ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Lichtzeichen?!

Lichtzeichen?!

Themenstarteram 4. September 2008 um 13:32

Also Fiestafahrer verirr ich mich selten ins Lastwagenforum :D , aber ich denke die Frage die ich hab ist hier am besten aufgehoben: Vorhin bin ich mal wieder auf der Autobahn, vormir ein Lastwagen und wir fahren beide Kolone auf den Beschleunigungsstreifen der uns beide von der A-4 kommend auf die A-3 bringt.

Plötzlich taucht von Links n zweiter Laster auf und ich bin quasi "eingekeilt", vorne Laster, links Laster, rechts Standspur. Der Links will rüberziehen und ich geb natürlich kräftig Hupe weil ich unangenehme Erfahrungen mit solchen Trucks gemacht hab die plötzlich rüberziehen ( zweimal fast in die Leitplanke gematscht worden ).

Danach bin ich dann noch kräftig auf die Bremse um erstmal diese brenzlige Lage zu entschärfen und hab dem Laster der rüberwollte Lichthupe gegeben ala "jetzt ist frei, kannst rüber". Daraufhin hat er rübergesetzt und jetzt kommt meine Frage, denn dann hat der rüberziehende der von Links kam

einmal Rechts und dann wieder einmal Links geblinkt

obwohl er schon fest auf seiner gewünschten Spur war.

Jetzt meine Frage, ist dieses Rechts-Links irgend eine Art Zeichen oder sowas gewesen? Und gibts da noch mehr Zeichen?

Beste Antwort im Thema

Es wird Deine Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr maßgeblich helfen, wenn Du versuchst, nicht neben - ganz besonders nicht auf Höhe der Kabine - eines LKW's zu fahren. Hatte mal eine Situation am Leonberger-Dreieck. Da musste sich eine Smart-Fahrerin unbedingt rechts neben mir auf Kabinenhöhe fahren. Zudem musste ich rechts rüber, da vor mir ein Unfall war. Selbst auf mein blinken hat sie nicht reagiert. Was in so Leuten vorgeht, kann ich nicht verstehen, denn sie ist die Gefährdete und nicht ich. Es fordert aber doch einiges an Aufmerksamkeit, wenn man in einer solchen Stelle auf Verkehrsteilnehmer achten muss, die sich im unübersichtlichen Bereich platziert haben.

Ein Danke an Dich, dass Du Dir Gedanken über die Situation von Fahrern solch' großer Fahrzeuge machst. Leider ist das eher eine Seltenheit und sollte daher hervorgehoben werden.

Nur mal als kleiner Hinweis: Mein Avatar zeigt einen LKW mit Crashnose. Die dient einzig und allein dazu, PKW-Fahrer zu schützen. Sie kostet mehr Gewicht und auch mehr Geld. Dient dem LKW-Fahrer eher nicht. Leider fehlen uns die passenden Gesetze, um so etwas serienmäßig zu verbauen. Hoffentlich wird es bald was. Was ich aber auch damit ausdrücken will: Es gibt viel mehr Bereitschaft von LKW-Fahrern auf PKW-Fahrer zu achten, denn umgekehrt.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben

1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt oder

2. wer sich oder andere gefährdet sieht.

§ 16 Abs. 1 StVO

Damit darfst Du keine Lichthupe für jemand anderem zum Einscheren geben, da die Bedeutung gegenteilig ist.

Abgesehen davon begibst Du Dich in eine Haftungssituation. Sofern Du jemandem zum Einscheren Lichtzeichen gibst und es gibt einen Unfall, dann bist Du gleich mit von der Partie von Zahlemann & Söhne.

Bei mir gibt es keine Lichtzeichen zum Einscheren. Regelmäßig wird damit signalisiert, dass das überholende Fahrzeug vorbei ist. Schert dieses nun ein, ist mein Sicherheitsabstand pfutsch. Der Überholende soll soweit an mir vorbei fahren, dass ich meine 50 m Sicherheitsabstand habe und auch selbst beurteilen, ob er einscheren kann.

