgeschäfts. Ergibt rein wirtschaftlich schon keinen Sinn, wäre jedenfalls extrem eng gedacht. Werde dort morgen mal tiefer bohren, war bislang fürchte ich viel zu nett.

Geht es denn tatsächlich nur um Gummis, oder um Original-Felgen mit Sensoren (Komplett-Räder)?

Themenstarteram 21. November 2021 um 14:11

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 21. November 2021 um 14:45:34 Uhr:

Geht es denn tatsächlich nur um Gummis, oder um Original-Felgen mit Sensoren (Komplett-Räder)?

Es geht um Reifen+Felgen. Hab dem Händler da alle Freiheiten gelassen. Er hat mir schwarze Alufelgen angeboten und ich habe das abgenickt. Stahlfelgen wären mir für den Winter auch recht gewesen, aber dachte, dass das dann etwas hübscher ausschaut. Ob der auch Reifendrucksensoren hat, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, im Fahrzeugmenü hab ich jedenfalls noch keine Option gefunden, mir den Reifendruck anzeigen zu lassen. Denke also nicht.

Ich will einfach nur Winterräder haben und wenn das statt ca. 500.- am Ende 700.- kostet, dann ist das halt so. Der Verlust, der ins Haus stünde, wenn man ohne geeignete Bereifung abfliegt, steht dazu in keinem Verhältnis. Kann ich auch nicht verantworten und als Autohändler wäre mir da auch nicht wohl bei, noch im späten November keine entsprechenden Reifen für die Kundschaft anbieten zu können. Je mehr ich drüber nachdenke...

Also Ad Blue wird knapp, einige Größen haben von Herstellerseite schon größere Lieferzeiten, die Massenware ist verfügbar, Felgen in den gängigen Lochkreisen sind verfügbar, einige schon ausverkauft. Ich rede hier nicht von Reifen.com und Konsorten, ich rede hier vom Fachhandel der direkt bei der Industrie kauft. Natürlich gibt es fast alles in den diversen Großhandelsbörsen, wo auch schon mal der Preis für knappe Ware hochgeht

Zitat:

@Enterprise2100 schrieb am 21. November 2021 um 15:11:29 Uhr:

 

Ich will einfach nur Winterräder haben.

Ruf beim Händler an und teile ihm mit, dass du bis Ende nächster Woche die Reifen abholen möchtest. Wenn der dies nicht verbindlich zusagen kann, dann lass die Bestellung stornieren, mache dich bei Kia schlau, ob du Felgen mit RDKS Sensoren benötigst und kaufe dann wo anders ein Komplettrad

Zitat:

@clarist schrieb am 21. November 2021 um 15:35:46 Uhr:

Also Ad Blue wird knapp

AdBlue hat ein Kumpel von mir (Landwirt und Großabnehmer) schon lange keins mehr. Der schrieb vor 8 Wochen schon, dass er die letzten 1.000L gekauft hat. An der Tanke vor Ort gibt es auch schon mind. seit 6 Wochen nichts mehr.

Somit WIRD es nicht knapp, es IST nicht mehr zu haben. Vielleicht noch irgendwelche Restposten.

Bei den Reifen habe ich auch schon von Lieferengpässen gehört, aber bei vielen Ketten ist das zum Saisonbeginn schon normal geworden. Ich habe meine WR Mitte Oktober bei Vergölst gekauft, Freitag Abend bestellt und Samstag Morgen mit den Felgen zur Montage auf dem Hof gestanden (ja, die Reifen wurden extra bestellt, waren in der Filiale nicht vorrätig).

Nur habe ich gerade gesehen, dass die Preise angezogen haben. Jetzt, 4 Wochen später, würde ich pro Reifen 30€ mehr zahlen :eek:

Bei Winterreifen sehe ich dieses Jahr keinerlei Lieferprobleme, da kann man so gut wie alle Profile zum Normalpreis bekommen.

Bei den Felgen gibt es schon Monaten einen gewissen Mangel, gerade bei Itwheels und Oxxo fällt es mir besonders auf.

Wenn für dich aber verschiedene Felgen in Frage kommen sollte es kein Problem sein, von z.B. Autec, Borbet, Dezent, Rial, etc. bekommt man fast Alles.

Ich finde es vorallem unfair vom Händler das er dich solange im Unklaren lässt obwohl du schon so früh bestellt hat. Normal kommen die Reifen und Felgen ja innerhalb von maximal drei Wochen. Wenn es länger als vier, fünf Wochen dauert hätte er dich auf jeden Fall informieren und dir Alternativen anbieten sollen.

Themenstarteram 22. November 2021 um 17:58

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 22. November 2021 um 01:31:53 Uhr:

Bei Winterreifen sehe ich dieses Jahr keinerlei Lieferprobleme, da kann man so gut wie alle Profile zum Normalpreis bekommen.

Bei den Felgen gibt es schon Monaten einen gewissen Mangel, gerade bei Itwheels und Oxxo fällt es mir besonders auf.

Wenn für dich aber verschiedene Felgen in Frage kommen sollte es kein Problem sein, von z.B. Autec, Borbet, Dezent, Rial, etc. bekommt man fast Alles.

Ich finde es vorallem unfair vom Händler das er dich solange im Unklaren lässt obwohl du schon so früh bestellt hat. Normal kommen die Reifen und Felgen ja innerhalb von maximal drei Wochen. Wenn es länger als vier, fünf Wochen dauert hätte er dich auf jeden Fall informieren und dir Alternativen anbieten sollen.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, dass ich so lange hingehalten werde. Das hinterlässt einen schlechten Eindruck bei mir, auch wenn mir der Händler heute - nachdem ich klargestellt hatte, dass ich nicht länger warten kann - zugesichert hat, mir Winterreifen in den nächsten Tagen zu besorgen. Richtig klare Aussagen hat er nicht getätigt, nur etwas von Lieferproblemen bei Stonic und Rio und dass neben mir noch etliche weitere verzögert seien etc. Während er mir das erzählte, konnte ich im Hochschwarzwald den ersten Schneeflocken zuschauen...

Ich bin gespannt, ob er seine Zusicherung einhält. Ich hoffe es wirklich!

Na wenn er die Winterräder bei Kia bestellt hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Lieferprobleme Winterreifen 2021?