Lieber mehr Leistung oder weniger Kilometer?

Opel Omega B

Hallo Leute,

ich überlege mir als nächstes Fahrzeug eine Omega-Limo zuzulegen. Das Preis-Leistungsverhältniss scheint wirklich toll zu sein und gefallen tut er mir mittlerweile auch ganz gut.

Ins Auge gefasst habe ich entweder einen "Design-Edition" oder "Executive" ab Modell 2000.
Meine erste Frage ist hierzu, ob das Farb-Navi bei diesen Modellen immer serienmäßig war?

Mein eigentliches Problem ist aber die Frage nach der Motorisierung! Ich schwanke zwischen 2,2-16V und 3,2. Mehr reizen würde mich der 6 Zylinder , allerdings haben die in meiner Preisklasse mit rund 80000km auch etwa die doppelte Fahrleistung wie die 4 Zylinder.
Die Leistung spielt bei mir im Alltag nicht die große Rolle. Aber so manchmal gibt man halt doch gerne Gas. Schön ist auch, das der 3.2er immer Automatik hat während sie bei den 4 Zylindern eher selten zu sein scheint.
Ist der 3.2er in diesem Fall soviel unvernünftiger oder doch zu empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße, Ingo 🙂

36 Antworten

naja, eigentlich kann ich´s ja auch sagen. Ist zwar noch nicht in trockenen Tüchern, aber.....

....es keiner der bisher erwähnten Motoren und auch kein Sechszylinder 😉

alles klar, oder?

2,2 DTI ?

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

2,2 DTI ?

😁

Du wirst doch wohl nicht ? Nein, das kann nicht sein. Und wir dachten immer es gäbe den V8 nicht !

Hattest Du nicht so einen kurzen Arbeitsweg und dann Diesel ?

Ähnliche Themen

Ja, V8 wäre bestimmt auch ganz nett! 😁

Ist richtig, hab nur recht wenig zu fahren. Aber das Auto sieht einfach blendend aus - hab´einfach ein gutes Gefühl dabei. Keine Kratzer, Beulen oder sonstiges in der Richtung. Und Penibel sauber bis in die letzte Ritze oder was man von aussen halt sehen kann.
Da ist mir der Motor halt egal.

Hoffe nur er fährt jetzt auch gut. Der Preis ist jedenfalls nicht schlecht. Und Ausstattung ist auch alles wichtige drin (Executive).

Bin schon gespannt wie´n Flitzebogen.

Gibt´s was besonderes beim 2.2DTI auf das man achten soll? Auto hat knapp 50000km gelaufen.

Viele Grüsse, Ingo 🙂

Die Injektoren wurden hier mal bemängelt, ansonsten hört man nichts schlechtes.

Danke Mandel!

Hab´gestern Abend eine Probefahrt machen können 😁
Und ich muss sagen das ich ehrlich überrascht war. Das es ein Diesel ist merkt man nur im Leerlauf. Einmal in Fahrt ist vom Motor fast nix mehr zu hören, zumindest nichts dieseliges 🙂
Und in Anbetracht des Gewichts zieht er auch mehr wie ordentlich durch. Macht schon Laune, zwar bei weitem nicht so spritzig wie der 3.2er, aber irgendwie urgemütlich.

Und das allerallerbeste: Ab Dienstag ist er mir 😁

Es ist ein 2001er 2.2DTI Executive mit 46000km, silber, innen schwarz, nur Leider ohne Schiebedach, aber man kann ja nicht alles haben.

So, jetzt hoffe ich das die Zeit schnell rumgeht....

Viele Grüsse, Ingo 🙂

Am Dienstag dann aber bitte mit Sahne, eh Bild meinte ich natürlich !

Bilder kommen gerne, wenn gewünscht 😉

Eine Frage zum Navi: Stimmt es, das auf den Deutschland CDs von Navteq auch die europäischen Hauptverkehrsstraßen enthalten sind?

Mein voriges Navi lief mit Teleatlas, und da gab es die EuropaCD einzeln. Von Navteq finde ich die allerdings nicht.

Vielleicht weiss ja einer was..

