Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Lichtspiele...oder: warum in die Ferne schweifen!??

Lichtspiele...oder: warum in die Ferne schweifen!??

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 19:21

Moin moin zusammen!

Mein 9000CD Bj.88 hat folgendes Wehwechen:

Nach Lichtfahrt (Abblendlicht) ist dieses zeitweise nach abstellen des Motors -auch bei drehen des Lichtschalters in Nullstellung- nicht erloschen.

Nach ein- bis x-maligem Betätigen des Fernlichtschalters über den Antipp-Punkt hinaus (klick) ist es denn erloschen und hat dann für die nächsten Male seinen Dienst ohne Mucken wieder ein paar Tage erfüllt...

Weiter hat das Fernlicht beim überfahren leichter Bodenwellen immer wieder mal eigenständig auf Abblendlicht zurückgeschaltet. Zudem hat es sich zeitweise nicht einschalten lassen, was sich so geäussert hat, dass ich zwar aufblenden konnte, beim Loslassen des Schalters aber wieder Kurzsichtigkeit angesagt war.

Beim überfahren der nächsten Bodenwelle war es dann unerwartet wieder da und hat mehr als einmal das Bild einses Lichthupen begeisterten Dränglers hinterlassen beim Vordermann.

So und seit ein Paar Tagen is Schluss mit Fernlicht/Lichthupe was auch gelegentliches Probe-Betätigen des Fernlichtschalters oder gar mutwilliges überfahren von Bodenwellen nicht mehr ändern...

Meine Vermutung wäre ein Wackelkontakt / Kabelbruch... aber wer weiss, wo ich als erstes bei diesem Modell gucken muss? Bin noch Laie und mochte so minimalinvasiv und zielgerichtet suchen wie nur irgendmöglich...

Danke im Voraus!

16 Antworten

Ich hatte das Anfang dieser Woche an meinem 9000 CS auch - da war es das Lampenrelais im Motorraum.

Neues rein - geht wieder. Allerdings ist das ein 92'er Baujahr.

Der Effekt war ähnlich wie bei Dir - mit dem Fernlichtschalter konnt man sich erst noch behelfen ...

 

Gruß

MK

 

am 23. Januar 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von nochNtoast

Moin moin zusammen!

Mein 9000CD Bj.88 hat folgendes Wehwechen:

Nach Lichtfahrt (Abblendlicht) ist dieses zeitweise nach abstellen des Motors -auch bei drehen des Lichtschalters in Nullstellung- nicht erloschen.

Nach ein- bis x-maligem Betätigen des Fernlichtschalters über den Antipp-Punkt hinaus (klick) ist es denn erloschen und hat dann für die nächsten Male seinen Dienst ohne Mucken wieder ein paar Tage erfüllt...

 

....mein erster Saab war dasselbe Baujahr, und wenn ich mich nicht irre ist das gar kein Wehwehchen, sondern die Follow-me-home Funktion!!

Nicht,das ich jetzt hier Prügel beziehe, aber so sinnlos war das gar nicht,wenn man sich dran gewöhnt hatte...

Grüße aus Berlin!

Neues Relais und Ruhe ist....

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

Zitat:

Original geschrieben von nochNtoast

....mein erster Saab war dasselbe Baujahr, und wenn ich mich nicht irre ist das gar kein Wehwehchen, sondern die Follow-me-home Funktion!!

Nicht,das ich jetzt hier Prügel beziehe, aber so sinnlos war das gar nicht,wenn man sich dran gewöhnt hatte...

Grüße aus Berlin!

Ich gebe zu, die betriebsanleitung diesbezüglich nicht zu rate gezogen zu haben...wohl aber auch, weil diese "follow me home" funktion so lange folgt, bis ich abends mit arbeiten fertig bin...jedenfalls hat sie es solange geschafft, bis die batterie gesagt hat, dass sie keine lust mehr auf folgen hat...

haste denn noch nen kreativen vorschlag, wie die keine fernlicht mehr funktion zustande kommt 8)

;)

p.s. ich werde das relais mal rausfrickeln die tage, vielleicht is ja noch was zu retten... danke für den tipp! auch an stroki!

follow me home???? Nenene....

Das Fernlicht muß sich abschalten lassen. Wenn es hakt, oder nicht sofort angeht, dann ist ein Problem am Relais....

