1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. lieber Augen auf 220er oder auch 200 und 280 ratsam ?

lieber Augen auf 220er oder auch 200 und 280 ratsam ?

Mercedes E-Klasse W124

Hi Leute !

Ich bin gerade auf der Suche nach einem W124 E 220 T oder 220TE Kombi, schwarz, AHK, <150.000km, Schaltgetriebe.
Maaaaan, die gibts ja kaum und wenn doch, dann nicht bei mir in der Nähe....

Oft denke ich mir aber ob es nicht schlecht wäre wenn ich meine Suche erweitere, also auch noch den 200TE und den 280er dazu nehme.

Was meint Ihr ? Wie ändert sich da der Spritverbrauch und wie sieht es mit den unterschiedlichen Motoren aus (111, 102 und 104) in Sachen Langlebigkeit ? Auch versicherungs-geldmäßiger Unterschied und Steuersache wäre interessant.

Vielen Dank !

36 Antworten

Was heißt LPG ?

und WHA + MKB ?

http://youtube.com/watch?v=WVaXuGdIegk

Danke !

MKB = Motorkabelbaum, legendäre Schwachstelle beim 280er und 320er
WHA = Wagenheberaufnahme, legendäre Schwachstelle beim 124er jeder Karosserieform

LPG = Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft ODER Liquid Pipapo Gas, Flüssiggas, auch als Autogas bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von pu45

(...)
LPG = Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft ODER Liquid Pipapo Gas, Flüssiggas, auch als Autogas bekannt.

Richtig ist "Liquified Petroleum Gas"

Mahlzeit und herzlich willkommen im Forum!

Hab hier mal was für Dich gefunden. Ist im Stuttgarter Raum...

E220T

Vielleicht gefällt er ja. Von Privat und auf den ersten Blick garnicht übel. Bisschen teuer, aber wenn die Substanz stimmt, durchaus angemessen.

Kaufberatende Grüße DV

Ähnliche Themen

Der ist auch gut:

http://youtube.com/watch?v=AjTuRDW2NHY

Ach so, zur Automatik noch ein paar Wörter:

Zu einem Mercedes gehört ne Automatik! Diese ist sehr angenehm zu fahren und passt sehr harmonisch zum Gesamtkonzept.
Das Schaltgetriebe von Mercedes war nie wirklich das wahre, da lässte sich ein BMW viel schöner schalten!
Wenn ich lese, daß da vergleiche zu Mopeds gezogen werden, kann ich nur schmunzeln.
Die Meinungen von Freundinen zu Autos sollte man nie zu ernst nehmen...die fahren ja auch am liebsten Polo oder Smart!😉
Bis sie das Vergnugen hatten einen Benz zu fahren, dann darfst Du den Polo fahren! (Die tragen ja auch Stöckelschuhe obwohl sie davon Fußschmerzen bekommen)
Ich würde erstmal nen Stern mit Automatik fahren und mir dann eine Meinung bilden.
Ich fand früher elektrische Fensterheber was für Behinderte, jetzt möchte ich sie auch nicht mehr missen.

Und mit dem "Opa-Image" eines der besten Autos der Welt muss man leider leben!😁😁😁

Zitat:

Kann sein dass ich mich daran gewöhnen würde, aber dann ist da noch meine Frau... 🙂 die sich ein Automatikauto auch gar nicht vorstellen möchte, wo ich bisher auch sehr lange brauchte bis sie zu einem Mercedes ja sagte (in Ihren Auto ein Rentnerauto..., naja, dürfen wir ihr nicht so übel nehmen denn da ist ja auch zum Teil was dran.

Oh je wenn ich da an unseren Urlaub in Amiland zurückdenke, als ich den verjapanisierten Pontiac, natürlich mit

Automatik,

von der Vermietung abgeholt hatte...

Da durfte ich mir was von meiner besseren Hälfte anhören.

Im Alltag ist es erst recht wichtig, dass man sich da abstimmt. Damit es dann später nicht heißt, "das hab ich Dir ja gleich gesagt..."

Will also wohlüberlegt sein, ob Schalter oder Automatik. Der Erhaltungsaufwand für das Schaltgetriebe dürfte auf lange Sicht geringer sein, ebenso wie der Spritverbrauch.
Klar macht Automatik, wenn man sich dran gewöhnt hat, mehr Spaß, dennoch sind Emotionen bei der Kaufentscheidung ein schlechter Ratgeber.
Ich wollte unbedingt meinen 230TE mit Fünfgang, so war er auch beschrieben. Darüber habe ich beim Angucken großzügig hinweggesehen, hab mich blenden lassen vom Gesamteindruck. Jetzt würde ich meinen am liebsten auf fünf Gänge umbauen lassen, was wegen der Kosten für mich keinen Sinn macht. Man sollte versuchen beim Kauf möglichst eisern an seinen Vorstellungen festzuhalten.

Auf alle Fälle solltest Du Dir das da reinziehen:

http://www.w124-club.de/w124-info/Kaufberatung.pdf

Zitat:

Original geschrieben von amöbe

Der 230er scheint ja ein "aufgebohrter" 200er zu sein (gleicher Hub, größere Bohrung), oder täusch ich mich da? - wie verhält es sich mit dem 220er?
Wieso hat der 200er primitivere Motortechnik? Würde mich mal interessieren. Muss meine theoretischen Kenntnisse aufmöbeln (schraubtechnisch ist eh nix mehr zu machen, ;-) )

Achtung, es gibt zwei verschiedene 200er, der ältere hat 118/122 PS, und der neuere (ab 1992) 136PS. Ich würde von der Leistung her auch nur den neueren nehmen. Der ist aber technisch mit dem 220 vergleichbar.

Noch etwas zum 280. Die Sache mit der ZKD passiert anscheinend vor allem bei den Fahrzeugen, die viel mit hohen Geschwindigkeiten bewegt werden. Dann scheint der Motor thermisch problematisch zu sein. Ich kenne aber einen, der einen TE280 fährt (Bj. 1991), über 300tkm, und immer noch die erste ZKD. Auch meiner hat noch die erste ZKD, allerdings auch erst 152tkm auf der Maschine - also gerade eingefahren. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Achtung, es gibt zwei verschiedene 200er, der ältere hat 118/122 PS, und der neuere (ab 1992) 136PS. Ich würde von der Leistung her auch nur den neueren nehmen. Der ist aber technisch mit dem 220 vergleichbar.

Noch etwas zum 280. Die Sache mit der ZKD passiert anscheinend vor allem bei den Fahrzeugen, die viel mit hohen Geschwindigkeiten bewegt werden. Dann scheint der Motor thermisch problematisch zu sein. Ich kenne aber einen, der einen TE280 fährt (Bj. 1991), über 300tkm, und immer noch die erste ZKD. Auch meiner hat noch die erste ZKD, allerdings auch erst 152tkm auf der Maschine - also gerade eingefahren. 😁

Der "Neue" 200er hat keine HFM-Anlage sonder eine relativ "primitive" Unterdruck-Gesteuerte Anlage die etwas an die D-Jetronik aus den 70er erinnert! Ausserdem hat der Motor keine Verstellbare Einlass-Nockenwelle.

Die ZKD bei den M104er geht ja nicht auf üblicherweise kaput, sie wird lediglich an den Ölkanälen undicht.

@brumbrum

also ein wenig enttäuscht bin ich ja schon wie weit Deine Entscheidungsfindung gereift ist, wenn ich den fred von vor vier Wochen entdecke:

http://www.motor-talk.de/.../...fen-welchen-empfehlt-ihr-t1590346.html

@ dolce_vito:

Hallo erstmal...wie geht's der Hochzeitskutsche? Dem Paar jedenfalls geht es gut...haben gerade ein Haus gekauft. In dessen Garage passt durchaus auch ein A124, aber sie wollen keinen...wie unverständlich.

Zum Kauftipp: wenn DER ne Automatik hätte, säße ich morgen in aller Herrgottsfrühe im Auto nach Stuttgart, dabei ein Umschlag mit Barem.

Es gab da mal vor ca. drei Wochen ein Topangebot mit Automat im MT, bei dem ich eine Idee zu spät war...😠. Der Wagen ist meines Wissens nach Berlin gegangen und wechselt sich jetzt wohl jahreszeitenweise mit nem schmucken Cabriolet ab 😉

Wann fährste denn mal deine Ma besuchen und führst deine Neuerwerbung in OL vor? Die Einladung vom Sommer steht immer noch!

LG,
koesek

@amöbe: enttäuscht ? Ich bin von C-KLasse zu E-KLasse gewechselt, von Diesel zu Benziner, hab mich in den 220er verguckt von dem ich nicht mehr lassen kann..., also hat sich doch was getan in den letzten Wochen 😉
Außerdem ist es als absoluter Neuling im Mercedes-Fieber (hab mich bisher echt NULL dafür interessiert) schon eine Kunst sich in den verschiedenen Klassen, den Modellen und den Motoren einen Gesamtüberblick zu verschaffen, ist ja ein STudium für sich...