Viele grüße, Ingo 🙂

Zitat:

Original geschrieben von *A2*

Hallo,

und Danke schonmal für die vielen Antworten.
Das der 2.2er eindeutig die vernünftigere Wahl ist, ist mir schon klar. Allerdings ist das Auto bei mir auch immer etwas Hobby. Von daher hätte ich halt schon Spass am 3.2er, auch wenn ich die Leistung wirklich nur ganz selten nutzen würde, aber ich könnte halt jederzeit... 🙂
Auch der Verbrauch ist nicht mehr so wichtig, da meine "Muss"-Fahrstrecke am Tag nur noch 12km beträgt. Das war bisher etwas anders (72km) weshalb ich mich für den A2 entschieden hatte. Das der Omega, egal welcher, zum Teil deutlich bis doppelt oder noch mehr 😉 verbrauchen kann ist mir bewusst. Aber wie gesagt - oder geschrieben - ob der Vebrauch nun bei 10, 12 oder 14 Liter liegt ist nicht wirklich von Bedeutung. Wobei ich doch denke, das auch der 3.2er bei ruhiger Fahrweise Überland oder Autobahn in die 10er Region zu kriegen ist!?

Meine Frage bezog sich mehr auf die Risiken die man beim Kauf eines etwas weiter gelaufenen Omegas eingeht und ob der Fahrspass dieses Risiko rechtfertigt?

Vielleicht hättet ihr ja ein paar Beispiele was für Repaturen vorkommen könnten bzw. mehr oder weniger typisch sind. Eventuell auch mit den Kosten die daraus entstehen?

Als Beispiele wurden schon Zahnriemen und Krümmer genannt. Wie hoch liegen die Kosten hierfür?

Ich hoffe ich nerv euch nicht mit meinen Fragen und Wünschen!?

Viele Grüße, Ingo 🙂

ich würde dir auf jeden fall den 3,0 bzw 3,2 V6 empfehlen, die souveränität, die kraft, die laufruhe ... das macht einfach richtig spass!

der 2, ist nich schlecht .. aber er ist halt ein ganz normaler (langweiliger) motor!

Vernünftiger ist er allemal .... er ist das vertreterauto .... der v6 das genießer und reiseauto!

ich kanns dir an meinem beispiel erklären:
bin calibrafan!

so was stehen mir da für motoren zur wahl:

2.0 8V - 115 PS
2.0 16V eco - 136 PS
2.0 16V - 150 PS
2.5 V6 24V - 170 PS
2.0 16V Turbo - 204 PS

die ersten beiden sind ohne frage gute motoren, aber sie sind mir zu schwach (da ich leistung will) ... der 3. .. alse der 16V der ist stark, elastisch, wird gelobt usw .... er ist nur wenig langsamer und schwächer als der V6 .... dann noch der 5. .. ein turbo .. der is sogar ein ganzes stück derber als der V6!

Aber der V6 hat etwas .. was kein anderer motor hat .. er hat lebensgefühl ... man hört ihn leben ... die laufruhe, der sound ... selbst bei 220 ... kein aufdringliches dröhnen wie der 16V ..... für mich bleibt nur der V6!
auch beim Omega damals: hätte ja den 2,0 oder 2,4 nehmen können .. ersteren gibt es haufenweise im internet!
ich hab damals den omega 3000 genommen .. der Reihensechszylinder is einfach geil .... is exklusiver!
für mich gäbe es da bloß den R6 ... es sei denn, es gäbe im omega A einen V8, dann würde ich den nehmen!

aber den gibt es nicht!

ABER: was ich dir raten will: suche nach einem schalter omega ...!

kannst auch einen 2,5 V6 nehmen, is in der steue rbisls billiger, aber auch schwächer!

mfg

hmmmm leiber zu spät als nie 😁

er hat sich doch jetzt schon einen gekauft 🙂

glückwunsch übrigens.....hast nen treuen beGLEITER

Hallo!

*A2* ja die sind auf der Deutschland-CD enthalten. Viel Spass mit dem neuen Auto auch von mir.

Mfg
FalkeFoen

Hallo,

das ist ja Klasse mit den Europastraßen 😁

Hab´ein paar Bilder vom Händler entdeckt.😉

Das isser also....

hallo!

*A2* wird ein laaaaanges Wochenende ! Warten kann so Ätzend sein. Aber es lohnt sich ja!

mfg
FalkeFoen

😁

Ich merk´s schon!

Und es ist nicht nur das Wochenende, der Montag ist ja auch noch zu überstehen🙁

Mann, das ist soooo gemein, ich platze vor Neugierde! Gerade auch weil ich nur einige (zu)wenige Kilometer mit dem Auto fahren konnte. War ja schon spät, und Verkäufer möchten auch mal Feierabend haben.

Kann mal einer an der Uhr drehen? 😉

Ingo 🙂

Deine Antwort