Lieferprobleme, Lieferprobleme und Lieferprobleme

Opel Corsa D

Also irgentwie hat Opel die Produktion nicht im Griff, fassen wir mal zusammen mit was es zu Lieferprobleme kommt:

- 16´Leichtmetallfelgen im Frühbucher-Rabatt
- Navi/Radio-Gerät
- EasyFlex-System (Fahrradträger)
- Panorama-Dach
...

O.a. Dinge wurde und werden als Highlights des Corsa verkündend und beworben, aber wenn man es dann kauft,muß man lange Lieferzeiten in Kauf nehmen, das darf einfach nicht passieren !
So verkrault man Kunden und schafft schon vor der Fahrzeugübegabe unzufriedene Kunden !

Ich sollte eigentlich diese Woche meinen Corsa D bekommen, aber er soll doch erst in der nächsten Woche (kW 48) kommen ! Ich mußte z.B. auf die 16´-Alufelgen verzichten ! (Anderes Frühbucher-Paket bestellt).

55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von astra-h-sport

.....
Das Thema Lieferschwierigkeiten haben leider alle Automobilisten zu ertragen.
....

Ich habe als weiteres Fahrzeug einen Renault Clio für meine Tochter bestellt. Die Lieferung kam pünktlich am vereinbarten Tag. 🙂

Der Renault Händler hätte bei einer Lieferverzögerung gratis ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Er informierte mich bei der Bestellung, dass die Lieferabweichung bei ihm noch nie 7 Tage überschritten habe und sehr selten auftrete. Deshalb könne er problemlos Fahrzeuge stellen.

P.S. Der Opel Corsa war auch auf unserer Evaluationsliste. Aufgrund der offerierten Preise, mussen wir ihn jedoch relativ schnell von der Auswahlliste nehmen (ich habe 2006 schon 2 Opel zu einem viel besseren Preis/Leistungs-Verhältnis gekauft).
Auch die verstärkte Verbitterung der FOH's in der Schweiz über Opel, war mehr als offensichtlich (Ausgelöst durch das generelle Verbot, auf den Opel Antara Rabatte zu geben. Null Rabatt macht kein einziger Grosskunde mit).
Das Lieferrisko wäre ein weiteres Killerkriterium gewesen.

Quintessenz. Es kann sich lohnen, bei zu schlechten Bedingungen über die Markengrenze zu schauen. Wer aber lieber auf seinen Opel warten will, der soll das tun.

Zitat:

Original geschrieben von silverspeedy

Hi,
Opel hat scheint's nicht nur Lieferprobleme, auch am Kundenservice mangelts ganz gar fürchterlich.

Hab Mitte Dezember direkt an Opel 'ne Mail geschickt. Nachdem mein FOH sagte ich könne nichts mehr nachbestellen, wollte ich's doch mal auf'm "direkten Weg" versuchen - TOTAL fehlgeschlagen.
Hab Freitag dann schon zum 2. Mal da angerufen .... was sagt mir die freundliche Dame am Telefon *ach, ich kann noch nichts recherchieren, Sie haben weder Ihren Händler noch die PA-Nr. angegeben* grrrrrrr Hab ihr dann doch etwas bitter entgegengebracht, das man mir das doch vielleicht mal schon vor 4 Wochen hätte mitteilen können... grmpf... so viel zum Thema "Flexibilität" und "Kundenfreundlichkeit"
Wenn ich bis zu diesem Anruf noch relaxt abgewartet habe, bin ich jetzt wütend und absolut unzufrieden!!!

Heute habe ich dann den Rückruf bekommen. Nachbestellen ist nicht mehr, mein Auto sei in der Produktionsplanung (ob schon vor 4 Wochen konnte sie mir nicht sagen)

OK - unverbindlicher Termin - Stand heute: KW 05/07

Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Leichtmetallfelgen, Winterpaket, Reserverad

Also Leute, wenn auch die Grundregel besteht *immer alles schriftlich* - fällt bei Opel flach...

Gruß
Christel

Also, da bist Du auch etwas selber Schuld, ich habe Dir damsls den Tip geben sich an Opel zu wenden !

Klar, mußt Du auch deinen Opel Händler angeben, sonst wissen die doch gar nicht um welches Auto es sich handelt und können Dir keine Antwort geben !

Ich gab die Adresse und Telnr. meines Opel Händlers an und hatte innerhalb 3 Tage ein für mich erfreuliche Antwort erhalten !

Hi Ezeyer,
hab seinerzeit Deinen Tip sofort in die Tat umgesetzt und 'ne Mail an Opel geschrieben. Woher sollte ich denn ahnen, das die sich 'nen Dummen angehen lassen?

Die haben mir erst bei meinem 2. Anruf gesagt das die PN-Nr. und/oder der Händler fehlen. - hallo - warum ist das denn nicht schon beim 1. Gespräch 2 Wochen vorher aufgefallen?

Ok, das ich halt nix mehr ergänzen kann, ist halt so. Ich hab ja schließlich am 15.09.06 bestellt, mit der Info das nur 2 Wochen Zeit für Änderungen sind.