Einmal bin ich ganz bös in die Eisen gegangen - war auf der A2 - da ein Pole nach dem Überholen zu früh eingeschert ist und mit dem Aufliegerheck beabsichtigte mich vom Sitz zu stoßen.

Regelmäßig bedanke ich mich auch nicht, wenn mir jemand Lichthupen beim Überholen gibt. Ein Dankeschön gebe ich aber schon, wenn mir jemand anderweitig geholfen hat.

Hallo

ich hätte ja nicht gedacht das das alles solche Folgen haben kann. Was denkt ihr denn wird das bestraft wenn man lichtzeichen zum einscheren gegeben wird oder schauen unsere netten grünen Paparatzi drüber hinweg???

Gruss Malte

am 12. September 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von Corni1987

also ist das in einer hinsich nicht erlaubt wird aber geduldet .

Moin,

einige Zeitgenossen sugerrieren gern, dass dieses Verhalten zum "guten Ton" gehört.

Nun denn, mir soll es recht sein. Aber das Argument mit den Gefahrzeichen zieht. Ich möchte damit ausdrücken, dass es nicht richtig ist, so zuhandeln. Doch wer macht keine Fehler.

Von bösen Unfällen, die auf "Missbrauch der Lichthupe bei Überholvorgängen" hin passierten, habe ich allerdings noch nicht viel gehört.

Andere Länder andere Sitten. :D

Ich finde das immer sehr lustig mit dem: Es ist Alles strengstens Verboten!!!

Solange in D alles "Strengstens Verboten" ist kann der Rest der Welt ruhig schlafen :)

Wir gehen im Ausland natürlich von der Annahme aus das sich alle Besitzer gültiger Fahrerlaubnisscheine in D auch an diese Regeln halten. ;)

Hier (USA) benützt jeder die Lichthupe wie se grade Lust und Laune haben.

Vom fröhlichen Hallo, zum einscheren, aus der Seitenstrasse rauslassen, Kaffeklatsch, bis zum: Achtung Bullen um die Ecke und: Alarm, gleich krachts! ;)

Wie schon gesagt, die Trucks haben sogar einen extra Schalter damit sie ihre Rücklichter zum Danke sagen "wackeln" können :D

Übrigens: Höfliche Leute benützen Nachts nicht die Lichthupe als Einschersignal sondern blinken die Scheinwerfer kurz aus.... Wofür US Trucks auch einen extra Schalter haben, sogar ab Werk. :)

Ein Schelm der Böses dabei denkt....

Gruss, Pete :) :) :)

am 12. September 2008 um 22:44

Moin Reachstacker,

das einzig lustige daran ist, dass diese Verbote immer weniger beachtet werden.

Weiterhin glaube ich manchmal, das jeder männliche Deutsche mehr zum Strassenverkehr sagen kann, als zu irgendeinem anderen Verkehr. Das dumme ist, es kursieren zu viele Halbwahrheiten. Eigentlich ist es alles ganz einfach.

Na ja das muss ich eigentlich zustimmen.

Man sieht das ja hier in den Foren immer wieder.

Es sackt schnell von Wissen auf Behauptungen ab...

Hier bei uns gibts ja auch Regeln, beachten muss man die schon.

Passt es einen nicht muss man wählen oder Antrag auf Aenderung stellen...

Aber manche Regeln sind schon etwas übertrieben...

 

Gruss, Pete

In den USA wird die Lichthupe weniger benutzt als in Europa. Alte US Autos hatten sogar keine Lichthupen bei ausgeschaltetem Licht und wer den 2008er Caddy DTS kennt weiss, dass es bei dem ebenfalls der Fall ist. Also nichts mit Lichtzeichen.

Zitat:

Original geschrieben von amgolfV

In den USA wird die Lichthupe weniger benutzt als in Europa. Alte US Autos hatten sogar keine Lichthupen bei ausgeschaltetem Licht und wer den 2008er Caddy DTS kennt weiss, dass es bei dem ebenfalls der Fall ist. Also nichts mit Lichtzeichen.