Und das Abblendlicht muß beim Abschalten der Zündung aus gehen (Lichtschalter auf an).

Das einzige was an bleiben darf, bei Zündung aus ist das Standlicht, wenn man es am Schalter angestellt hat...

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 19:22

jo...so war es auch alles, bis er denn irgendwann eigenleben entwickelt hat..

@stroki71

Dann war Dein 9000er aber ein Prototyp, der seiner Zeit mindestens 10 Jahre vorraus war.:D

"Follow me home"...gab es beim 9000er zu keiner Zeit.

Wohl aber hängende Scheinwerfer-Relais.;):rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

@stroki71

Dann war Dein 9000er aber ein Prototyp, der seiner Zeit mindestens 10 Jahre vorraus war.:D

"Follow me home"...gab es beim 9000er zu keiner Zeit.

Ich dachte auch schon, mit hätte man einen Teil meiner Erinnerung geklaut...

Habe ich auch nie von gehört, im 9000er

am 25. Januar 2009 um 20:38

@ kater und @saabfahrer

Euer beider Grundproblem ist,das Ihr das Licht der Erkenntnis scheut!!!:):D

Selbstverständlich gab es die Follow-me-Home Funktion am 9000i. Mein jetziger CSE (@Saabfahrer: mit neuem Motor!!:-)) ..hat sowas komischerweise nicht!!

Ihr zwingt mich regelrecht, die alte Betriebsanleitung zu suchen, um Euch in Flaschen abzufüllen....ich will das doch gar nicht!! Gebt einfach zu,das Ihr Euch geirrt habt, und alles ist wieder gut....

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

 

Ihr zwingt mich regelrecht, die alte Betriebsanleitung zu suchen, um Euch in Flaschen abzufüllen....ich will das doch gar nicht!! Gebt einfach zu,das Ihr Euch geirrt habt, und alles ist wieder gut....

Doch bitte.

Auslernen will ich nie. :D

Wer hat hier gespielt mit Flasche leer?...:D

 

Ich habe fertig!...:D

am 27. Januar 2009 um 11:19

@Kater & saabfahrer: Tja...ihr zwei Schlauberger...dann gebt mal bei Google ein ''Saab 9000 Follow me home'', und ihr findet ein Video auf Youtube über die Funktion.

Barschecks und Gratifikationen jeglicher Art bitte an meine Adresse!!!:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

@Kater & saabfahrer: Tja...ihr zwei Schlauberger...dann gebt mal bei Google ein ''Saab 9000 Follow me home'', und ihr findet ein Video auf Youtube über die Funktion.

Barschecks und Gratifikationen jeglicher Art bitte an meine Adresse!!!:D:D:D

Ich habe nie behauptet, dass das in einem Saab 9000 nicht drin sein kann.

1) In Youtube findet man so einiges (was nie original eingebaut war)

2) Ist das kein alter CC, wie Du ihn hattest.

Scan doch mal bitte Deine Bedienungsanleitung ein und beweise, dass das OEM von Saab so war.

Dann darfst Du uns Schlauberger nennen......

am 27. Januar 2009 um 14:19

Zitat:

Original geschrieben von saabfahrer

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

@Kater & saabfahrer: Tja...ihr zwei Schlauberger...dann gebt mal bei Google ein ''Saab 9000 Follow me home'', und ihr findet ein Video auf Youtube über die Funktion.

Barschecks und Gratifikationen jeglicher Art bitte an meine Adresse!!!:D:D:D

Ich habe nie behauptet, dass das in einem Saab 9000 nicht drin sein kann.

1) In Youtube findet man so einiges (was nie original eingebaut war)

2) Ist das kein alter CC, wie Du ihn hattest.

Scan doch mal bitte Deine Bedienungsanleitung ein und beweise, dass das OEM von Saab so war.

Dann darfst Du uns Schlauberger nennen......

Nun gut.....es ehrt Euch, bis zum letzten Blutstropfen zu kämpfen! Opa wäre stolz auf Euch gewesen. Ihr wisst schon, wo...:-...endet auf.....grad)

Ich muss wirklich zum äussersten greifen, um Euch zu bekehren...aber Ihr wollt es ja nicht anders....ich will Euch doch gar nicht weh tun....das ist gar nicht mein Wesen...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Lichtspiele...oder: warum in die Ferne schweifen!??