1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Lichtstärke der Displays von DIM und AUM

Lichtstärke der Displays von DIM und AUM

Volvo S60 1 (R)

Fehler oder Absicht?
Die Lichtstärke der Anzeigen im DIM (Driver Information Modul, =Kombiinstrument) und AUM (Audio Modul, =Radio) ist bei meinem V 70 T5 EZ 12/01 gelegentlich hell, oft aber auch etwas dunkler. Nicht gemeint ist die regelbare Lichtstärke der Hintergrundbeleuchtung, sondern die Helligkeit der Displays. Ich würde gerne wissen ob dieses Verhalten möglicherweise beabsichtigt ist. ("Wenn es nichts besonderes gibt, bleibt es dunkler";).
Vielen Dank für alle Antworten!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von T5GAS

Fehler oder Absicht?

Die Lichtstärke der Anzeigen im DIM (Driver Information Modul, =Kombiinstrument) und AUM (Audio Modul, =Radio) ist bei meinem V 70 T5 EZ 12/01 gelegentlich hell, oft aber auch etwas dunkler. Nicht gemeint ist die regelbare Lichtstärke der Hintergrundbeleuchtung, sondern die Helligkeit der Displays. Ich würde gerne wissen ob dieses Verhalten möglicherweise beabsichtigt ist. ("Wenn es nichts besonderes gibt, bleibt es dunkler";).

Vielen Dank für alle Antworten!

Absicht!

Wenn es heller wird im Wagen, wird auch die Instrumentenbeleuchtung heller und umgekehrt. Lässt sich besonders gut am Tage bei einer Tunneldurchfahrt testen.

Gruß

Martin

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Absicht!

Wenn es heller wird im Wagen, wird auch die Instrumentenbeleuchtung heller und umgekehrt. Lässt sich besonders gut am Tage bei einer Tunneldurchfahrt testen.

Gruß

Martin

Da es hier nicht soooooooo viele Tunnel gibt

;)

, empfehle ich auf einer Waldstrecke mit wechselnden Lichtverhältnissen mal darauf zu achten.... Wald gibbed hier mehr als Tunnel.

:D:)

Gruß aus Montabaur nach Bad Ems und den "Rest der Welt", Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Zitat:
Da es hier nicht soooooooo viele Tunnel gibt  

Mussu ICE-Strecke fahren, da hat´s auch Tunnel :D

Gruß vom Mittelpunkt der Erde
Martin

Zitat:

Mussu ICE-Strecke fahren, da hat´s auch Tunnel :D

Hell, dunkel ,hell, dunkel, hell, dunkel......

:D:eek::eek:

........

:eek::eek:

..... XEIX BEGRENZER!!!......

:eek::eek::eek:

.... Da hinten kommt ein ICE....

:rolleyes::D:D:D

Gruß Andi, der Glück hatte, da der ICE in Montabaur gehalten hat.

;)

Ach: Hat Wuppertal als Mittelpunkt der Erde auch `nen ICE-Bahnhof?????

:p:D;)

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Ach: Hat Wuppertal als Mittelpunkt der Erde auch `nen ICE-Bahnhof?????

Ja, Wuppertal hat einen ICE-Bahnhof, ist aber nicht Mittelpunkt der Erde. Das ist Tönisheide. Von dort ist man in wenigen Minuten in Wuppertal, Düsseldorf, Essen, Köln, Bochum, Duisburg, Oberhausen, Mülheim, Dortmund, Hagen...etc. etc.

:D

Gruß

Martin

... wollten wir nicht mal einen Ausflug in die Mitte Deutschlands machen? ;-) 
http://www.mittelpunkt-deutschlands.de/b4/index.htm

Gute Fahrt!
Torsten - der XC-Fan (und wär schon gern mal da gewesen ;-)

Auf der Suche nach viel Tunnels mit viel Bergen ...
habe ich das Dankeschön ver...
schlafen!!!
Also hiermit hochoffiziell:
Vielen Dank an die Mutigen, die sich mit dem ICE angelegt haben,
danke an den Mittelpunkt der Erde,
Danke, und überhaupt.
Und (ganz kleinlaut) wo ist denn der Helligkeitssensor im Elch?
Den relativ einfachen Helligkeitsbezug scheint mein Elch meistens zu verschlafen.
Im (aufwändigen) Zweifelsfall darf er weiter schlafen, um gelegentlich und unerwartet hell -- dunkel -- hell ... zu signalisieren.
Wenn es mit einer Sensorreinigung allerdings weniger erstaunliche H -- D -- H ... zu Erwarten gäbe, sollte eine Antwort manche Kommunikationsprobleme zwischen dem Elch und mir lösen.
Mit besonderem Gruß an die Testfahrer, die Elchtreiber und alle die hier mitlesen!
T5GAS

Hallo T5Gas,
wenn ich mich recht erinnere ist das der dunkle Knubbel auf dem Armaturenbrett.
Dort Mitte und nahe der Windschutzscheibe. An der stelle blinkt auch die rote LED der Alarmanlage, falls vorhanden.
Das Dimmen erfolgt aber verzögert.
Gruß Manfred

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Hallo T5Gas,
wenn ich mich recht erinnere ist das der dunkle Knubbel auf dem Armaturenbrett.
Dort Mitte und nahe der Windschutzscheibe. An der stelle blinkt auch die rote LED der Alarmanlage, falls vorhanden.
Das Dimmen erfolgt aber verzögert.
Gruß Manfred

Nein das ist der Sonnensensor für die Klimaanlage.

Der Helligkeitssensor sitzt in der Mittelkonsole, die kleine Öffnung unter dem Schalter für Lüftung unten.

Gruss Albert

Zitat:

Original geschrieben von Albert64 

Der Helligkeitssensor sitzt in der Mittelkonsole, die kleine Öffnung unter dem Schalter für Lüftung unten.

Richtig, wobei "Öffnung" verwirrend sein könnte, da die "Öffnung" höchstens Licht rein lässt

;)

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Albert64 

Gruss Albert

Zitat:

Richtig, wobei "Öffnung" verwirrend sein könnte, da die "Öffnung" höchstens Licht rein lässt ;)

Gruß Martin

Hallo zusammen,

dieses "Lichtfenster" hatte ich in meinem V70 MY03 auch.

Im V70 MY07 sieht das jetzt etwas anders aus, siehe Bild.

Gruß Manfred

Und hier noch die Ansicht vom S60 MY05.
Aber da es hier um MY01 geht habt ihr natürlich vollkommen recht.
Ist der Sensor bei den neueren Modellen nicht in den Klimasensor integriert worden?
Gruß Manfred

Wo soll denn da der Unterschied sein? Ist doch bei beiden an der gleichen Stelle :confused:

Gruß

Martin 

Zitat:

Wo soll denn da der Unterschied sein? Ist doch bei beiden an der gleichen Stelle :confused:

Gruß

Martin 

Unter dem Schalter "Lüftung unten" sehe ich kein Fenster.

Das Fenster im Radio ist für die Fernbedienung bei TV-Versionen und das Gitter ist für den Temperaturfühler.

Kannst Du das in einem der Fotos mal markieren?

Gruß Manfred

Deine Antwort