Also alle meine Autos, Lieferwagen und LKW seit 1976 hatten und haben Lichthupe.

GM Produkte haben, ähnlich wie alte VW, etwas seltsame Hoch/Niedrig Schalter, ich meine aber es geht mit denen auch.

Cadillac hab ich noch nicht gefahren, weiss ich also nicht. Kann vielleicht etwas mit dem Tagfahrlicht zu tun haben. Allerdings von dem Modell zu schliessen das Amis nicht Lichtsignale benützen ist falsch.

Ob das nun genau weniger oder mehr ist kann ich natürlich nicht sagen ohne an der Ecke zu stehen und zu zählen.

Gruss, Pete

Themenstarteram 13. September 2008 um 6:48

Also ich glaub kein Cop wird einen wegen der Lichthupe anhalten. Hatte das gestern auch, Tempo 100 Zone, vor mir ne Streife mit zwei Polizisten, ich hundert, die hundert. Polizei auf der Abbiegespur, ich gradeaus und von hinten fuert ein Alfa Romeo mit mindestens 110 herran. Glaubt ihr die ham auch nur das Blaulicht angemacht?

Platz zum Rückwechseln auf die Autobahn war genug aber der Romeo is fröhlich an mir vorbeigepfiffen.

Denke mal das Prob is, die meisten Cops werden ziemlich chei.... bezahlt und reißen sich deswegen logischerweise kein Bein aus. Wieso soll man auch bei nem Minimalgehalt sich wegen eines "Danke" eines Truckers Stress machen?

Dazu noch das Problem den rauszuwinken, dann vielleicht auf nem Standstreifen den Kerl ansprechen wo die Gefahr besteht von einem übermüdeten andren Laster weggefegt zu werden, nae, ich glaub das macht keiner, nich bei dem Lohn.

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Also aufjedenfall schonmal DAnke für die schnelle Antwort :):)

Und ja, der Truck war schon am rüberziehen. Ich meine, bin dem auch nicht weiter böse weil man mein kleines Autochen von dort oben wirklich leicht übersehen kann ( weswegen ich auch diese Fahrradfahrer hasse die sich schön im toten Winkel von Laster und Auto platzieren und dann rummotzen wenn sie überrollt werden ).

mir ist kein radfahrer bekannt,der noch rummotzen kann nachdem er überrollt worden ist. :D

Hallo erstmal

hatte neulich den Fall das mir ein Fahrschul LKW Lichtzeichen gab daher kann es nicht so schlimm sein mit dieser Art. Wenn es grungsätzlich Verboten wäre mit der Lichthupe dann würde keine Fahrschule der Welt das erlauben oder?

Zitat:

Original geschrieben von Schwaba1971

Hallo erstmal

hatte neulich den Fall das mir ein Fahrschul LKW Lichtzeichen gab daher kann es nicht so schlimm sein mit dieser Art. Wenn es grungsätzlich Verboten wäre mit der Lichthupe dann würde keine Fahrschule der Welt das erlauben oder?

Es ist wie mit allen in der Welt. Es gibt viele Verordnungen und die meisten braucht man nicht um die Zivilisation aufrecht zu erhalten.

Eventuell "arrangiert" man sich dann eben, mit anderen Worten die Polizisten gucken weg oder machens sogar selber.

Ein gutes Beispiel sind die Vorschriften der Post, richten sich die Postler danach, gibts keine Post mehr....

Das wird dann ein Streik genannt.

Aber einen finden der mal die Bücher aufräumt, da kann man lange warten...

Das ist so Weltweit, nur andere Regeln in anderen Ländern...

Das Peitschenknallen am Sonntag innerhalb 100 meter von einer Kirche ist in Kentucky strengstens verboten...

Der Verkauf und Kauf eines einzelnen Huhnes ist in New York strengstens verboten! Strafe: bis zu 3 Tage Gefängnis...