Worüber ich mich eigentlich ärger ist die Tatsache, das ich ziemlich stark den Eindruck gewinne, das es denen von Opel sch… egal ist ob der Kunde zufrieden ist – schließlich haben die den Auftrag ja schon sicher in der Tasche und brauchen sich nu nicht mehr zu bemühen.

Warum ich so denke? Tja, fühlte mich halt beim Gespräch nicht wie „Kunde König“ eher so als der „Mop“ der aufmuckt…

Die Dame hat nicht wirklich den Eindruck gemacht, das sie sich bemüht für mich die gewünschte Info (wie die auch immer ausfällt) zu „recherchieren“ – aber das ist halt meine persönliche Meinung

@silverspeedy: Nicht nur deine... Ich hatte inzwischen oft genug mit dem Kunden Info Center zu tun und kann nur bestätigen, daß die meisten dort weder Ahnung haben noch gewillt sind, sich für den Kunden einzusetzen. Man hat den Eindruck, daß die da drauf trainiert sind, den Kunden am besten abzuwimmeln. Es kommen immer wieder die gleichen Aussagen ("nicht", keine", "leider nicht"😉. Das gilt für die meisten Leute dort, allerdings nicht für alle. Ich bin dort schon mal an eine Frau geraten, die sich für all meine Belange und Probleme eingesetzt hat, und sie auch immer gelöst hat. Es ist einfach nur der Wille, den man vermißt dort. Und da wäre es dann auch nicht so tragisch, wenn sich ein Problem mal nicht lösen läßt, wenn es denn trotz allem Bemühen doch nicht gehen sollte. Es ist doch der Wille und das Bemühen, was zählt.

Hi Migo203

da stimme ich Dir voll und ganz zu. Wenn man wenigsten ehrlichen Einsatz verspüren würde.

Aber nein, wenn man weiterhakt und die Frage kommt "was möchten Sie denn jezt "aber mit der Stimmlage "laß mich in Ruhe, ich will das nicht bearbeiten" fühlt man sich fast als Bittsteller.
Ist denen nicht bewußt, das wir Kunden (wenn wir zufrieden sind, auch in der Zukunft) eine Arbeitsplatz-Sicherung sind?

Zitat:

Original geschrieben von silverspeedy

Warum ich so denke? Tja, fühlte mich halt beim Gespräch nicht wie „Kunde König“ eher so als der „Mop“ der aufmuckt…

Opel liefert halt erstklassigen Service ..... für Masochisten.

Hat schon jemand darüber nachgedacht, seine Opel-Bestellung mit PN-Nummer zu vermieten?

Das gäbe wenistens kräftig Kohle und selbst anrufen müsste man auch nicht mehr. 😉

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Ich habe als weiteres Fahrzeug einen Renault Clio für meine Tochter bestellt. Die Lieferung kam pünktlich am vereinbarten Tag. 🙂

Der Renault Händler hätte bei einer Lieferverzögerung gratis ein Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Er informierte mich bei der Bestellung, dass die Lieferabweichung bei ihm noch nie 7 Tage überschritten habe und sehr selten auftrete. Deshalb könne er problemlos Fahrzeuge stellen.

Ergänzung:

Das neue Fahrzeug kam zwar pünktlich, war aber nicht korrekt eingelöst. Also gabs ein Renault Sport Coupe mit unlimitierten Kilometern und inklusive allem Treibstoff, Versicherung, usw. Eben alles gratis.

In der Zwischenzeit wir der Fehler korrigiert.

Kann jemand erklären, woran es liegt, dass man immer noch kein Navigationssystem konfigurieren kann (Konfigurator auf der Opel-Homepage) ?

Zitat:

Original geschrieben von Gebrauchtqueen

Kann jemand erklären, woran es liegt, dass man immer noch kein Navigationssystem konfigurieren kann (Konfigurator auf der Opel-Homepage) ?

Navi gibt es laut Opel-Aussage erst wieder ab zweiten Quartal (wahrscheinlich).

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Ergänzung:
Das neue Fahrzeug kam zwar pünktlich, war aber nicht korrekt eingelöst. Also gabs ein Renault Sport Coupe mit unlimitierten Kilometern und inklusive allem Treibstoff, Versicherung, usw. Eben alles gratis.
In der Zwischenzeit wird der Fehler korrigiert.

Hat alles geklappt. Da meine Tochter länger arbeitet und der Fehler beim Händler lag, wurde das Fahrzeug am Abend zwischen 8 und 9 Uhr sehr freundlich übergeben.

Das Ersatzfahrzeug mit 165 PS war wirklich vollständig gratis (gekauft hatte sie nur 60 PS).

Man stelle sich vor, Opel würde das gleiche mit dem Corsa D, wenn er verspätet geliefert wird, auch machen.....

Zitat:

Original geschrieben von elvchen3

Hab mir den Boardcomputer gespart da ich bisher noch immer dahingefunden hab wo ich hinwollte. Richtig - auch Frauen haben Orientierungssinn!

Sogar garantiert einen besseren Orientierungssinn als der Bordcomputer. Der zeigt ja nur Benzinverbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, etc.

Der BC wird häufig mit dem Navigationsgerät verwechselt.

Deine Antwort