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Lieber 2 Liter o. 2,5 Liter Kombi

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 16:01

Hallo, ich suche ne Oma als Kombi.

Nun was ich wissen will ist was ich bei der 2 Liter Oma beachten muß u. was bei der 2,5 Liter Oma, beide Benziner

Lieber 5 Gang o. Automatik, wie merke ich ob die Automatik bald Ihren geist aufgibt o. nicht und das gleiche bei der 5 Gangschaltung.

Dachte an die Oma 2 Liter mit 136 PS & an die Oma´2,5 Liter Oma mit 170 PS

wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

 

Lg. Heiko

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23 Antworten

Das hängt vom Geldbeutel ab. Wenn es eher knapp ist würde ich vom V6 nur abraten. Die Werkstattkosten sind einfach zu hoch. Und um mal ebend was selber zu machen, dafür ist der Motorraum zu verbaut. Hast ja das Thema mit den Krümmern beim V6 gelesen.

Der 2,0/16V kann eigentlich auch alles was die Großen können, es dauert halt ein bischen länger. Aber er ist im Gegensatz zu den Großen leichter zu reparieren.

Im Omega B FAQ sollte eigentlich eine Kaufberatung drin sein. Für beide Benziner gilt, der Zahnriemen ist das A und O. Aller 60.000 km oder aller vier Jahre und das sollte man peinlichst einhalten ! Ich werde den Zahnriemen meines Omega schon nach 50.000 km wechseln und werde es so beibehalten. Das zweite große Problem stellen die Krümmer dar. Am Anfang sind die Undichtigkeiten nur beim Kaltstart zu hören. Ebendso die Hydros. Vorderachsen schlagen gerne mal aus. Die Bordcomputer könnten Pixelausfall haben.

Wenn Du noch ungeübt im schrauben bist, dann lieber vom Händler mit Garantie kaufen. Beide lassen sich auf D3 umschlüsseln. Der 2,0/16V ab 98 sogar in D4.

Die Schaltgetriebe hakeln manchmal im Kalten in den unteren Gängen. Für mich persönlich würde nur eine Automatik ins Haus kommen. Opel sagt wartungsfrei, die Praxis sieht auch hier anders aus. Es ist aber das bequemere Fahren.

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 16:28

Bin eigentlich, ganz gut im schrauben, aber man kauft sich ja kein Auto um ne Woche später zuschrauben o. ?

Wie lange hält eigentlich so ein Abgaskrümmer normaler weiße durch?

O. doch lieber nen Diesel wie kann ich den nen Diesel auf D3 umrüsten o. nicht?

Bei den Baujahren die Du bis jetzt angesprochen hast wäre es der 2,5TD. Der geht in der ersten Baureihe ohne Luftmassenmesser in Euro1 ansonsten in Euro2. Mit Hilfe eines OxiKat lassen sich die ersten Baujahre nachträglich auf Euro2 umschlüsseln. Dennoch sind es rund 400,- Euro an Steuern. Auch die Haftpflicht ist beim Diesel teurer. Wir wollen aber nicht verschweigen das er auch Vorteile bietet. Zum Beispiel hat er eine Steuerkette die zumindest bis 200.000 km keine Probleme machen sollte. Außerdem ist der 2,5TD schon recht kraftvoll, zumindest dem 2,0/16V gegenüber. Aber wer weiß bei dieser Regierung schon was mit mit dem Rußpartikelfilter noch kommen kann ?

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 16:42

lol, da haste recht, leider.

 

Ich will eigentlich nicht mehr als 250 € Steuern bezahlen und auch nicht so oft basteln.

Ich weiß, guter Rat is teuer

Zitat:

Original geschrieben von Der_Nette

Bin eigentlich, ganz gut im schrauben, aber man kauft sich ja kein Auto um ne Woche später zuschrauben o. ?

Wie lange hält eigentlich so ein Abgaskrümmer normaler weiße durch?

O. doch lieber nen Diesel wie kann ich den nen Diesel auf D3 umrüsten o. nicht?

na ja das könnte dir beim omega aber passieren das du nach einer woche schon schrauben darfst*gg*

Ich hab einen V6 mit 170PS als Automatik...bis jetzt zufrieden bis auf ein paar kleinigkeiten*rofl*

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 17:37

ich schraube ja gerne rum, so ist das ja nun nicht. solange man es selber machen kann, schraube ich lieber selber.

