1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Lieferbarkeit von Ersatzteilen

Lieferbarkeit von Ersatzteilen

VW Tiguan 3

Hallo zusammen,

nachdem mein Tiguan seit Februar bereits > r 45 Tage is der Werkstatt war, habe ich jetzt noch ein größeres Problem.
Seit 3 Wochen soll der elektronische Bremskraftverstärker getauscht werden. Allerdings kann VW das Ersatzteil nicht liefern. Der :) hat bereits mehrfach die Liegerung angemahnt, leider ohne Erfolg.
Hat jemand damit Erfahrung?
Wie lange kann sowas dauern?

5 Antworten

Ich habe leider auch meine Erfahrung mit der Lieferzeit gemacht.

Hier ist mein kopierter Text, welchen ich im Tayron Forum erst letztens gepostet habe...

...Die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Kann das total nachvollziehen, da ich in identischer Situation war.Ich musste über vier Monate auf die hintere Stoßstange meines Passat B9 warten. Mein VW Händler konnte mir keinen konkreten Liefertermin seitens VW nennen, es hieß immer unbestimmter Zeitraum. Daraufhin wandte ich mich zunächst telefonisch an die Kundenbetreuung in Wolfsburg. Nachdem ich auf meine telefonische Beschwerde den ersten Brief erhielt, ebenfalls ohne Lieferzeitangabe, schrieb ich selbst einen Brief als Antwort zurück. Eine Woche später erhielt ich tatsächlich einen Rückruf: Mein Anliegen sei bis zur Beschwerdestelle beim Vorstand gelangt, woraufhin ein Ersatzteil organisiert und an den Händler geschickt wurde. Einen Tag später meldete sich dann auch der Händler, Stoßstange überraschend angekommen und wird sofort lackiert. Insgesamt zog sich die ganze Angelegenheit jedoch über mehr als vier Monate hin. Der Unfall war im Juli 2024 und die Stoßstange kam erst im November 2024.

Aus eigener Erfahrung, ruft in Wolfsburg an und lasst euch einen Vorgang anlegen. Sollte weiterhin keine Lieferzeit genannt werden, schreibt eine Beschwerde zurück. Mein Händler und ich sind uns ziemlich sicher, dass ohne meine Beschwerde eine längere Zeit einfach gar nichts passiert wäre.

Danke für den Tipp. Ich Versuch dann gleich mal mein Glück.

Zitat:
@deesee schrieb am 29. Mai 2025 um 23:18:05 Uhr:
Ich habe leider auch meine Erfahrung mit der Lieferzeit gemacht.
Hier ist mein kopierter Text, welchen ich im Tayron Forum erst letztens gepostet habe...
...Die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Kann das total nachvollziehen, da ich in identischer Situation war.Ich musste über vier Monate auf die hintere Stoßstange meines Passat B9 warten. Mein VW Händler konnte mir keinen konkreten Liefertermin seitens VW nennen, es hieß immer unbestimmter Zeitraum. Daraufhin wandte ich mich zunächst telefonisch an die Kundenbetreuung in Wolfsburg. Nachdem ich auf meine telefonische Beschwerde den ersten Brief erhielt, ebenfalls ohne Lieferzeitangabe, schrieb ich selbst einen Brief als Antwort zurück. Eine Woche später erhielt ich tatsächlich einen Rückruf: Mein Anliegen sei bis zur Beschwerdestelle beim Vorstand gelangt, woraufhin ein Ersatzteil organisiert und an den Händler geschickt wurde. Einen Tag später meldete sich dann auch der Händler, Stoßstange überraschend angekommen und wird sofort lackiert. Insgesamt zog sich die ganze Angelegenheit jedoch über mehr als vier Monate hin. Der Unfall war im Juli 2024 und die Stoßstange kam erst im November 2024.
Aus eigener Erfahrung, ruft in Wolfsburg an und lasst euch einen Vorgang anlegen. Sollte weiterhin keine Lieferzeit genannt werden, schreibt eine Beschwerde zurück. Mein Händler und ich sind uns ziemlich sicher, dass ohne meine Beschwerde eine längere Zeit einfach gar nichts passiert wäre.

Das musste ich fast identisch bei meinem beschädigten Außenspiegel miterleben. Ich musste auch 4 Monate warten, da ich aber mit geklebtem Außenspiegel fahren konnte habe ich mich nicht an Wolfsburg gewandt. Die haben da scheinbar schon eine massives Versorgungsproblem.

@gecko999 Ohne 2 Beschwerden beim Kundenservice würde ich vermutlich jetzt noch mit dem fehlerhafte DCC Pro herumfahren.

Nach der ersten wurde nach 3 Wochen geantwortet und durch den Kundenservice die laut System nicht lieferbaren Dämpfer bestellt, nach 2 Monaten Warten auf den Termin schlug der Tauschversuch fehl, weil die falschen Dämpfer geliefert wurden.

Am gleichen Tag wieder beschwert und das erste Mal die eventuelle Wandlung erwähnt, am Folgetag waren die richtigen, laut Bestellsystem immer noch nicht lieferbaren Dämpfer in der Werkstatt, die Woche danach wurden sie gewechselt.

Offenbar hat der Kundenservice noch einen Ersatzteilpool für problematische/hartnäckige Fälle. Kontakt war jeweils per eMail.

Das Ganze ist aber kein VW Problem, sondern ein Branchenproblem. In Zeitschriften liest man immer wieder darüber, so z.B. vor nicht allzu langer Zeit von einem Mercedes Fahrer, dessen Auto über ein Jahr vom TÜV wegen defektem Partikelfilter stillgelegt war und kein Ersatz lieferbar. Im Q3 F3 Forum findet sich ein Fall, wo das Notrufmodul defekt war und das Auto auch wegen fehlender Verfügbarkeit monatelang still stand. Das sind u.A. die Folgen der just in time Lagerhaltung, bei Problemen in den Lieferketten stockt Alles.