Viele Regeln die angeblich der Sicherheit dienen sind im Nachbarland entweder das genaue Gegenteil oder schon wieder: Strengstens Verboten!

Komischwerweise leben die aber alle noch...

Da könnte Bild am Sonntag echt ne Witzseite draus machen und zwar für die nächsten Hundert Jahre ohne Angst zu haben das ihnen das Material ausgeht :D

Gruss, Pete

am 13. September 2008 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von Schwaba1971

Hallo erstmal

hatte neulich den Fall das mir ein Fahrschul LKW Lichtzeichen gab daher kann es nicht so schlimm sein mit dieser Art. Wenn es grungsätzlich Verboten wäre mit der Lichthupe dann würde keine Fahrschule der Welt das erlauben oder?

Naja,

ich denke das sollte man pragmatisch sehen, zwar steht es schwarz auf weiß in StVO wozu und wann und wann nicht die Lichthupe zu benutzen ist.

Aber das ist schwarz auf weiß denken.

Aber ein Bild wird erst draus mit den Graustufen dazwischen und das sind zig Alltagssituationen wo die Lichthupe hilft.

So als Beispiel fällt mir da ein, du bremst vor einer Ampel die für dich schon gelb ist und du willst davor halten und hinten stehen noch Linksabbieger, kurz angeblinkt und dann räumen die die Kreuzung. Was soll da schlimm sein?

Hält doch den Verkehr flüssiger und darauf kommt es an.

Oder wenn man sich mit der Lichthupe verständigt wer wen an einer Engstelle vorbeiläßt.

Oder was auch immer, ich glaube kein Polizist auf dieser Welt der noch für 2 Cent bei Verstand ist, wird Dir daraufhin ein Bußgeld wegen falscher Benutzung eines Gefahrzeichens aufbrummen.

Generell denke ich das das ganze Regelwerk StVO mit all seinen Regeln, auch mögen die noch so starr sein, es vielfach erlaubt situationsbedingt auch freier auszulegen um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten. Wenn alle strikt und ohne jedes Wenn und Aber auf dieses Regelwerk pochen würden, würde meiner Meinung nach noch viel weniger laufen als es ohnehin schon tut.

 

 

Ich geh mal davon aus,daß es da keine Strafe für gibt. Wenn man dann mal ein paar jahre zurückdenkt,alls es anfing mit der Warnblinkanlage,vor einem Stau zu warnen. War ja auch verboten. Nun ist es erlaubt.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von Schwaba1971

Hallo erstmal

hatte neulich den Fall das mir ein Fahrschul LKW Lichtzeichen gab daher kann es nicht so schlimm sein mit dieser Art. Wenn es grungsätzlich Verboten wäre mit der Lichthupe dann würde keine Fahrschule der Welt das erlauben oder?

mein fahrlehrer meinte seinerzeit bei BAB fahrten sogar "komm gib ihm lichthupe das er rein kann" ...da ist auch noch keiner bei der prüfung durchgefallen...

im übrigen gilt vllt auch mal darüber nachzudenken von welchem datum das ein oder andere gesetz stammt...ich möchte nicht wissen wieviele hirnrissige gesetze mehr es noch so gibt die zum damaligen stand eben das maß der dinge waren, man sich allerdings heute an den kopf fassen muss..

 

...gesetze hin oder her..am ende wirds doch sowieso hingedreht wie mans braucht...

Ich bin auch der Meinung das nichts so heiß gegessenwird wie man es kocht.

Sicherlich gibt es den einen oder anderen Beamten der sich dran stört. Ich mach es selber trotzdem immer, egal ob mit dem PKW , dem Pannenwagen, oder dem RTW.

bei letzerem grüssen wir uns untereinander sogar noch zusätzlich mit dem Blaulicht, und es kräht kein Hahn danach.

Mal ganz davon abgesehen das die Polizei hier im Raum München selbst fleissig Lichthupe zum reinlassen gibt.

 

Faust

Deine Antwort