Was mich nur zurück hält ist das beim 2,5 V6 das ding mit dem Abgaskrümmer.

sonst wäre es für mich klar, 2,5 V6 was ich nur noch überlege ist ob lieber 5 Gang o. Automatik ??????????????

 

@ AndiMülheim, wie schnell ist er den mit Automatik? meine die Endgeschwindigkeit.

Kann man das verhindern, das sich der Abgaskrümmer verbiegt o. so ?????????????

Zitat:

Original geschrieben von Der_Nette

ich schraube ja gerne rum, so ist das ja nun nicht. solange man es selber machen kann, schraube ich lieber selber.

Was mich nur zurück hält ist das beim 2,5 V6 das ding mit dem Abgaskrümmer.

sonst wäre es für mich klar, 2,5 V6 was ich nur noch überlege ist ob lieber 5 Gang o. Automatik ??????????????

 

@ AndiMülheim, wie schnell ist er den mit Automatik? meine die Endgeschwindigkeit.

Kann man das verhindern, das sich der Abgaskrümmer verbiegt o. so ?????????????

Also im schein stehen 228KM/H gefahren bin ich bis jetzt kanpp 210 schneller ging nicht.... Rechne mal beim Verbruach ca 1 liter mehr als beim schalter dafür fährst du aber entspannter

das mit den krümmern kannst du nicht verhindern genau so wenig wie beim 2 liter mit 136ps wobei es da einfacher ist den zu reparieren,aber der zieht keinen hering vom teller mit automatik

Sicher gibt es Beschleunigungsvorteile für den V6, aber sooooo langsam ist der kleine Benziner nun auch wieder nicht. Außerdem ist der Omega von seiner ganzen Auslegung eher zum ruhigen "Mitschwimmen" gedacht als zum nervösen Rasen auf linken Autobahnspuren.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Sicher gibt es Beschleunigungsvorteile für den V6, aber sooooo langsam ist der kleine Benziner nun auch wieder nicht. Außerdem ist der Omega von seiner ganzen Auslegung eher zum ruhigen "Mitschwimmen" gedacht als zum nervösen Rasen auf linken Autobahnspuren.

Stimmt Mandel so ist es und wenn man etwas schneller fährt kann man der Tanknadel zu schauen wie sich dem Roten Bereich nähert....

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 17:58

Okay, ich will ja nicht nur auf der Linkenspur bleiben, ich will ja gemütlich fahren und wenn ich mal zügig überhollen will dann das auch tun, und nicht erst warten bis die schlange weg ist.

mit nen kind im auto rast man ja eh nicht mehr so wie als wenn man solo ist.

wie ist das den mal wenn der mit der Automatik mal abgeschleppt werden muß?????????????

bin bis jetzt nur schalter gefahren. war im stau nicht so toll, aber ich lebe ja noch.

Ich muß das jetzt mal einfach loswerden da ja viele einfach nur mitlesen. Ich kenne Leute die haben beim Tanken ein breites Grinsen im Gesicht !

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ich muß das jetzt mal einfach loswerden da ja viele einfach nur mitlesen. Ich kenne Leute die haben beim Tanken ein breites Grinsen im Gesicht !

das hab ich auch aber vergeht mir wieder wenn ich die rechnung bekomme....es sei denn man fährt diesel dann würde ich auch grinden

Volltanken mit 75 Liter x 1,12 macht 86,24 Euro da könnte ich nicht mehr grinsen !

am 1. Mai 2006 um 18:29

lieber v6

 

hallo gebe dir mel einen tipp fahre schon lange omega b v6

mein erster war ein mv6 kombi schaltgetiebe war sehr zufrieden mit dem wagen bis mir einer hinten rein ist heul

jetzt habe ich wieder einen V6 aber limo ja das stimmt die abgaskrümmer sind anfällig aber bei meinem ersten hatte ich nie ärger damit er hatte 289000 km drauf bis der unfall war

ich persönlich bin für schaltgetriebe da das fahr gefühl besser ist als beim automatic

und wenn du dir einen omega kaufst frag direkt nach den krümmer ob die schon mal gewechselt worden sind wenn ja frag wann und nur mit rechnung und welche am bestens wäre

es wenn er schon fächerkrümmer drin hat dann haste ruhe

oder erhitzte dann haste auch nie wieder ärger damit

GRUSS brigade

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