DAnke für die Kaufberatung, hab ich vor ein paar TAgen schon durchgelesen, ist genial !

@Dolce Vito: den hab ich natürlich schon längst entdeckt 😁 aber ist ERstens Blau (schwarz ist extrem wünschenswert bei mir), Zweitens keine Anhängerkupplung.
--> Was kostet mich das circa die nachzurüsten ? und ja, echt bissl teuer aber wohl auch berechtigt wenn alles ok und bei so relativ wenigen km.

Ich habs momentan nicht so eilig, hab noch meinen Polo 🙂 und der bekommt im Januar hoffentlich problemlos neuen TÜV, wenn nicht, kanns ganz schnell gehen, wenn doch, lass ich mir voraussichtlich noch ein paar Monate zeit.

@stegjay: was kostet so ne Umrüstung auf LPG ? Sicherlich n paar Tausender gell...

Danke an alle !

LPG-Umrüstung von knapp 1000 in Polen bis 2500 in D. Siehe einschlägige Foren.

Anhängekupplung: wenn keine dran ist, hat das immerhin den Vorteil, dass der Wagen zuvor nicht ständig Pferdeanhänger oder sonstiges gekarrt hat. Das ist gut für das Getriebe und gut für die Hinterachse. Kupplungen gibt es sicher auch gebraucht zu bekommen (die Bucht etc.), der Einbau dürfte ganz entscheidend billiger kommen als eine Getriebe- und Hinterachsüberholung.

Drittens: wenn bei deinem zukünftigen Auto auch noch die Farbe stimmen muss, wirst du wohl suchen, bis du selbst schwarz wirst, sorry. W124 gibt es nämlich bekanntlich seit langem nicht mehr ab Werk in gewünschter Ausstattung zu bestellen, und sooo viele davon sind in wirklich gutem Zustand nicht mehr zu bekommen. So du einen E220T als Schalter suchst, wäre ich an deiner Stelle nicht mehr am Rechner, sondern auf dem Weg Richtung Stuttgart. Wenn der tatsächlich 1.Hand ist und die KM-Zahl nachvollziehbar ist, wirst du für das Geld schwerlich Vergleichbares in schwarz finden. Das wäre eine echte Gelegenheit!

Zitat:

Original geschrieben von brumbrum2

@amöbe: enttäuscht ? Ich bin von C-KLasse zu E-KLasse gewechselt, von Diesel zu Benziner, hab mich in den 220er verguckt von dem ich nicht mehr lassen kann..., also hat sich doch was getan in den letzten Wochen 😉
Außerdem ist es als absoluter Neuling im Mercedes-Fieber (hab mich bisher echt NULL dafür interessiert) schon eine Kunst sich in den verschiedenen Klassen, den Modellen und den Motoren einen Gesamtüberblick zu verschaffen, ist ja ein STudium für sich...

Sorry, das ist schon o.k. wenn Du Dir Zeit nimmst. Meine Autos hab ich mir bisher immer relativ überstürzt unter die Nägel gerissen, anders rum is scho besser. Ich war seinerzeit leider nicht so gut informiert, hab abba scho einiges nachgeholt, grins.

Gruß
Jürgen

@koesek: nee, ich überstürz da mal nix. Ich habs gerade nicht eilig. Werde schon einen nach Wunsch finden bei meinem Glück kann ich da meist zuversichtlich sein 😛 Außerdem möchte ich noch n bissel sparen und bar zahlen denn Kredit mag ich nicht so gern auch wenns derzeit echt faire Angebote gibt von der Citybank...
Wäre mein Erstes Auto welches ich mir selbst aussuche (bisher immer von Mutti übernommen 🙂) und möchte da auf gar keinen Fall was überstürzen und lieber nochmal die Kaufberatung auswendig lernen bevors mit Probefahrten los geht...

Gerade ist einer auf ebay, der ist auch goil, nur hat er eben ne Automatik..., aber preislich (siehe Sofortkauf) dürfte es hier auf den ERsten Blick nix zu meckern geben.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

boah, ich schwarz sieht der ja sowas von geil aus 😁

Der sieht wirklich toll aus...und mit Automatik! PERFEKT!😁

Deine Antwort