ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Lichttest 2004

Lichttest 2004

Themenstarteram 30. September 2004 um 9:10

Ab morgen ist wieder Lichttest-Monat. Ihr könnt in teilnehmenden Werkstätten (ja, ...auch ATU) Eure Beleuchtungsanlage und Scheinwerfereinstellungen KOSTENLOS testen und wenn nötig einstellen lassen.

Mich würde ja mal interessieren, was alles so an Mängeln entdeckt wurde. Einfach mal posten.

Und immer daran denken: dieser Test dauert etwa 10 Minuten. 10 Minuten, die über Eure Sicherheit entscheiden....

Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo,

Kann mich dir nur anschliessen, und es jedem empfehlen der nicht die möglichkeit hat dies selber von Zeit zu Zeit in ner Werkstatt zu machen, dies machen zu lassen, denn die Scheinwerfereinstellung kann sich im laufe der zeit doch mal ändern, ohne das man es selber merken würde und diese paar min Zeit für den Test dürfte doch jeder übrig haben!

Zu den voon dir angesprochenen Mängeln, bei mir wars bis jetzt nur zu hoch oder zu niedrige Scheinwerfereinstellung, zum Glück nichts Anderes!

Ich werde mal hinfahren, hab schon öfter das Gefühl gehabt, dass mein linker Scheinwerfer zu niedrig und der rechte zu hoch eingestellt ist. Da mir das erst seit ein paar Wochen auffällt (vorher selten im Dunklen gefahren) hab ich das bis Oktober zum kostenlosen Lichttest aufgeschoben... muss nur noch ne Werkstatt hier finden, die daran teilnimmt.

MfG, HeRo

woher weis ich welche werkstättend as kostenlos machen....außer atu

Zitat:

Original geschrieben von bofi2003

woher weis ich welche werkstättend as kostenlos machen....außer atu

Ich schnappe mir gleich das Telefon und rufe meine Werkstatt mal an - dann die anderen im Telefonbuch...

MfG, HeRo

haha..ja gut ich ruf einfach die werkstatt an und rag..schon verstanden !

Hi,

z.B. ALLE VW-Werkstätten machen es kostenlos.

Ich freue mich schon darauf das ich ständig von meiner Arbeit weggeholt werde....

Gruß

Ercan

Themenstarteram 30. September 2004 um 16:40

Jenau. In der Regel machen es alle Vertragswerkstätten der renommierten Marken. Oder aber auch Pit Stop, ATU, Auto Fit... eigentlich fast jede Werkstatt.

Meistens haben die irgendwelche Plakate im Schaufenster.

jepp, meine freie Werkstatt auch...

MfG, HeRo

Hab's vor ein paar Monaten auch in einer freien machen lassen, allerdings bekam der Mensch den Scheinwerfer auch nicht hoch genug (nur knapp über die gestrichelte Linie).

Hab mir das dann mal daheim im Handbuch angesehen und siehe da: er hatte am falschen Rad gedreht, nämlich an dem für die Seitenverstellung, nicht für die Höhenverstellung... schielt jetzt auch natürlich, aber leuchtet ganz gut aus. Vielleicht sollte ich doch mal zu einer VW-Werkstatt gehen, die sollten das ja wissen... ;)

Schauer und Reiff machen das auch !

( gibts aber glaub nur in BW )

Themenstarteram 1. Oktober 2004 um 14:02

Ich war heute bei ATU zum Lichttest...

 

Seit heute weiß ich, was ATU eigentlich wirklich bedeutet: Ars... Testet Unfähig

Die Lady am Tresen war ja sehr nett. Dann eine viertel Stunde warten auf dem Parkplatz. Ist ja auch noch ok. Kommt so´n verschmierter Rotmann an und fordert ohne ein "guten Tag" ziemlich wortkarg "Schlüssel! "

Bin ja treudoof und gebe ihm den Schlüssel auch noch. Und schwupps, fuhr mein Auto weg. Ganz wortlos. Hmmmm, also hinterherlaufen. Sind ja nur 50 Meter. Da stand er dann; auf einem nicht ganz ebenen Prüfplatz neben der Halle. "Reinsetzen und Zündung an!". Aha, der gute Mann beherrscht keine ganzen Sätze. Gemacht getan. Dann das übliche: Blinker hier, Blinker da, Abblendlicht, Fernlicht..... FERNLICHT ! SIE SOLLEN DAS FERNLICHT ANMACHEN ! IST WOHL KAPUTT !. Nebelscheinwerfer... HÄ ? Wieso gehen bei Ihnen die Fernscheinwerfer an, wenn sie das Nebellicht einschalten. Da wurde es mir dann zuviel. Na weil die Dinger die er für Fernscheinwerfer hält, Nebelscheinwerfer sind (Beim Octavia im Hauptscheinwerfer integriert.).

Ja, dann gehen die zusätzlichen Fernscheinwerfer nicht. Logisch, habe ich ja auch gar nicht. Sind Tagfahrleuchten. Ja dann gehen die nicht. Doch, halt nur ohne Standlicht und so......

