ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Lieferprobleme bei BMW-Mini, Werkstatt-Verweildauer schon über 5 Wochen

Lieferprobleme bei BMW-Mini, Werkstatt-Verweildauer schon über 5 Wochen

MINI Countryman R60
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 11:40

Habe meinen Mini jetzt schon über 5 Wochen in der Werkstatt und das ist nicht das erste Mal. BMW-Mini kann die HSD-Leitung nicht liefern. Es gibt keine Angaben zur Lieferzeit.....

Leider habe ich das mit dem Kurbelwellensensor auch schon erlebt. Da konnte BMW auch erst nach mehreren Wochen liefern, aber auch erst mal mit Lieferzeitangabe "Ende offen"

Dabei habe ich mein Fahrzeug erst seit 5 Monaten und schon 2 Monate davon in der Werkstatt.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Warum muss man für dasselbe Thema so viele neue Threads in diversen Foren eröffnen? Wie es ausschaut, hat wohl kaum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Und es wurde von anderen Usern ja auch bereits erklärt, dass ein gestohlener Kabelbaum nicht einfach auf irgendeinem Ersatzteillager liegt, sondern speziell angefertigt werden muss. Außerdem ist es nicht nötig, immer wieder diese Vielzahl an Ausrufezeichen zu verwenden, auch wenn man Frust hat.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Warum muss man für dasselbe Thema so viele neue Threads in diversen Foren eröffnen? Wie es ausschaut, hat wohl kaum jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Und es wurde von anderen Usern ja auch bereits erklärt, dass ein gestohlener Kabelbaum nicht einfach auf irgendeinem Ersatzteillager liegt, sondern speziell angefertigt werden muss. Außerdem ist es nicht nötig, immer wieder diese Vielzahl an Ausrufezeichen zu verwenden, auch wenn man Frust hat.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:08

Auf meine Frage, ob man mit Fahrzeugen anderer Hersteller auch diese Erfahrung macht, habe ich bisher noch keine Antwort erhalten. Meine Erfahrung mit anderen Fahrzeugen ist nicht so, und ich kenne niemanden in meiner Umgebung (kein Mini ist dabei), der eine annähernd ähnliche Erfahrung gemacht hat. Und ich habe in den Foren auch nichts anderes gehört, dann muss ich also annehmen, dass

———-Das dann wohl ein Problem nur von BMW-Mini sein muss———— ???????

Und da werde ich so oft Fragen stellen, wie ich es für richtig halte!!!!!

Zitat Wagonmaster: "Und es wurde von anderen Usern ja auch bereits erklärt, dass ein gestohlener Kabelbaum nicht einfach auf irgendeinem Ersatzteillager liegt, sondern speziell angefertigt werden muss....." Ist hier der User JCW231 vom Mini-F56-Forum gemeint mit seiner Aussage:

"Deshalb ist es eine spannende Frage: Hattest Du nun besonderes Pech, oder ist es ganz "normal", dass man wochenlang auf Mini-Teile warten muss? Das wäre plausibel, wenn zentral keine Lagerhaltung stattfindet, sondern die Teil erst (in China?) hergestellt werden müssen. Anders sind so lange Lieferzeiten nicht zu erklären."

Da Frage ich, wenn ein Kabelbaum, der Bestandteil eines Neufahrzeuges ist, nicht auf "irgendeinem Ersatzteillager liegt, sondern speziell angefertigt werden muss." : (Ein „gestohlener“ Kabelbaum hoffe ich, liegt ohnehin nicht in irgendeinem Ersatzteillager ;-))

————-Was habe ich denn hier für viel Geld gekauft??????—————Etwa den Prototyp?

Warum kann denn eine HSD-Leitung, um die es hier geht, nicht in irgendeinem Ersatzteillager liegen?

Übrigens: Ich bin ein wenig sparsamer mit den Satzzeichen umgegangen….. ;-)

Da offenbar auch keine MINI-Fahrer mit diesen Problemen zu tun haben, scheint es sich wohl um einen Einzelfall zu handeln. Und eine HSD-Leitung, die praktisch bei jedem MINI anders ausfällt, weil MINIs ja endlos verschiedene Ausstattungen haben, kann nun einmal nicht in jeder möglichen Konfiguration auf Lager liegen. So etwas ist ja auch kein normales Verschleißteil, und dass es gestohlen wird, wahrscheinlich auch nicht gerade alltäglich.

Da dieser Thread auch wieder im Bereich der Countryman der R-Serie gestartet wurde, kann ich dazu etwas sagen. Unser erster R60 Countryman Cooper S von 2010 war eines der ersten in Graz gebauten Modelle. Er hat insgesamt weit mehr als 7 Wochen in der Werkstatt gestanden, davon einmal 4 Woche am Stück. Dabei handelte es sich allerdings um kein Ersatzteilproblem, sondern um die Defektsuche, die schließlich mit einer Erneuerung der gesamten Antriebseinheit abgeschlossen wurde. Für die gesamte Reparaturdauer habe ich kostenlos Ersatzfahrzeuge gestellt bekommen, entweder BMW 3er touring oder X1.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 21:38

Zitat:

@Wagonmaster schrieb am 5. Dezember 2018 um 21:30:45 Uhr:

......

Und eine HSD-Leitung, die praktisch bei jedem MINI anders ausfällt, weil MINIs ja endlos verschiedene Ausstattungen haben, kann nun einmal nicht in jeder möglichen Konfiguration auf Lager liegen. So etwas ist ja auch kein normales Verschleißteil, und dass es gestohlen wird, wahrscheinlich auch nicht gerade alltäglich.

.......

Dann frage ich mich, warten denn alle Besitzer eines BMW, Mercedes, Porsches oder anderer Fahrzeuge, in die meist eingebrochen wird, wo Navi und Radio entwendet werden, immer 1,2,3.... Monate auf ihr Fahrzeug, bis das Ersatzteil produziert ist?

Und bei der Aussage "....dass es gestohlen wird, wahrscheinlich auch nicht gerade alltäglich." frage ich mich, werden in der Schweiz kaum Fahrzeuge aufgebrochen? Das sieht auf jeden Fall in meiner Umgebung ganz anders aus. Alleine in meiner näheren Umgebung wurden in der Nacht vom 29./30.10.2018 vier Minis aufgebrochen und lt. Servicetechniker auch einige BMW´s. So wenig alltäglich erscheint mir das nicht.

Und ich kenne mittlerweile auch eine Menge Leute, die diese negative Erfahrung auch bereits mindestens einmal gemacht haben.

Tja, Mini tauscht hat nach Werkvorgabe. Ne freie Werkstatt hätte den Kabelbaum wahrscheinlich instand gesetzt und du würdest schon lange wieder fahren.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 19:37

Zitat:

@Irma719 schrieb am 5. Dezember 2018 um 22:38:24 Uhr:

Zitat:

@Wagonmaster schrieb am 5. Dezember 2018 um 21:30:45 Uhr:

------

Und bei der Aussage "....dass es gestohlen wird, wahrscheinlich auch nicht gerade alltäglich." frage ich mich, werden in der Schweiz kaum Fahrzeuge aufgebrochen? Das sieht auf jeden Fall in meiner Umgebung ganz anders aus. Alleine in meiner näheren Umgebung wurden in der Nacht vom 29./30.10.2018 vier Minis aufgebrochen und lt. Servicetechniker auch einige BMW´s. So wenig alltäglich erscheint mir das nicht.

......

Oh oh, da muss ich mich selber berichtigen, @Wagonmaster nannte Graz..... Wie komme ich da auf die Schweiz? Ich meine natürlich Österreich :-)

Bitte übersetze den Begriff HSD zum besseren Verständnis

High Speed Data. Bringt aber nicht viel denke ich mal. Ist halt ein spezieller Leitungstyp und in den verschiedensten Längen und Codierungen erhältlich.

Das seh ich anders....HSD ist einfach nur ein Oberbegriff......reden wir hier über den kompletten IP kabelbaum oder das Konsolenwiring oder was ist hier betroffen? Auch BMW hat zulieferverträge die besagen kabelbaum x muss im Zeitraum y geliefert werden.....ich würde da mal die BMW Hotline anrufen und mit detaillierten Fragen Löchern.....wichtig ist aber die kabelbaum ident nr......da es mit Sicherheit ein Ksk Leitungssatz sein müsste....

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 18:07

Zitat:

@fknobl schrieb am 9. Dezember 2018 um 17:32:00 Uhr:

Das seh ich anders....HSD ist einfach nur ein Oberbegriff......reden wir hier über den kompletten IP kabelbaum oder das Konsolenwiring oder was ist hier betroffen? Auch BMW hat zulieferverträge die besagen kabelbaum x muss im Zeitraum y geliefert werden.....ich würde da mal die BMW Hotline anrufen und mit detaillierten Fragen Löchern.....wichtig ist aber die kabelbaum ident nr......da es mit Sicherheit ein Ksk Leitungssatz sein müsste....

Ich habe folgende Informationen: HSD Leitung Head Unit USB, Teile Nummer 61126835349.

Die BMW-Mini Hotline habe ich bereits angerufen und auch eine Email mit o.g. Angaben geschickt. Hierzu habe ich folgende Antwort erhalten:

"vielen Dank für Ihre Anfrage an die BMW Kundenbetreuung vom 23. November 2018.

Wir bedauern, dass die HSD-Leitung für Ihren Mini Cooper SE PHEV Countryman aktuell nicht ab Lager verfügbar ist und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Deshalb haben wir mit unseren Kollegen der verantwortlichen Fachabteilung Kontakt aufgenommen und Ihr Anliegen persönlich mit ihnen besprochen.

Die Kollegen haben uns darüber informiert, dass der Lieferverzug aufgrund von Schwierigkeiten mit unserem Zulieferer entstanden ist.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Ersatzteil schnellstmöglich für Sie zu beschaffen und haben Ihre Bestellung mit höchster Priorität versehen.

Sobald es dazu neue Informationen gibt, setzt sich Ihr BMW Partner umgehend mit Ihnen in Verbindung."

Nur seit dem 23. November hat sich leider niemand mehr mit mir in Verbindung gesetzt.

Dieses Teil kostet 96,09 € im Zubehörhandel und ist innerhalb 2-3 Tagen lieferbar: https://www.baum-bmwshop24.de/.../

2-3 Tage :D

Das steht da immer, bis man es bestellt.

Das stimmt nicht. Es gibt genügend Teile, bei denen "nicht lieferbar" steht. Außerdem kann man sich ja auch telefonisch informieren.

Nicht lieferbar heißt, dass es die nicht mehr gibt. Alles was es gibt ist NORMALERWEISE in 2-3 Tagen lieferbar, aber manches eben nicht und das wissen die Händler erst wenn sie es bestellen und es dann LIEFERVERZUG oder IM RÜCKSTAND heisst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Lieferprobleme bei BMW-Mini, Werkstatt-Verweildauer schon über 5 Wochen