Auf diesem krummen Prüfplatz hat er dann beide Scheinwerfer eingestellt. Beide viel zu niedrig !

Zum Abschied nicht einmal ein Tschüß oder so. Aber die Plakette. Ach doch, meine drei Monate alten Scheibenwischer müssen dringend ersetzt werden.....

Auf dem Weg nach Hause hatte ich vergessen, das Abblendlicht aus zu schalten. Nachdem ich etwa zehn mal die Lichthupe vom Gegenverkehr bekam, bin ich dann mal auf die nächste Tanke. Der war so nett und hat die Einstellung nochmal überprüft. VIEL ZU HOCH !!!!!

Und ich dachte, wenigstens das könnten die von ATU... Und ein Lächeln gab es auf der Tanke auch ! Danke Tanke....!

Manche Werkstätten machen das auch noch länger als bis zum 31. Oktober. Als ich meinen Wagen letztes Jahr zur Inspektion hatte, bekam ich von der Werkstatt (Opel) auch noch die Lichttest-Plakette --- obwohl es schon kurz vor Weihnachten war (22. Dezember)...

Leider fiel der Aufkleber schon nach kurzer Zeit von der Scheibe, übrig blieben nur hässliche Farbreste :(

Nachdem ich vor ein paar Tagen wegen zweier defekter Birnen erst mal die HU nicht bestand und die Birnen somit ersetzen musste, dürfte da jetzt wohl alles iO sein --- aber da mein Baby sowieso wieder zur Inspektion muss (voraussichtlich nächste oder übernächste Woche), gibt's vielleicht auch wieder einen Lichttest ;)

am 2. Oktober 2004 um 11:34

Re: Ich war heute bei ATU zum Lichttest...

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Tazmedic

Seit heute weiß ich, was ATU eigentlich wirklich bedeutet: Ars... Testet Unfähig

Die Lady am Tresen war ja sehr nett. Dann eine viertel Stunde warten auf dem Parkplatz. Ist ja auch noch ok. Kommt so´n verschmierter Rotmann an und fordert ohne ein "guten Tag" ziemlich wortkarg "Schlüssel! "

Bin ja treudoof und gebe ihm den Schlüssel auch noch. Und schwupps, fuhr mein <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=Auto&v=56">Auto</a> weg. Ganz wortlos. Hmmmm, also hinterherlaufen. Sind ja nur 50 Meter. Da stand er dann; auf einem nicht ganz ebenen Prüfplatz neben der Halle. "Reinsetzen und Zündung an!". Aha, der gute Mann beherrscht keine ganzen Sätze. Gemacht getan. Dann das übliche: Blinker hier, Blinker da, Abblendlicht, Fernlicht..... FERNLICHT ! SIE SOLLEN DAS FERNLICHT ANMACHEN ! IST WOHL KAPUTT !. Nebelscheinwerfer... HÄ ? Wieso gehen bei Ihnen die Fernscheinwerfer an, wenn sie das Nebellicht einschalten. Da wurde es mir dann zuviel. Na weil die Dinger die er für Fernscheinwerfer hält, Nebelscheinwerfer sind (Beim Octavia im Hauptscheinwerfer integriert.).

Ja, dann gehen die zusätzlichen Fernscheinwerfer nicht. Logisch, habe ich ja auch gar nicht. Sind Tagfahrleuchten. Ja dann gehen die nicht. Doch, halt nur ohne Standlicht und so......

Auf diesem krummen Prüfplatz hat er dann beide Scheinwerfer eingestellt. Beide viel zu niedrig !

Zum Abschied nicht einmal ein Tschüß oder so. Aber die Plakette. Ach doch, meine drei Monate alten Scheibenwischer müssen dringend ersetzt werden.....

Auf dem Weg nach Hause hatte ich vergessen, das Abblendlicht aus zu schalten. Nachdem ich etwa zehn mal die Lichthupe vom Gegenverkehr bekam, bin ich dann mal auf die nächste Tanke. Der war so nett und hat die Einstellung nochmal überprüft. VIEL ZU HOCH !!!!!

Und ich dachte, wenigstens das könnten die von ATU... Und ein Lächeln gab es auf der Tanke auch ! Danke Tanke....!

hehe

hab meinen auch beim ATU machen lassen.

ist schon ein schei.. laden....

scheibenwischer hat er bei mir auch bemängelt...

dabei sind meine auch neu.

naja der wollt halt neue verkaufen...

der hammer war aber:

kommt ne alte dame rein, ganz fertig, fragt um hilfe da sie hats das licht von ihrem auto um die ecke lang brennen lassen und sie kriegt ihn nicht mehr an...

dann wollt der typ ihr tatsächlich ne neue batterie für 75 euro aufquatschen.

dann hat sich aber ein andere kunde eingemischt.

ich weiss jetzt aber nicht wie es ausgegangen ist...

naja

Ralf

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 13:33

Dabei haben die mal sooooo gut angefangen. Zumindest meiner hier um die Ecke. Aber einer Oma einfach eine neue Batterie aufschwatzen zu wollen, ist schon dreist.

Ne ne... alles in allem hat sich ATU für mich endgültig erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen